Introvertiert oder Extrovertiert?

Introvertiert oder Extrovertiert?

  • Introvertiert

    Stimmen: 38 42,7%
  • Extrovertiert

    Stimmen: 12 13,5%
  • von beiden etwas

    Stimmen: 39 43,8%

  • Umfrageteilnehmer
    89
Unter Fremden oder in der Schule: Introvertiert. Nachdenklich. Geistig abwesend.
Unter Freunden, Star Wars Fans, Lollianern: Extrovertiert. Plappernd. Sucht Körperkontakt.
In der Familie: je nachdem.
 
Von beidem etwas.
Wenn ich mit meinen Freunden was unternehm7mich mit denen treffe, bin ich eigentlich extroveritert und teile mich auch gerne mit. Allerdings hab ich auch nichts dagegen mal alleine zu sein nd über sich nachdenken zu können. Kann auch mal auf eienr Party sein. Daraus können dann aber sehr schöne Gespräche entstehen, wenn sich noch jemand dazugesellt :)

Wenn ich in eine völlig neue Umgebung kenn, wo ich nur wenige Leute kenne, haltei ch mcih erstmal im Hintergrund auf und schau mit wem ich zurechtkomm.
 
Also ich würde sagen, dass es bei mir eine sehr verwunderliche Mischung ist:
Also ich gehe zwar einerseits ganz am Anfang auf Leute zu , helfe ihnen vielleicht wenn sie sich nicht auskennen o.Ä., aber ich bin sehr zurückhaltend mit Informationen über mich selbst und ich bin es auch irgendwie sehr selten der ein wirkliches Gespräch beginnt... d.h. mir fallen keine Themen ein oder ich habe gar keine Lust zu reden...also bin ich recht schweigsam. Zudem lese ich ziemlich gerne und habe dabei ein Tempo, bei dem mir bisher niemand den ich kenne das Wasser reichen konnte und ich kann mich so aufs Lesen konzentrierenm, dass ich meine Umgebung kaum noch wahrnehme...andererseits bin ich vor meine Verwandschaft sehr extrovertiert und ich habe auch keine Probleme vor einer größeren Gruppe etwas vorzutragen...
Kann sein, dass ich eigentlich recht extrovertiert bin, aber mich zwangsläufig sehr zurückhalte , weil ich einfach in vielen Gebieten andere Interessen als meine Bekannten habe... in der Verwandschaft findet man halt immer ein Thema, allein schon deswegen, weil man sich viel seltener sieht....;)
 
Gunni schrieb:
und ich kann mich so aufs Lesen konzentrierenm, dass ich meine Umgebung kaum noch wahrnehme...

Da ist bei mir auch so, allerdings mit einem Unterschied. Wenn ich lese und mich richtig rein vertiefe, bin ich in dieser Fantasiewelt, ich baue mir alles, genau so wie es geschrieben steht vor meinem inneren Auge auf und erwecke es zum Leben. Aber zusätzlich bekomme ich alles mit, was in meiner Umgebung gesprochen wird. Wenn meine Familie sich unterhält und ich sitze daneben und lese, können sie mich irgendwas fragen (auch ohne mich mit Namen anzusprechen) und ich blicke sofort auf und klinke mich ins Gespräch ein. ... ok, genug des Offtopics :D

Vorhin hatte ich wieder einen dieser Momente, wo ich ein unnützes Gespräch angefangen hab :rolleyes:. Ich war in der Videothek und als ich zur Kasse ging, hab ich der guten Frau erstmal erzählt, dass ich ja eigentlich lieber Videos gucke als DVD's, weil ich den DVD-Player nicht so gut bedienen kann, weil wir auf PS2 gucken und wir keine Fernbedienung haben, daher alles mit Controller machen müssen und ich das immer nicht so richtig gepeilt kriege *lol*. Das war wieder ein typischer Fall meines extrovertierten Wesens *seufz*


Gruß
*ches*
 
Ich bin wohl auch eher introvertiert. Ich rede nicht gern über mich und höre bei Gesprächen lieber zu als selbst etwas zu sagen. Naja, in der richtigen Gesellschaft kann sich das auch ändern, aber im Großen und Ganzen würd ich mich als "introvertiert" einstufen.
 
Im realen Leben bin ich auch eher schweigsam (außer bei meinem Schatz vielleicht, den laber ich immer zu... *g*).

Wenn ich auf eine Party eingeladen bin und da keinen kenne, dann lerne ich da auch keinen kennen, weil ich keinen Schimmer habe, wie man Leute anlabert, ohne dabei total aufdringlich zu wirken.

Smalltalk ist einfach nicht mein Ding - leider. In meinem Beruf wäre es sicher von Vorteil, aber ich beherrsche das einfach nicht. Manche labern über Gott und die Welt (auch ohne wirklich viel dabei auszusagen), aber ich habe nach einem Satz über das Wetter oder so schon keinen Gesprächsstoff mehr. Ist zwar echt schade, aber ich werde damit leben müssen. Ich glaube nämlich nicht, daß sich das in meinem Alter nochmal ändert...

Aber naja, da mein Schatz das genaue Gegenteil von mir ist, geht das schon okay. ;) Er knüpft die Kontakte, die ich nicht hinkriege, dann paßt das schon... *g*
 
hmm, ich denke ned das dieser thread verschimerln sollte, finde das extrem interressant ...

Ich halte mich eher für introvertiert ... dh. ich bin nicht jemand, der in ner gesellschaft von mehreren Leuten gleich reden schwingt etc ... bin eher der ruhige typ ... ich finde das nicht schlecht ... @Padme Naberrie: das kenne ich mitn smalltalk usw. würde gerne mehr reden, aber mir fällt nichts ein, und den eindruck erwecken irgendeinen schwachsinn zu reden will ich auch ned.

Aber ich würde mich nicht als sxtrem introvertierten einschätzen, ich habe viele freunde, ein paar gute, ein paar normale, und auch sonst etliche bekanntschaften ... und hab kein problem wenn neue dazukommen ;) ...denn wenn ich mal mit ner person den richtigen gesprächsfaden gefunden hab kann ich mitunter auch recht viel reden. ^^ von denen die mich ned so gut kennen werde ich manchmal als zu ruhig und still eingestuft, da ich wennich müde bin, wenig rede, und das ist oft der fall ...
naja, und ich schätz mal da bin ich so durschnitt, keines der beiden im extrem ... ich meine ich hab zwar nichts gegen das aleiene sein, aber am liebste bin ich unter menschen,und das am liebsten 24/07 ... und ich weiß das das manche leute nervt, dass ich mich immer treffen will, aber so bin ich eben ;)

so hätte meinen teil begetragen den thread wiederzubeleben. ;) ed erst habt ihr in der hand
 
Von beidem etwas. Wenn ich in einer Gruppe bin die ich noch nicht kenne, sage ich meistens nichts und beobachte nur. Mit der Zeit werde ich dann eher Extrovertiert: d.h. Ich rede mit den Leuten, mache dieselben dummen Sprüche usw.
 
bin eher introvertiert.
in einer gruppe oder einem menschen gegenüber den ich schon länger kenne kann ich auch aus mir rausgehen. kenne ich aber keinen, dann schaue ich nur und halte mich eigentlich stark zurück. will das eigentlich garnet aber es geht nunmal net anders^^.

ps: ich finde das umfrage-ergebnis irgendwie sehr inerressant.
 
Drüsling schrieb:
Beides. Je nach Tagesform.
Trifft es bei mir genau. Wenn ich elende Laune habe, lasse ich das ganz deutlich raus und fange selbst mit guten Freunden kein Gespräch an, sondern mache irgendetwas, das man am besten (im schlimmsten) Fall alleine macht; trinken, sinnlos herumschauen, grübeln, in der Nase bohren etc. ...
Habe ich allerdings meine guten Tage, knüpfe ich ziemlich schnell Kontakte, bringe mich ein und mache da eigentlich nur was die Intensität angeht Unterschiede zwischen Freunden / Bekannten und flüchtig Bekannten / Unbekannten. Bin in der Hinsicht also nicht klassisch introvertiert, auch wenn ich das manchmal gerne andere Leute denken lasse. ;) Tendiere mehr zum Extrovertierten.

Alles eine Frage der Laune also.
 
Is bei mir wie bei Drüsling und Ty.

Wenn ich gute Laune habe bin ich offen, geh auf die anderen zu, knöpf schnell Kontakte. Ich muss dazu aber richtig in Stimmung sein.

Wenn ich aber meine Phase habe, dann bin ich lieber für mich allein. Ich krebs mich dann ein und komm nicht mehr raus. Ich rede nicht, geh alleine irgendwo spazieren, während die Gruppe irgendwas macht. Und werd richtig pampig, wenn jemand die gewollte RuhePhase stört. o_O
 
Von beidem etwas, aber meist mehr Extrovertiert.
Ich versteh mich extrem schnell mit menschen, und passe mich auch den umständen eintsprechend an.
Kommt natürlich auch auf die Umgebung an.
Aber im großen und ganzen bin ich schon mehr Extrovertiert.
 
Vermehrt introvertiert
So würde ich mich einschätzen.
Bin ich aber mit ein paar Kumpels zusammen kann ich auch eher aus mir rausgehen.
In anderen Fällen ist es so je kleiner die Gruppe ist in der ich mich befinde desto mehr gehts bei mir in Richtung extrovertiert. ;)
 
Also ich bin eindeutig introvertiert. Dass ich mal auf andere Menschen zugehe passiert seltener und auch wenn ich angesprochen werde halte ich mich eher zurück. Ich bin nicht schüchtern, ich hab einfach kein so großes Bedürfnis danach wie andere.

Außerdem mag ich größere Gruppen überhaupt nicht. Das ist etwas was ich voll nicht ausstehen kann.
 
Also, ich bin manchmal das, manchmal das - aber wenn, dann im extremsten ;)
Manchmal bin ich SO introvertiert, dass ich NUR in mir bin und meine Umgebung nicht einmal wahrnehme...
Aber manchmal bin ich total extrovertiert, plapper ohne Ende und nerve die Leute ;)
Alles in Allem bin ich jemand, der unbedingt Leute kennen lernen will, jedoch gerne im "Zwiellicht" bleibt ;)
 
Ich bin eindeutig ein extrovertierter Typ. Schüternheit passt nicht wirklcih zu mir. Sage eigentlich (meist) was ich mir denke. Klar gibt es Situationen wo man ruhig sein muss bzw. wo man auch gerne mal allein ist. Allerdings ist dies bei mir eher Ausnahme als Regel. :D
 
Zurück
Oben