Indiana Jones: Bester Film?

Welcher Indy ist der beste?

  • Jäger des verlorenen Schatzes

    Stimmen: 29 25,9%
  • Indiana Jones und der Tempel des Todes

    Stimmen: 14 12,5%
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

    Stimmen: 69 61,6%

  • Umfrageteilnehmer
    112
Gleich danach kommt ?Indiana Jones und der Tempel des Todes?. Ich wundere mich immer wieder, wie schlecht dieser Film oft abschneidet.

Das wundert mich auch! Ich habe für "Temple Of Doom" gestimmt. Das ist der Indiana Jones-Film, der mir mit Abstand am besten gefällt. Kein anderer hat so viel Action, und es ist auch der Film mit der finstersten Atmosphäre, einfach genial. Nach dem Teil waren meine Erwartungen an den 3. Teil der Reihe entsprechend hoch, sodass "Last Crusade" leider eher eine Enttäuschung für mich war. Mal sehen, wie Teil 4 wird. Doch ich bezweifle, dass er in meinen Augen Teil 2 übertreffen wird. :yodawink:
 
Für mich ist der beste Teil, der Letzte Kreuzung alleine schon wegen:

Henry Jones: "Aber wir nannten den Hund Indiana!"


Danach kommt Teil Eins. Obwohl ich nie ganz verstanden habe, wie Indianer einen Stundenlangen Tauchgang auf einen U-Boot - ohne im inneren des Bootes zu stecken - überleben konnte?

Und dann kommt natürlich, am dritter Stelle (wer weis wie lange noch :rolleyes: ) der Tempel des Todes.
 
Mein Favorit ist "Last Crusade". Einfach das gesammte Zusammenspiel, die Musik usw. "Raiders" ist immer etwas trocken.

Danach kommt Teil Eins. Obwohl ich nie ganz verstanden habe, wie Indianer einen Stundenlangen Tauchgang auf einen U-Boot - ohne im inneren des Bootes zu stecken - überleben konnte?

U-Boote aus dieser Zeit sind eher Schiffe die Kurzzeitig tauchen können. Ein U-Boot, aus dieser Zeit, fährt über Wasser mindestens doppelt so schnell. Also wieso sollte dieses U-Boot überhaupt getaucht sein wenn sie so schnell wie möglich ihr Ziel erreichen wollen?

cu, Spaceball
 
Für mich ist die Indiana Jones Reihe im Aspekt der "persönlichen Rangliste" eine perfekte Parallele zur Terminator-Saga: der erste Film ist mein Favorit, gefolgt vom zweiten und mit dem dritten als Abschluß...

Raider ist und bleibt für mich der beste Indy Film; durch die Dialoge, die Story, die Effekte, die Charaktere und den alten Charm.
 
Für mich ist "Raiders" der Film der Trilogie, dicht gefolgt von "Last Crusade" und dann mit einigem Abstand "Temple of Doom". Die Unterschiede sind aber nicht sooo groß, ich finde alle genial. Vor dem vierten Teil habe ich aber einige Angst ...
 
Für mich ist "Raiders" der Film der Trilogie, dicht gefolgt von "Last Crusade" und dann mit einigem Abstand "Temple of Doom". Die Unterschiede sind aber nicht sooo groß, ich finde alle genial. Vor dem vierten Teil habe ich aber einige Angst ...
Dem kann ich mich eigentlich vorbehaltlos anschließen. Raiders ist mein Favourit, allein schon wegen der kultigen Fallen in der Anfangssequenz und wegen dem besten Nazi-Gegenspieler. Last Crusade hat den Charakter von Jones Sr. (für den leider Marcus Brody geopfert werden musste). Temple of Doom rangiert bei mir hinten, unter anderem wegen diesem unheimlich nervigen Kiddie und der ständig kreischenden Willie.

P.S.: Absolut großartig in einem solchen Thread posten zu können, ohne die ständigen dümmlichen Kommentare des selbsternannten Ober-Indy-Fans ertragen zu müssen
 
Bei mir ist es eigentlich der erste Teil, „Jäger des verlorenen Schatzes“. Sehr gute Story, gute Gegenspieler und mit Marion Ravenwood hat Indy die imho beste Partnerin an seiner Seite. Ich denke auch, „Raiders“ hat von allen drei Filmen den besten Soundtrack. Nicht zu vergessen natürlich die legendäre Anfangssequenz mit der riesigen Steinkugel.

Gleich danach kommt „Indiana Jones und der Tempel des Todes“. Ich wundere mich immer wieder, wie schlecht dieser Film oft abschneidet. Denn dieser Teil ist schön dunkel, hat einen gewissen Gruselfaktor, gute Story, rasante Action und bietet mit Mola Ram einen herrlichen Bösewicht (meiner Meinung nach der beste, genial gespielt von Amrish Puri). Bei der Masse vollkommen unterbewertet, doch für mich fast gleichwertig mit dem ersten Teil.

Als schlechtesten Film sehe ich „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“, wobei die Bezeichnung „schlechtester“ natürlich nur relativ ist. Die Figur des Dr. Jones senior ist göttlich und bringt einen guten Humor in den Film. Die Story kann auch überzeugen (ich mag biblisch angehauchte Themen), allerdings agiert mir Marcus Brody mit zunehmender Laufzeit zum Teil etwas zu albern und der Gralsritter am Ende des Films ist dann doch ein bißchen viel.

Du sprichst mir aus der Seele! Dem ist nichts entgegen zu setzten...

Ich kann mich Master Kenobi nur anschließen. Der erste ist der Beste, dann kommt Temple Of Doom und dann Last Crusade. Ich weiß auch nicht wieso, aber den dritten mochte ich nie so recht. Die beiden ersten waren - trotz des Humors - schön düster und geheimnisvoll, während der dritte fast eine reine Action-Komödie ist.


C.

Bingo! Auch du hast ins Schwarze getroffen...

"Jäger des verlorenen Schatzes" stufe ich als den besten aller Indi-Filme ein. Die Story, die dramaturgie, das mystische, die perfekt plazierten Gags und die mit abstand beste Arbeit von John Williams machen ihn zum besten Teil.

Der "Der Tempel des Todes" hat die selben Vorzüge. Der einzige Schwachpunkt ist die leichte Übertreibung. Beispielsweise wie Shorty die Wachen "Kung Fu" mässig wegkickt.

Die grösste Stärke allerdings von "Der Tempel des Todes" sind seine Dialoge. Sie sind mit abstand die besten der Triologie. Hier eine Kostprobe:

"Die Hindus werden dahingeschlachtet werden,
dann werden wir die moslems überwinden,
der Gott der Juden wird fallen,
dann endlich wird das Christentum in Vergessenheit geraten,
und die Tucks werden allmächtig sein."
(Mola Ram)

"Oh ********"
(Dr. Jones auf der Hängebrücke)

"Mola Ram! Du darfst dich bereit machen Kali zu sehen...in der Hölle...!
(Dr. Jones)

"Bitte, laß mich sterben! Ich bete zu Sheva, er soll mich töten, aber Sheva tut es nicht. Jetzt wird das böse Kali von mir besitz ergreifen!" (Junge in Käfig)
"Wie?" (Shorty)
"Sie werden mich zwingen das Blut Kali´s zu trinken. Dann falle ich in den schwarzen Schlaf von Kalimar." (Junge in Käfig)

"Dort drin befinden sich die übereste vor Nuhr Hachi, dem Kaiser und begründer der Manchu Dynastie"
(Lao Che)

"Auf dem Weg nach Deli, werdet ihr in Bankot halt machen!" (Dorfältester)
"Bankot liegt nicht auf dem Weg nach Deli!" (Dr. Jones)
"Ihr werdet zum Palast von Bankot gehen. " (Dorfältester)
"Oh, ich dachte der Palast steht leer, schon seit 18...."! (Dr. Jones)
Nein, Nein! Dort ist jetzt ein neuer Maharadscha. Und wieder hat der Palast die Macht der...Finsternis! Von dort aus wird mein Volk getötet."
Was ist hier passiert?" (Dr. Jones)
Sie kamen vom Palast, und haben Sivalingha aus unserem Dorf mitgenommen!"
"Sivalingha?" (Willie)
"Das ist ein Stein, ein heiliger Stein, desen Schrein das Dorf beschützt!" (Dr. Jones)
"Und dann, wie der Monsum, kommt die Finsternis...über unser ganzes Land...über unser ganzes Land." (Dorfältester)

Seit meiner Kindheit murmel ich diese Dialoge und andere aus "Der Tempel des Todes" vor mich hin und benutze Sie auch in meinem Alltag bei jeder sich mir bietenden gelegenheit. ;)

Ich denke wie einige andere auch: "Temple of Doom" wird weit unterschätzt!

Der mit abstand schlechteste Teil ist "Der letzte Kreuzzug"! Auch er fiel dem modernem Opfer der Filmindustrie:

Schneller, weiter, pompöser, tolle spezialefeckte und natürlich Gags am laufenden Band. Dennoch kommt er wie eine Fernsehproduktion rüber, was zum Beispiel die Kulisse und die spärlichen Statisten betrifft, im gegensatz zum ersten und zweiten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find sie alle toll, werde sie mir wohl auch jetzt alsbald auf DVD holen, bei Amazon gibts die Box für gerademal 20€ echt ein Schnäppchen.

@Bruno
Vermeide bitte solche Posts direkt hintereinander.
 
@ Bruno
Du hast einen tollen Spruch von Temple of Doom vergessen:
"Etwas zu viel getrunken Dr. Jones??? Wuahahaha..." :p


Für mich ist der zweite Indy-Teil auch der beste. Beim dritten kann ich positives abgewinnen, wenn ich mir meinen Indy-Schlapphut tief aufsitze.

Jäger des verlorenen Schatzes ist natürlich auch gut und vermutlich der kultigste von allen dreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
U-Boote aus dieser Zeit sind eher Schiffe die Kurzzeitig tauchen können. Ein U-Boot, aus dieser Zeit, fährt über Wasser mindestens doppelt so schnell. Also wieso sollte dieses U-Boot überhaupt getaucht sein wenn sie so schnell wie möglich ihr Ziel erreichen wollen?

cu, Spaceball

Nun in der einen Szene, wo sich Indy am U-Boot festklammert, geht es doch auf Tauchkurz, dann sieht man den Roten Pfeil über der Landkarte Wandern, und in der nächsten Szene taucht es wieder, mit den durchnässten Indy auf.

(oder habe ich mich verguckt, hmmm?)

Aber nun gut, jetzt wo du das mit dem Kurzzeitigen Tauchen erwähnt hast... ergibt das für mich immer noch keinen Sinn.

Oder, wie lange konnten die Dinger damals tauchen?
 
Man sieht lediglich, wie Indy noch auf dem Aussichtsdeck des U-Bootes steht, als der deutsche Kapitän den Befehl zum Tauchen gibt... und dann wird das Periskop erwähnt und auch benutzt; ein Indiez dafür, daß das U-Boot nicht allzu tief unten sein kann. Vermutlich hat sich Indy die ganze Zeit oben festgehalten und das U-Boot war mit dem Aussichtsdeck noch knapp über Wasser.

Ansonsten hätte der Film wohl danach ohne Indy auskommen müssen ^^
 
"Temple Of Doom" ist und war schon mein absoluter Lieblingsteil seit ich alle Teile gesehen habe. Gibt keine gscheite Begründung dafür, ich find den Film einfach am atmosphärischsten ^^
 
"Temple Of Doom" ist und war schon mein absoluter Lieblingsteil seit ich alle Teile gesehen habe. Gibt keine gscheite Begründung dafür, ich find den Film einfach am atmosphärischsten ^^

Sehe ich ganz genau so! Ich war von dem Film total begeistert als er damals im Kino lief. "Temple Of Doom" ist für mich einfach Indiana Jones schlechthin. Er hat alles was für mich den Reiz der Saga ausmacht, und zwar in konzentrierter Form, ohne Ausschweife. Teile 1 und 3 finde ich so zwar nicht schlecht, aber mich stören etwas diese pseudo-historischen Sachen aus der Bibel als Hintergrund. Das fehlt bei "Temple Of Doom" vollkommen, dafür ist die Atmosphäre so schon düster und teilweise alptraumhaft. Ausserdem nimmt sich dieser Teil nicht so ernst wie die anderen.
"Last Crusade" wirkt für mich ein wenig wie ein zweiter Aufguß von "Raiders": wieder mal ein Schatz aus der Bibel, wieder mal die Nazis als Gegenspieler, wieder mal Ägypten als Schauplatz, wieder mal straft Gott (oder was auch immer) die bösen Ungläubigen.... "Temple Of Doom" finde ich erfrischend anders. :cool:
 
Ich schließe mich der Mehrheit an. Obwohl ich die Filme in der Reihenfolge gesehen habe, in der sie erschienen sind, gefällt mir "The Last Crusade" am besten, dicht gefolgt von "Raiders". Den zweiten finde ich wegen seiner extrem geringen Abwechslung und teilweise schlechten und übertriebenen Gegenspielern relativ schlecht im Gegensatz.
 
Man sieht lediglich, wie Indy noch auf dem Aussichtsdeck des U-Bootes steht, als der deutsche Kapitän den Befehl zum Tauchen gibt... und dann wird das Periskop erwähnt und auch benutzt; ein Indiez dafür, daß das U-Boot nicht allzu tief unten sein kann. Vermutlich hat sich Indy die ganze Zeit oben festgehalten und das U-Boot war mit dem Aussichtsdeck noch knapp über Wasser.

Ansonsten hätte der Film wohl danach ohne Indy auskommen müssen ^^

Jepp, war doch so, hab ich gerade sehen können ^^
 
Man sieht lediglich, wie Indy noch auf dem Aussichtsdeck des U-Bootes steht, als der deutsche Kapitän den Befehl zum Tauchen gibt... und dann wird das Periskop erwähnt und auch benutzt; ein Indiez dafür, daß das U-Boot nicht allzu tief unten sein kann. Vermutlich hat sich Indy die ganze Zeit oben festgehalten und das U-Boot war mit dem Aussichtsdeck noch knapp über Wasser.

Steht im Buch detallierter drinen. Indy bindet sich mit der Peitsche ans Periskop und schläft dann den Rest der Strecke. Meiner Meinung nach unüberlegt...jetzt stellt euch mal vor das U Boot taucht komplett unter und bleibt unten.
 
Zurück
Oben