Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Informationen bzgl der Radio Drama Romane (Episode IV - VI) und Secrets of SotE

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von KyleKartan, 14. Mai 2012.

  1. KyleKartan

    KyleKartan weiser Botschafter

    Hallo!

    ich bin am überlegen, die Romane der Orginal Radio Dramen aus 1980, 1983 und 1996, sowie das Begleitbuch "Secrets of Shadows of the Empire" in meine Sammlung aufzunehmen.

    Kann mir jemand verraten, ob es sich lohnt, diese zu besitzen, wenn Die Radiodramen auf CD und SotE in Comic und Romanformat im Schrank stehen? Was beinhalten die Bücher genau? Gibt es Zusatzinformationen, die lohnenswert sind?

    Bin auf eure Infos gespannt!
     
  2. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Secrets of Shadows of the Empire kann man am ehesten mit der Artbooks zu den Filmen vergleichen. Also viele Bilder wie Konzepzeichungen, Charakterentwürfe, Comic Storyboards und so weiter. Zwar entspricht das Buch nicht der Qualität der Artbooks (relativ einfacher S/W Druck mit einigen Farbseiten) und ist trotz des umfangreichen Bildmaterials textlastiger, aber es schildert ziemlich genau die Entstehung von SotE und den ganzen Details, unterteilt nach Roman, Comic, Soundtrack und so weiter.

    Ich kann mich jetzt nicht mehr an so viel erinnern, was genau drinsteht, aber ich fand das Buch durchaus interessant, obwohl mir der Roman überhaupt nicht gefallen hat.
     
  3. Tessek

    Tessek Gast

    Habe die besagten Bücher in meiner Sammlung.
    Secrets of SotE habe ich aber selber nicht gelesen bzw. nur angefangen.
    Es ist quasi ein Making of Buch mit einigen s/w Fotos, Konzeptzeichnungen und Computergrafiken.
    Am Ende gibt es dann noch einen kurzen Lexikonteil, wo viele in SOTE vorkommende Charaktere und Raumschiffe erläutert werden.
    Mich hat es wie gesagt nicht begeistert, aber die ganzen SotE Projekte konnten mich noch nie begeistern. Vielleicht nur Geschmackssache. Gut gemacht ist das Buch definitiv und liefert wie gesagt auch genug Hintergrundinformationen zur Entstehung.

    Die drei Radiodramen habe ich nur als Buch und nicht als CD.
    Es ist kultig, da es viele Szenen nur im Radiospiel und nicht im Film gibt. Eben um das Visuelle zu ersetzen mussten öfters Szenen eingebaut werden, um die Umstände des Films zu erklären.
    Aber dies hast du natürlich auch auf CD.
    Sonst bieten die Bücher neben den Vorworten nichts neues. 1:1 Radiotext, sonst nix.
    Musst du also wissen, wobei ich in einem Buch nachschlagen besser und effektiver finde als die CD einzulegen und vorzuspulen...aber auch das ist denke ich Geschmackssache.

    Wenn ich mich zwischen den beiden Varianten entscheiden müsste, würde ich die Radio Plays bevorzugen.
     
  4. KyleKartan

    KyleKartan weiser Botschafter

    Danke für die genauen Antworten :).

    Das heißt, im Grunde sind die Romane die Radio Dramas in Textform. Ein Kauf wäre in diesem Fall auf jeden Fall zu überdenken, da ich die Radiodramen schon oft gehört habe (und noch oft hören werde) und daher sehr gut kenne.

    Secrets of SotE wäre dagegen eine interessantere Anschaffung...als Making Of/Art Book anscheinend recht brauchbar...

    Danke nochmals!
     
  5. Tessek

    Tessek Gast

    Korrekt.

    Vom Buchcover RotJ:
    The original script of the NPR Return of the Jedi adaptation with thrilling brand-new scenes! You may have seen the movie, but you never heard the complete story...

    ;)

    Ich habe die Softcoverausgabe und die ist nicht mal DINA4 gross.
    Der Farbteil umfasst 8 Farbseiten in der Mitte mit kleineren Fotos auf höherwertigem Karton.
    Der Rest des Buches sind ca. 300 graue Recycle-Seiten mit schwarzem Druck.
    Ich will dir das Buch nicht schlecht machen, aber erwarte nicht zuviel von der "Qualität" (das HC kenne ich wiederum nicht) des Buches. Wenigstens von den äusseren Werten.... ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2012
  6. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Ich habe das Buch damals bei einem Importshop gekauft und die hatten beide Auflagen. Und aus meiner Erinnerung heraus war die Hardcoverauflage als etwas großformatiger angegeben, aber ich kann mich irren. Jedenfalls findet man über das Hardcover sogar auf Google nicht gerade viel.
     
  7. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Wo kommt denn die Info über ein Hardcover her?

    Mir ist nur das Paperback von Del Rey und das Paperback von Boxtree bekannt. Von einem Hardcover höre ich hier zum ersten mal.
     
  8. Tessek

    Tessek Gast

    Ich dachte immer es gibt ein HC. So kenn ich das bei den meisten Büchern.
    Eine teuerere HC Ausgabe und die SC Ausgabe für die Sparfüchse.
     
  9. KyleKartan

    KyleKartan weiser Botschafter

    Nochmals Danke!

    Das Secrets wird wohl demnächst erworben. Ich mag die Geschichte rund im SotE und versuche dahingehend, die Sammlung zu vervollständigen, sprich auch die Hintergründe zur Entstehung des Buches zu bekommen!

    Bei amazon marketplace kann man nur die Taschenbuchausgabe bekommen, die Frage nach HC oder PB stellt sich danach leider nicht :D

    Schonen Dienstag!
     
  10. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Die Auflage mit Hardcover von Random House wird u.a. hier gelistet:

    The Secrets of Star Wars: Shadows of the Empire (0345406338) by Mark Cotta Vaz @ BookFinder.com

    Ich kann mit Sicherheit sagen, daß bei meiner damaligen Bestellung auch die Version mit Hardcover angeboten wurde. Allerdings findet man über die Auflage mit Hardcover fast nichts und es gibt sie weder auf Amazon noch auf eBay. Ist diese Version vielleicht gestrichen worden? Englischsprachige Bücher habe ich damals primär bei einem kleineren Import/Comicshop gekauft, und mir dämmert da was, daß in dieser Zeit in einem der späteren Kataloge bei irgend einem Star Wars Buch "erscheint nicht als Hardcover" angegeben wurde... eventuell wars ja wirklich Secrets of SotE. :verwirrt:
     

Diese Seite empfehlen