Iq?

Imbe

loyaler Abgesandter
Was ich von euch wissen will, ist, was ihr von IQ tests haltet. Bringen die überhaupt was? Habt ihr euch schon mal testen lassen?
Habt ihr änliche Probleme wie ich? (Bei mir ist das so, daß ich vormittags definitiv meinen Kopf schlechter benutzen kann als abends. Was bei mir dazu geführt hat, daß ich abends für die Schule gelernt habe und vormittags keinen einen Satz rausbekommen habe.)

Wie steht ihr dazu?

Gruß

Ani
 
Diese Tests geben kein Gesamtbild von Intelligenz oder gar Wissen, sondern zeigen nur auf, wie gut eine Person darin ist, kombinatorische und logische Aufgaben zu lösen. Die Fähigkeit logisch zu denken wird daduch überprüft. Aber ich gehe davon aus dass auch das nicht unbedingt angeboren ist, sondern trainiert werden kann.
 
Diese Tests sind meistens nur nach Schema F gehalten,und passen nicht mit jedem Individum überein.
Daher halte ich nicht allzu vie davon.
 
Viel sagen se nicht aus (vor allem ned über die Intelligenz einer Person an sich), drum halt auch auch nix von.

Training hilft übrigens in den Tests wesentlich besser abzuschneiden, weil man bestimmte logische Probleme vorab kennt und besser einschätzen kann.
 
Wir haben letztes Jahr im Psycho-Grundkurs selber so einen Test durchgeführt. Halte die jedoch auch nicht für sonderlich aussagekräftig, denn, wie ja schon gesagt wurde, kann man für einige Aufgaben trainieren (allerdings nicht für alle). Dazu kommt aber noch, dass Tageszeit und größe der Gruppe, in der der Test durchgeführt wird, das Ergebnis ebenfalls verfälschen, ebenso die Tagesform usw. usf. Zudem ist der IQ eine willkürlich festgelegte Grenze und sagt letztendlich absolut NICHTS aus. Meiner Meinung nach sind die einzelnen Bereiche eines IQ-Tests im Vergleich da schon eher aussagekräftig (Sprachverständnis, Räumliches Denkvermögen,...), da ich schon denk, dass man so einen gewissen überblick darüber erhält, was einem liegt und was nicht.
 
Zurück
Oben