Introvertiert oder Extrovertiert?

Introvertiert oder Extrovertiert?

  • Introvertiert

    Stimmen: 38 42,7%
  • Extrovertiert

    Stimmen: 12 13,5%
  • von beiden etwas

    Stimmen: 39 43,8%

  • Umfrageteilnehmer
    89
Ich habe "von beidem etwas" ausgewählt, weil das bei mir wie bei so vielen hier auch von der Tagesform abhängig ist.
 
Ich gehöre definitiv zur introvertierten Sorte. Ich höre meistens zu und klinke mich dann ein wenn ich auch was zum Thema zu sagen habe. Wenn nicht schweige ich weiter. Für mich allein denke ich einfach viel zu viel nach.:rolleyes:

Im Beisein meiner besten Freunde kann ich teilweise etwas aus mir rausgehen, aber mich wirklich jemandem geöffnet habe ich eigentlich noch nie.
Ich brauch also immer jemanden der das Gespräch mitunterstützt, sonst wird es eine Schweigearie.
 
Miron Lora schrieb:
Ich gehöre definitiv zur introvertierten Sorte. Ich höre meistens zu und klinke mich dann ein wenn ich auch was zum Thema zu sagen habe. Wenn nicht schweige ich weiter. Für mich allein denke ich einfach viel zu viel nach.:rolleyes:

Im Beisein meiner besten Freunde kann ich teilweise etwas aus mir rausgehen, aber mich wirklich jemandem geöffnet habe ich eigentlich noch nie.
Ich brauch also immer jemanden der das Gespräch mitunterstützt, sonst wird es eine Schweigearie.


DITO :D hätt ich net anders formuliert
 
Miron Lora schrieb:
Ich gehöre definitiv zur introvertierten Sorte. Ich höre meistens zu und klinke mich dann ein wenn ich auch was zum Thema zu sagen habe. Wenn nicht schweige ich weiter. Für mich allein denke ich einfach viel zu viel nach.:rolleyes:

Im Beisein meiner besten Freunde kann ich teilweise etwas aus mir rausgehen, aber mich wirklich jemandem geöffnet habe ich eigentlich noch nie.
Ich brauch also immer jemanden der das Gespräch mitunterstützt, sonst wird es eine Schweigearie.
Jap - da kann ich mich eigentlich auch anschließen ( naja, nicht immer ;) )
 
Irgendwie krass, dass es ebenfalls so viele introvertierte Personen hier gibt.

Jemand hat auf die Aussage "der redet nicht mit jedem" mich denke ich gut analysiert. "Der redet mit jedem, der mit ihm spricht." Ich kann (abgesehen von guten freunden) schlecht das Gespräch führen, aber wenn man auf mich zugeht und mit mir spricht kann man mit mir auch über alles reden. In großen Gruppen fühle ich mich daher eher unwohl, da hier eigentlich niemand direkt mit einem spricht sondern immer mit allen.
Bei Freunden ist das anders, da kann ich auch aus mir heraus. Aber ich halte es bei meinen Freunden sowieso so, dass ich lieber tiefere Bindungen zu diesen aufbaue und dafür nicht die halbe Welt kenne.
Insgesamt habe ich noch keinen Schlüssel gefunden, bei manchen Menschen kann ich einfach drauflos plappern, bei vielen fällt mir hingegen kein einziges Wort ein. Und das hat nicht einmal etwas mit Sympathie zu tun. :konfus:

Jeder ist wie er ist und irgendwer kommt damit schon klar :D
 
Nun ja ich glaubeich bin von beidem ein Wenig ;o) denn ich muss nicht unbedingt im MNittelpunkt stehen habe dafür aber auch mal gerne ein paar leute um mich, manchmal will ich aber auch nur meine ruhe vor allem und jedem ich glaube das geht den meisten so
 
Also ich bin phasenweise introvertiert... und situationsabhängig extrovertiert... sprich wenn ich in einer kleinen Gruppe von Leuten bin, die ich kenne, kann ich schon ziemlich aufblühn... in größeren Gruppen, wo vor allem unbekannte sind möglicherweise... da bin ich eher in mich zurückgezogen und verstecke mich. Tjaja... dieses Ergebnis kam bei mir auch auf andre Art irgendwo mal... wo ich meinte ich mag eher keine großen Gruppen...^^
 
Ich habe für beides gestimmt. Ich bin eigentlich recht ausgeglichen aber irgendwie kommen die Leute oft auf mich zu, obwohl ich einfach nur ein paar Worte sag oder so ... "just smile" - ja, das auch. Also eigentlich bin ich eher reserviert, aber wenn mir jemand sympathisch vorkommt freunde ich mich ziemlich schnell an. Plaudern tu ich ja sowieso gern :D
 
Eher extrovertiert. Die große Klappe ist immer vorne weg. Aber ich kann mich durchaus auch meinem Umfeld anpassen, bzw. weiß, wann ich die Klappe zu halten habe. Aber trotzdem bleib ich wohl der Blödelchaot. Der Ruf eilt mir meist auch schon vorraus, im Freundeskreis und beim Dienst. Der Vorteil liegt nur darin, das man mir nie lange böse sein kann, ansonsten hätte ich wohl schon die ein oder andere negative Retour bekommen.
 
Auch ich bin wohl sowas in der Mitte und es kommt auch, wie bei wohl den meisten, auf die Leute an, mit denen man redet und das Thema.
Normalerweise tendiere ich aber zu viel zu reden, besonders in der Schule oder sonst mit Freunden. Es kann aber auch sein, dass ich nach nem anstrengenden Tag nachhause komme, zuvor noch voll munter war und dann auf einmal am liebsten gar nichts mehr sage...
Aber im großen und ganzen eher extrovertiert.
 
Ich kann furchtbar schlecht Gespräche führen, wenn ich nicht weiß, worüber ich mit dem anderen reden kann. Das Gleiche ist mit Humor, dazu braucht es immer eine Wechselbeziehung zwischen den Gesprächspartnern.

Ich brauche immer Aufmerksamkeit, bin aber nicht gerne im Mittelpunkt.

Unter Freunden bin ich eigentlich recht gesprächig, obwohl ich aber auch oft ziemlich sinnloses Zeug plapper :). Bei Fremden fällt es mir sehr schwer, überhaupt etwas zu sagen.

Ich kann mich auch gut allein beschäftigen, schon als kleines Kind.

Ich würde sagen, ich tendiere also stark in Richtung "introvertiert".
 
extrem extrovertiert.. eigentlich nich weiter erklärungsbedürftig..
dürfts halt net so viel im internet hocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...also ich bin eigentlich schon ziemlich redefreudig.
In der Schule vor allem, da kann ich sowohl Mitschülern als auch Lehrern die tollsten Lach- und Sachgeschichten erzählen ^^

Als Löwe liegt das wohl aber auch an meinem natürlichen Drang, ständig im Mittelpunkt stehen zu müssen und den Chef zu markieren, der über alles Bescheid weiss und daher bei allem mitreden kann.

Hat das jetzt überhaupt was mit dem Thema zu tun, was ich da gesagt habe? Ehrlich gesagt weiss ich nicht um die korrekte Bedeutung von ex- bzw introvertiert Oo
 
Heuli schrieb:
Als Löwe liegt das wohl aber auch an meinem natürlichen Drang, ständig im Mittelpunkt stehen zu müssen und den Chef zu markieren, der über alles Bescheid weiss und daher bei allem mitreden kann.

Am Sternzeichen liegst bestimmt nicht, denn ich bin auch Löwe aber extrem ruhig. Astrologie ist halt vollkommener Unfug. ;)
 
Ich bin auch ziemlich introvertiert und schöpfe meine Energie größtenteils aus dem Alleinsein oder den wenigen engen Sozialkontakten, die ich habe. Wobei das jetzt nicht heißt, dass ich in bestimmten Situationen nicht auch kontaktfreudig oder gesprächig sein kann.

Leider habe ich aber auch das Gefühl, dass Introvertiertheit allgemein immer noch viel zu oft mit Schüchternheit gleichgesetzt wird, obwohl es sich um zwei unterschiedliche Konzepte handelt. Während Schüchternheit mit Angst in sozialen Situationen verbunden ist und im Idealfall überwunden werden sollte, handelt es sich bei Introversion einfach um einen normalen Charakterzug. Man kann natürlich sowohl introvertiert als auch schüchtern sein, aber es gibt auch genug "schüchterne Extrovertierte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben