Internet - Bekanntschaft oder Freundschaft?

@Riker: du hast mir den tag gerettet. wenigstens einmal konnte ich heute richtig herzhaft lachen...

zum thema: ich kann mich nur riker und jedihammer anschließen...
 
Ich habe im Inet viele nette Leute kennengelernt und einige kann ich auch als sehr gute Freunde bezeichnen. Auch wenn man sich sehr selten real sehen kann, versuchen wir ständig in Kontakt zu bleiben.

Liebe über Inet? :rolleyes: Tja... es funktioniert. Auch wenn es blöd klingt, aber ich habe meinen Freund schon geliebt bevor ich ihn real gesehen habe oder auf `nem Foto.
Ich bin privat kein sehr kontaktfreudiger Mensch und bin froh meine große Liebe im SW Chat gefunden zu haben *eg*
 
Freundschaften können sicher super im Net entstehen. Bis jetzt hatte ich zwar noch ned das Vergnügen einige hier persönlich zu treffen (das ich grad an dem einen Tag krank gworden bin wurmt mich immernoch!! *grml*) aber ich bin mit einigen super befreundet ..

Zum Thema Pärchen .. wenn man ganz normal befreundet ist, sich trifft und dann bemerkt, dass da mehr ist .. find ich das okay.

Wenn sich irgendwer allerdings nur durchs schreiben übers Netz verliebt, kann das ziemlich doof ausgehen.. ich spreche aus Erfahrung :rolleyes:
Ich persönlich glaub ned dass man sich nur durchs schreiben verlieben kann .. aber in sachen liebe bin ich ja sowieso ned der perfekte ansprechpartner ^^
 
*g* jop das kenn ich leider auch...
nicht das ich mich verknallt habe aber so ein admin aus nem anderen Forum... Ja und nur weil ich nicht gleich fand das er mein traumprinz is und ich mich nicht verknallt hab, is er mich deppat angegangen...
Tja aus dem Forum bin ich raus und er redet kein wort mehr mit mir...

also passt auf mit verknallen
aber das mit freundschaften is voll ok ich hab viele net freundschaften also da bin ich voll dafür ^^
 
Ja, das Internet, Freunde und Liebe
Da gibt es Dinge, die gibt es gar nicht.

Es kommt mal vor, daß man zu einem der ersten Treffen, die über ein WE gingen, fährt und sehr sehr nette und liebe Leute kennenlernt. Obwohl man sich vorher gefragt hat, ob man diese "Irren" wirklich kennenlernen möchte.

Es kommt vor, daß man sehr überrascht ist, daß manche gar nicht so sind, wie man denkt. Es kommt vor, daß man Leute von der Visible Liste schmeißt, weil man die Kombination von oho am laufenden Band in Zusammenhang mit einem Wort nicht ertragen kann. Es kann passieren, daß man mit so jemanden bald 2 Jahre zusammen ist (aber erst nachdem man sich gesehen hatte)

Es kann auch passieren, daß man sich irrt und dann feststellt, daß jemand gar nicht derjenige, für den man diejenige gehalten hat. Und diese Person dann auch noch einfach so einlädt.
So kommt es dann, daß vier Leute aus dem PSW einfach mal in die City marschieren und torkelnd zurückkommen.

Es gibt sogar Leute, die vor rasselnden Bahnschranken Angst haben, weil man unbedingt auf eine Spinne klettern möchte, um zu rauchen. Am Ende sitzt man am Bahnhof und wartet auf die erste Bahn.

Es kommt vor, daß plötzlich sich mehrere zu einem WE- Treffen versammeln und Handtücher, Kleider und Hosen ins Wasser gestampft werden.

Rote Beine hat es auch schon mal gegeben. Wie auch Nächte nur mit Doppelkopf.

Ebenso daß Berlin Gegrölle aller Arten ertragen mußte.

Nee, also ich möchte für meinen Teil die Leute, die ich besonders hier kennengelernt habe, nicht missen. Auch wenn ich sie seltener sehe, weil sie sich über ganz Deutschland verteilen.

:)
 
Ich denke solche Bekanntschaften sind zwar nmöglich, aber wirklich eine Beziehung bzw eine Freundschaft kann es nur sein, wenn man sich wenigstens gelegntlich auch im RL trifft ansonsten verläuft das so langsam...(denke ich jedenfalls mal;))
 
Also ich gehe ja grundsätzlich schon so sehr vorsichtig mit Wort Freundschaft um. Freundschaft ist für mich was langanhaltendes und nur weil ich mich mit jemanden mal öfters gut unterhalte würde ich niemanden nicht als Freund ansehen.

War jar nicht das Thema, ich weiß, also ich denke Internetfreundschaft geht, aber ist wirklich schwer langfristig aufrechtzuhalten, gerade wenn man sich noch nie gesehen hat. Ich habe eigentlich nur noch so 2 oder 3 die wirklich einige Zeit überdauert haben. Mit deiner einen schreibe ich seit Jahren jede Woche ne Mail und auch wenn sie in der Stadt wohnt wo ich jetzt studiere haben wir uns irgendwie noch nie getroffen. Ich glaube dann würde dass was wir haben vielleicht auch zerbrechen, obwohl es sicherlich interessant wäre. Naja und die andere per Foren RPG und irgendwie reden wir auch tatsächlich täglich miteinander per ICQ und ich muss sagen ich war überrascht wie weit man da gehen kann. Eigentlich neige ich auch dazu dass auch immer recht locker zu sehen, einen PC kann man eben aus machen wenn man keinen Bock hat oder man schaltet ihn gar nicht erst an.

Liebe per I-Net. Schon mal aufgefallen wie diese ganzen Internet- und SMS Partnerbörsen und Flirtcommunities aus dem Boden wie Pilze schießen? Scheinbar scheint es da ja bedarf zu geben. Also ich denke man kann da wirklich gut jemanden kennen lernen, gerade wenn man eher so ein Heimchen ist wie ich es z.B. bin, aber die Chancen dass es was längerfristigeres wird denke ich ist nicht gegeben. So nett die andere Person am Ende der Leitung auch seien mag, wenn man der gegenüber steht und es nicht knistert und es einfach nicht auch optisch etwas passt hilft einem dass auch nicht weiter. Außerdem wohnen interessante Leute eh meistens dann ganz woanders, zumindestens wenn man sie z.B. über Rollenspiele oder so kennenlernt. Und gesehen haben sollte man sich vorher auch denke ich, sonst ist das gänzlich unrealistisch, rl wirken die Leute einfahc anders, die Motorik, die Augenfarbe im Sonnenlicht, die Mimik, die Stimme, der Geruch, das Lächeln, das Lachen, einfach vieles eben was man nicht per Netz mitbekommt und auch auf keinem Foto sehen kann. Ich kenn zwar auch Leute die so schon zusammen sind bevor sie sich überhaupt gesehen haben, ich habe nicht den Eindruck gehabt dass das gut geklappt hatte.
 
Nun.. meinen freund hab ich über das I-net kennengelernt.. seit September letzten jahres ist er bei uns im rs und wurde auf meine Einheit stationiert.. nun.. ich schenkte ihm anfangs nicht so viel beachtung weil ich gerade ziemliche RL Probs hatte.. trennte mich von meinem ex, suchte ne wohnung usw.. doch ich traf ihn halt immer bei den spiel terminen und irgendwann.. war wohl gegen ende Dezember fingen lange und ausgiebige Unterhaltungen mit ihm an.. man telefonierte auch und er hatte den vorteil.. mich kann man von OTs her auf einigen Bildern sehen.. naja jedenfalls ich denke es war so gegen mitte februar wurde mir klar weil wir nur noch zusammen spielten, redeten und smsten das wir uns gut verstehen.. ein RL Treffen sollte ja auch auf grund des nahende Ots stattfinden.. Nun.. jedensfalls im Februar dachte ich mir schon.. ne Beziehung mit ihm könnte klappen und ich wollte das OT abwarten und da ist es dann passiert wir kamen zusammen und sind es jetzt noch immer.. mittler weile sehen wir uns fast jedes WE wenn er frei hat (er ist in der kaserne nicht wirklich weit weg von hier). Und ich bin sehr glücklich darüber

Also JA es kann funzen das man sich übers i-net kennen lernt
 
Also erst mal zum Thema Freundschaft:

Ja das funktioniert auch über das Internet, eines der besten Beispiele sind die PSW-Treffen, und auch das RS, hat zumindest online Freundschaften gebracht.

Es ist finde ich interessant, da kommen Menschen bei einen Treffen zusammen, die oft Grundverschieden sind Metaller, Goth, Hip Hoper usw....

Treffen sich und haben eins was sie verbindet: Star Wars.
Über das hie alles anffing.

Und über die Treffen sind einige freundschaften entstanden, da sieht man das auch Freundschaft möglich ist. Ich selber würde gerne wieder mal zu einen Treffen fahren und die Leute wieder sehen.

Ich merke persönlich das man aus Zeitmangel oft online Freunde mit der Zeit aus den Augen verliert. Da versteht man sich Jahre gut, ist in einem RS in der selben Enheit/Armee Seite was auch immer, und dann hat man fast nichts mehr miteinander zu tun.

Na ja online Freundchaften kann es passieren das der Kontakt mal abbricht (Zeit, Geld usw. Mangel)

Und das Forum ar rüher etwas privater, als es kleiner war, hat jeder jeden Poster gekannt, das waren noch Zeiten...

Wo man sich schon fragte wo jemand war wenn er oder Sie ein paar Tage nichts gepostet hat.

Heute werden Leute die was sagen, angegriffen. Das ist etwas was ich persönlich heute las, und mir zu denken gab.

Ich finds nicht richtig egal was jemand sagt ihn oder sie anzugreifen. Auch wenn ich jetzt auch kaum noch mit ihr Kontakt habe, muss ich sagen, mag ich sie als eine Freundin, und so geht man mit niemanden um. Das gehört zwar nicht zum Thema, nur manche Leute, denkt bitte nach bevor ihr was schreibts.

Zur Liebe:

Es ist auch möglich. Nur denke ich viel schwerer. Man kann sich über I-Net super verstehen, und dann real passt die Chemie nicht.

An so eine Sache kann ich mich sehr gut erinnern....

Für eine Liebe muss man sich auch real kennenlernen, das geht nicht anders. Aber es stimmt das den Menschen anders kennelernts übers Netz, also weniger oberflächlich, als normal.

Möglich ist es aber es muss halt vieles passen.
 
Also ich halte das Internet auch für eine tolle Möglichkeit, Leute kennenzulernen und Freundschaften haben sich bei mir auch schon daraus ergeben, wobei man wirklich manchmal aus Zufall auch Leute trifft, die mit einem quasi seelenverwandt sind (siehe Sig ;)).
Leider besteht natürlich immer die Gefahr, dass die Freundschaft sich abkühlt wenn man sich nie oder selten sieht und einer plötzlich keine Zeit mehr zum chatten und/oder mailen etc. hat (okay, dies ist wohl auch im RL manchmal der Fall, allerdings denke ich dass das im I-net noch schneller geht).

Bei Beziehungen übers Internet... bin ich etwas geteilter Meinung. Übers I-Net kennenlernen, im RL sehen und dann zusammen sein, ja klar. Aber sich als verliebt zu bezeichnen ohne sich je gesehen zu haben... ich weiß nicht ob das funktioniert, sowas habe ich noch nicht erlebt.
 
Internet missbraucht

Für mich ist das Internet nichts anderes als die Verlängerung des Real life. Was ich im Internet sage, gilt gleichermassen fürs wahre Leben. Ich tue mich da nicht hinter der Anonymität verstecken. Noch habe ich es nötig, mich im Internet zu verstellen.

Dass ich viele neue Freunde durchs Internet kennengelernt habe, liegt nicht an der Tatsache, dass ich mich im wahren Leben nicht getraue, andere Menschen anzusprechen, sondern dass ich in der Zeit, wo ich draussen neue Kontakte knüpfen könnte, vor dem PC sitze.

Ich schätze das Internet sehr, weil es mir die Möglichkeit gibt, rasch und unbürokratisch mit Menschen in aller Welt in Kontakt zu treten. Dafür bin ich diesem Medium sehr dankbar. Auch, weil sich manche Dinge einander besser schreiben lassen, als wenn man diese sich mündlich mitteilen würde

Für mich wird eine virtuelle Freundschaft erst richtig interessant, wenn ich den User hinter dem Nick auch mal persönlich kennen lernen kann. Ich mag es sehr, wenn man zwischendurch auch mal miteinander telefoniert. Die Stimme verrät einem sehr viel über den Menschen und gibt einem neue Eiblicke in die Freundschaft.

In den letzten Tagen hat es hier einigen Knatsch mit einer Userin gegeben, die sich zum Ziel gesetzt hat, mich aus dem PSW-Forum zu moppen und dieses boshafte Ansinnen dann auch noch damit gerechtfertigt hat, im Sinne aller User zu handeln. Nun, das ist lächerlich, allein schon deshalb, weil ich mittlerweile mit sovielen Leuten persönlich befreundet bin, viele davon schon besucht habe. Andere besuchen werde, dass man in dieser Hinsicht kaum ein pauschales Urteil abgeben kann.

Aber auch das gibt es im Internet: Falsche Freunde, die Intrigen spannen, weil es in diesem Medium publikumswirksam ist, eine andere Person vor den Augen der anderen in den Schmutz zu ziehen. Dass solche Attacken auch weh tun, ist diesen Personen nicht bewusst, oder es ist ihnen dermassen gleichgültig, dass einem davon schon übel wird.

Und noch ein Phänomen gibt es im Internet. Nämlich, dass Personen sehr gut mit Worten umgehen können, aber damit überfordert sind, wenn sie sich im Real life artikulieren müssen, weil man dem Ansprechpartner dann in die Augen blicken muss, wenn man etwas los werden will.
Ich habe das mit meinem Ex erlebt, mit dem ich eine halbes Jahr lang jede nacht vor dem Computer verbracht habe. Was hat dieser Mensch mir alles vom Himmerl herunter gelogen, mir Komplimente gemacht, mich im Glauben gelassen, dass ich sein ein und alles wäre. Als es dann darum ging, dieses ins reale Leben umzusetzen, war mit der Freundschaft Essig. Da hat es
dieser User noch nicht mal für nötig empfunden, Adieu zu sagen.

Solche Typen gibt es überall, die das Internet als Wichsvorlage
missbrauchen, sich bei Menschen etwas holen, was sie von anderen nicht kriegen. Das ist das Riskiko beim "chatten".
Zum Glück ist das nicht die Regel. Man kann übers Internet sehr schöne, langanhaltende Freundschaften knüpfen und ausleben.
Man sollte bloss vergessen: am anderen Ende der Maschine sitzt ein Mensch, der mit genausoviel Respekt behandelt werden will, wie dieser selber zum Ausdruck bringt.


mfg

Bea
 
Tja wäre das Internet und das PSw nicht gewesen, hätte ich Poli niemals kennengelernt :) Und hätte ich Poli nie kennnegelernt, dann auch nicht die Crew-23. Und heute zählen sie zu meinen engsten freunden und ich bin so dankbar sie kennen zu dürfen :)
 
Ich hab's gesehen. Es gibt die Liebe übers Inet. Diese Beziehung dauert AFAIK noch an, seit mehreren Jahren. Sie fing absolut nur im Netz an, ging dann über stundenlange tägliche Telefonate, und vor einiger Zeit ist sie zu ihm von Kiel nach München gezogen.

Daß Freundschaften schief gehen können, seh ich irl genauso oft, fast öfter, als im Netz.

Ich habe auch echte Freunde aus dem Inet, sogar solche, die ich in einer Jahrelangen Freundschaft nur 2mal gesehen habe. Man erzählt sich private Dinge, man lernt sich teilweise besser kennen, als die Leute, mit denen man nur irl redet, weil ja noch die vermeintliche Anonymität herrscht.

Durchs PSW hab ich auch ein paar Münchner kennengelernt. Mit denen ist es doch wesentlich leichter, sich mal zu treffen, auch mal spontan, als wenn die Freundschaft quer durch die Bundesländer geht.

Ich würd sagen, ich lerne irl ca. genausooft Leute kennen, wie im Inet.

Fazit: Ob irl oder ob durchs Inet, wahre Freundschaft gibt es. Wenn die Wellenlänge stimmt, ist es doch völlig wurscht, ob man zuerst miteinander spricht oder ob man sich zuerst sieht...
 
Zurück
Oben