IQ-Test?!

Kennt ihr euren IQ?

  • Ja

    Stimmen: 4 12,9%
  • Ja, er ist ziehmlich hoch

    Stimmen: 11 35,5%
  • Ja, er ist ziehmlich niedrig

    Stimmen: 1 3,2%
  • Ich will ihn gar net wissen

    Stimmen: 6 19,4%
  • [COLOR=red]Nein!!!![/COLOR]

    Stimmen: 9 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Natürlich spielt Training auch eine gewisse Rolle und diese
IQ-Test sind nicht für Kinder ausgelegt. ABer sagen wir mal so eigentlich darf man nur den Wert zählen, der beim ersten oder den Mittelwert der ersten beiden unterschiedlich Tests zählen und dass wenn man erwachsen ist und seit langer Zeit( ich weiß die genaue Spanne nicht) keinen Test mehr gemacht hat(so 2-3 Jahre galub ich). Also ich hatte in zwei Tests, die für erwachsene ausgelegt waren mit 14 122 als Durchschnitt und mein Bruder hatte 125, aber er war immerhin schon 16 und die Lehrerin, von der er den Test hatte, meinte das jeder unter 16 eindeutig zu jung für den Test ist und der IQ bei diesen Leuten eigentlich immer höher als das Ergebnis ist ;) Insofern würde ich sagen, dass ich intelligenzmäßig ganz gut gesegnet bin, wenn man bedenkt ,dass der Bevölkerungsdurchschnitt bei ca 100 liegt und der Durchschnitt im Gymnasium bei 110( bzw der Leute die dort waren und durch kamen). Insofern weiß ich nicht meinen genauen Wert( obwohl man sich halt auch streiten kann wie genau die Tests sind, denn man hat die Tests anhand von Studien erstellt bei denen man einfach getestet hat, was als intelligent anerkannte Leute(Proffessoren etc) können, was durchnittliche Leute können und was Leute können die man als dumm ansah und es gibt halt immer auf diesen Erkenntnissen abstufungen, aber sicherlich ist es auch mal ungenau , aber die Tendenz stimmt), aber ich kenne meine Tendenz und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin(obwohl das ist fast jeder nach meiner Erfahrung :p), owbohl man meiner Meinung nach nie zuviel Intelligenz haben kann;)
P.S. : Es gibt natürlich auch Tests die auf Kinder ausgelegt sind :)
und ab 120 gilt man schon als hochbegabt und wenn man bei so einem Kindertest 130 hat nimmt einen jede Hochbegabtenschule selbst wenn man sehr schlechte Noten hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dialer ist wahrscheinlich schon ein Teil des Tests :p
Der Test geht nur bis 100 und wer annimmt ist eh drunter :p(nur Spaß ich werde aber meine ok trotzdem net geben ;))
 
@Iwanis
Bekommst du irgendeine Gewinnbeteiligung wenn jemand hier auf den Dialer reinfällt oder willst du dich einfach nur so unbeliebt machen? :)

Nur so ne blöde Frage...

Naja vielleicht hast du dich ja auch einfach nur vertan :p
 
Original geschrieben von Gunni
P.S. : Es gibt natürlich auch Tests die auf Kinder ausgelegt sind :)

Der IQ kann sich bis zum Erwachsenenalter allerdings auch erheblich verändern.

Original geschrieben von Gunni
und ab 120 gilt man schon als hochbegabt
Ab 120?Normalerweise gilt man erst ab Werten von 130 als hochbegabt. Oder war das jetzt nur ein Tippfehler? ;)

Bezüglich der Frage: Ich möchte meinen IQ lieber nicht wissen. Na ja, unterdurchschnittlich wird er schon nicht sein.
 
Hochbegabt soweit ich weiß ab 120, aber 130 nehmen dich alle Schulen als hochbegabt auf trotz anderer Umstände, aber es kann gut sein das ich mich vertan habe, aber ich denke 122 mit 14 in nem Test der eigentlich zu schwer für das eigene Alter ist denke ich mal ist trotzdem ganz gut ;)
Und natürlich ändert sich die IQ bis man erwachsen wird, jedenfalls von einem gewissen Standpunkt aus. Soweit ich weiß sind die Tests für Kinder auch so ausgelegt, dass sie den Wert angeben, den derjenige dann im Erwachsenalter haben wird oder den Wert im Vergleich zum Alter setzt. Denn natürlich sammelt ein Mensch nicht nur Wissen an, sondern solanger er wächst, wächst auch das Gehrin und somit die Intelligenz . Zwar sind bei einem Neugeborenen alle Gehrinzellen vorhanden, die es später auch haben wird, aber recht klein und unverbunden( wenige Synapsen), bis man ausgewachsen ist bilden sich die Synapsen (Verbindungen zwischen den Zellen) aus und die Gehrinzellen wachsen. Und dadurch treten halt Unregelmäßigkeiten auf, denn es kann ja sein, dass das Gehirn mancher Leute sich shcneller entwickelt bzw das das Gehrin, bei dem einen des selben Alters schon prozentual weiter ausgebaut ist, soll heißen näher an der Komplexität und an der Größe des erwachsen Gehrins...trotzdem ist der Wert ganz gut und ich zumindest habe eher das Gefühl verhältnismäßig noch zugelegt zu haben, denn gerade in dem Alter fing es an das meine Konzentration und mein Durchblick durch viele Sachverhalte zunahmen und das ist nun auch noch verhältnismäßig besser geworden, denn man kann auch eindeutig sehen, dass ich ab diesem Zeitpunkt wirklich gar keine Probleme mit der Schule mehr hatte, obwohl ich vorher doch so etwas meine Last mit den Sprachen hatte. Soll heißen da fings eigentlich an das ich immer weniger gemacht habe und meine Noten trotzdem immer besser wurden, weil ich einfach durchs zuhören schon alles gepeilt habe( war vorher nur in einigen Fächern so) ;) Also mich kann keiner davon überzeugen das ich intelliegnz mäßig nicht recht gut bestückt bin :), aber auch habe eindeutige Schwachstellen, insofern gleicht sich alles aus.Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass jeder seine eigene Stärke als die wichtigste oder eine der wichtigsten Eigenschaften empfindet? :D
 
Original geschrieben von Gunni
Hochbegabt soweit ich weiß ab 120
Ich habe gehört (und gelesen), dass man erst mit einem IQ von über 130 als Hochbegabt angesehen wird und bei einem IQ von über 120 "nur" als hochintelligent. Es kann natürlich sein, dass ich mich irre.

Original geschrieben von Gunni
Und natürlich ändert sich die IQ bis man erwachsen wird, jedenfalls von einem gewissen Standpunkt aus.
Soweit ich weiß sind die Tests für Kinder auch so ausgelegt, dass sie den Wert angeben, den derjenige dann im Erwachsenalter haben wird oder den Wert im Vergleich zum Alter setzt.

Eher Letzteres. Man k a n n nicht im Voraus berechnen, wie hoch der IQ eines Kindes im Erwachsenenalter sein wird, da, wie du selbst geschrieben hast, die Entwicklung zur endgültigen "Erwachsenenintelligenz" unterschiedlich schnell verläuft. Sicher, die Disparitäten des IQs beim Kind und dem Erwachsenen werden normalerweise nicht besonders groß sein. ;)
Original geschrieben von Gunni
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass jeder seine eigene Stärke als die wichtigste oder eine der wichtigsten Eigenschaften empfindet? :D
Das stimmt meistens (wenn man nicht gerade an Minderwertigkeitskomplexen leidet).
 
Hmm könnte gut sein ,dass du Recht hast, aber sicher bin ich mir auch net...und genau wie du schon gesagt hast ist die Veränderung meistens verhältnismäßig nicht mehr so groß(aber natürlich gibts wie überall Ausnahmen);)
 
Solche Tests sagen nur aus wie gut man diese Tests machen kann ... Ich hab nen ganzes Buch mit IQ Tests und bei mir kamen immer Werte zwischen 140 und 150 raus, je weiter ich im Buch war, desto besser das Ergebnis *Schulternzuck*

Und was die "Hochbegabtengrenze" angeht ... Ich meine mich zu erinnern, dass die bei 140 war, aber sicher bin ich mir net.
 
Auf meinen IQ habe ich mir immer viel eingebildet, bis die EQ und SQ Tests in Mode gekommen sind, bei denen ich entsprechend schlecht abgeschnitten habe :rolleyes:
 
Dumm ist nur wer dummes tut und wer einen vermeintlich hohen IQ hat könnte ein ziemlicher Idiot sein.... ;)

Vor 16 Jahren habe ich mal eine IQ-Test gemacht und recht gut abgeschnitten. Aber wie man an meinem ersten Satz sehen kann, halte ich nicht viel von solchen Tests und Ergebnissen....

Es ist eben etwas komisch, die Intelligenz oder den Intellekt eines Menschen mithilfe einer mathematischen Gleichung festlegen zu wollen.....

@Furia & Senator LeiaOrgana
130 ist definitiv die Grenze für hochbegabt, bei hochintelligent war es glaube ich in der Tat 120....
 
@Furia: Wie von mir schon erwähnt, ist das alles auch eine Sache des Trainigs insofern werden die Ergebniss natürlich besser, aber selbst mit viel Training kommen die meisten Leute sicherlich nicht über 140, aber interessant wäre glaube ich eher dein erster Test( sofern der für dein Alter geeignet war ansonsten dazu sagen, da man das Ergebnis dann anch oben oder unten korrigieren muss)oder dein ersten Beiden ;)
 
Soll ich ehrlich sein? Ich halte nichts von IQ Tests, genau so wenig wie man Intelligenz in einen Zahlenwert fassen kann, der darüber hinaus vom reinen Training abhängig ist. Auch sind nicht alle Wissenschaftler der Meinung, dass IQ etwas gutes ist. Es gibt immer noch viele, die andere Testverfahren bevorzugen die mindestens genau so representativ sind.
Ich habe noch nie einen 'IQ'-Test gemacht, jedoch andere Tests in dieser Art (irgend so ein Testverfahren für 10-Jährige, damals) und da kam irgendwas mit 'Gesamtbegabung höher als bei 98% der Kinder'. Jedoch gebe ich nicht viel auf sowas. Ich weiss das da irgendwas mit Überdurschschnittlich steht. Keine Zahl. Ist ja kein "IQ' Test sondern irgendein pädagogisches Testverfahren. Habe deshalb mit 'Ich will ihn gar nicht wissen' abgestimmt.
 
Zurück
Oben