Inside the Worlds of Star Wars Trilogy

Minza schrieb:
Und zu den Büchern von RotS: da wird erstmal wieder ein Risszeichnungen Buch zu den neuen Raumschiffen rauskommen *lächz* und ebenfalls ein Visual Dictionary. Erst nach so nem Jahr erhoffe ich mir dann das "Inside the World" Buch, indem dann schließlich auch die Locations von Episode III erklärt werden.

Das Buch zu Ep II kam im august 2002!! Das weiß ich ganz genau, da ich gerade auf die Rechnung geguckt habe (ja, ich hebe die alle auf!!). Ich denk mal, so wird es bei Ep III auch sein.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
DANKE! :D

Irgendwann muss man ja mal anfangen.

Die Haelfte der "Buecher" besteht aber aus Comic-Paperbacks.
Die sind vom Preis genauso hoch, dafuer in der Haelfte der Zeit gelesen... *g
 
KyleKartan schrieb:
Das Buch zu Ep II kam im august 2002!! Das weiß ich ganz genau, da ich gerade auf die Rechnung geguckt habe (ja, ich hebe die alle auf!!). Ich denk mal, so wird es bei Ep III auch sein.

Oha... doch so früh *freu* Das wäre natürlich ideal! :D


Ich will auch mal wieder 15 SW Bücher in einem Monat kaufen! -.-
Das waren noch Zeiten, als ich das durchgezogen habe (so 1995 oder 96)...
 
@KyleKartan
Wo du schon mal das Buch vor dir liegen hast, wärst du so nett und würdest uns mal das Inhaltsverzeichnis abtippen? :D

EDIT: Oh, und das vom Epi2 Buch fehlt mir auch noch ;)
 
Im neuen ITW wird ja einer menge Legenden aufgeräumt, und vieles klargestellt. Unter anderem:

-Die Kugeln auf den Brückentürmen der Sternzerstörer sind KEINE Schildgeneratoren/Projektoren. Diese Kugeln sind Sensoren.
-Der Durchmesser des 2. Todeststerns wird korrekt mit etwas über 900km wiedergegeben.
-Die Größe der AT-AT's stimmt nun mit 22.5m.
-Der Bereich um das Dorf und den Generator wurde vor Trümmern des 2. TD's geschützt. (Allerdings nicht das restliche Endor, und ihr wißt, was das bedeutet)
-Die Größe der Executor wird mit 18 Kilometern korrekt wiedergegeben.
 
sehr schön

hab die beiden bücher vor 3 tagen bestellt. ;)

was ich aber gerade gelesen hab finde ich besonders geil endlich mal korrekte angaben.

steht was von verschiedenen waffenstärken drin??

mfg ketan :clone :clone :clone
 
Tribun schrieb:
Im neuen ITW wird ja einer menge Legenden aufgeräumt, und vieles klargestellt. Unter anderem:

-Der Durchmesser des 2. Todeststerns wird korrekt mit etwas über 900km wiedergegeben.

Die offizielle Seite sagt aber 160 km Durchmesser, was um einiges Wahrscheinlicher ist... und da ist die offizielle Seite etwas glaubwürdiger imo.
Auch ein neues Buch kann Fehler aufweisen, wie wir alle wissen...


-Der Bereich um das Dorf und den Generator wurde vor Trümmern des 2. TD's geschützt. (Allerdings nicht das restliche Endor, und ihr wißt, was das bedeutet)

Bitte nicht wieder diese Schwachsinnstheorie. Wenn es das Ökosystem von Endor erwischt hätte gäbe es auch Jahre später kein Dorf und keinen Wald mehr. Das ist Fanfiction und ihr wisst das alle...


-Die Größe der Executor wird mit 18 Kilometern korrekt wiedergegeben.

Was heißt hier "korrekt"? Das ist ein Fehler im Buch, da die Executor 12.8 km lang ist, so wie es auch auf der offiziellen Seite ist. Ein Crosssektion-Buch hebt nicht automatisch die Angaben der offiziellen Seite und des (erst letztes Jahr erschienenen) "New Essential Guide to Vehicles and Vessels" auf, sorry.


Wir müssen halt damit leben, daß "Inside the World of Star Wars Trilogy" auch Fehler aufweist, genau wie fast jedes Werk. Und nur weil diese Fehler neu sind, heißt das noch lange nicht, daß es keine Fehler mehr sind :rolleyes: ;)
 
Bevor hier noch mehr Unsinn verbreitet wird:

Der Stand der DK-Bücher (Rißzeichnungen und Orte) aus Insider 68:

"The first two Incredible Cross-Sections books were conceived to explore bold new territory in the Star Wars universe, taking a rare look inside more vehicles and vessels than we had ever seen before, and doing in in unprecidented detail. These books would represent the most thorough research ever done on these vehicles and would receive Lucasfilm's formal imprimatur as canon. These volumes would henceforth be sent out to licensees as reference guides and would become useful manuals for Industrial Light & Magic, where some of the artwork influenced details in Episodes I and II."

Über die Größe des zweiten Todessterns:

The July 1983 issue of CINEFEX <http://www.cinefex.com> contains an interview with Richard Edlund of Industrial Light & Magic, regarding the effects of Return of the Jedi. In this interview, on pp.7-8 he says:

" The Deathstar, I think, will be a lot more interesting than the one in the first Star Wars ? mainly because it is under construction ... Plus, it will be MUCH bigger. In Star Wars, it was really difficult to establish the scale. It was supposed to be miles in diameter, but with a full sphere it was hard to tell. The NEW one is SUPPOSED TO BE MORE like FIVE HUNDRED MILES in diameter, but since we're not dealing with a sphere all the time, we'll be able to establish landmarks and get a better sense of scale. "



SW:ITW:OT korrigiert endlich diesen Mist, der bald 20 Jahre lang von WEG und ähnlich sorgfältig recherchierten Quellen-Büchern verbreitet wurde.

Den Autoren und Zeichnern sollte man dafür die Füße küssen.
 
Also wenn ein Modellbauer sagt, daß der zweite Death Star 500 Meilen im Durchmesser hat ist das korrekter als wenn das -sagen wir mal- Lucas sagt, der den Schrott erfunden hat, korrekt? :)
Bald können die Coverzeichner von Büchern Tolkien berichtigen, Leute... das wird ein Spaß werden :D
 
Minza schrieb:
Also wenn ein Modellbauer sagt, daß der zweite Death Star 500 Meilen im Durchmesser hat ist das korrekter als wenn das -sagen wir mal- Lucas sagt, der den Schrott erfunden hat, korrekt? :)
Bald können die Coverzeichner von Büchern Tolkien berichtigen, Leute... das wird ein Spaß werden :D

In gewisser Weise ist das bereits geschehen: In der Filmversion von "Die Rückkehr des Königs" kommt Saruman nicht mehr vor, weil er am Ende von "Die zwei Türme" stirbt. Im Orginal-Roman überlebt er aber.

Der Modellbauer ist dafür verantwortlich, was im Film zu sehen ist. Die Filme sind die höchste Form von SW-Canon, egal was in den Filmen ist, das EU hat sich diesen unterzuordnen. Wenn zum Beispiel SW.COM behauptet Luke hätte Vader in TESB mit einem roten Lichtschwert angegriffen, der Film zeigt uns aber ein blaues, wem glauben wir dann? Doch wohl dem Film.

Was George Lucas betrifft:

Derselbe George Lucas, der einen Film (TESB) mit dieser Szene drehte

http://www.theforce.net/swtc/Pix/cards/wide/fleet.jpg ?

Und dann einen weiteren (RotJ) mit dieser Szene

http://www.theforce.net/swtc/Pix/zs/rotj/tyexec07.jpg ?

Nur ein Blinder ohne Krückstock kann nach diesem Anblick noch behaupten, daß die Exekutor nur 5 oder 8 mal so lang wie die sie begleitenden Sternzerstörer ist.

Außerdem hat George Lucas NIE gesagt, daß Schiff sei 5, 8 oder 11 Meilen lang oder der Todesstern 120, 160 oder 900 Km. Das haben andere Leute für ihn getan.

Und selbst wenn GL tatsächlich SELBST solche Dinge gesagt hätte, dann müßte man jetzt die Frage stellen: "Warum war der SSD erst 5 Meilen lang und hat jetzt 8?" oder "Wann gibt es SWVII, SWIII und SWIX?" das es die gibt hat der gute Mann ja auch mal behauptet.

Wir sehen eine wenigstens 11 Meilen lange Exekutor in TESB und ROTJ. Im Vergleich zu Endor MUSS DSII mindestens 500 Meilen oder noch größer sein.

Sämtliche EU-Quellen bis zum Erscheinen des ITW:OT haben mit den Filmen NICHT übereingestimmt. Was dort behauptet wurde war also schlicht und ergreifend FALSCH.

Man muß es James Luceno und Curtis Saxton übrigens hoch anrechnen, daß sie nicht einfach auf stur geschaltet haben und einfach die Canon-Fakten hingestellt haben, ohne Rücksicht auf andere (falsche) Quellen zu nehmen:

So hat die Imperiale Navy jetzt eine ganze Reihe von Schiffen, die größer als ein normaler ISD sind (wer DarkEmpire kennt weiß dies schon lange) und die alle im Rebel-Slang als SuperSternZerstörer bezeichnet werden. Also genügend Platz für 5 und 8 Meilen lange Kriegsschiffe.

Ähnliches gilt für die Sensor-Kuppeln, die jetzt auf ihrer Aussenhülle Teile des Schild-Projektor-Systems haben.

Für mich ist all dies ein Zeichen, daß man bei LFL wieder mehr auf Kontinuität und Übereinstimmung mit den Orginal-Filmen achtet. Der Qualität schadet dies sicherlich nicht und ich hoffe sehr, daß sich dieser Trend fortsetzt.

Mag ein solcher ultra-rationalistischer Ansatz auch manchen Leuten sauer aufstoßen, es ist die einzige Möglichkeit um zu verhindern, daß in einem Buch ein ISD eine ganze Welt einäschert und im nächsten Buch nach einem vollen Bombardement noch Truppen zum Aufräumen auf die Oberfläche eines Planeten geschickt werden können/müssen.
 
FTeik schrieb:
In gewisser Weise ist das bereits geschehen: In der Filmversion von "Die Rückkehr des Königs" kommt Saruman nicht mehr vor, weil er am Ende von "Die zwei Türme" stirbt. Im Orginal-Roman überlebt er aber.

Das ist eine Adaption und kann nie auch nur annähernd den canon des Buches ankratzen. Eine Adaption ist zu 99.9% nie exakt so wie das Orginal :rolleyes:


FTeik schrieb:
Der Modellbauer ist dafür verantwortlich, was im Film zu sehen ist. Die Filme sind die höchste Form von SW-Canon, egal was in den Filmen ist, das EU hat sich diesen unterzuordnen. Wenn zum Beispiel SW.COM behauptet Luke hätte Vader in TESB mit einem roten Lichtschwert angegriffen, der Film zeigt uns aber ein blaues, wem glauben wir dann? Doch wohl dem Film.

Aber man erkennt im Film nicht, wie groß die Executor ist ;) Man kann aus einem zweidimensionalen Medium, das ein Objekt im All zeigt, keinerlei Größenberechnung durchführen... :D



Und zu der Holocaust Sache...

"The explosion of the second Death Star sent a rain of meteoric debris toward the forest moon, but the rebel fleet was able to deploy shields and tractor beams to deflect debris away from their strike team on the surface. No sooner had the battle ended than Luke, Leia, Han, and Chewbacca, leading a small battle group of Alliance ships, were forced to respond to an emergency on the remote world of Bakura, where combined Alliance and Imperial forces thwarted an invasion by a galactic-edge reptillian species known as the Ssi-ruuk"

Das steht in dem Buch, nicht daß Endor's Mond in einen Nuklearen Winter verfällt :rolleyes: Selbst wenn einige Stücke doch auf die Oberfläche getroffen sind ist das noch lange kein Weltuntergangsszenario *g*
George Lucas will keinen Nuklearen Winter also gibt es keinen... so einfach ist das :D

genauso steht in dem Buch "according to the book on the the page about Ben's house: "After seeing Anakin's lightsaber, C3PO's protocal programming requires him to request that he shut down to protect his ex-owners secrets" this seems to suggest he doesn't get a memory wipe" ...
Wäre also noch ein weiterer Fehler im "ach so tollen und alles berichtigenden Buch. Berichtigt das Buch jetzt auch schon Filme? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Das ist eine Adaption und kann nie auch nur annähernd den canon des Buches ankratzen. Eine Adaption ist zu 99.9% nie exakt so wie das Orginal :rolleyes:

Eben. Das ist auch im EU passiert. ITW:OT korrigiert the gemachten Fehler endlich.


Aber man erkennt im Film nicht, wie groß die Executor ist ;) Man kann aus einem zweidimensionalen Medium, das ein Objekt im All zeigt, keinerlei Größenberechnung durchführen... :D

Man weiß, wie groß Objekt A ist. Objekt A verdeckt Teile von Objekt B. Objekt A ist also näher zum Betrachter als Objekt B. Da Objekt A näher ist, wirkt es größer. Objekt B ist immer noch zehnmal größer als Objekt A, obwohl weiter entfernt.

Schlußfolgerung: Objekt A ist mindestens zehnmal so groß wie Objekt B, wenn nicht noch größer.

Eine 11 Meilen lange Executor außerhalb der Filme ist übrigens keine Neuigkeit. In "Von StarWars bis IndianaJones" wird deutlich gesagt, daß das Schiff 11mal solang wie ein ISD sein soll und das bei beiden Schiffen die Brücke gleich groß ist.

Und zu der Holocaust Sache...

"The explosion of the second Death Star sent a rain of meteoric debris toward the forest moon, but the rebel fleet was able to deploy shields and tractor beams to deflect debris away from their strike team on the surface. No sooner had the battle ended than Luke, Leia, Han, and Chewbacca, leading a small battle group of Alliance ships, were forced to respond to an emergency on the remote world of Bakura, where combined Alliance and Imperial forces thwarted an invasion by a galactic-edge reptillian species known as the Ssi-ruuk"

Das steht in dem Buch, nicht daß Endor's Mond in einen Nuklearen Winter verfällt :rolleyes: Selbst wenn einige Stücke doch auf die Oberfläche getroffen sind ist das noch lange kein Weltuntergangsszenario *g*

Das Kommando-Team der Rebellen mußte geschützt werden - ergo waren die Trümmer des Todessterns gefährlich. Was nicht sehr gesund für die ungeschützten Teile Endors sein kann. Wenn ein Mondgroßes Objekt in niedrigem Orbit in die nicht vorhandene Luft fliegt, dann ist ein Holocaust die unausweichliche Folge.

George Lucas will keinen Nuklearen Winter also gibt es keinen... so einfach ist das :D

George Lucas will sein Universum aber auch so glaubwürdig und realistisch haben, wie nur möglich (hat er in einem Interview gesagt).

Und wenn GL keinen nuklearen Winter haben will, weil es ein HappyEnd geben soll, dann hätte er bei ROTJ den Schlußstrich ziehen sollen (anstatt uns 15 weitere Jahre Krieg und dann die NJO zu geben).
 
Du ziehst hier den selben Mist ab wie im JC, wo deine Fanfiction Theorien auf die selben Reaktionen stoßen :rolleyes:
Wenn du einen Holocaust willst mußt du dir schon deine eigene Geschichte ausdenken und den da einbauen. Der Schöpfer von SW hat das nämlich nicht gemacht und somit ist ein heiles und gesunder Waldmond mehr als offiziell.

Wenn du damit nicht leben kannst mußt du wohl wie gesagt deine eigene Geschichte schreiben wo du auch endlich mal bestimmen kannst, was passiert ;)
Fanfiktion hat in einer solchen Diskussion nichts zu suchen -.-

EDIT: ich bitte dich hier noch einmal ganz höflich und ernsthaft... bitte bitte komm nicht immer mit dieser Fanfiction. Das versaut jede Diskussion und jede Timeline... es wird nirgendwo auch nur annähernd erwähnt oder angedeutet, beschrieben oder ausgeführt. Endor wurde nach RotJ als gesunder Mond geschildert. Bitte bitte lass das... hier und eventuell auch im Jedi Council, wo genauso viele Leute an solchen Fanfiction Einwürfen verzweifeln. *händering*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza: Ich schmunzel inzwischen nur noch, wenn diese Holocaust-Fanfiction erwähnt wird... zu ellenlangen Diskussionen über Saxton und seine Theorien ist mir meine Onlinezeit einfach zu schade.

Ich halts da genau wie Palbo Hidalgo. Wenn ein paar Physik-Freaks unbedingt meinen, reale Physik unbedingt mit aller Gewalt auf eine rein fiktive Geschichte anwenden zu wollen.. viel Spaß. Aber sie müssen eben auch akzeptieren, daß das ihre private Meinung, und nicht zwangsläufig die einzig richtige Meinung (oder gar die Meinung von LFL) ist.

Das EU zeigt ganz klar, daß Endor nicht einem nuklearen Winter ausgesetzt wird, egal ob das mit unserer Physik zu vereinbaren ist oder nicht.


Craven
 
Drum habe ich ihn ja drum ganz höflich gebeten... ist nunmal Fanfiction und nichts anderes. Und wenn jeder seine Fanfiction in einem normalen Diskussionsthread einbringt wirds auf die Dauer unübersichtlich und wirr... dann heiratet Obi-Wan Padmé und dergleichen und das canon geht den Bach runter :(
 
George Lucas´s Meinung zu Physik und Realismus:

"...it all has to show impeccable logic and unflawed realism, even if it deals with a different galaxy and an era
3,000 years in the past or the future.


Star Wars is a fiction film, but its key is taking hold of what's most realistic and possible inside the terms set by the fiction. Or more clearly, it must be as credible as possible. You have to be able to breathe the air on the author's planet- to be able to smell it. The film has to make us believe it really existed, that we've really gone to another galaxy to shoot [the film]. The success of the imaginary, it's to make something totally fabricated seem real.

You have to operate within specific limits, with characters working in a finite space, all within the bounds of realism. [The novels] Dune and Lord of the Rings are constructed using this model; they create an entirely new world. But when you try to transpose this world visualls, it's much more difficult [to make them seem real]. You have to find the material texture of the world: objects, fabrics, vehicles, tools. And if you make a mistake about an object or a fabric, it'll betray you."

--George Lucas, From Ecran, September 15, 1977, pp.33-41, in an interview by Claire Clouzot.


Da es keine befriedigende Erklärung gibt, wie der Mond überlebt haben könnte, bleibt nur eine Schlußfolgerung - er hat nicht. Das hat mit Fanfiction überhaupt nichts zu tun, nur mit angewandter Logik.

Wenn LFL schlau gewesen wäre, dann hätten sie gesagt:

"Als der Todesstern explodierte konnten die Rebellen nur einen kleinen Teil der Oberfläche von Endor vor den Trümmern schützen. Modernes Terraforming und der großflächige Einsatz von Dekontaminierungstechnik konnte die Schäden im weniger Monate reparieren, so daß der Mond nun im alten Grün erstrahlen kann, doch war es ein sehr kostspieliges Unterfangen für eine Rebellen-Bewegung, die an allem sparen muß. Dennoch wußten MonMothma und die anderen Allianz-Führer, wieviel sie den Ewoks verdankten und stellten die notwendigen Mittel bereitwillig zur Verfügung."

Stattdessen können wir wählen zwischen einem Wurmloch, daß außer Todesstern-Trümmern und den Handschuhen von Sith-Lords nichts anzieht, Wetter-Kontrollierenden Gottgleichen Außerirdischen, die sonst nie in Erscheinung traten, einem Planeten, der mal da ist und mal nicht oder der Rebellen-Allianz, die es geschafft hat, den ganzen Planeten zu beschützen. Obwohl sie nach der Zerstörung des Todessterns noch vier Stunden gegen die Imperiale Flotte unter der Führung von Großadmiral Teshik kämpfen mußten.
 
Komisch, daß dennoch Endor's Mond in den Büchern intakt ist und vorallem (!) Lucas das auch so sieht (und der musses ja wissen als Erfinder von Endor und der Schlacht und überhaupt).
FTeik, damit hast dus endgültig geschafft: ich kann dich in diesem Aspekt in keinster Weise mehr auch nur annähernd ernst nehmen...
 
Craven schrieb:
@Minza: Ich schmunzel inzwischen nur noch, wenn diese Holocaust-Fanfiction erwähnt wird... zu ellenlangen Diskussionen über Saxton und seine Theorien ist mir meine Onlinezeit einfach zu schade.

Ich halts da genau wie Palbo Hidalgo. Wenn ein paar Physik-Freaks unbedingt meinen, reale Physik unbedingt mit aller Gewalt auf eine rein fiktive Geschichte anwenden zu wollen.. viel Spaß. Aber sie müssen eben auch akzeptieren, daß das ihre private Meinung, und nicht zwangsläufig die einzig richtige Meinung (oder gar die Meinung von LFL) ist.

Das EU zeigt ganz klar, daß Endor nicht einem nuklearen Winter ausgesetzt wird, egal ob das mit unserer Physik zu vereinbaren ist oder nicht.

Craven

Die Meinung von LFL, oder das, was Pablo zufolge die Meinung von LFL sein sollte?

Das ITW:OT, in dem eindeutig steht, daß nur ein kleiner Teil Endors von den Rebellen beschützt werden konnte ist KEINE Fanfiction.

Sowohl bei ITW:OT, als auch dem ITW:AOTC fungierte Curtis Saxton als Berater, im Falle des AOTC:ICS betätigte er sich als Autor.

Genau der Mann, der einer der vehementesten Verfechter eines Endor-Holocausts ist, wird also von LFL engagiert um an bisher drei Büchern mitzuwirken. Büchern, die auch noch an alle LFL-Lizenznehmer und SpecialEffects-Leute bei ILM als Leitfaden gesandt werden, während ich bisher noch kein Buch von Mr. Hidalgo gesehen habe.

Soo eindeutig scheint die Position von LFL in dieser Sache also nicht zu sein.
 
Zurück
Oben