Filmreihe Indiana Jones

Welcher Indiana Jones hat Euch am besten Gefallen?

  • Jäger des verlorenen Schatzes

    Stimmen: 11 30,6%
  • Indiana Jones und der Tempel des Todes

    Stimmen: 4 11,1%
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

    Stimmen: 20 55,6%
  • Indiana Jones und der Kristallschädel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Indiana Jones und das Rad des Schicksals

    Stimmen: 1 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Ich bin kein großer Indie-Fan, aber ein richtig guter Abenteuer-Film wäre mal wieder schön. Von Shia wird man sich aufgrund der Kritik am letzten Teil sicherlich trennen und wahrscheinlich würde er ohnehin nicht wollen; seit seinem komischen Ich-bin-jetzt-ein-hoher-Künstler-Trip bemüht er sich ja sichtlich um Abstand zum Mainstream.
 
Ich mag alle Indy-Filme, auch wenn ich mit dem vierten erst warm werden musste, aber auch den schätze ich inzwischen sehr für seine Stärken und lasse seine Schwächen weitgehend außen vor, da die positiven Aspekte doch jeden CG-Präriehund überwiegen.

Indy V wird hoffentlich die Sache zu einem endgültigen Abschluss bringen, obwohl IV für mich als Ende der Saga auch gepasst hätte. Es ist nicht so, dass ich weitere Filme nicht willkommen heiße; früher hätte ich gesagt, dass Ford den Indiana Jones gerne bis an sein Lebensende spielen kann. Nach TFA muss ich allerdings ganz offen sagen, dass ich froh bin, wenn er seine Abenteuer-Rollen allmählich niederlegt. Ich mochte ihn als Han Solo zwar wieder, aber ihn "laufen" zu sehen auf der Flucht vor den Weltraumpiraten, das war eher etwas schmerzhaft mitanzusehen. Der Held meiner Kindheit (und damit meine ich jetzt Ford, nicht Han Solo) ist einfach in die Jahre gekommen und es ist zwar nicht schön, es sich einzugestehen, aber der Lauf der Dinge, dass man ihm die Actionparts nicht mehr so recht abzukaufen vermag inzwischen. Indy IV in 2008 hat noch super geklappt in meinen Augen. Fast fordward um sieben Jahre zu Episode VII, und Harrison Ford schafft keinen überzeugenden Sprint mehr. Das tut durchaus weh und der Gedanke, dass er den Indiana Jones elf Jahre nach seinem wirklichen "alten" Auftritt in Teil IV nochmal mimt, lässt mich gemischte Gefühle erleben. Ich hoffe, die Reihe wird damit würdevoll beendet, bis hoffentlich erst frühestens in 10 bis 20 Jahren der unvermeidliche Reboot kommt. Aber ansonsten finde ich, sollte Ford aus der Sache aussteigen, solange er noch eine gute Figur macht. In Teil IV hat er das noch. In Teil V... wir werden sehen.

Auf der anderen Seite stimmt es mich geekhaft-positiv, wenn die Star Wars- und Indiana Jones-Saga im selben Jahr ihren Abschluss finden. Als ob die losen Enden der Kindheit und Jugend endgültig zusammengefasst und zum Ende geführt werden. Irgendwie schön. :)
 
Im Jahr 2019 ist Harrison Ford 76-77 Jahre alt. Glauben einige denn wirklich, dass Disney so seniorenfeindlich eingstellt ist, um ihn noch wie in früheren Teilen durch die Gegend zu scheuchen? Mehr als ihn in der Rolle des Mentors zu sehen, möchte ich wirklich nicht, wobei Teil 5 sowieso eher eine Übergabe des Zepters sein wird.
 
Im Jahr 2019 ist Harrison Ford 76-77 Jahre alt. Glauben einige denn wirklich, dass Disney so seniorenfeindlich eingstellt ist, um ihn noch wie in früheren Teilen durch die Gegend zu scheuchen? Mehr als ihn in der Rolle des Mentors zu sehen, möchte ich wirklich nicht, wobei Teil 5 sowieso eher eine Übergabe des Zepters sein wird.
Sofern sie nicht eine duale Geschichte mit zwei Zeitperioden erzählen und immer zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her switchen. Ähnlich wie im Prologe von Indy III oder Young Indiana Jones.
 
Sofern sie nicht eine duale Geschichte mit zwei Zeitperioden erzählen und immer zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her switchen. Ähnlich wie im Prologe von Indy III oder Young Indiana Jones.

Oh Gott, das wäre wirklich übel. Für Stirb langsam war so etwas auch im Gespräch.

Wenn sie Ford schon nicht mehr in die erste Reihe stellen wollen/können, sollen sie ihm den Nachfolger früh an die Hand geben und Indie am Ende einen würdigen Tod sterben lassen. Solche komischen Modelle lösen bei mir jetzt schon reinste Antipathie aus.
 
Wenn sie Ford schon nicht mehr in die erste Reihe stellen wollen/können, sollen sie ihm den Nachfolger früh an die Hand geben und Indie am Ende einen würdigen Tod sterben lassen. Solche komischen Modelle lösen bei mir jetzt schon reinste Antipathie aus.
Ich habe da mal eine ganz gewagte Idee: Wie wäre es, wenn Harrison Ford alias Indy nicht ins Gras beißen muss? Soll gehört haben, dass das auch würdevoll vonstattengehen kann. Oder zumindest ein natürlicher Tod wäre akzeptabel.
 
Ich habe da mal eine ganz gewagte Idee: Wie wäre es, wenn Harrison Ford alias Indy nicht ins Gras beißen muss? Soll gehört haben, dass das auch würdevoll vonstattengehen kann. Oder zumindest ein natürlicher Tod wäre akzeptabel.

Kein heroischer Tod? Ich weiß ja nicht, ob er so etwas überhaupt kann...

Grundsätzlich sollte Harrison Ford mit dem nächsten Teil einen Schlussstrich ziehen, damit sich auch die Fanbase richtig verabschieden kann. Ob das der heldenhafte Filmtod oder ein bequemer Lebensabend im Schaukelstuhl wird, ist ja im Grunde nicht so wichtig, solange es sich in die Geschichte einfügt. Was danach kommt, steht sowieso in den Sternen, da die Reihe ihre Strahlkraft vor allem einem Darsteller verdankt.
 
Und schon sinkt mein Interesse ganz gewaltig ab.... :unsure: Lucas kann jetzt zwar nicht mehr reinpfuschen, aber Koepp.... ich hätte mir hier wirklich was besseres gewünscht, um mir zumindest Hoffnung auf eine Steigerung gegenüber Teil 4 machen zu können.
 
Finde ich jetzt eigentlich keine schlechte Wahl. Koepp hat viele Hits in seiner Filmographie, die durchaus vielfältig sind. Zumal Koepp bei Indy IV fürs Screenplay und nicht für die Story oder Charaktere geschrieben hat, das geht auf das Konto von Lucas, Nathanson und Kaufmann. Wobei laut IMDB Spielberg wieder Regie führen soll und Kaufmann die Charaktere schreiben wird. Man setzt also auf ein eingespieltes Team, was Grundsätzlich keine schlechte Idee ist.
 
Koepp hat zwei richtig gute Filme in der Biographie ("Premium Rush" und "Carlito's Way").... vielleicht ist er bei Indiana Jones zu mehr fähig, wenn ihm George Lucas nicht andauernd reinquatscht und auf seine blöden Ideen besteht. Bei Indy 4 mußte ja jeder nach der Pfeife von GL tanzen, inklusive Steven Spielberg, dem die Aliens.... äh... "interstellaren Wesen" ja auch sichtlich unangehm waren.... aber sein Kumpel George bekam halt immer seinen Willen. :unsure:
 
Ich bin bei David Koepp zuversichtlich,immerhin war er auch bei Jurassic Park, Panic Room ,Spider-Man und Das geheime Fenster für das Drehbuch verantwortlich.

Ich fand den Ansatz mit den interstellaren Wesen gar nicht so uninteressant,klar hatte Indiana Jones 4 auch seine Schwächen aber da fällt mir nur die Szene mit Mutt und den Affen ein.Sonst fand ich den Film sehr unterhaltsam.
 
Wenn sie die Aliens diesmal weg lassen, keine unnötigen CGI Tiere verwenden und auf unglaublich lebensbedrohlichen Situation wie Atombombentest verzichten, habe ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl für den Film. Allerdings sollten sie auch nicht mit einem Gummiboot aus einem Flugzeug springen.

#don'tNukeTheFridgeAgain
 
vielleicht ist er bei Indiana Jones zu mehr fähig, wenn ihm George Lucas nicht andauernd reinquatscht und auf seine blöden Ideen besteht. Bei Indy 4 mußte ja jeder nach der Pfeife von GL tanzen, inklusive Steven Spielberg, dem die Aliens.... äh... "interstellaren Wesen" ja auch sichtlich unangehm waren.... aber sein Kumpel George bekam halt immer seinen Willen.

Wenn Disney das Flanellhemd schon bei Star Wars ignoriert, dann würde ich mir bei Indiana Jones keine Sorgen mehr machen. Lucas hat nix mehr zu melden, das war ja der Sinn hinter dem Milliarden schweren Deal.
 
Zurück
Oben