[interaktive Geschichte] Ein schicksalhafter Tag

R

riepichiep

Gast
Der Post
Im Kino der Zukunft stelle ich mir vor, dass jeder Zuschauer selbst entscheiden kann was in dem Star Wars Film passieren soll und in dem jeder "seinen" Film individuell gestalten kann. Am Anfang entscheidet man dann vielleicht, wie der Protagonist/die Protagonistin aussehen und heißen soll, dann legt man man Rahmenbedingung wie den groben Handlungsrahmen und das Setting fest und den Rest erledigen dann Computer Algorithmen. Es gibt dann vielleicht immer noch eine vom Regisseur vorgesehene "Default" Handlung, die aber nach individuellen Bedürfnissen angepasst werden kann. Ein bisschen vielleicht im Videospiel "Heavy Rain", nur halt noch deutlich tiefgründiger. In so einem "Star Wars" könnten dann auch Dinge passieren die eindeutig nicht in einem Kanon möglich wären. Wenn Star Wars Fan X sehen will dass in "seinem" Film mal Darth Vader gegen Darth Maul kämpft könnte das zukünftige Kino so etwas vielleicht irgendwann möglich machen.
und meine Antwort
Ich sehe das (noch) nicht. Und ich will es auch kurz begründen: Es gibt schon seit Jahr(zehnten) die Möglichkeit, Bücher zu "individualisieren", es gibt Bücher, bei denen man selbst die Handlung bestimmen kann (z.B. "Wenn er sie töten soll, lese weiter auf Seite xy, ansonsten auf z"). Es gibt sogar Bücher, wo man ganze Nebenfiguren selbst designen kann und diese dann im Buch entsprechend auftreten.

ABER (ja , großes aber): Das ganze Zeug sind Nischenprodukte! Es wäre (rein technisch) kein Problem, eine App/eine Webseite zu bauen, bei der der Leser selbst Teile der Handlung anpassen / ergänzen kann, aber es gibt da (noch) kein wirkliches Bedürfnis zu.
Deswegen sehe ich das erstmal so nicht!
haben mich nach der Diskussion noch beschäftigt. Und so schrieb ich die Geschichte
Ein schicksalhafter Tag

Die Geschichte ist nämlich genau so aufgebaut: Am Anfang muss der Leser drei Fragen beantworten! Diese drei Fragen (und noch ein paar Zufallsvariablen) generieren dann eine entsprechende Geschichte. Es gibt fünf verschiedene Versionen, wie die Geschichte enden kann - durch die Zufallsvariablen wird es aber wahrs. nicht so leicht, die wortwörtlich identische(!) Geschichte mehrfach zu kriegen.

Wie auch immer, nun ist die interaktive Geschichte online (nicht meine erste, aber bis jetzt meine anspruchvollste)! Meinungen, Gedanken, usw?
 
Klasse Idee und schöne Umsetzung!
Mag die Art von interaktivem Storytelling ohnehin sehr, egal ob in geschriebener oder audiovisueller Form (bei letzterem kann ich Late Shift empfehlen).

Jetzt habe ich direkt Lust etwas ähnliches zu basteln / schreiben …
 
Klasse Idee und schöne Umsetzung!
Mag die Art von interaktivem Storytelling ohnehin sehr, egal ob in geschriebener oder audiovisueller Form (bei letzterem kann ich Late Shift empfehlen).

Jetzt habe ich direkt Lust etwas ähnliches zu basteln / schreiben …
Danke für das Lob! Hat mich sehr gefreut bzw. freut mich immer noch
 
Tolle Idee und Umsetzung! :)
Ich habe bei drei Versuchen tatsächlich auch drei verschiedene Geschichten bekommen.

Nur das negative Ende fand ich doch überraschend heftig, muss ich sagen (hat so gesehen aber auch sein Ziel erreicht ;) ).
 
Zurück
Oben