Interspezieskompatibilität

FTeik schrieb:
Angehöriger verschiedener Spezies ohne gemeinsame Ahnenreihe oder wenn die Abspaltung von der gemeinsamen Linie zu weit zurückliegt können sich NICHT erfolgreich vermehren.

In dieser Hinsicht schei..t StarTrek der Wissenschaft im Allgemeinen (wie so oft) und der Biologie im Speziellen ins Gesicht.


Wer Star Trek schaut würde festgestellt haben dass alle Rassen sich aus dem Selben Grundgenen entwickelt haben also gleich viele Genpaare haben und die Gene auch sonsz 100 kompatibel sind die unterschiede sind nur sehr gering
 
FTeik schrieb:
Wir lästern doch nicht über die Klingonen.

Wir bringen unser Bedauern zum Ausdruck, daß eine (wenn auch feindliche) fortschrittliche, raumfahrende Zivilisation zu einem in Stämmen organisierten Gegenstück raumfahrender Wikinger umgewandelt wurde, wo der Anführer im Zweikampf bestimmt wird, wo Frauen nichts zu sagen haben (und in ST:VI war eine Frau sogar Kanzler des ganzen Ladens) und sich die zahnmedizinische Versorgung offenbar dramatisch verschlechtert hat.

wobei das sogar erklärt wird:

das in TOS keine Stirnwülste exestieren, liegt daran, dass laut DS9 es ein bestimmtes klingonisches Ritaul gibt. Worf meint aber, dies dürfe an keinen Außenstehen verraten werden (ach ja, das war die "Notlösung" der Crew).


Was die Zähne angeht, ein Krieger muss halt auch beißen können ;).

Und zur Gleichberechtigung:
In TOS war nie eine Frau Captain eines Schiffes, in TNG ebenfalls nciht (Die Schwestern aus ST-VII sind Rebellen und somit nicht vom klingonischen Reich)

Die Manieren gingen vielleicht etwas drauf, ABER!:

in TOS sah man immer nur einzelne Schiffe, erst in TNG lernen wir Kronos kennen - ob die Manieren schon vorher so waren, wissen wir nicht, können wir aber annehmen.



(Ich habe ENT nciht berücksichtigt, weil ich
- die Serie nicht ganz kenne
- ziemlich schlecht finde)
 
Darth Ki Gon schrieb:
A ´Sharad Mischung aus Mensch und Tusken ?


EDIT:
Druid schrieb:
Irgendwas stimmt hier nicht. 3 Seiten werden angezeigt aber auf die dritte kommt man nicht.
Dies ist ein Test.
Was passiert wenn ich einen neuen Beitrag dazu schreibe?
Ist mir vorher auch passiert (deshalb habe ich die Antworten auf die Frage im Zitat übersehen). Jetzt klappt es aber :alien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ui... ich seh wieder was... dieser Topic hat bei mir gesponnen und daher konnte ich nur die "letzte Frage" lesen, ob A'sharad ein Tusken/Mensch Mischling war... sorry wenn ich da was beantwortet habe, was schon lange beantwortet war :(


Craven schrieb:
Hmm... ja. Aber im Comic (ich glaube es war Jedi Academy: Leviathan) sah sie ziemlich menschlich aus. In Infinity's End dagegen sahen die Hexen von Dathomir teilweise extrem alienhaft aus. Keine Ahnung, ob es dazu schon eine Erklärung gibt.

Auch diese Hexen sind Menschen, aber etwas "entartete"... etwa wie Palpatine am Ende seiner Laufbahn. Dies kann am Gebrauch der Dunklen Seite der Macht oder an Inzucht liegen, womöglich auch mit Vermischung von Hexen und Gefangenen, die zum Teil eben auch Nichtmenschen sind. So aussergewöhnlich schauen sie im Comic ja auch garnicht aus... da wirkt Luke in den alten Marvel Comics oft um einiges alien-artiger ;)
 
Ich glaube mich daran erinnern zu können, daß Tusken Menschen einfingen, um sie in ihre Stämme zu integrieren (und ihre genetische Bandbreite zu verbessern).

Das würde nicht funktionieren, wenn sie nicht mit Menschen kompatibel wären - also gehen sie auf denselben menschlichen Ur-Typ zurück, wie die anderen Menschen in SW.

Darf ich fragen, wo sich der Mensch und die Twi´lek gepaart haben? Es muß nicht daß Kind das Menschen-Mannes sein, wenn es sich um einen Fall künstlicher Besamung handelt. Soweit ich weiß wachsen die Lekku bei Twi´leks erst wenn sie größer werden.

wobei das sogar erklärt wird:

das in TOS keine Stirnwülste exestieren, liegt daran, dass laut DS9 es ein bestimmtes klingonisches Ritaul gibt. Worf meint aber, dies dürfe an keinen Außenstehen verraten werden (ach ja, das war die "Notlösung" der Crew).

Soweit ich weiß wird das nie erklärt. Als Worf in "Neuer Ärger mit Tribbles" von Bashir und Odo gefragt wird, warum sich TNG-Klingonen von TOS-Klingonen unterscheiden, weicht er aus und sagt: "Es ist eine lange Geschichte." Wenn er also dort Hemmungen hat darüber zu erzählen, warum sollte er sie später nicht haben?

Worf selbst hat Stirn-Höcker - dabei wurde er von Menschen großgezogen.
Sein Sohn Alexander hat Stirn-Höcker - wie seine Mutter über klingonische Rituale denkt ist hoffentlich bekannt.
Belanna Torres hat Stirnhöcker angedeutet - sie und ihre Mutter waren die einzigen Klingonen in der menschlichen Kolonie.
Warum wurden diese Rituale nicht bei den Klingonen in TOS durchgeführt - wenigstens bei einem einzigen?
Kor, Koloth und Kang haben keine Höcker in TOS, in TNG schon - was ist da passiert?

Was die Zähne angeht, ein Krieger muss halt auch beißen können

Jem´Hadar sind Krieger, Cardassianer sind Krieger, Romulaner sind Krieger - trotzdem haben sie keine solchen Zähne wie die Klingonen. Das Problem ist nicht, daß die Zähne so groß un unförmig sind, das Problem ist, das sie einmal völlig anders waren.

Und zur Gleichberechtigung:
In TOS war nie eine Frau Captain eines Schiffes, in TNG ebenfalls nciht (Die Schwestern aus ST-VII sind Rebellen und somit nicht vom klingonischen Reich)

Kang´s Frau Mara war sogar sein erster Offizier. Und eine Frau war nicht nur Captain in TOS, eine Frau war KANZLER, Regierungschef des ganzen besch...enen Reiches. Zu Gowron´s Zeiten springen die Klingonen schon im Quadrat, wenn sie daran denken, daß eine Frau auch nur dem Rat angehören könnte - nicht Regierungschef, nur Ratsmitglied.

in TOS sah man immer nur einzelne Schiffe, erst in TNG lernen wir Kronos kennen - ob die Manieren schon vorher so waren, wissen wir nicht, können wir aber annehmen.

Wir sahen mehr als genug Klingonen in TOS. Sind die vielleicht alle irgendeine Anomalie? Ich kann mir schlecht vorstellen, daß die Klingonen so wenig stolz auf ihre Kultur sind, daß die Auserwählten die mit anderen Völkern in Kontakt kommen sich soviel besser benehmen würden.

Wer Star Trek schaut würde festgestellt haben dass alle Rassen sich aus dem Selben Grundgenen entwickelt haben also gleich viele Genpaare haben und die Gene auch sonsz 100 kompatibel sind die unterschiede sind nur sehr gering

Grundgene, die sich schon vor 4 Milliarden Jahren in verschiedene Richtungen entwickelt haben - würde diese Behauptung stimmen, dann könnten sich Menschen mit Menschenaffen paaren.

Und ob ihr es glaubt oder nicht, man hat es sogar im 19. Jahrhundert versucht.
 
FTeik schrieb:
Darf ich fragen, wo sich der Mensch und die Twi´lek gepaart haben?

Ich glaube mich erinnern zu können, daß entweder Garik Loran und Dia Passik oder Nawara Ven und seine Frau Kinder hatten... kann mich da aber auch gerade irren.

FTeik schrieb:
Es muß nicht daß Kind das Menschen-Mannes sein, wenn es sich um einen Fall künstlicher Besamung handelt.

Versteh ich nicht... Twi'lek und Menschen verfügen über die selben Fortpflanzungsorgane und niemand hat von künstlicher Befruchtung geredet.

FTeik schrieb:
Soweit ich weiß wachsen die Lekku bei Twi´leks erst wenn sie größer werden.

Die lekku eines Säuglings sind nichts weiter als kleine Beulen die mit der Zeit und über die Jahre einfach wachsen, ja. Mit 5 Jahren haben die meisten schon beinahe Schulterlänge erreicht.


Ansonsten gehts mir hier gerade etwas zusehr um Star Trek um mich wirklich dafür begeistern zu können ;)
 
FTeik schrieb:
Grundgene, die sich schon vor 4 Milliarden Jahren in verschiedene Richtungen entwickelt haben - würde diese Behauptung stimmen, dann könnten sich Menschen mit Menschenaffen paaren.


Wenn sich diese Grundgene aber nicht stark auseinander entwickelt haben halt nur so weit wie die Genetischen unterschiede zwischen Neandertaler und Homo Sapiens Sapiens und die waren genetisch kompatibel

FTeik schrieb:
Und ob ihr es glaubt oder nicht, man hat es sogar im 19. Jahrhundert versucht.

Die haben echt versucht einen Affen mit Menschlichen Sperma zu befruchten naja Krank
 
Astryn schrieb:
Aber gibt es wirklich keine anderen Beispiele? Würd mich nämlich auch mal interessieren.

Klar gibts noch andere Beispiele für Kinder von zwei Eltern verschiedener Spezies...
da hätten wir zum einen Rystáll, welche einen menschlichen Vater und eine Mutter nicht bekannter Herkunft hatte.
Einen Vater selber Spezies wie die Rystálls Mutter hat Shug Ninx, ein Mechaniker auf Nar Shadaa und alter Freund Han Solos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Versteh ich nicht... Twi'lek und Menschen verfügen über die selben Fortpflanzungsorgane und niemand hat von künstlicher Befruchtung geredet.

Entschuldige, ich hab mich unklar ausgedrückt. Ich meinte, daß die Twi´lek-Frau mit dem Sperma eines Twi´lek-Mannes künstlich befruchtet wurde, auch wenn sie mit einem Menschen-Mann liiert ist.

Und an die große Glocke hängen würde ich das auch nicht.
 
Drth Obscuro schrieb:
Wenn sich diese Grundgene aber nicht stark auseinander entwickelt haben halt nur so weit wie die Genetischen unterschiede zwischen Neandertaler und Homo Sapiens Sapiens und die waren genetisch kompatibel

So etwas wie "Grundgene" gibt es nicht.

Dieser ST-Episode zufolge wurden die genetischen Bausteine vor 4 Milliarden Jahren ausgestreut.

Das heißt, daß die Lebensformen, die sich aus diesen Bausteinen entwickelten seit 4 Milliarden Jahren in verschiedene Richtungen gehen.

Menschenaffen und Menschen gehen erst seit wenigen Millionen Jahren in verschiedene Richtungen - trotzdem können sie sich nicht gemeinsam fortpflanzen.

Und das soll möglich sein, wenn allein die zeitliche Lücke tausendmal größer ist?
 
FTeik schrieb:
Soweit ich weiß wird das nie erklärt. Als Worf in "Neuer Ärger mit Tribbles" von Bashir und Odo gefragt wird, warum sich TNG-Klingonen von TOS-Klingonen unterscheiden, weicht er aus und sagt: "Es ist eine lange Geschichte." Wenn er also dort Hemmungen hat darüber zu erzählen, warum sollte er sie später nicht haben?

sag ich doch - er sagt es nicht


FTeik schrieb:
Worf selbst hat Stirn-Höcker - dabei wurde er von Menschen großgezogen.
Sein Sohn Alexander hat Stirn-Höcker - wie seine Mutter über klingonische Rituale denkt ist hoffentlich bekannt.
Belanna Torres hat Stirnhöcker angedeutet - sie und ihre Mutter waren die einzigen Klingonen in der menschlichen Kolonie.
Warum wurden diese Rituale nicht bei den Klingonen in TOS durchgeführt - wenigstens bei einem einzigen?
Kor, Koloth und Kang haben keine Höcker in TOS, in TNG schon - was ist da passiert?

andersrum - das Ritual sorgt für das Aussehen wie in TOS. Also haben Kor, Koloth und Kang dieses Ritual durchgeführt (aber man kann es auch rückgängig machen, schließlich sind sie in DS9 wieder wie Klingonen)

FTeik schrieb:
Kang´s Frau Mara war sogar sein erster Offizier. Und eine Frau war nicht nur Captain in TOS, eine Frau war KANZLER, Regierungschef des ganzen besch...enen Reiches. Zu Gowron´s Zeiten springen die Klingonen schon im Quadrat, wenn sie daran denken, daß eine Frau auch nur dem Rat angehören könnte - nicht Regierungschef, nur Ratsmitglied.

1. Offizier können Frauen auch in TNG sein.
2. Als die Frau Kanzler war, war der KAnzler kurzzeitig verstorben, gleichzeitig ihr Vater UND das Reich hatte eine immense Krise. Das war "in der Not geboren".
 
Willkommen im Star Trek Forum -.-



@FTeik: wurde aber in diesem Fall nichts von künstlicher Befruchtung gesagt... also wird es wohl ein normaler Akt mit normalen Folgen gewesen sein (wenn man einen Mischling "normal" nennen will ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Willkommen im Star Trek Forum -.-



@FTeik: wurde aber in diesem Fall nichts von künstlicher Befruchtung gesagt... also wird es wohl ein normaler Akt mit normalen Folgen gewesen sein (wenn man einen Mischling "normal" nennen will ;))

Es wurde auch nichts von "normaler" Zeugung gesagt. Konsequenterweise haben wir also weder Beweise für das eine noch gegen das andere.

Und was ist unwahrscheinlicher?

Das die Angehörigen zweier Spezies, die nach allem was wir wissen nicht in der Lage sein sollten gemeinsam Nachwuchs zu zeugen, dies trotzdem geschafft haben?

Oder:

Das sie auf andere Weise zu dem Kind gekommen sind?
 
Nachdem es doch einige Kinder aus einer Partnerschaft von Vertretern unterschiedlicher Spezies gibt und diese auch offiziell belegt sind gehe ich einfach mal von einer natürlichen Zeugung aus :)
Un wo wird bitte gesagt, daß Menschen und Twi'lek keinen Nachwuchs zeugen können?
 
Minza schrieb:
Tenel Ka ist kein Mischkind... ihre Mutter war ein Mensch von Dathomir und ihr Vater ein Mensch von Hapan.
In einem Comic werden die Hexen von Dathomir aber weniger als menschlich sondern vielmehr humanoid dargestellt.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschen und Seloniar, können zwar Sex haben, bekommen dann aber Ausschlag, da der Schweiß von Menschen für Selonier zu alkalisch (oder war es zu sauer) ist.
Ob sie genetisch kompatibel sind, weiß ich nicht (wird meines Wissens auch nicht erwähnt)
Und Corran bekam von dem Fell seiner Partnerin ausschlag.

*sich vorstell mit nem riesigen Marder im Bett lieg* brrr
 
@Horatio: Das hat Minza schon weiter oben erklärt, da geht es um den Unterschied zwischen den Nachtschwestern (den bösen Hexen von Dathomir) und den Angehörigen des Klans des Singenden Berges (den guten Hexen von Dathomir). Im Essential Guide to Characters werden sowohl Teneniel Djo als auch Gethzerion als Menschen geführt, aber letztere, die ja eine Nachtschwester ist, sieht nicht wirklich menschlich aus. Als Teneniel mal in Flucht nach Dathomir die dunkle Seite nutzte hatte sie glaube ich Flecken im Gesicht bekommen (geplatzte Äderchen) und meinte dann, dass das Zeichen der Nachtschwestern seien (oder so ähnlich).

Auch ist Vima Da Boda ein Mensch, obwohl sie ebenfalls nicht wirklich menschlich ausschaut, wenn man sie so die Bilder anguckt ...

Und Shug Ninx ist halb Mensch und halb Threelianer (Quelle: Essential Guide to Characters)

Da fällt mir ein, Firrerre und Menschen müssten eigentlich auch kompatibel sein... Aber nen Beispiel dafür hab ich jetzt auch nicht ... Dass aber Menschen und Twi'lek zusammen Kinder haben können schwirrt mir auch irgendwo im Hinterkopf rum ...
 
ah... Threelian heißt die Spezies :D
hätte ich wohl doch besser im EGTC nachschauen sollen anstatt mit den Datenbanken von sw.com rumzutun -.-

also wären wir bei dem Punkt angelangt: es gibt Spezies die können sich "mischen" und andere, die sich nicht mischen können (siehe Bothan und Mensch)... einige können dazu garnicht miteinander Sex haben, weil ihre Anatomie solche Eskapaden garnicht erlaubt.
Es gibt aber genügend Beispiele, die eben eine solche Vermischung zeigen. Und das ist der Punkt an der ganzen Sache...

Und nochmal auf Dathomir zurückzukommen: es gibt auf Dathomir keine Hexen, egal ob hell oder dunkel, die keine Menschen sind... sie sind alle "Töchter Allyas" und kein einziger Clan, keine einzige Person im Clan ist nicht menschlich. (Danke nochmal Furya :))
 
Minza schrieb:
einige können dazu garnicht miteinander Sex haben, weil ihre Anatomie solche Eskapaden garnicht erlaubt.

Nunja ... sie können vielleicht keinen Sex im konventionellen Sinne haben, aber wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg :D Vielleicht müssten einige nen Ganzkörperkondom anziehen, weil der andere irgendwie toxisch auf den anderen reagiert oder ähnliches, aber ansonsten ... Ich meine, es gibt ja schon im RL Menschen, die stehen auf Tiere, Bäume, kleine Kinder, Partner, die sich wie kleine Kinder aufführen und so weiter. Der Menschlichen "Perversion" sind keine Grenzen gesetzt, wenn da auch noch andere Spezies hinzukommen, da werden die sexuellen Vorlieben erst recht ausgebreitet werden... Könnt ich mir zumindest gut vorstellen.

Nehmen wir Jabba als Beispiel. Der hält sich ja Sklavinen. Gut, ich geb zu ich hab jetzt den Palast der dunklen Sonnen nicht so ganz mehr im Kopf, aber ich meine mich zu erinnern, dass dies als Perversion unter den Hutten angesehen wurde, dass er sich humanoide Frauen hält. Und er hat sie ja zur eigenen Belustigung/Befriedigung (sonst würd er sie sich ja nur angucken und net auch noch an denen rumsabbern *sich schüttel*).

Ich könnt mir zB gut vorstellen, dass Sodomisten auch auf Gamorreaner stehen... Nein, wenn ich mir das überlege ... ich WILL mir das garnicht vorstellen *gg*
 
Zurück
Oben