Inglourious Basterds

Bewertung Inglourious Basterds


  • Umfrageteilnehmer
    50
Ich habe den Film am Samstag gesehen und war Begeistert. Habe schon lange nicht mehr so einen guten Film gesehen. Es hat alles gepasst, der Cast, die Handlung und die Sprache. Ich habe mir zwar auch etwas anderes vorgestellt, ich dachte, es geht tatsächlich nur um das Nazi-Gemetzel, aber so fand ich den Film fast besser. Waltz konnte mich am meisten überzeugen. Vor allem in der Anfangsszene und die Szene im Café mit Shosanna bekam ich eine Gänsehaut. Der Film lebt von den Dialogen. Auch die Musik passte, ein bisschen westernmässig und ein wenig rockig.

Ich gebe dem Film 10 von 10 italienischen Filmemachern. :D
 
Inglourious Basterds ist:

-Satire
-Westernstreifen
-sadistisch
-Geschichtsfälschung
-brilliantes Kammerspiel
-moralisch verwerflich

und

-äußerst unterhaltsam.

9 von 10 Nitro-Filmstreifen, wegen dem Musikrecycling und dem Rachehauptplot(vgl. Kill Bill).
 
Hab ihn jetzt auch gesehen.
Wieder mal viele Dialoge und wenig Action.
Das Ende hat mich eher verwundert, da ich dachte das sie wenigstens ein bisschen historisch korrekt bleiben.
Die Kneipenschiesserei war in 2 Sekunden zu Ende, da haett ich mir vom Spannungsaufbau mehr erwartet. Und sonst knallt es ja nur nochmal richtig am Ende.

Landa war der beste Charakter. Aber auch die deutschen Schauspieler fand ich alle ueberzeugend.

Insgesamt 7 von 10 Autogrammen. Abzuege vorallem wegen der fehlenden Action, die ich mir versprochen hatte.
 
Diane Kruger ist für ihre Rolle in Inglourious Basterds für den SAG-Award als beste Nebendarstellerin nominiert worden. :crazy Waren die beim Begutachten des Films blinds, zugedröhnt oder sind die generell einfach doof? Die war so schlecht, man konnte kaum noch hinsehen, geschweige denn hinhören. Diane Kruger müßte nach dieser Darbietung den Razzie bekommen, am besten gleich Berufsverbot.
 
Heute habe ich mir die Basterds noch einmal angesehen, und im zweiten Anlauf fand ich ihn klar besser. Ich bin kein Originalfassungspurist, aber das ist einer der Filme, die durch die deutsche Synchro klar verlieren. Es hat eine viel bessere Wirkung, wenn nur in den Szenen Deutsch gesprochen wird, in denen das auch im Original so sein soll. Details wie der seltsame Akzent von Lt. Hicox kommen hier richtig zur Geltung, während sie in der deutschen Version vollends untergehen. Und den Südstaatendialekt von Brad Pitt muß man gehört haben.

Die Mängel des Films bleiben die gleichen (teils mäßige Schauspieler, die überlange Kneipenszene....), auch finde ich Pulp Fiction, Jackie Brown und Kill Bill weiterhin besser, aber nach der Originalfassung wurden die Basterds für mich deutlich aufgewertet.
 
Ich frage mich ohnehin, warum der Film bei uns synchronisiert wurde.
Auch hier hätten es Untertitel für die Fremdsprachen getan.
 
Wenn du bei der Blu-ray bei den Spracheinstellungen die "deutsch-englische Version" wählst bekommst du genau das: die Amis sprechen englisch, die Nazis deutsch, die Franzosen französisch, und alle Charaktere wechseln innerhalb des Films nur dann in eine andere Sprache, wenn sie sich bewusst dazu entscheiden, und diese Entscheidung einen dramaturgischen Grund innerhalb der Geschichte hat.
Das ist genau die Sprachfassung, die man sehen sollte, und keine andere.

Übrigens, wie heute bekannt geworden ist, entspricht die deutsche DVD/Blu-ray-Veröffentlichung dem, was die Japan-DVDs für "Kill Bill" waren! :) Wir deutsche haben diesen Film in einer längeren Schnittfassung bekommen als der Rest der Welt!!! :kaw:

Ok, es handelt sich nur um eine Szene, die Winnetou-Diskussion, aber immerhin. Wenn sich das rumspricht, wird bald der Fall eintreten, dass viele Tarantino-Fans weltweit sich bald auf die deutschen Disks stürzen. :braue Verkehrte Welt, normalerweise ist man ja als deutscher Filmfan auf der Jagd nach internationalen Schnittfassungen... :konfus:

Hier die genauen Infos: Inglourious Basterds - Schnittberichte.com (Zensur-News und Schnittberichte zu mehr als 5000 Filmen und Spielen)
 
hab mir den film gerade angeguckt und ich muss sagen ich hab zu viel erwartet.
ich hab gedacht da kommen viel mehr nazimorde vor usw...
und nicht das es sich alles um ein anschlag dreht der die geschichte verändert?
die idee mit dem schlägertrupp is ja ganz gut aber wies umgesetzt wurde?
außerdem warum haben sich diese volltrottel am schluss dann doch noch in die luft gejagt? sieh hätten da seelen ruhig rausspatzieren können unter keinen hätts interresiert.
naja war jetzt nicht wirklich überweltigend....

fatzit: gute storry.... aber miserabel umgesetzt mit kleiner veränderung der geschichte
(wunschdenken^^)

5/10 nazi skalbs! da lass ich doch noch mal gnade vor recht walten eigendlich hätte er weniger verdient
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir den film gerade angeguckt und ich muss sagen ich hab zu viel erwartet.
ich hab gedacht da kommen viel mehr nazimorde vor usw...
und nicht das es sich alles um ein anschlag dreht der die geschichte verändert?

Der Film ändert die Geschichte nicht, weil an ihm nichts historisch korrekt ist und er das auch überhaupt nicht sein möchte. Es ist eine Kriegs-Groteske ohne jeden Anspruch auf Realität oder historische Fakten, was man allein schon am überzeichneten Hitler erkennen kann. Einige Zuschauerkritiken sprachen sogar davon, der Film würde die Geschichte verfälschen und die Amerikaner spielen sich wieder als Retter auf. :rolleyes: Nein, der Film ist historisch nicht ernst zu nehmen, genau wie etliche Kriegfilme davor. Und ich weiß nicht, wie man von einem Tarantino etwas anderes erwarten kann. :zuck:
 
Ich hab den Film jetzt auch endlich mal gesehen und fand ihn richtig gut. :)
Die vielen entäuschten Tarantino Fans kann ich aber gut verstehen.
Wenn ein neuer Tarantino in die Kinos kommt erwartet man in erster Linie, viel Blut und Gewalt. Das hab ich eigentlich auch erwartet, fand es aber im Film dann nicht so schlimm (die Schlussszene hat einiges wieder wett gemacht).

Richtig großartig fand ich aber vorallem die erste Szene auf dem französischen Bauernhof, wo quasi Hans Landa vorgestellt wird. Die Szene hat mich sehr an den Anfang von "Zwei glorreiche Halunken" erinnert als Lee van Cleefs Figur ähnlich vorgestellt wird.
Zuvor gabs auch einige schöne "weit-fern" Schnitte der dortigen Landschaft, etwas was man bei Sergio Leones Filme sehr häufig vorfindet.

Da ich Inglourious Basterds nicht im Kino gesehen hab, hab ich ihn gleich in der OV angeschaut. Ich denk mal, der Film ist so schon besser (und das sag ich als Synchro-Fan). Es ist einfach schöner anzusehen wie in verschiedenen Szenen (gefangene Nazis im Wald, Verhörszene Landas, Kneipenszene) mit den Sprachen jongliert wird.

Ich geb dem film 9/10 Nazi Skalps!
 
Wenn ein neuer Tarantino in die Kinos kommt erwartet man in erster Linie, viel Blut und Gewalt. Das hab ich eigentlich auch erwartet, fand es aber im Film dann nicht so schlimm (die Schlussszene hat einiges wieder wett gemacht).

Woher kommt eigentlich diese Erwartungshaltung? Viel Blut und Gewalt gibt es ja eigentlich erst in den neueren Tarantino-Werken, die imho abgesehen von "Inglourious Basterds" auch qualitativ stark von den frühen Meisterwerken abweichen.

Ich gucke mir in erster Linie einen Tarantino wegen den Dialogen und diesen "Situationsszenen" an, finde das macht er einfach großartig.
 
Also ich sträube mich noch gegen diesen Film.
Alle schrein sie immer, wenn die besten Szenen schon im Trailer waren, aber wenn ein Trailer wie bei IB ein völlig falsches Bild des Filmes vermitteln, scheint es ok zu sein.

Ganz ehrlich, ich hab nach dem Trailer auch viel Action und übertrieben Satirische Gewalt erwartet, denn Afaik hat der Trailer nur so etwas gezeigt. Hinzu kamen noch rasante Schnitte, die das ganze auch eher Flott wirken ließen.
Als ich dann nhörte was letztendlich ist, war ich etwas ennttäuscht!
 
Alle schrein sie immer, wenn die besten Szenen schon im Trailer waren, aber wenn ein Trailer wie bei IB ein völlig falsches Bild des Filmes vermitteln, scheint es ok zu sein.

Die großen Studios wollen eben möglichst viele Leute in die Kinos locken. Das klappt mit einem actiongeladenen Trailer aber einfach besser. als mit einem dialoglastigen. Und Leute, die Tarantino mögen, werden sich den Film eh anschauen, die muss man nicht mehr mit Trailern ködern.

Ganz ehrlich, ich hab nach dem Trailer auch viel Action und übertrieben Satirische Gewalt erwartet, denn Afaik hat der Trailer nur so etwas gezeigt. Hinzu kamen noch rasante Schnitte, die das ganze auch eher Flott wirken ließen.
Als ich dann nhörte was letztendlich ist, war ich etwas ennttäuscht!

Du warst wirklih enttäuscht, dass IB kein Actionfilm ist? Gibt ja so wenige Weltkriegsballerschinken.

Und in dem Film ist definitiv "übertrieben satirische Gewalt". Jede Menge sogar.
 
Ich habe nach den Trailern zu Avatar, Spider-Man 3 und King Kong auch gute Filme bzw. Filme erwartet, die mir gefallen und wurde enttäuscht.

Da bildet Inglourious Basterds wohl für einige keine Ausnahme. ;) Will damit nur sagen, dass Trailer nicht immer das zeigen, was man am Ende sieht. Ich habe auch mehr Action erwartet, habe aber etwas viel besseres bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben