Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

Infos zum geplanten Wechsel der Forensoftware

Dieses Thema im Forum "Support & Forum-Neuigkeiten" wurde erstellt von Sparkiller, 14. August 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    [​IMG]

    Seit mehr als 12 Jahren nutzt das Projekt Star Wars nun bereits die Forensoftware vBulletin und im Kern hat sich diese auch nicht viel verändert. Da dies besonders im Software-Bereich eine mehr als lange Zeit darstellt und sich vBulletin während dieser zudem eher zum Schlechten gewandelt hat, haben wir uns entschlossen demnächst den Sprung zur nächsten Foren-Generation zu wagen.

    Nach vBulletin wird das PSW daher zur Software XenForo wechseln und damit auch so einige Veränderungen mit sich bringen, von denen ich die interessantesten an dieser Stelle schon einmal nennen möchte:

    Dynamische Ansicht für mobile Geräte

    In den vielen Jahren seit dem Start des PSW hat sich das Internet sehr verändert. Und dabei vor allem weg vom stationären PC und hin zu portablen Geräten wie Tablet und Smartphone. Deren Knackpunkt für Foren: Eine kleinere Darstellungsfläche. Aus diesem Grund wird das neue PSW auch eine mobile Ansicht mit sich bringen, welche sich automatisch der verfügbaren Nutzfläche anpassen wird.

    Verbesserte Performance

    Dank leistungsfähiger Server-Hardware ist das PSW zwar schon jetzt sehr flott in der Darstellung, durch die Nutzung einer aktuellen Software wird sich diese aber noch einmal verbessern. ZU schnell dürfte ja eher selten ein Nachteil sein. :braue

    Neuer Editor zum Erstellen der Beiträge

    Eine aktuelle Foren-Software kommt natürlich auch mit einem neuen Texteditor. Dieser ist nicht nur besser verträglich mit verschiedenen Browsern, sowohl Mobil als auch am PC, sondern bringt auch einige andere Annehmlichkeiten mit sich. Wie zum Beispiel:

    Einfaches Markieren des gewünschten Zitats

    Will man nur den Auszug eines Textes zitieren, mußte man diesen bis jetzt erst mühsam markieren, kopieren und einfügen. In der neuen Software reicht das Markieren und ein Klick auf "Zitieren" bereits aus.

    Speichern von Beitragsentwürfen

    Du schreibst gerade an einem Beitrag, willst diesen aus verschiedenen Gründen aber erst später abschicken? Dann kannst Du diesen nun einfach speichern, so daß dieser beim nächsten Aufrufen des entsprechenden Beitrages automatisch geladen wird.

    Registrierung und Anmeldung über Facebook, Google+ & Twitter

    Für bestehende Nutzer weniger interessant, aber wer sich keine zusätzliche Zugangsdaten merken will, der kann sich im PSW nun auch über einen der oben genannten Dienste registrieren und anmelden. Natürlich nur, wenn man dort bereits einen Account besitzt.

    Automatische Anpassung großer Bilder innerhalb von Beiträgen

    Haben sehr große Bilder bis jetzt meist das Layout von Themen zerschossen, werden diese nun automatisch der Breite des Forums angepasst. Alternativ kann auch ein automatsch erstelltes Vorschaubild eingebunden werden.

    Hier ein Beispiel.

    Automatisches Umwandeln von Video-Links (u.a. YouTube & Vimeo)

    War es bis jetzt etwas friemelig ein Video in seinen Beitrag einzufügen, reicht nun ein einfaches Kopieren und Einfügen des Links, welcher danach automatisch umgewandelt wird.

    Bessere Private Nachrichten

    Bisher erinnerte ein Austausch via Private Nachrichten sehr an normale E-Mails. Das neue System ermöglicht nun auch einen komfortableren Austausch, welcher sich optisch mehr an ein Forenthema erinnert und dadurch auch Gespräche mit mehr als einer Person übersichtlicher gestaltet.

    Hinweis bei Zitierung eigener Beiträge

    Wird ein eigener Beitrag von einem anderen Nutzer zitiert, dann wird man darauf automatisch hingewiesen.

    Hinter den Kulissen

    Auch hinter der Fassade hat sich einiges getan, worauf man als Nutzer zwar meist gar nicht in Kontakt kommen wird, unsere Arbeit aber um einiges erleichtern wird. Dazu zählt u.a. ein besserer Spam-Schutz und eine übersichtlichere Themen- und Benutzerverwaltung. Plus jede Menge Kleinigkeiten und die Tatsache, daß XenForo auch weiterhin aktiv verbessert und ausgebaut wird.

    Übergangszeit:

    Man merkt, der Wechsel von vBulletin auf XenForo bringt eine Menge an Änderungen mit sich. Aus diesem Grund möchten wir uns während der Übergangsphase auch erst einmal auf die Kernfunktionen konzentrieren, d.h. das Lesen und Schreiben von Forenbeiträgen.

    Um die anderen Angebote des PSW, wie Chat und Galerie, werden uns daher erst NACH dem Umzug kümmern, bzw. wir werden uns überlegen ob diese in ihrer aktuellen Form noch Sinn machen. Einen Chat wird es natürlich auch weiterhin geben, während wir uns für das Blog-System eventuell etwas Neues ausdenken.

    Einen genauen Termin für den Wechsel nach XenForo gibt es noch nicht, weit entfernt ist dieser aber nicht mehr. Mit dieser Ankündigung wollte ich aber schon einmal alle Nutzer über unsere Pläne informieren, damit der Schock ob der vielen Veränderungen niemanden zu hart trifft.

    Fragen und Anmmerkungen können natürlich, wie immer, an dieser Stelle hinterlassen werden.
     
  2. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Viel gibt es dazu nicht mehr zu sagen, aber wir haben die neue Software natürlich schon ausprobiert und uns gefällt XenForo sehr gut. Kein Grund zur Sorge, es sieht zwar ein wenig anders aus, aber es ist sehr komfortabel, bringt viele neue Vorteile und Möglichkeiten mit sich und es ist deutlich schneller... der eine oder andere wird eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen, aber ich bin mir sicher, Ihr werdet es mögen.
     
  3. Wonka Third

    Wonka Third (⌐■_■)

    Ich bin sehr gespannt auf die mobile Ansicht und freue mich auf ein einfacheres Schreiben von Beiträgen. ;)
     
  4. Tryam Merel

    Tryam Merel Zu allem bereit, aber zu nichts zu gebrauchen

    Ich mich auch. Wird das Desgin so bleiben? Und wird es einen besseren Schütz gegen Hackerangriffe geben?
     
  5. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Das Design ist etwas anders, aber immer noch sehr ähnlich, der Wiedererkennungswert bleibt erhalten. Hier mal ein paar Screenshots (neueste Antworten, Antwortbox/Schnellantwort, Forenübersicht mit Benutzermenü) aus dem Testforum:
     

    Anhänge:

  6. Deak

    Deak Wookieetreiber Premium

    Es wäre schön, wenn die Farben übernommen werden würden. Ich bin in einigen Foren unterwegs, aber dieses hier finde ich perfekt für die Augen. Das Lesen ist sehr angenehm. Auch kenne ich andere Foren, die die neue Software benutzen, doch leider finde ich diese sehr unübersichtlich und auch teilweise recht hässlich. Bei dem Themenüberblick geht schnell mal ein Thread verloren.

    EDIT: Ups, war wohl ein paar Minuten zu langsam :D Ich sehe jetzt erst MKs Beispielfotos. Sieht gut aus :)
     
  7. Padme Master

    Padme Master Allianz-Ohneglied & Vorstandszicke. Hai Society Premium

    Ich habe eine Frage hinsichtlich des Rollenspieles und der Beiträge.
    Ich weiß, dass hier Könner am Werk sind, aber es kann immer mal was schief gehen.
    Jeder verlorene Beitrag ist übel, aber im RS gehen ganze Geschichten und Entwicklungen dadurch verloren.
    Sollten wir hier noch was sichern?
     
  8. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Der letzte ist ja bereits eine ganze Weile her, aber grundsätzlich ist die neue Software schon deswegen sicherer, weil sie regelmässig aktualisiert wird.

    Beim Umzug werden die Beiträge kopiert, aber nicht gelöscht. Das alte Forum werden wir daher erst einmal eine ganze Weile als versteckte Sicherheitskopie aufbewahren. Verschwinden wird also nichts.
     
  9. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Hört sich alles wunderbar an. Freue mich auch schon darauf. Zumal uns ja auch schon die nächste Star Wars Generation bevor steht passt ein Wechsel ja. Das einzige das ich ein wenig kritisch sehe, ist das einloggen über Facebook, Google+ ect. Da bin ich wohl etwas altmodisch oder einfach nur etwas besorgt wegen des Datenschutzes. Aber OK, damit kann ich auch leben, ich muss es ja nicht nutzen. Und an neue Designs wird man sich sicherlich schnell gewöhnen. Auch was dann die Benutzeroberfläche zum schreiben der Beiträge etwas gewöhnungsbedürftig sein wird.

    PS: Eventuell kann man dann auch die Emoticons der Star Wars Smilies etwas erneuern. ^^
     
  10. Ian Dice

    Ian Dice against all odds Premium

    Was mich interessieren würde: Gibt's im neuen Forum dann auch einen "Super Account"? Damit man (RS bedingt) einfach nur oben auf die jeweiligen Namen klicken muss?
    Kenn ich nämlich aus einigen anderen Foren udn würd ich auch hier sehr begrüßen :)
    Da stehen dann oben praktisch alle Namen, unter denen man angemeldet ist und man muss nicht ummelden, sondern klickt einfach herum.
     
  11. Tom West

    Tom West Schlammfresser mit glänzender Rüstung und IMP OL Premium

    Was mich interessieren würde, ob sich was ändert bei der Größe der Beiträge. Zur Zeit ist eine Begrenzung bei glaube ich 24000 Zeichen im Forum. Würde die sich ändern? :D
     
  12. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    24000 Zeichen sind doch ne ganze Menge. Das ist bei vielen Romanen schon ein ganzes Kapitel. Oder schon eine ganze Kurzgeschichte.^^
     
  13. Mr. Kevora

    Mr. Kevora Clown Prince of Crime Premium

    Solange sämtliches Material des RS und der Chat erhalten bleiben, bin ich zufrieden - die Neuerungen klingen doch wirklich sehr gut! :)
     
  14. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Abhängig vom Browser gibt es die Möglichkeit, mit eigenen Stylesheets zu arbeiten. So ist es dann zum Beispiel möglich, jede beliebige Internet-Seite in prächtigen PSW-Farben erstrahlen zu lassen.

    Vielleicht setze ich mich die Tage hin und "PSW-fiziere" mal Starwars-Union.de. :braue
     
  15. Arlen

    Arlen Echsischer Schuppgelderpresser Premium

    Schon, aber manche RPGler stoßen gerne schonmal an die Grenze und da wäre es praktisch bestimmte Posts nicht mehr splitten zu müssen ;D
     
  16. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Ich erinnere mich an den Umzug vor 12 Jahren. Damals mussten wir uns hier alle neu registrieren. Läuft das diesmal automatisch, dass Accounts kopiert werden?

    Kann ich ältere Beitrage, die ich unter vBulletin geschrieben habe, später innerhalb der neuen Software noch editieren?
     
  17. micah

    micah EU-Fossil

    Ich wäre eher dafür, die alten "allgemeinen" Smileys beizubehalten, denn die im zweiten Screenshot von Master Kenobi finde ich ehrlich gesagt potthässlich. Irgendwie erinnern mich ihre bonbonbunten Farben und verniedlichten Formen an Glücksbärchis. Die alten Smileys sind zwar graphisch ziemlich simpel, aber auch schön klar und vollkommen ausreichend, um ein Gefühl auszudrücken. Mehr Detaillierung verwirrt da IMHO nur.

    Ansonsten hoffe ich, dass mit dem Umzug hier nicht die Probleme Einzug halten, die ich in manchen anderen Foren beim Rüberkopieren meiner Beiträge aus Word habe (komische Formatierungsphänomene etc.). Aber da hilft wohl nur Abwarten und Ausprobieren...

    Micah
     
  18. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    So etwas ist leider nicht Teil der Foren-Software. Für XenForo gibt es aber ebenfalls von Dritten erstellte Zusatzfunktionen und nach dem Umzug kann ich mich dort mal umsehen.

    Diese ist bereits im aktuellen Forum frei einstellbar. Ein Limit haben wir auch als Teil des Spam-Schutzes, aber ich habe es mal auf 30.000 erhöht.

    Dieses Mal wird so ziemlich alles übernommen. Die Beiträge bleiben auch mit den Accounts verknüpoft, so daß diese weiterhin bearbeitet werden können.
     
  19. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Was heißt das genau für die Galerie? Viele Bilder der "offiziellen" Rollenspiel-Threads, wie der Einsteigerhilfe oder den Planeten-Threads, liegen in meiner Galerie - ursprünglich zu dem Zweck, dass eben alles im Forum bleibt und nicht auf fremde Server/Webspaces ausgelagert wird. Muss das dann alles neu hochgeladen und verlinkt werden oder werden die Bilder der aktuellen Galerien mit in die neue Software transferiert?
     
  20. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Wird es auch eine Funktion geben die Bilder automatisch verkleinert bzw. mit der man sie verkleinern kann ?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen