[Info] Verwarnungen und Sperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir hat das Strafpunktesystem bei der Öffnung des SWU Forums nicht wirklich gefallen und auch hier bin ich unsicher, ob die ganze Sache dann in der Praxis wirklich Erfolg zeigen wird. Mich desshalb aufregen oder direkt gegen das System sein werde ich aber nicht.

Wenn sich eine Besserung beim Umgang mit verhaltensorginellen Usern zeigt, ist das natürlich eine schöne Sache, ansonsten wird sich aber nicht an der Lage ändern, außer die Mods bekommen jetzt plötzlich durch die neue Funktion einen Art Ermahnungsrausch, was ich aber nicht hoffe bzw erwarte ^^

Also: auf ein gutes Gelingen!



PS: wenn sich jetzt schon bestimmte User, die für ihre geradezu etiquettfreie Art und Weise in diesem Forum berühmt sind, aus Angst vor einer möglichen Durchsetzung der Strafen und mit Vorwänden wie "Beschneidung der Meinungsfreiheit" aus dem aktiven Forumsbetrieb zurückziehen... hat die ganze Aktion eigentlich schon was gebracht. Abschreckung vor Regelverstößen durch gut platzierte und verständliche Warnungen mit der Androhung von Konsequenzen ist um vieles besser als die Strafen an und für sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich fragte, was Anarchie ist, ist ja wohl kein Spam,
Ist leider doch Spam. Und da du dir ja gewissenhaft die Regeln zum Forenberieb durchgelesen hast müsste dir ja folgender Satz in erinnerung verblieben sein :
Erst nachschauen, dann nachfragen. Die Suchfunktion existiert, ebenso wie google.
Aber ich vermute jetzt mal das du dies alles gemacht hast und z.B. den Begriff "Anarchie" bei Wikipedia eingegeben hast. Aber vielleicht hat dich dann die überschäumende Fülle an Infomationen erschlagen und hast dann halt, in der Hoffnung auf eine einfachere Erklärung, noch mal hier nachgefragt, gell.

Ich bin eigentlich auch nicht begeistert von dem neuen System. Wie ich von solchen Sachen eigentlich noch nie angetan war.
Es bringt Ordnung in die "erfassung" der Forensünder, mehr aber auch nicht.
Alle vermutungen über einen Missbrauch sind derzeit Mutaßungen.

mfg
colonelveers
 
Ein Strafsystem war bereits seit Jahren im Gespräch, nur technisch nicht umsetzbar. Ich war in einem Forum mit einem ähnlichen System aktiv, und ich habe es nicht wegen den Verwarnungen verlassen. Die Posten der Mods und Admins waren alles andere als ideal besetzt, und sogar da hat das System bestens funktioniert.

Und so furchtbar hart ist unser System nun auch wieder nicht. Allzu schnell werden die meisten User keine 25 Punkte erreichen, und an einer zweiwöchigen Denkpause stirbt niemand. Und auch wenn ich mich wiederhole und es in der allgemeinen Aufregung der User, die bereits Bekanntschaft mit dem System gemacht haben oder sich gefährdet sehen schon wieder untergeht: Das Verwarnsystem muß nicht zwangsläufig die erste Maßnahme sein und es wird auch keine Flut an Verwarnungen zu erwarten sein.
Persönliche Ab- und Zuneigungen dürfen natürlich keine Rolle spielen, dazu habe ich im Modforum schon aufgefordert. Zu dumm, daß die Sache mit den Ab- und Zuneigungen anscheinend nur für Mods zu gelten hat, während sich der eine oder andere User auf dem Gebiet gerne mal austobt.

Icebär schrieb:
Drei oder sechs Monate? Wer zu schnell fährt, behält seine Punkte in Flensburg nach einem Fahrverbot auch nicht X oder Y Monate, sondern das ist ganz klar geregelt.

Das ist ganz klar geregelt. Wenn Du den ersten Beitrag in diesem Thread oder die Ankündigung richtig gelesen hättest, wüßtest Du es. ;)

Ich sag ja, dass das neue System krank ist.

Wenn Du meinst. Jemand, der schon mal wegen diversen Fehltritten gesperrt war, kann das sicher gut beurteilen.
 
Sodala, dann will ich nach einwöchiger Abstinenz und Absenz dann auch mal meinen Senf dazugeben (Dijon, mittelscharf)

Die Neuerung an sich halte ich für gut, es macht Verwarnungen transparenter und gibt den Usern die Möglichkeit, zu sehen, wer sie weshalb "auf dem Kieker hat", will sagen, wer sich an welchem Verhalten stört. Ob dieses neue System allerdings auf Dauer etwas am Umgang mit Störenfrieden ändern wird oder nicht, das wird die Zeit zeigen. Denn wie schon des öfteren hier so richtig erwähnt wurde, an den bestehenden Regeln hat sich ja nichts geändert, vielleicht ändert sich aber etwas an der Art der Durchsetzung.

Die Gefahr des Missbrauchs sehe ich bis jetzt noch nicht gegeben, zumindest nicht erheblich größer als vorher. Sollte ein Mod sich wirklich auf einen User "einschießen" so dürfte das früher oder später auch die Aufmerksamkeit der restlichen Roten Garde erregen, da ja ersichtlich ist, welcher Mod ermahnt hat. Und bisher sind noch alle (oder zumindest alle, von denen ich/wir wissen *g*) Machtmissbräuche aufgedeckt und geahndet worden, oder?
 
Das ist ganz klar geregelt. Wenn Du den ersten Beitrag in diesem Thread oder die Ankündigung richtig gelesen hättest, wüßtest Du es. ;)

Das war (für mich) keineswegs aus dem Kontext zweifelsfrei ersichtlich. Deswegen habe ich auch nachgefragt und von Crimson schon eine Antwort darauf erhalten. Kein Grund, mir Nichtlesen von Beiträgen zu unterstellen, vor allem dann nicht, wenn man ein Posting mit

Dieser Thread dient in erster Linie als Information, aber wer noch Fragen hat, kann diese natürlich ruhig stellen.
beendet. Denn vor Crimsons Antwort las sich für mich die Aussage so, dass sich nach einer Sperre alle zuvor gesammelten Punkte drei oder sechs Monate halten. In meinen Augen würde ein solches Verfahren nämlich auch Sinn machen. Sicher hätte ich mir was zusammenreimen können, doch warum raten, wenn man mir auch ne sichere Antwort geben kann? ;)
 
Für mich bedeutet das neue Verwarnsystem das ich künftig nur noch als Leser hier aktiv sein werde,da ich keine Schere im Kopf haben möchte und mir nicht bei jedem Spontan Posting überlegen möchte ob es zu hart formuliert ist oder ob ich jemanden damit auf den Schlips treten werde.

Ich denke das ist dann auch ein wenig überzogen. Gesetzt des Falles du hast bis heute keine Verwarnungen bekommen, wird das wohl auch in Zukunft nicht mit dem neuen System passieren.
Und selbst wenn du dann irgendwann gesperrt wirst: Lesen kannst du dann ja immer noch, deshalb finde ich es irgendwie unlogisch, wegen der reinen Möglichkeit seinen Postingführerschein für ein paar Wochen zu verlieren nix mehr zu schreiben.
 
Ein User kann einen mod auch nicht verwarnen. Nur Mods und Admins, können Punkte verteilen.

Eine User-Bewertung gibt es in unserem Forum nicht....

Hmm, aber schlecht wäre es nicht *gleiches für gleiche*, dennnnnnnnnnnnnnnnnnnn.... es gibt Mods, die net mal die PSW Regelung kennen oder sich dafür interessieren, diese auch umzusetzen.

Ich sehe das so ähnlich wie Riker und werde wohl meine Postings in einem bestimmten Unterforum im PSW stark einschränken......


Wieso führt ihr nicht eine Art Ränking ein? Wo Leute die Beiträge von anderen bewerten können *ob se gut oder schlecht sind* und in Form von grafischen Darstellungen die "postingqualität" oder so ähnlich dargestellt wird?
In diesem System *sollte auch hier mit der Forumssoftware klappen* kann jeder jeden bewerten!

Und die PSW Gemeinschaft bewertet, also eine große Anzahl an Leuten. Wenn nun ein User im allgemeinen eine negative Darstellung in seinem Profil hat, können hier sogar die Mods mit der Begründung denjenigen rügen: " DAs sehen aber viele, viele andere Leute hier auch so, dass das, was du da machst, nicht super toll aufgenommen wird."

Die Last auf vielen Leuten verteilen, als sie auf wenigen Schultern zu ertragen?
 
Also ich bin Vollauf mit diesem neuem Strafekatalog mitsamt Punktesystem zufrieden. Es ist das richtige Instrument, mit Dauertrollen in diesem Forum endlich aufzuräumen.
Von daher meinen größten Respekt vor Master Kenobi, Sparkiller, etc. :)
Das ganze ist beinahe Vergleichbar mit anderen großen Regelwerken (wie z.B. BGB etc.).

Zur Diskussion:
Ich weiß nicht was Ihr alle habt. Master Kenobi und Spaceball hatten ja schon Eingangs erwähnt, dass das System nicht einfach nur starr angewandt wird.
 
Ich sehe das so ähnlich wie Riker und werde wohl meine Postings in einem bestimmten Unterforum im PSW stark einschränken......

Kannst Du tun, aber dafür gibt es keinen Grund.

In diesem System *sollte auch hier mit der Forumssoftware klappen* kann jeder jeden bewerten!

Und die PSW Gemeinschaft bewertet, also eine große Anzahl an Leuten. Wenn nun ein User im allgemeinen eine negative Darstellung in seinem Profil hat, können hier sogar die Mods mit der Begründung denjenigen rügen: " DAs sehen aber viele, viele andere Leute hier auch so, dass das, was du da machst, nicht super toll aufgenommen wird."

Die Last auf vielen Leuten verteilen, als sie auf wenigen Schultern zu ertragen?

Ein Bewertungssystem ist überflüssig (habe noch kein Forum gesehen, in dem es nützlich war; vielmehr ist es ein gutes Werkzeug für User, um sich gegenseitig eins auszuwischen) und auch etwas völlig anderes. Es geht nicht darum, User als schlecht zu bewerten. Der Sinn ist einzig und allein, einen User dann zu bestrafen, wenn er Mist gebaut hat.

Zur Diskussion:
Ich weiß nicht was Ihr alle habt. Master Kenobi und Spaceball hatten ja schon Eingangs erwähnt, dass das System nicht einfach nur starr angewandt wird.

Das System ist ausgearbeitet, es funktioniert und es wird alles überwacht und festgehalten. Es muß sich niemand Gedanken machen, ohne Grund verwarnt zu werden, es kann nichts vertuscht werden - das ist technisch gar nicht möglich. Niemand wird z.B. beim ersten Spam oder beim ersten Verstoß gegen die Sigregel verwarnt. Die ganze Aufregung ist also vollkommen unnötig und kann beendet werden.
 
- Pornographische, links-/rechtsextremistische, rassistische und sonstige diskriminierende Beiträge (8 Strafpunkte, verfallen nach sechs Monaten)
Sollte ohne weitere Erklärung klar sein.

Sorry Leute, das ist für mich ein Grund für sofortigen BAN.
Ansonsten.....weiß ich net, was ich von solchem Verwarnungskrams halten soll. Erinnert mich irgendwo stark an ein bereits genanntes Forum.....und ob so ein System was bringt, halte ich für fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, das ist für mich ein Grund für sofortigen BAN.

Der sofortige Bann wird auch weiterhin vollzogen, keine Frage. Aber wir wollen uns im Verwarnsystem auch alle Möglichkeiten offenhalten.

Erinnert mich irgendwo stark an ein bereits genanntes Forum.....

Keine Sorge, wir haben uns hier keine Vorbilder genommen. ;) Im bereits genannten Forum werden die Punkte nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr gestrichen, soweit ich weiß. Bei uns schon.
 
Wieso führt ihr nicht eine Art Ränking ein? Wo Leute die Beiträge von anderen bewerten können *ob se gut oder schlecht sind* und in Form von grafischen Darstellungen die "postingqualität" oder so ähnlich dargestellt wird?

In diesem System *sollte auch hier mit der Forumssoftware klappen* kann jeder jeden bewerten!

Welche Möglichkeit gibt es denn, um zu erkennen dass die gemachten Bewertungen auch wirklich der Wahrheit entsprechen?

Auch eine Durchschnittswertung kann dies nicht garantieren. Beispielsweise kann sich ja eine regelrechte "Gang" bilden, welche einen ungemochten Benutzer gezielt schlecht bewertet. (Neu-Registrierungen nur zu diesem Zweck mal ganz außen vor gelassen.)

Zumal sich rein psychologisch gesehen die meisten wohl eher schlechte Bewertungen machen werden. Wie hoch wäre schon der Anteil derjenigen, welche einen Foren-User "einfach so" mal positiv bewerten.

Die Last auf vielen Leuten verteilen, als sie auf wenigen Schultern zu ertragen?

Die Meisten kommen in dieses Forum aber zum diskutieren und um sich zu informieren. Und nicht, um irgendwelche Lasten zu tragen.

Ich muss jetzt auch einfach mal sagen, dass viele einfach keine Erfahrung mit der täglichen Verwaltung einer größeren Community haben. Viele Ideen hören sich theoretisch natürlich oft ganz toll und logisch an, aber der menschliche Faktor kommt einem dabei nicht selten in die Quere.

In einer idealen Welt könnte man natürlich ohne ein Verwarn-System auskommen und alle könnten glücklich und zufrieden über grüne Themen-Wiesen lustwandeln. Aber auch in diesem Fall holt uns leider die Realität ein. Schliesslich sitzen auch nur Menschen vor den Rechnern.
 
Der Sinn ist einzig und allein, einen User dann zu bestrafen, wenn er Mist gebaut hat.

Und Mods bauen keinen Mist? Denn das sind auch nur Menschen, mit Gefühlen.

Ja, das Ränking ist zweischneidig. Aktuell von meiner FH http://forum.fh-hannover.de/showthread.php?t=5716 . Dort hatte es Probleme bereitet, der dortige Admin versucht nun einen Neustart.

@Turner: Da läuft schon ne weile einer mit frauenverachtendem Avatar herum (Signa ist nun endlich weg) und keinem Mod störts.....
 
Also ich kann und will dieses System nicht gutheißen. Aber wenn es nicht ganz so radikal wie im oben schon genannten StarWars Forum ist, wird es für mich kein Problem sein, mich zu fügen.
 
Und Mods bauen keinen Mist? Denn das sind auch nur Menschen, mit Gefühlen.

Es gibt aber nicht nur einen Mod, sondern mehrere und sollte ein Mod seine Macht mißbrauchen, sind immernoch genug Kollegen da, die dann einschreiten.

@Turner: Da läuft schon ne weile einer mit frauenverachtendem Avatar herum (Signa ist nun endlich weg) und keinem Mod störts.....

Und wer soll das sein? :crazy
Außerdem, wenn's Dich stört, dann kannst Du sowas jederzeit melden und man wird weitersehen.

C.
 
@AdrianBerry
Und wo fängt frauenverachtend an? Wenn eine Frau im Bikini beispielsweise schon als frauenverachtend eingestuft wird, müssen sofort ebenfalls alle Bilder mit Männern und freiem Oberkörper aus den Sigs und Avas ;)
Aber ich glaube ich weiß welchen User und welches Ava du meinst...
 
Ne, schon klar. Nichts gegen schöne Körper von nackten Männern oder Frauen (natürlich mit bedeckten Geschlechtsteilen für das PSW), aber gesittet sollte es schon sein, also das Bild :)
 
Und wo haben wir hier ungesittete Avatare im PSW, die die Würde der Frau oder des Mannes verletzen? Mir ist in letzter Zeit wirklich keiner aufgefallen... zumal es dir (wie gesagt) frei steht, solche Punkte zu melden und dann abzuwarten, was die Mods bzw Admins unternehmen.
 
Ich finde das neue System richtig gut. Ich bin noch in einem anderen Forum, wo es ein ähnliches System gibt und es funktioniert dort ziemlich gut.
Ich hoffe, dass sich dank des neuen Systems einige User hier "bessern" oder gleich gehen. Allerdings hält es sich im PSW imo mit Trollen und Störenfrieden auch in Grenzen.
 
Kannst Du im Profil sehen. Anzahl der Punkte, wann sie verfallen, wofür man sie bekommen hat. Alles nötige wird erwähnt.

Im Gegenzug kann im Admin-Kontrollzentrum natürlich auch eigesehen werden, wer welchen User verwarnt hat und warum.
Ähm, kann man das nur dann sehen, wenn man tatsächlich Verwarnungen bekommen hat? Weil ich seh da im Kontrollzentrum keinen Link dafür. Kann natürlich auch sein, dass ich etwas blind bin ^^

PS: Und nein, ich möchte es nicht darauf anlegen irgendwann in die Bedürfnis kommen zu wissen wieviele Pkte ich habe. Ich bin einfach nur neugierig :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben