Inzest-"Mutter"

Könntes du für diese Aussage bitte eine nachweisbare Quelle aufführen?

Ich habe die Zahlen aus meinem Biologie Lehrbuch vom Schroedel Verlag. Schroedel - Biologie heute entdecken - Allgemeine Ausgabe 2004 für die Sekundarstufe II - Schülerband SII
Seite 171, Abbildung 1. Da du dieses Buch sicher nicht gerade zur Hand hast, habe ich mich nochmal im Internet umgeschaut. Die Zahlen hier gehen in eine ähnliche Richtung, wenn man bedenkt, dass die Wahrscheinlichkeit exponentiell zunimmt. Häufigkei - Down-Syndrom / Trisomie 21 t
 
Ich weiß es nicht wie es mit Trisomie-21 ausschaut, aber Punkt ist, dass wenn Männlein und Weibliein zusammen über 70 sind, die Risiken einer Behinderung rasant steigen.

@Conquistador: Ja, wenn sie verhüten ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering - bestimmt sogar.
 
Ich hätte in der Sache mal ne ganz andere Frage.... Bitte aber nicht falsch verstehen ist nur so ein Gedanke der mir dabei gekommen ist....

Ist es dann auch strafbar wenn ein Mann mit seinem Bruder Sex hat oder wenn eine Frau mit Ihrer Schwester ins Bett geht? Nicht das ich das schon mal irgendwo gehört habe, ich hab auch im Netz nichts dazu gefunden aber mich würde rein mal die Rechtslage interessieren. Es gibt ja schließlich auch Familien die zwei homosexuelle Kinder haben. Da könnte so was ja vorkommen. :confused:

ICh habe gelesen, dass homosexuelle Kontakte zwischen Geschwistern nicht verboten ist. Es geht um die klassische Männlein-Weiblein Situation. Quelle und obwohl die sehr zynisch geschrieben ist, nehme ich doch an, dass Herr Witzel bevor er sich zu dieser Polemik hat hinreisen lassen, seine Fakten gecheckt hat.

Es wird ja klar, dass es hierbei NICHT um das etwaige Verhindern von behinderten Kindern geht da sie sich wohl künstlich befruchten lassen dürften, aber keinen Sex haben dürfen.

eil einige hier sich auf Staaten beziehen, die Inzest nicht bestrafen.
Es gibt auch andere Staaten :

Zitat:
Einige US-Bundesstaaten sehen sogar lebenslange Freiheitsstrafen für Inzest vor.

In einigen muslimischen Staaten steht auf Inzest der Tod.
@Jedihammer: In bestimmten Staaten der USA werden so einige 'moralische' Dinge IMHO sehr sehr rigide gehandelt. So ist Oralverkehr verboten, (freiwillige) Prostitution, etc.
In manchen muslimischen Ländern werden Homosexuelle erhängt und Dieben die Hand abgeschlagen. Frauen dürfen kein Autofahren und ohne Schleier nicht auf die Straße.
Ich nehme mal nicht an, dass das die Gesetze sind nach denen wir uns richten sollten.

Das sich hier das Bundesverfassungsgericht so rückwärtig verhalten hat, ist IMHO sehr schade. (Von denen kam doch sonst in letzter Zeit gute Urteile!)

@Sergeant Eversman:
Mit dem Wort "pervers" würde ich hierbei nicht um mich werfen.
Was der eine mag, kann der andere verabscheuen. Wenn wir so argumentieren (alles was pervers ist, muss weg/gehört verboten) werden wir sehr schnell sehr sehr sehr sehr große Probleme haben. Wir leben nicht umsonst in einer individualistischen Gesellschaft, wo man Freiheiten hat (solange diese andere nicht verletzten oder sie einschränken.)
 
Ich liebe meine Schwestern und Brüder auch.
Trotzdem würde ich keinen Sex mit ihnen haben wollen.

Ich dagegen liebe auch meine engsten Freunde und habe keinen Sex mit ihnen, andere Menschen dagegen schon (schon klar das hier keine behinderten Menschen zur Welt kommen können, ist ja nur ein Beispiel). Wo die Lust eben hinfällt, das mögen manche pervers, andere völlig unbedenklich halten.

Verstehe ich das jetzt richtig ?
Kein Gesetz würde Dich davon abhalten Sex zu haben ?
Ich betone kein Gesetz

Also würde Dich auch das Gesetz zum Verbot zum Sex mit Kindern nicht abhalten, wenn Dir danach wäre ?
Ich unterstelle nichts, ich frage nur nACH:[/Quote]

Keine Sorge, ich verstehe deine Frage schon. Ich meine selbstverständlich Sex der auf gegenseitigem Einverständnis beruht, selbstverständlich auch von Personen die geistig dazu fähig sind das entscheiden zu können. Ich habe natürlich nichts gegen Gesetze die verhindern das irgendjemand seinen Trieb einfach auslebt ohne Rücksicht auf den mit der er ihn auslebt.

M.E. wird die Gesellschaft sehr wohl geschädigt, wenn aus dieser Liebe behinderte Kinder hervor gehen, da dies von der gesellschaft auch bezahlt werden muss.

Da bisher Länder in denen es erlaubt sind wie mir scheint (vielleicht seh ich das ja auch falsch), keine Probleme haben, sieht es denke ich nicht so aus als wären sie geschädigt durch die minimal existierenden Inzestfälle. In meinen Augen gehört zu einer Gesellschaftsschädigung mehr als ein paar Euro für Behindertenhilfe sofern das fällig wird.

Dann müßte man eben zum letzten Mittel greifen, und beide zur Not auch gegen ihren Willen unfruchtbar machen.

Das erklärt für mich nicht die Nachvollziehbarkeit die sich mir entschließt. Ich finde Zwangssterilisation/ unmenschlich, besonders in diesen Punkt wo eben keine Gesetze andere daran hindern Kinder zu zeugen, nur inzestiösen Beziehungen.

Ja, und das tut dieses Gesetz zu Recht.
Der Gesetzgeber schränkt auch auch Kinderf..... in ihrer sexuellen Selbsbestimmung ein.

Richtig, da wird ja auch jemand geschädigt, zum Teil eben genauso in der sexuellen Selbstbestimmung, das ist nicht der Fall wenn ein Bruder seine Schwester knallt und sie das will.

Oh doch, in gewissen Fällen sollte der Staat ein Recht haben, die Fortpflanzug gewisser Individuen zu unterbinden.
Denn die Wahrscheinlichkeit, daß bei Inzest behinderte Kinder geboren werden liegt weit über allen andern Faktoren, die hier aufgeführt wurden.
Niemand sollte das Recht haben, bereits entstandenen Leben die Existenzberechtigung abzusprechen, aber man sollte das Recht haben, das Entstehen dieses Lebens von Anfang an auszuschliessen.
Und dies tut das Verbot von Inzest.

Das ist natürlich deine Meinung, aber deine Rechtsverneinung betrifft andere nicht, damit ist das Gesetz nichts halbes und nichts ganzes sondern nur eine Diskriminierung von Menschen die eine andere Form der Beziehung führen. Niemand streitet hier ab das es zu Fällen von Behinderung finden kann und niemand denke ich findet das gut, ich selbst sage ja auch das ich eine Verhütungsverordnung als Beispiel noch angemessen finden würde, dafür darf aber der Akt vollständig vollzogen werden und Kinder adoptiert.

@Sergeant
Damit hast du dich zigmal mit rein subjektiven Begriffen wie "Eklig" wiederholt und nur einmal wirklich etwas gesagt, find ich auch nicht so dolle aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verbot wurde erlassen, da die Kinder mehr als häufig körperlich oder/ und geistig behindert werden. Im Mittelalter die Königshäuser und im alten Ägypten der Pharaonen hatten, da sie häufig Schwestern, Töchter, Cousinen heirateten, behinderte Kinder. Sie taten dies aus Gründen der Machtverstärkung und Vermögensverhältnisse, teilweise wie in Ägypten aus dem Glauben an eine Verstärkung ihrer Göttlichkeit. Außerdem ist es mehr als fragwürdig, seine Schwester bzw. seinen Bruder zu lieben. Die Natur hat es so eingerichtet, dass wir duftstoffmäßig ( Pheromone) die eigene Verwandtschaft nicht riechen können und keine Lust verspüren uns in sie zu verlieben. Dies hilft uns naturgemäß, wenn wir den Bruder/ Schwester nicht kennen. Wenn wir auf jene treffen, sind sie uns zu ähnlich. Duftmäßig fühlen wir uns von genetisch sehr fremden Personen angezogen. Die Pille kann dies außer Kraft setzen. Aber die Frau in dem bekannten Fall nimmt offensichtlich keine Pille.
 
Ich finde man sollte sie genau so hart bestrafen wie es im Gesetz steht. basta. Eine starke Psichiatrische behandlung sollte aber unbdeingt ebenfals enthalten sein.
Gibt es eigendlich ein fall in dem sich Geschwister die nicht voneinander getrannt waren (zusammen lebten) verliebten?

Ich denke es gibt grenzen, nur weil man vielleicht niemanden damit verletzt ( die Kinder mal abgesehen) sollten gewisse dinge verboten bleiben. Genauso verhält es sich mit Sodomie. Nur weil man dem Tier nicht schadet sollte es also erlaubt sein? :rolleyes:
 
Ich denke es gibt grenzen, nur weil man vielleicht niemanden damit verletzt ( die Kinder mal abgesehen) sollten gewisse dinge verboten bleiben. Genauso verhält es sich mit Sodomie. Nur weil man dem Tier nicht schadet sollte es also erlaubt sein? :rolleyes:
Das ist jetzt aber eine genauso abstruse Argumentation wie mit Pädpphile. Auch Tiere haben eine Psyche und ich bin mir zu 100% sicher, dass die Anzahl der Tiere die kein Problem damit haben Verkehr mit Menschen zu haben noch weitaus geringer ist, als die von Geschwistern deren Liebe etwas weiter geht als unter Geschwistern üblich.
 
Wiso sollte das Abstrus sein?
Und woher willst du wissen das die Tiere kein Problem damit haben?
Bei den Geschwistern sehe ich es so: solch eine Liebe kann nur durch das nicht zusammenleben der Geschwister entstanden sein. Es ist verboten und so sollte es auch sein, da kann man nichts gut reden. Das traurige sind nur die Kinder die damit leben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Streichen des § 175b StGB (Strafgesetzbuch) im Jahr 1969 ist das garnichtmehr strafbar...

Ausser man verstößt gegen das Tierschutzgesetz oder vergeht sich an fremdem Eigentum (Tiere die einem nicht gehören). Ansonsten darf man mit Tieren Sex haben wenn mal will. In den Niederlanden ist das übrigends seit gestern nicht mehr erlaubt. Quelle. Schon irgendwie komisch das gerade DIE das verbieten...

cu, Spaceball
 
Die haben die Sache wohl derbe übertrieben...

Zum Thema: ich finde es unverantwortungsvoll, bei einer Beziehung von Bruder und Schwester nicht an Verhütung zu denken und mit einem derart großen Risiko auf die Zeugung eines behinderten Kindes dennoch ein Kind in die Welt zu setzen.
Ansonsten sehe ich da jetzt kein großartiges Problem bei der Sache. Zumal es ja (wie schon erwähnt) aus biologischer Sicht her eh eine Seltenheit ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde: Gilt Sex unter Stiefgeschwistern (d.h. z.B. jemand schläft mit der Stiefschwester, die erst aus der zweiten Ehe mit dem Stiefvater zur Familie gekommen ist) eigentlich auch als Inzest und strafbar?
 
Was mich mal interessieren würde: Gilt Sex unter Stiefgeschwistern (d.h. z.B. jemand schläft mit der Stiefschwester, die erst aus der zweiten Ehe mit dem Stiefvater zur Familie gekommen ist) eigentlich auch als Inzest und strafbar?

Ich beziehe mich nochmal auf den Stern-Artikel den ich schon zuvor zitiert hatte. Nach dem ist der Geschlechtsverkehr zwischen Stiefgeschwistern (auch wenn sie seit dem Babyalter zusammen gewohnt haben) nicht strafbar.

@Ahriman:

Aha und alles was die Gesetze sagen ist die oberste Wahrheit und gehört deswegen auch nachdenklos verfolgt?
Dann machst du dir es aber schon leicht, wenn man die Gesetze nicht hinterfragt, sondern sie bedingungslos anwendet.
Dann müsstest du in anderen Ländern auch z.B. die Exekution von Homosexuellen oder die Verstümmelung von Dieben, die Todesstrafe oder das Fahrverbot von Frauen hinnehmen müssen. (wenn ich deine Argumentation richtig verstanden habe).

@Leonie:
Da man ja auf anderem Wege durchaus Kinder bekommen darf (siehe künstliche Befruchtung) und andere zivilisierte, westliche Länder kein Verbot haben, sehe ich nicht direkt, wie dieses Gesetz dazu da ist, die möglichen Folgen für Kinder abzumildern und deswegen die Kinder zu "schützen" (wobei nach dieser Argumentation "kein Leben" besser ist als ein "behindertes Leben" was ich auch fragwürdig finde!)
Hier wird eine Pseudomoral der Gesellschaft und bestimmte moralische Ansichte der Mehrheit über das persönliche GLück einer winzigen Minderheit gestellt.
Keinen wirklich keinen würde es stören wenn die wenigen Geschwister, die das gerne machen würden, miteinander schlafen würden. Also warum das verbieten und so Familien zerstören?
 
Ich finde man sollte sie genau so hart bestrafen wie es im Gesetz steht. basta. Eine starke Psichiatrische behandlung sollte aber unbdeingt ebenfals enthalten sein.
Gibt es eigendlich ein fall in dem sich Geschwister die nicht voneinander getrannt waren (zusammen lebten) verliebten?

So wie das klingt würdest du wohl auch das Schwulsein behandeln wollen oder was? Wenn sich Geschwister lieben kann man da wohl kaum sagen "oh nein du kannst sie nicht lieben". Sorry ich find das genauso pervers wie Linkshänder dazu zuzwingen zu Rechtshändern zu werden oder das oben genannte.
 
Tja ich finde es auch bedenklich, wenn man weil man jemanden liebt in psychiche Behandlung geschickt werden soll. Wo die Liebe hinfällt kann man nicht diktieren und ebensowenig verbieten. Und Liebe auch körperliche Liebe ist keine (!) krankhafte Störung.
Ob Verhütung sinnvoll wäre oder nicht, darüber ließe sich reden, wobei ich nicht verstehe, wenn über das Risiko einer Behindertengeburt bei "normalen" Liebenden geschwiegen wird. Sofern hier analog ebenso sexualität unter Strafe gestellt werden würde (oder das wenigstens von den Verbotsbefürwortern im gleichem Atemzug gefordert würde), empfände ich das zwar als höchst bedenklich, aber ich wäre sofern still, da es dann wenigstens konsequent wäre.
 
Bestrafung ist hier auch fehl am Platze, ja... wenn man jeden verknacken würde, der mit dem erhöhten Risiko einer Behindertengeburt spielt, würde man ja garnichtmehr fertig werden.

Man sollte sich das halt selber genau durchdenken und mit seinem Gewissen und dann gegenüber seinen Kindern verantworten... und letztendlich kann eine solche Zeugung ja auch gut gehen.

Ich würde es mir halt zweimal überlegen, dieses Risiko einzugehen...
 
Gibt es eigendlich ein fall in dem sich Geschwister die nicht voneinander getrannt waren (zusammen lebten) verliebten?
Zumindest in der Literatur, in Filmen etc. ist dies schon das eine oder andere Mal vorgekommen. Man beachte z.B. "Nathan der Weise". Denke es ist nicht ganz undenkbar das so etwas schon passierte, auch wenn die Chance extrem klein ist.
 
Ausser man verstößt gegen das Tierschutzgesetz oder vergeht sich an fremdem Eigentum (Tiere die einem nicht gehören). Ansonsten darf man mit Tieren Sex haben wenn mal will.

Das finde ich sehr schlimm, das Sex mit Tieren erlaubt ist. Sowas sollte man verbieten, sowas möchte gar nicht schön reden. Aber egal. Okay zum eigentlichen Thema, ich finde es gut das Sex unter Geschwistern verboten , nicht umsonst ist das verboten. Jetzt kommt mir nicht mit Argumente wo die Liebe hinfällt. Klar kann man seine Geschwister lieben aber auf eine andere Art und Weise. Wenn ich mit Geschwister Sex haben könnte wäre es ja das gleich als wenn der Sohn mit der Mutter schläft.
 
Soll auch schon vorgekommen sein und hier gilt für mich das selbe wie beim Verkehr von zwei Geschwistern.

Und "nicht umsonst ist das verboten" ist (wie gesagt) eine Sache für sich... bis 1969 war der Verkehr mit dem selben Geschlecht auch verboten... anscheinend dann auch nicht "umsonst", oder?
 
Zurück
Oben