Indiana Jones: Bester Film?

Welcher Indy ist der beste?

  • Jäger des verlorenen Schatzes

    Stimmen: 29 25,9%
  • Indiana Jones und der Tempel des Todes

    Stimmen: 14 12,5%
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

    Stimmen: 69 61,6%

  • Umfrageteilnehmer
    112

Master Kenobi

Bring you Wisdom, I will.
Teammitglied
Nachdem sich die meisten SW Fans auch für Indiana Jones interessieren, dachte ich mir, ich mache mal eine Umfrage, welcher Teil am besten ankommt.

Bei mir ist es eigentlich der erste Teil, Jäger des verlorenen Schatzes. Sehr gute Story, gute Gegenspieler und mit Marion Ravenwood hat Indy die imho beste Partnerin an seiner Seite. Ich denke auch, ?Raiders? hat von allen drei Filmen den besten Soundtrack. Nicht zu vergessen natürlich die legendäre Anfangssequenz mit der riesigen Steinkugel.

Gleich danach kommt Indiana Jones und der Tempel des Todes. Ich wundere mich immer wieder, wie schlecht dieser Film oft abschneidet. Denn dieser Teil ist schön dunkel, hat einen gewissen Gruselfaktor, gute Story, rasante Action und bietet mit Mola Ram einen herrlichen Bösewicht (meiner Meinung nach der beste, genial gespielt von Amrish Puri). Bei der Masse vollkommen unterbewertet, doch für mich fast gleichwertig mit dem ersten Teil.

Als schlechtesten Film sehe ich Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, wobei die Bezeichnung ?schlechtester? natürlich nur relativ ist. Die Figur des Dr. Jones senior ist göttlich und bringt einen guten Humor in den Film. Die Story kann auch überzeugen (ich mag biblisch angehauchte Themen), allerdings agiert mir Marcus Brody mit zunehmender Laufzeit zum Teil etwas zu albern und der Gralsritter am Ende des Films ist dann doch ein bißchen viel.

Wie sieht es bei Euch aus?
 
Schöne Umfrage Master K. Ich sehe mir die Indianer Jones Filme genauso gerne an wie SW.

Also mir persönlich gefällt der erste Teil der Triologie am besten.
"Jäger des verlorenen Schatzes"

Die beiden anderen Teile stelle ich mal auf eine Stufe, da mag ich mich nicht entscheiden. Ich finde beide OK...;)
 
Bei mir steht "Raiders of the lost Ark" an erster Stelle, da Kasdans Drehbuch auf geniale Weise gängige Abenteuermythen verdichtet und bei aller Action nie die sehr nuancenreich gezeichneten Figuren aus den Augen verliert. Neben TESB und Aliens der handwerklich beste Popcorn-Film aller Zeiten.

Platz 2 geht an "Indiana Jones an the last Crusade" weil Spielbergs Regie perfekt getimt ist und das Gespann Ford/Connery dem Film eine ausgewogene Balance zwischen Spannung und Humor verleiht.

Noch immer ein ungeheuer rasanter Reisser, innerhalb dieser wunderbaren Reihe aber eben der schwächste Film ist "Indiana Jones and the Temple of Doom", dessen Skript das ein oder andere Mal gegen seine innere Logik verstösst. Auch die Cliffhanger-Situationen werden, im Gegensatz zum Vorgängerfilm, nicht auf unwahrscheinliche sondern unmögliche Weise aufgelöst.
Und die hysterische Willie Scott ist kein würdiger Ersatz zu Marion Ravenwood. Was Regie, Effekte, Kamera, Schnitt und Musik angeht, ist der Film natürlich wieder erste Sahne.
 
ich hatte mir zuerst den dritten film angesehen und fand ihn richtig klasse. nachdem ich mir aber die anderen beiden angeschaut hatte, war ich ziemlich enttäuscht. ich dachte die ganze trilogie wäre richtig spannend, lag aber falsch. der erste film ist eigentlich ganz gut, wobei ich den moment wo diese truhe oder so geöffnet wurde total billig und unpassend fand. naja, vom 2. teil ganz zu schweigen, der ist ja der absolute flop!!!
 
...

Ich mag alle Indy-Teile und kann sie garnicht oft genug sehen.

Die "Steinkugelszene" ist wirklich Kult und wurde ja in verschiedenen Variationen schon von vielen anderen Filmen übernommen (sogar in einer Simpsons-Folge kam das mal vor) *g*.

Mein Lieblingsfilm ist jedoch "Der letzte Kreuzzug", weil ich ganz einfach die Sprüche so superwitzig finde. ("11 Uhr, 11 Uhr" - "Was passiert um 11 Uhr?" "Ähm, Indy, ich muß dir etwas sagen - sie haben uns getroffen!") *lol*

Da könnte ich mich drüber kaputtlachen. Ich mag Filme, die gleichzeitig Action und guten Humor haben... :)
 
Erstmal muss ich sagen das ich alle Indy Teile mag!

Wenn ich eine Rangliste machen muss sieht die so aus:

Der beste Teil ist "Der letzte Kreuzzug",
dann kommt "Jäger des verlorenen Schatzes",
und dann "Tempel des Todes".
 
Ich finde auch eindeutig den dritten Teil am besten, die Beziehung zwischen den zwei Jones`ist einfach nur genial. Und auch die Story ist am abwechslungsreichen.
 
Ich liebe alle 3 Teile (noch sind es ja 3 ^^) :D

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug finde ich allerdings am besten. Die Dialoge zwischen Indy und Indy sen. sind einfach genial ;)
 
wie hier schon oft zu lesen und diesmal phne Begründung ^^:

"Der letzte kreuzzug"
"Jäger des verlorenen Schatzes"
"Tempel des Todes" (da vergess ich sehr oft, weiß au ned warum, sogar den namen :shy)
 
Ich kann mich Master Kenobi nur anschließen. Der erste ist der Beste, dann kommt Temple Of Doom und dann Last Crusade. Ich weiß auch nicht wieso, aber den dritten mochte ich nie so recht. Die beiden ersten waren - trotz des Humors - schön düster und geheimnisvoll, während der dritte fast eine reine Action-Komödie ist.


C.
 
Ich finde "Der Letzte Kreuzzug" am besten, da er spannnend ist und zugleich einen schönen Humor besitzt. Connery und Ford geben dazu ein gutes Duo ab. "Jäger des verlorenen Schatzes" kommt knapp dahinter. Er ist ernster und hat die spannendere Story, kommt aber nicht ganz an Indy 3 herran. "Tempel des Todes" ist ebenfalls ein sehr guter Film. Er ist düster und hat den größten Actionanteil. Die Story gefällt mir aber nicht so gut wie die anderen, da ich dieses biblische sehr gerne mag.

Ich mag alle sehr
 
Alle!

Cool finde ich die Parallellen zwischen den Filmen und SW (mal abgesehen vom Club Obi Wan), zB. als Indy im 2.Teil einigen Bösen hinterherrennt und dann vor noch viel mehr Bösen wegrennt - like Han in ANH.

Natürlich gehören die Szenen wie als Henry Jones Indy die Vase übern Kopf haut auch spitze...
 
Original geschrieben von D.Skywalker


Cool finde ich die Parallellen zwischen den Filmen und SW (mal abgesehen vom Club Obi Wan), zB. als Indy im 2.Teil einigen Bösen hinterherrennt und dann vor noch viel mehr Bösen wegrennt - like Han in ANH.


Die Szene ist eh am coolsten!
Als Star Wars Fan weiss man sofort was damit gemeint ist.:D ;)
 
Zurück
Oben