Filmreihe Indiana Jones

Welcher Indiana Jones hat Euch am besten Gefallen?

  • Jäger des verlorenen Schatzes

    Stimmen: 11 30,6%
  • Indiana Jones und der Tempel des Todes

    Stimmen: 4 11,1%
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

    Stimmen: 20 55,6%
  • Indiana Jones und der Kristallschädel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Indiana Jones und das Rad des Schicksals

    Stimmen: 1 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Original geschrieben von buLLetEaTer
Ich hab lieber ne gute DD2.0 Abmischung, die sich mittels Dolby ProLogic besser anhört, als eine schlechte 5.1 Abmischung...
Das Problem ist leider nur, dass eben dies nicht zuzutreffen scheint. Der englische 5.1-Ton wird in höchsten Tönen gelobt, während der deutsche Ton im Vergleich dazu einer Enttäuschung gleichkommt. So zumindest das Vorab-Review der DVD-Vision.
Ich zitiere:
TON!!!: 3 von 5 punkten
die einzige enttäuschung der box. der deutsche ton ist relativ frontlastig, kann aber durchaus durch einige räumliche effekte gefallen. es fehlt jedoch an direktionalität und an tiefbass. der sound ist aber auf jeden fall besser als auf den vhs kassetten.

Im Vergleich dazu ein Review des englischen Ton's:
(Auszug, das gesamte Review findet ihrhier
The entire trilogy has been remixed in Dolby Digital 5.1 (448kbps) and sounds stunning! Right from the start you are hit by an enveloping experience with the sounds of the jungle surrounding you completely. As Indy and his helpers walk through the jungle he pulls a dart from a nearby tree, as his two followers investigate this there a few birds calls, one from every speaker before a loud big squeal is heard from rear right to rear left behind you, excellent!. Then as Indy jumps the pit to escape the cave (8m43s) the stone door is lowering itself, about to close him inside. The sound of the stone has a dynamic weight to it with the LFE helping out in spades. Indy gets through only to find a huge stone ball is now following him picking up momentum as it rolls. All five speakers come to life with rocks falling around you and the LFE rumble of the stone getting louder as it gets faster, a classic scene which has never sounded so real before.


Ab morgen darf dann jede DVD-Seite ihr Review posten, dann dürfte dieser Eindruck auch von weiteren Seiten noch bestätigt werden...

HAVE A NICE DAY
cornholio
 
Original geschrieben von Wraith Five
Für's Kino. Dafür lohnt sich eine neue Abmischung für die lokalisierten Fassungen auch, hatte man ja öfter, zumal SW GLs Lieblingskind ist und er sich da der Umsetzung sicherlich sehr gewidmet hat. Aber bloß für eine DVD? Sicher ist es für Fans der dt. Synchro schade, dass man keinen Upmix gemacht hat. Aber von "unverständlich" würde ich nicht reden; schließlich kostet das was. Und wie schon gesagt wurde, auch DD2.1 ist nicht von schlechten Eltern und mit Sicherheit besser als alle Kino- und Video-Vorführungen und TV-Ausstrahlungen, die man hier in Deutschland je zu Gesicht bekommen hat.

Das Mag schon sein, aber für eine DVD und Indy ist das einfach unwürdig. Und Indiana Jones hat genug Abnehmer, dass sich ein Upmix auch in der deutschen Synchro auszahlen würde.

Ich möchte nur nochmal auf die zuvor vorgehaltene Theorie, dass es nur die Leute stört, die kein Englisch verstehen!!! Ich bin der Englischen Sprache sehr wohl mächtig, schaue ich mir auch SW und andere Filme in regelmäßigen Abständen auf Englisch an. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass die Qualität der DVD's für den deutschsprachigen Raum, der bestimmt eine der größten Kaufkräfte (auch im Bereich DVD) in Europa darstellt (ca 100 Mio Menschen), unter aller Sau sein darf. Ich kann es nur sagen, wir als Konsumenten werden verarscht.
 
Original geschrieben von Darth_Doc
Ich möchte nur nochmal auf die zuvor vorgehaltene Theorie, dass es nur die Leute stört, die kein Englisch verstehen!
Das habe ich nicht gesagt (oder zumindest nicht gemeint). Es gibt z.B. auch Filme, deren Synchronfassungen mir wichtig sind (Filme fallen mir jetzt gerade keine ein, aber Disney-Serien z.B.), weil ich Erinnerungen an meine Kindheit damit verbinde. Aber diejenigen, welche die Sprache nicht sprechen, sind die, bei denen ich es am ehesten verstehe.

Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass die Qualität der DVD's für den deutschsprachigen Raum, der bestimmt eine der größten Kaufkräfte (auch im Bereich DVD) in Europa darstellt (ca 100 Mio Menschen), unter aller Sau sein darf. Ich kann es nur sagen, wir als Konsumenten werden verarscht.
Ich habe heute den 'König der Löwen' bekommen, da ist der dt. Ton besser als der englische (und es ist oft so, dass die dt. Tonspur auch in DTS vorliegt, die englische nicht; und das Bild von 'Reservoir Dogs' soll ja, was ich so gehört habe, besser als die RC1 sein). Von meiner Erfahrung her kann ich also nicht behaupten, dass der Europäer und besonders der Deutsche von den Publishern ständig über den Tisch gezogen wird. Ich bin aber weder Experte noch, ich sage mal, 'Extremsammler', also sieht das in der Realität vielleicht ganz anders aus.
 
Habe Reservoir Dogs am Bild ist für ein Film dehren alters nichts auszusetzten aber der upmix ist Furchtbar.

Paramount wird schon seine gründe haben warum es keinen Upmix gibt. Mir ist es so lieber als wenn man wieder nen katastrophalen Upmix hat oder noch schlimmer ne Neusyncro.

Und das die Deutsche Tonspur Frontlastig ist da brauch man sich nicht zu wundern den es ist DS 2.0 und nicht 5.1, für ne 2.0 Tonspur sind die 3 Punkte sogar noch gut.

Und ich verstehe english nicht alzu gut denoch macht mir die Tonspur von der Indy Box nicht soviel aus den sie ist so wie man sie vorher schon kante. Am wichtigsten ist mir immernoch das Bild.
 
Also ich finde es auch sehr schade dass man Indy nur in Dolby Surround erhält und nicht in Dolby Digital 5.1

Aber ich verstehe sehr wohl die Problematik. Die Star Wars SE Tonspur wurde damals für ein Kino-Release erstellt und da hat man auch die enstprechenden Landessprachen bearbeiten lassen und auf echtes 5.1 aufgemotzt.

Bei Indy allerdings gibt es kein neues Kino-Release und da wird halt nur die englische Tonspur neu erstellt und nicht jede Spur lokalisiert.

Das ist enorm schade und ich nerv mich auch, aber irgendwie leuchtet es mir schon ein. Aber wie gesagt: Auch ich bin enttäuscht dass man keinen deutschen 5.1 Sound erhält.

Gerade bei einem Film wie Indy wäre das pflicht. Kommt noch hinzu dass der Film von Lucasfilms kommt und ich da eh höhere Ansprüche habe.

Allerdings ist mir ein guter 2.1 Sound auch lieber als ein schlechter 5.1 Upmix. Nur Lucas hätte sicher einen anständigen 5.1 Sound hingekriegt wenn er ihn bearbeitet hätte.

Und wie problematisch neue und echte 5.1 Spuren sein können hat man bei der Star Wars SE gesehen.

Ich meine ich liebe den neuen 5.1 Ton bei den SE's, trotzdem gibt es auch negativpunkte:

- Die Dialoge waren scheinbar äusserst problematisch und sind während eines Filmes von unterschiedlicher Qualität. Besonders extrem ist das im ältesten Film a New Hope. Dort gibt es extrem schlechte Passagen und auch einige Fehler. In den anderen Filmen ist es ertragbar. Bei A new Hope ist auch der übrige 5.1 Sound (Musik+Effekte) noch recht begrenzt in den Frequenzen. Von ANH zu TESB gibt es beinahe einen Quantensprung in Sachen Sound

- Auf den rückwärtigen Kanälen geschieht nicht gerade viel. Dafür ist die Front sehr gut.

Da ist mir ein fehlerfreier Surroundton lieber irgendwie. Obwohl ich wie gesagt den 5.1 Sound bei den SE's eigentlich sehr gut finde. Da es Lucasfilms ist bin ich irgendwie inzwischen davon überzeugt dass es einen sehr guten Surroundsound bei Indy im Rahmen des möglichen geben wird.

Diese Einsicht hab ich aber erst seit 2 Tagen und einem längeren Gespräch mit einem Tontechniker. Vorher war ich verdammt verärgert und habe mir ernsthaft überlegt die Box nicht zu kaufen. Dieser Tontechniker hat mir auch über die Schwierigkeiten auskunft erteilt die beim erstellen eines 5.1 Mixes aus einer alten minderwertigeren Quelle entstehen. So hat er mir auch über die Star Wars SE 5.1 Mix diverse Sachen gesagt die mich doch zur Meinung gehen lassen dass bei so alten Filmen ein hervorragend restaurierter Surroundton besser ist als ein Upmix. Anders sieht es bei total neu erstellten 5.1 Mixen aus. Er war allerdings der Meinung dass man das bei Star Wars nicht hätte machen sollen, da man die deutschen Dialoge aus allen möglichen Quellen nehmen musste weil keine dialogbänder mehr existierten. Er sagte, neue 5.1 Mixe sollte man nur erstellen wenn die Dialogbänder noch existieren. Wenn man nämlich aus fertigen Abmischungen Dialoge extrahieren muss kommt es dann so raus wie bei Star Wars. Die Effekte zwar gut, aber die Dialoge hörbar schlechter und mit Fehler.

Hat mir irgendwie die Augen geöffnet das Gespräch. Er sagte mir dass wenn man die Original Surroundspuren bei Star Wars restauriert hätte das viel homogener geklungen hätte im gesamtbild.

Ich freu mich übrigens auf Indy um wieder zum Thread Thema zurückzukommen.

Grüsse
 
http://www.area-dvd.de/dvdreviews/Die_Abenteuer_von_Indiana_Jones_DVD.shtm

hier ein Review zu der Deutschen Box

indy2.jpg


indy1.jpg
 
Allerdings ist mir ein guter 2.1 Sound auch lieber als ein schlechter 5.1 Upmix.
Ich hab lieber ne gute DD2.0 Abmischung, die sich mittels Dolby ProLogic besser anhört, als eine schlechte 5.1 Abmischung...

dumm ist nur das es einen 6-kanal mix für's kino bei indy schon gibt. quelle: http://www.dvdboard.de

übrigends ist der deutsche ton bei ANH SE so schlecht da die orginalmischbänder etc bei einem brand zerstört wurden. fox hat sich mit einem offizellen schreiben was in den kino's ausgehangen wurde dafür entschuldigt.
blos gelesen hat's bestimmt wieder keiner. :rolleyes:
 
Original geschrieben von GrafSpee
Das es einen gibt muss nicht gleich heißen das er gut ist

:confused:
warum sollte der schlechter sein? ich kann mir nicht vorstellen das skywalkersound einen 6-kanalmix produziert der dann schlechter als der 2-kanalmix ist.

Original geschrieben von GrafSpee
, ist jedenfalls schon recht lustig was es für Diskussionen um die Tonspur in den größten Deutschen DVD Foren gibt.

http://forum.dvd-inside.de/showthread.php?s=&threadid=61682

http://www.areadvd.de/ubb/Forum2/HTML/015383.html

an denen du doch nicht ganz unbeteiligt bist, oder? ;)
 
Original geschrieben von moses
:confused:
warum sollte der schlechter sein? ich kann mir nicht vorstellen das skywalkersound einen 6-kanalmix produziert der dann schlechter als der 2-kanalmix ist.



an denen du doch nicht ganz unbeteiligt bist, oder? ;)

Er kann schlechter sein kommt halt drauf an, bei Zurück in die Zukunft macht es auch keinen unterschied ob der nu in 2.0 oder in 5.1 abgemicht ist den der 5.1 Upmix ist verschwendung bei der Box.

Naja keiner kennt die hintergründe warum sich Paramount dazu entschlossen hat oder besser gesagt Lucas uns keinen 5.1 Ton zu geben. Vieleicht wollte man die europähischen Nachbarn nicht benachteiliegen.:D;)

Bei der Diskussion halte ich mich eigentlich noch zurück weils einen einfach auf den Kecks geht, die Box hat ne sehr gute Qualität egal ob Deutscher 5.1 Ton vorhanden ist oder nicht.

Habe jedenfalls bisher nur die vermutung das es spähter ne Box mit 4 Teilen gibt, wo dann ein Deutscher 5.1 Upmix vorhaden ist.
 
tja... ich hatte heute die Möglichkeit, mir die Indy-DVD-Box zu kaufen, hab mich aber dann dagegen entschieden, weil ich bei Amazon Rückgaberecht habe, falls was an der DVD kaputt sein sollte... hmmmmmmmm...

irgendwie ärgerts mich aber trotzdem, daß ich sie mir nicht schon heute gekauft habe *fg*

dafür hab ich mir dann auf der DVD/Comic/Spielzeugbörse dann doch "Meet the Feebles", "Running Man" (18fsk) und die Jorg Sacul (George Lucas) SW Action Figur gekauft... is ja auch was geiles :D
 
also hier in berlin lagen die dvd's schon letzten freitag massig rum. hab mir aber die box nicht gekauft, warte ab bis sie billiger wird. da ich die laserdisc-box habe ist das auch nicht sonderlich schwer.
 
Zurück
Oben