Infos zum geplanten Wechsel der Forensoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
liegen in meiner Galerie - ursprünglich zu dem Zweck, dass eben alles im Forum bleibt und nicht auf fremde Server/Webspaces ausgelagert wird

Die Dateianhänge von Beiträgen werden 1:1 übernommen. Für die Benutzer-Alben wird wahrscheinlich ein Plug-In verwendet, d.h. eine Forenfunktion von einem Dritt-Entwickler.

Wird es auch eine Funktion geben die Bilder automatisch verkleinert bzw. mit der man sie verkleinern kann ?

Stimmt, ganz vergessen. Sowas unterstützt die neue Software auch, was ich auch mal in die Liste aufnehme. Das würde dann so aussehen:

http://i.imgur.com/rwuuujg.jpg
 
Ich wäre eher dafür, die alten "allgemeinen" Smileys beizubehalten, denn die im zweiten Screenshot von Master Kenobi finde ich ehrlich gesagt potthässlich. Irgendwie erinnern mich ihre bonbonbunten Farben und verniedlichten Formen an Glücksbärchis. Die alten Smileys sind zwar graphisch ziemlich simpel, aber auch schön klar und vollkommen ausreichend, um ein Gefühl auszudrücken. Mehr Detaillierung verwirrt da IMHO nur.

Ich weiß nicht, ob die alten Smilies mit übertragen werden können (Sparkiller, wie siehts aus?), aber mir gefallen die neuen auch nicht wirklich. Die alten sind dezenter, die neuen sind zu groß und bunt, die springen meiner Meinung nach zu stark ins Auge.

Falls die Smilies nicht automatisch transferiert werden, kann man die alten natürlich auch manuell einfügen (habs eben überprüft).
 
Ich weiß nicht, ob die alten Smilies mit übertragen werden können (Sparkiller, wie siehts aus?), aber mir gefallen die neuen auch nicht wirklich. Die alten sind dezenter, die neuen sind zu groß und bunt, die springen meiner Meinung nach zu stark ins Auge.

Falls die Smilies nicht automatisch transferiert werden, kann man die alten natürlich auch manuell einfügen (habs eben überprüft).

Das klingt doch schonmal gut! :thup:

Micah
 
Es wäre schön, wenn die Farben übernommen werden würden. Ich bin in einigen Foren unterwegs, aber dieses hier finde ich perfekt für die Augen. Das Lesen ist sehr angenehm. Auch kenne ich andere Foren, die die neue Software benutzen, doch leider finde ich diese sehr unübersichtlich und auch teilweise recht hässlich. Bei dem Themenüberblick geht schnell mal ein Thread verloren.

EDIT: Ups, war wohl ein paar Minuten zu langsam :D Ich sehe jetzt erst MKs Beispielfotos. Sieht gut aus :)
Schließe mich dem auch an. Manchmal bin ich sogar von einer komplett weißgeprägten Seite aufs PSW gewechselt, wenn mal die Augen angefangen haben, wehzutun ^^
Aber ist natürlich perfekt, wenn es die Möglichkeit gibt, diese Farbe und sogar andere zu verwenden.
Das Update zur neuen Version kann kommen :)
 
Erst mal ein herzliches Dankeschön für eure Mühen, die ihr euch macht, mit dem neuen Forum.

@Sparkiller, danke auch für die Erweiterung auf 30000 Zeichen :D

Können wir irgend etwas für das neue Forum tun, in irgend einer Art? damit ihr es leichter habt?
 
Also beim Testen der Demo ist was richtig sauer aufgestoßen:

Handbuch schrieb:
The user discouragement feature subjects users to random errors, delays, and pages, simulating failures in the system behavior, with the ultimate aim of making them eventually leave the site.

Wird das angewendet werden? Das geht nähmlich mal gar nicht!

Edit: Aber ich muss sagen, die neuen PNs sind viel besser. Sie ähneln mehr einer Konversation bei Skype oder Whatsapp, nur übersichtlicher. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-17-22-25-59.png
    Screenshot_2014-08-17-22-25-59.png
    133 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen mir gefällt das neue Design richtig gut...

Nur ändert sich für uns Nutzer irgendwas direkt??? Also da man ja sein Profil auf sich zugeschnitten hat und die Inet Adresse??? Muss man alles neu einrichten?
 
So, hier nun mal meine abschließenden Erfahrungen:

  • + Das Design ist übersichtlich und intuitiv, die Seite ist nicht "überladen".
  • + Die Profile sind ansprechend. Es gibt so eine Art Profilnachrichten und der User kann einen persönlichen Status wie zum Beispiel bei Whatsapp einstellen.
  • + Die Mobile Ansicht überzeugt auf ganzer Linie! Das Forum bleibt übersichtlich, Topics sind gut lesbar.
  • + Mein größter Pluspunkt, vor allem RS Schreiber dürfen sich freuen: Das Schreiben neuer Beiträge geht ultraleicht von der Hand! Der Texteditor ist übersichtlich, kompakt und bietet trotzdem genug Tools, um einen anspruchsvollen Text zu schreiben. Selbst auf mobilen Plattformen ist das Schreiben extrem einfach und effektiv, was vorher im PSW unmöglich war!
  • + Private Nachrichten lesen sich eher wie ein Topic und sind optisch ansprechend. Vor allem in Konversationen mit mehreren Nutzern geht die Übersicht nicht verloren.
  • - Es gibt Likes wie bei Facebook
  • - Die Funktion, Benutzer quasi von der Seite zu ekeln stört doch erheblich.

Fazit: Hammer! Die neue Forensoftware überzeugt mich auf ganzer Linie. Vom Design, über das Schreiben bis hin zu den Profilen. Die neue Software macht vieles einfacher und verpackt dies alles auch noch im einem kompakten, übersichtlichen Design. Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht abwarten, die Software zu wechseln. :D

So viel von mir!
 
So, hier nun mal meine abschließenden Erfahrungen:

  • - Die Funktion, Benutzer quasi von der Seite zu ekeln stört doch erheblich.

Was ist den damit gemeint?

Ich muss sagen mir gefällt das neue Design richtig gut...

Nur ändert sich für uns Nutzer irgendwas direkt??? Also da man ja sein Profil auf sich zugeschnitten hat und die Inet Adresse??? Muss man alles neu einrichten?
Da die Domain die selbe bleibt sollte sich an den URL Adressen eigentlich nichts ändern. Lesezeichen und Links müssten also erhalten bleiben. Benutzerprofile dürften aber wohl durch die neue Software wahrscheinlich ziemlich anders aussehen.
 
Was ist den damit gemeint?
Das hier ist damit gemeint:
Also beim Testen der Demo ist was richtig sauer aufgestoßen:

Handbuch schrieb:
The user discouragement feature subjects users to random errors, delays, and pages, simulating failures in the system behavior, with the ultimate aim of making them eventually leave the site.

Wird das angewendet werden? Das geht nähmlich mal gar nicht!

Edit: Aber ich muss sagen, die neuen PNs sind viel besser. Sie ähneln mehr einer Konversation bei Skype oder Whatsapp, nur übersichtlicher. :)
 
Mich würde mal interessieren, wo und wie man die Demo denn testen kann. Womöglich hab ich da was verpasst :D.

  • + Mein größter Pluspunkt, vor allem RS Schreiber dürfen sich freuen: Das Schreiben neuer Beiträge geht ultraleicht von der Hand! Der Texteditor ist übersichtlich, kompakt und bietet trotzdem genug Tools, um einen anspruchsvollen Text zu schreiben. Selbst auf mobilen Plattformen ist das Schreiben extrem einfach und effektiv, was vorher im PSW unmöglich war!

Wenn das wirklich so einfach ist, finde ich das super. Auch die Sache mit den Mobilgeräten. Denn schon öfter ging es mir so, dass ich unterwegs mal ins Forum geschaut habe und vielleicht auch einen Beitrag geschrieben hätte, wenn das am Handy nicht so lange dauern würde.

  • - Es gibt Likes wie bei Facebook
Das finde ich jetzt gar nicht mal soo störend. Natürlich ist es in gewissem Maße nicht wirklich nötig, aber ich finde das gar nicht schlecht, um z.B. im RS auszudrücken, dass einem ein Beitrag zusagt. Erst letztlich ging es mir so, dass ich dachte "Was für ein schöner Beitrag", und für so etwas ist ein "Like"-System vielleicht ganz gut :D.

Das "Von-der-Seite-Ekeln", welches angesprochen wurde, finde ich auch nicht unbedingt toll, aber man muss den Administratoren ja keinen Grund geben, einen von der Seite zu ekeln :braue.

Auf jeden Fall freue ich mich auch ziemlich auf die neue Software und bin gespannt, was sie so bringt :).
 
Lt. Wonka Third schrieb:
Also beim Testen der Demo ist was richtig sauer aufgestoßen:

Handbuch schrieb:
The user discouragement feature subjects users to random errors, delays, and pages, simulating failures in the system behavior, with the ultimate aim of making them eventually leave the site.

Wird das angewendet werden? Das geht nähmlich mal gar nicht!

Eine Verwendung ist nicht vorgesehen. Und wenn das doch mal zum Einsatz kommt, dann hat man als User kaum eine Chance, Opfer davon zu werden. Solche Funktionen sind wirklich nur für Extremfälle gedacht. Wir haben mit der aktuellen Software auch schon genügend Möglichkeiten zur Folter der User und wir lassen es trotzdem. ;)
 
Mir gefällt das Neue Forum sehr gut. Da ich eine Rechtschreibschwäche habe, wird es eine Rechtschreibprüfung geben im neuen forum?
 
Den "Likes" stehe ich recht positiv gegenüber, denn damit gibt es dann eigentlich keinen Grund mehr, Einzeiler a la "100% Zustimmung" rauszuhauen.

Kritisch sehe ich allerdings die Registrierung und Anmeldung über Facebook, Google+ & Twitter. Da befürchte ich doch einen Anstieg der Troll- und Spamaccounts.

Auch wenn die Frage vermutlich überflüssig ist, so hätte ich sie für mich gerne doch beantwortet: Die "Neue Beiträge"-Funktion bleibt erhalten, oder?
 
Um das ganze hier mal öffentlich zu machen: Wer möchte, kann sich bis zum 21. August Hier registrieren und mal in die neue Software reinschnuppern. Die Angabe des Geburtsdatums oder einer realen Emailadresse ist nicht nötig. Viel Spaß :)
 
Testweise gab's diese Funktion vor zwei Jahren auch schon mit dieser Forensoftware. Hätten wir da nicht ein paar eifrige Trolle gehabt, hättest du das PSW vielleicht auch so kennengelernt. ;)

Grüße,

Aiden

Da dieses Experiment eben schon gescheitert ist, wäre die Frage an Sparki und Co. nun: Wird es die Like-Funktion im neuen Forum überhaupt wieder geben? Die kann man doch sicher ausstellen, auch wenn sie standardmäßig in der Software aktiviert zu sein scheint.
 
Wieder was vergessen: Wenn man von jemanden zitiert wird, dann wird man darauf auch automatisch hingewesen. (Was sich aber auch abschalten lässt.)

Nur ändert sich für uns Nutzer irgendwas direkt??? Also da man ja sein Profil auf sich zugeschnitten hat und die Inet Adresse???

Die farbliche Anpassung des Profils wird von XenForo leider (noch?) nicht unterstützt. Es wird aber bestimmt 1-2 neue Premium-Features als Ersatz geben, was aber erst nach dem Umzug angegangen wird.

Mir gefällt das Neue Forum sehr gut. Da ich eine Rechtschreibschwäche habe, wird es eine Rechtschreibprüfung geben im neuen forum?

Eine eingebaute Prüfung gibt es leider nicht. Kann man sich aber für später mal merken.

Kritisch sehe ich allerdings die Registrierung und Anmeldung über Facebook, Google+ & Twitter. Da befürchte ich doch einen Anstieg der Troll- und Spamaccounts.

Der Aufwand dahinter (Angabe von Benutzername, Passwort, E-Mail, etc.) ist eigentlich mehr oder weniger der selbe, da sollte sich nicht viel tun. Zumal Facebook-Nutzer mit Echtnamen wohl sogar mangels Anonymität weniger trollen werden.[/QUOTE]

Da dieses Experiment eben schon gescheitert ist, wäre die Frage an Sparki und Co. nun: Wird es die Like-Funktion im neuen Forum überhaupt wieder geben?

Ausprobieren kann man sie ja nochmal, zumal sie im neuen Forum optisch etwas dezenter ausfällt. Ist ja kein Feature, welches die Nutzung des Forums bei Mißbrauch unmöglich macht.
 
Also beim Testen der Demo ist was richtig sauer aufgestoßen:



Wird das angewendet werden? Das geht nähmlich mal gar nicht!

Edit: Aber ich muss sagen, die neuen PNs sind viel besser. Sie ähneln mehr einer Konversation bei Skype oder Whatsapp, nur übersichtlicher. :)

mag mich sprachlich mal einer auf Pferd heben? worum gehts da genau und was kann man da tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben