Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Internet - Bekanntschaft oder Freundschaft?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Padme Naberrie, 2. Mai 2004.

  1. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Wenn man im Internet jemandem begegnet, kann es vorkommen, dass man sich gut versteht.

    Glaubt ihr, dass aus solchen eher zufälligen Begegnungen eine länger währende Freundschaft entstehen kann? Oder sind das nur Bekanntschaften, eine eher flüchtige Sache nach dem Motto: "Heute habe ich mich gut mit ihm/ihr 'unterhalten', aber das war's"?

    Macht ihr euch die Mühe, diese Leute irgendwie näher kennenzulernen (Bilder austauschen, telefonieren oder sie vielleicht sogar mal im wirklichen Leben zu treffen)?

    Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von sog. "Pärchen", die sich zwar noch nie in ihrem Leben real begegnet sind, aber schon allein aufgrund von Fotos, Chat-Unterhaltungen oder E-Mails denken, dass sie eine Beziehung mit dem anderen haben können/wollen? Kann so etwas funktionieren oder haltet ihr das
    für eine Illusion?

    Danke schon mal für eure Antworten! :)
     
  2. Das Fundemant ist auf jeden Fall besser wenn man sich übers I-Net kennenlernt, da nicht optische Reize, sondern vielmehr der Charakter den ersten Eindruck bestimmen :)

    Bei mir sind schon sehr gute Freundschaften aus Internet Bekanntschaften entstanden und zudem ist dieser Weg für schüchterne Menschen oder welche deren Aussehen nicht der Norm entspricht ein guter Weg Jemanden kennen zu lernen!
     
  3. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Im Prinzip gebe ich Dir da durchaus recht: Wenn beide Seiten ehrlich sind, kann das wirklich funktionieren. :)

    Allerdings kann man im Internet auch vieles anders/falsch interpretieren, was gesagt/geschrieben wurde und das kann dann auch "nach hinten losgehen"... :-/
     
  4. -Prinzessin-Leia-

    -Prinzessin-Leia- Dunkle Jedi auf dem Weg der Besserung ;) und Chatm

    Also , ich hab im Chat einen netten Jungen kennengerlernt.
    Und das ist eine richtige Freundschaft gewurden ! Wir vertrauen uns gegenseitig alles an , und wollen uns in den Sommerferien sogar richtig treffen. Er meinte , vielleicht werden wir ja mal ein Päärchen , wir würden super zusammen passen ... aber das glaube ich eher nicht ...
     
  5. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Sowas sollte man eher langsam angehen lassen... :)

    Trefft euch einfach unverbindlich, als gute Freunde und seht dann mit der Zeit, wie sich alles entwickelt. Wenn es funktioniert, ist es gut, wenn nicht, kann man ja einfach Freunde bleiben. :)

    Auf keinen Fall etwas überstürzen! (Ich spreche aus Erfahrung...;))
     
  6. oje, das wird weng laenger...

    Ich bin seit Ende 2000 auf he-man.de taetig gewesen... Meine Freundschaft zu einigen Leuten dort ging so weit, dass ich letztes Jahr im Mai von Innsbruck/Oesi-Land nach Bochum gezogen bin, weil die meisten meiner Freudne im Ruhrpott wohnen. Das geschah eben einerseits wegen meinen Freunden, die mir in schwierigsten Situationen beigewohnt haben, andererseits aber auch, um mal so was wie ein Auslandsjahr zu machen, einfach mal die Nase auf die andere Strassenseite rueberstrecken. Das macht man eh nur, wenn man jung is... Jedenfalls war's wenn auch eine schwere eine schoene Erfahrung, und vielleicht haette ich noch ein paar Monate oder sogar ein, zwei Jahre dran gehaengt, wenn die Arbeitssituation in meinem Beruf nicht so *******e waer im Pott... In Innsbruck such ich und hab innerhalb von laengstens 3 wochen nen Job... Im Pott gab's einfach nichts. Niente. Gar nix... Das Risiko war mir einfach zu gross, deswegen bin ich mit 01. Dez 03 dann wieder heim nach Innsbruck gegangen... DASS ich wieder zurueckkommen wuerde, war mir von Anfang an klar... Dazu is mir meine Familie einfach zu wichtig... Ausserdem, wie sagte doch mal eiener meiner Freunde so schoen: "Innsbruck is schoen zum Aufwachsen udn zum Sterben... Dazwischen sollte man mal woanders hin..." Das woanders hab ich jetzt hinter mir, und jetzt fuehl ich mich daheim doch wieder sehr wohl. Is halt n Kaff, aber es is mein Kaff. Ausserdem liegt's nah genug an Deutschland, dass ich alles an Moeglichkeiten hab, was ich brauch... Ich sag nicht, dass mir der POtt nicht fehlt... Erstens meine Freunde dort und zweitens das ganze Leben... Also einmal die Woche Karaoke singen, Castings, Leben etc. Aber ich fuehl mich in Innsbruck wohl genug, damit's nicht zu schwer wird.

    Nun zu den Freunden selbst... Durch die fehlende Naehe haben sich leider viele Freundschaften inzwischen verloren... Meine allerbeste Freundin Nick seh ich kaum noch, weil durch einige Voll-Asis die Online-Community auf he-man.de so gut wie zerstoert worden ist... Das tut schon weh... Nick war eben halt auchn halbes Jahr lang meine "RL"-beste Freundin, und sie fehlt mir sehr... Man fuehlt sich einfach extrem weit vom Schuss, wenn man ne Community 8 Stunden weit weg hat...

    Jetzt kommt sicher gleich "such dir doch Freunde in deiner Heimatstadt"... Ich hatte als Kind 8 Jahre lang Schulterror... da war nix mti Freundschaft aufbauen... Die Freunde, die ich dann mit 15 - 16 in der ersten Klasse bekam, in der ich mich wohl gefuehlt habe, hab ich mit Abbruch der Schule und Beginn meiner Lehre aufgeben muessen... Es verliert sich einfach, wenn man nicht mehr in der gleichen Klasse is. Meinen ersten, richtigen, erwachsenen Freundeskreis hab ich mir dann mit 17 um meinen jetzigen Ex aufgebaut... Das war der erste, der mir wirklich was bedeutet hat, entsprechend fertig war ich, als es aus war... Ich hab die Leut einfach net mehr sehen koennen danach, das hat zu weh getan... Ausserdem waer ich ja auf den Treffen auch staendig meinem Ex ueber den Weg gelaufen...

    Tja, so hat sich halt der Freundeskreis im Netz (he-man.de) ergeben, und auch wenn die meisten Freundschaften wie gesagt inzwischen eingeschlafen sind, was mir sehr leid tut, hab ich immer noch ein paar Leut, die ich von da kenn und die mir aeusserst wichtig sin... Obs durch Internet echte Freundschaft gibt? Wer das verneint, hatte noch nie eine echte solche Freundschaft. Ich hab Nick wie gesagt durch he-man.de kennengelernt, hab sie zuerst nur zweimal im Jahr gesehen, wusste aber immer, das is einfach die Frau, wo ich mich komplett mit versteh... Ich streit allerdings net ab, dass es schwer is, so Freundschaften zu pflegen, wenn man sich nie sieht... Ich bin auch mit 4 Fernbeziehungen auf die Schnauze gefallen und wuerd NIE WIEDER eine anfangen... Auf lange Sicht ist es leider nicht moeglich, so eine intensive Beziehung ueber Netz zu fuehren. Weder Freundschaft noch Beziehung. Man muss sich zumindest zwischendurch sehen. Sonst fehlt einfach Naehe.


    na ja und von diesen - ich hab dich noch nie gesehen aber ich lieb dich!!! - Beziehungen reden wir jetzt mal net... LOOOOOOL Ich hoer grad wieder eine "Freundin" behaupten, sie sei mit dem Privatjet ihres Vaters von D nach Wien geflogen, um ihren Freund zu treffen *G* Das is natuerlich laecherlich... Ganz abgesehen davon, dass ich wie gesagt die Erfahrugn gemacht ahb, dass auf Dauer ne Fernbeziehung unmoeglich ist. Ne Beziehung kann ueber Ineternet _beginnen_ - wobei ich nie behaupten wuerd mit jemandem zusammen zu sein den ich nich nie gesehen hab - aber sie kann nie nur ueber Internet laufen...






    my ten cent
     
  7. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Mir ist aufgefallen, daß es vielen Leuten leichter fällt, übers Inet Freundschaften zu schließen als im realen Leben (nicht, daß ich nicht auch dazu neigen würde).

    Aber auf jeden Fall sollte man diese im Internet begonnene Freundschaft dann auch versuchen, im wahren Leben weiterzuführen, denn nur virtuell ist IMO einfach nix "richtiges"...

    Doch wie StormXPadme geschrieben hat: Sobald die Leute weiter weg wohnen, wird es schwierig... Dennoch sollte man es versuchen. Manchmal trifft man ja auch per Zufall Leute aus der Nähe (ist mir auch schon mal so gegangen). :)

    Und daß es mit der Liebe aus dem Internet klappen kann, habe ich schon bei mehreren Leuten erlebt... :) Die haben sich aber auch real getroffen, bevor sie ein Paar wurden...
     
  8. slain

    slain junger Botschafter

    Freundschaft:
    Also ich hab selbst n paar Freunde über das I-net kennen gelernt und das hält sich eigentlich sehr gut. Problem ist halt nur mal miteinander was zu unternehmen, weil man meistens ganz schönes Stück auseinander wohnt. Deswegen ist das wohl seltener der Fall, außer man übernachtet dann halt mal usw. Jedoch kann man das dann auch schon wieder als Urlaub bezeichnen ;)
    Warum also nicht.

    Pärchen:
    Ich kann Josh eigentlich zustimmen. Auch wenn der letzte Abschnitt nicht gerade nett ist :D
    Dennnoch denke ich, dass es ziemlicher Schwachsinn ist, dass man schon von Liebe redet, wenn man sich nicht einmal begegnet ist. Sowas kann nicht funzen und ich hab auch einige Beziehungen, die durchs I-net entstanden sind zu rüche gehen sehen.

    Also meiner Meinung tragen gerade solche Foren, wie das PSW zur allgemeinen Völkerverständigung bei. Man lernt Leute aus ganz Deutschland (natrlürlich auch Schweiz und Östereich) kennen. Eine Option, die Gernerationen vor uns nicht hatten. Außerdem fällt mir irgendwie auf, dass es immer mehr Fernbeziehungen gibt (wobei Ferne von 50-10000 km reicht). Ich hab auch schon jemanden getroffen, dessen Ferundin hier in Deutschland lebt und er selbst in Südamerika...das is mal krass :eek:
     
  9. Soné

    Soné Jedi

    Wie schon weiter oben gesagt, kann es wirklich funktionieren, wenn beide ehrlich sind. Hab auch schon einige Erfahrungen in dieser hinsicht. Gute wie auch Schlechte. Ich find es auch nicht schlimm, wenn der andere weiter weg wohnt z. B. hab ich im Chat eine gute Freundin gefunden. Allerdings wohnt diese in Neuseeland. Okay, es war nicht immer leicht schon wegen der Zeitverschiebung und der Sprache, aber irgendwie haben wir es hinbekommen. Irgendwann hab ich sie dann mal besucht und wir haben uns sehr gut verstanden.:)

    Leider ist das nicht immer so, gerade wenn der andere nicht immer ehrlich ist. Ich find es schade, dass manche Leute glauben lügen zu müssen. Aus welchem Grund auch immer. Gerade weil ich im Internet, wie auch im realen leben eigendlich sehr offen bin entteucht es mich sehr, wenn ich erfahre das mich jemand belogen hat, egal ob im Inernet oder im realen leben.
     
  10. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Es gibt Leute, die sehr schnell "liebes-high" werden. Ich habe auch so eine Freundin. Was die schon für viele Kerle übers Inet kennengelernt hat und bei jedem dachte sie gleich wieder "Das ist die wahre Liebe!" und dann war er's doch nicht...

    Deswegen sage ich ja: Langsam angehen lassen und sich erst mal wirklich kennenlernen, bevor man sich in eine Beziehung wagt... Wenn es dann noch funktioniert: Na, umso besser! :)
     
  11. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    da ich recht schüchtern im RL bin, ist das für mich praktisch.


    Habe auch schon manchen netten, guten Freund kennengelernt.

    Aber auch solche Freundschaften müssen gepflegt werden....
     
  12. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Alle Freundschaften müssen gepflegt werden - nicht nur die aus dem Internet... ;)
     
  13. Neivin Del´Astyne

    Neivin Del´Astyne Verfechter des militärischen Individuums und Oberq

    bitte löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2004
  14. Neivin Del´Astyne

    Neivin Del´Astyne Verfechter des militärischen Individuums und Oberq

    Ich sage dazu nix :D

    "Ein Gentleman genießt und schweigt"

    Aber letztendlich ist es nicht das Internet, sondern die zwischenmenschliche Konversation und das Verständnis. Das Internet kann lediglich als Sprungbrett für sowas dienen...


    Grüße
    Neivin;)
     
  15. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Was soll das denn jetzt heißen?

    Soll ja hier keiner aus dem Nähkästchen plaudern, wenn er nicht will, aber ich wollte hier eine AUSSAGE haben, nicht sowas... :(

    Finde ich echt schade.

    Es geht hier ja nicht um Liebschaften alleine, sondern auch um Freundschaft/Bekanntschaft und dazu sollte eigentlich jeder etwas beitragen können - wenn er denn will... :-/
     
  16. -Prinzessin-Leia-

    -Prinzessin-Leia- Dunkle Jedi auf dem Weg der Besserung ;) und Chatm

    Ich hab mal ein Stück aus einer E-Mail von dem besagten Jungen Kopiert und wollte das mal posten :
    Hi Vanessa!

    Ich weiß nicht mehr was ich dir da geschrieben hab mit dem vergessen ... ???....
    Du wirst also gemoppt??? Das find ich überhaupt nicht gut *traurig*
    Das hast du nicht verdient, da du so ein tolle, liebe, nette und süße Freundin bist (für viele so glaub ich)

    Und sowas (nur 100 fach länger) schreibt der mir ständig !
     
  17. Riker

    Riker Die einzig wahre Nr.1 Premium

    Pass mal schön auf wenn du den bengel mal treffen solltest..nicht das der ein messer in der tasche hat..
     
  18. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Och Riker, mußte das jetzt sein? :(

    Das war jetzt auch ziemlich off-topic, findest Du nicht?!

    Ich möchte gerne, daß die Leute hier ihre Meinung offen kundtun können und keine "Angst" haben müssen, daß sie für ihre Postings gleich wieder rundgemacht werden... :-/

    Sind wir denn hier im Kindergarten?

    Bitte schreibe Deine Posts in das Thema, in das sie gehören...
     
  19. Riker

    Riker Die einzig wahre Nr.1 Premium

    Sorry..manchmal kann ich nicht anders.. ;-)
    Sicherlich kann man durch das Net Freundschaften beginnen..hin und wieder halten die sogar..Zu einigen unsere alten Spezis aus dem SW Chat habe ich auch noch Kontakt..das dumme am Net ist halt immer die Entfernung..Man kann nicht mal schnell für ein Essen oder Kaffee paar hundert kilometer fahren.
     
  20. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    @Riker
    Du bist ein böser Mensch;)


    Zum Thema :
    Es ist wohl nicht unmöglich,aber es ist in meinen Augen selten,einen echten Freund im Netz zu finden.
    Wie Riker schon sagte,meist liegt es an der Endfernung.
     

Diese Seite empfehlen