Irak Folterungen.....

Original geschrieben von Lord Kyp Durron
So da es noch kein Thema dazu gibt was mich wundert...

Was haltet ihr von den ganzen Tatsachen die nun ans Licht kommen. Was mit den irakischen Gefangenen angestellt wurde?

Ich finde es einfach einen riesen Skandal...

Das der USA-Irak Krieg so hässlich ist liegt am totalen Versagen der amerikanischen Armee. Bei unseren pro amerikanischen Medien (jahrelang wurde uns erzählt wie Toll Amerika ist) und auch Politikern kann ich die Entrüstung gut verstehen. Aber die USA waren nie anders als Heute. Mr. Bush wurde immerhin gewählt; na ja fast. Die Amerikaner genießen glaub ich Immunität vor dem Kriegsgerichtshof. Jetzt wissen wir warum.
 
Re: Re: Irak Folterungen.....

Original geschrieben von Rolle
Das der USA-Irak Krieg so hässlich ist liegt am totalen Versagen der amerikanischen Armee.

ich denke, die armee (speziell der normale soldat) kann am wenigstens dafür. eine armee ist immer nur so gut, wie deren führungskräfte es sind. wenn es von oben die order gibt, es soll gefoltert werden, dann werden sich dieser order nur die wenigsten soldaten widersetzen. wenn die führungskräfte mitbekommen, dass gefoltert wird, müssen diese sofort einschreiten und das unterbinden. geschieht dies nicht, tragen sie die verantwortung dafür, dass weitergefoltert wird. diese argumentation soll natürlich die folternden soldaten nicht von ihrer schuld freisprechen. ich möchte nur verdeutlichen, dass diese miesen zustände nicht unbedingt nur von normalen soldaten ausgehen, sondern dass die verantwortlichen meist an höherer stelle zu suchen sind.

Original geschrieben von Rolle
Bei unseren pro amerikanischen Medien (jahrelang wurde uns erzählt wie Toll Amerika ist) und auch Politikern kann ich die Entrüstung gut verstehen. Aber die USA waren nie anders als Heute. Mr. Bush wurde immerhin gewählt; na ja fast. Die Amerikaner genießen glaub ich Immunität vor dem Kriegsgerichtshof. Jetzt wissen wir warum.

hmm, hier darf man allerdings die geschichte nicht vergessen: europa und insbesondere deutschland profitierte nach dem zweiten weltkrieg immens von den amis. ohne das wohlwollen der amis hätte der wiederaufbau in west-deutschland damals sicher ganz anders ausgesehen. ich denke, diese gegebenheit begründet die jahrzehntelange pro-amerikanische haltung der deutschen bzw. der deutschen regierung (und damit auch der medien). weiter ist es nun mal so, dass amerika das mächtigste land der welt ist bzw. sich dafür hält. in den letzten jahren wurde ja auch der begriff "welt-polizei" geprägt, weil die amis überall eingreifen wollen und notfalls auch kriege für ihre interessen führen, alles unter dem deckmantel der gerechtigkeit. dieses land ist quasi unantastbar und nimmt sich daher dinge raus, die andere sich nie wagen würden.
 
Angeblich wurde ein amerikanischer Gefangner von Irakern geköpft und der Film an die Medien gesendet. Als Vergeltung natürlich. Wie wollen die USA im Irak eigentlich für Recht und Ordung sorgen? Eigentlich läuft da jetzt der viel schlimmere Krieg als vorher:mad: . Die Menschen sind jetzt vergiftet von Hass.

Am liebsten würde ich Mr. Bush einen Brief schreiben. Aber ich glaube Mr. Bush kann gar nicht lesen. Zumindest versteht er nix (auch nicht in seiner Muttersprache).
 
Re: Re: Re: Irak Folterungen.....

Original geschrieben von ViolatorX
ich denke, die armee (speziell der normale soldat) kann am wenigstens dafür. eine armee ist immer nur so gut, wie deren führungskräfte es sind. wenn es von oben die order gibt, es soll gefoltert werden, dann werden sich dieser order nur die wenigsten soldaten widersetzen.

nix da! jeder mensch ist persönlich für seine taten verantwortlich. die kz-aufseher durften nach dem WK2 sich auch nicht mit "befehl-von-oben" rausreden.
 
nicht nur angeblich Rolle
der orginaltitel des hinrichtungsvideos lautet "abu mussab el sarkawi beim abschlachten eines amerikaners"
wobei abschlachten fast noch untertrieben ist
dem mann (ein geschaeftsmann uebrigenz - ein zivilist) wurde der kopf abgeschnitten mit einem messer
nicht abgeschlagen - also zack und kopf war weg
sondern regelrecht abgeschnitten, man stelle sich die saegebewegung vor - ein langsamer qualvoller tod
das ist eine brutale sinnlose tat , um nicht zu sagen ein kindisches verhalten "du folterst - ich schlachte dich ab"
wo soll das enden ? jetzt schlagen die amis auf die taeter ein, dann kommen andere und fordern vergeltung , dann schlaegt man auf die ein usw
was die folterungen der amerikaner angeht ... was wuerdet ihr tun wenn man euch mit denen allein liesse die ihr hasst und ihr habt die waffe ?
 
@hapanerin
Ich weiss nicht was ich tun würde. Und das macht mir schon Sorgen.
Wenn es um meine Verwandschaft, Familie und Freunde gehn würde, dann hätt ichs wohl sehr schwer mich zusammenzureissen. In so einer Situation braucht man ne Menge Disziplin um nicht auszurasten. Diese Disziplin sollte ein Soldat haben.

Die Folterungen wurden von oberster Stelle geduldet. Da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Re: Re: Re: Re: Irak Folterungen.....

Original geschrieben von moses
nix da! jeder mensch ist persönlich für seine taten verantwortlich. die kz-aufseher durften nach dem WK2 sich auch nicht mit "befehl-von-oben" rausreden.

ich denke, da unterschätzt du gewaltig, was damals im dritten reich los war. in einer diktatur machen viele menschen dinge, die sie unter normalen umständen niemals tun würden. das sagt ja auch schon das wort diktatur aus. es wirf aufdiktiert, was gemacht wird.
schade auch, dass immer wieder die deutsche vergangenheit herhalten muss für solche negativ-beispiele. es gibt genug beispiele für unmenschliches verhalten in der geschichte der menschheit. in türkischen gefängnissen soll heute noch gefoltert werden, die russen haben unter unmenschlichen bedingungen gefangene in den gulags gehalten, im mittelalter wurden angebliche hexen verfolgt und gefoltert, die amerikanischen ureinwohner wurden auf ein minimum reduziert und leben noch heute in so genannten reservaten.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Irak Folterungen.....

Original geschrieben von ViolatorX
ich denke, da unterschätzt du gewaltig, was damals im dritten reich los war. in einer diktatur machen viele menschen dinge, die sie unter normalen umständen niemals tun würden.

IMHO ist der vergleich doch passend:
1. menschen wurden gedemütigt, gequält und getötet,
2. menschen hielten sich für wertvoller als andere, und
3. das ganze wurde von der führug gefördert/geduldet.
das dies von soldaten eines "demokratischen" landes und seiner armee die "recht & freiheit" erkämpfen soll, begangen wurde macht es eher schlimmer. und die persönliche verantwortung für taten von soldaten wurde nach dem WK2 gerade von den USA gefordert.
 
du vergisst aber bei dem vergleich das wenn man sich damals weigerte ganz schnell auf der seite der gefolterten stand und nicht mehr auf seite der folterer
 
Original geschrieben von hapanerin
du vergisst aber bei dem vergleich das wenn man sich damals weigerte ganz schnell auf der seite der gefolterten stand und nicht mehr auf seite der folterer

aber nicht doch, weder muss jemand in die US-/UK-armee eintreten noch wurde jemand gezwungen ss-kz-wärter zu werden.
es gab sogar fälle in denen kz-wärter sich wegen der dortigen zustände versetzen lassen haben. auch soldaten im WK2 die sich geweigert haben an zb massenerschiesungen teilzunehmen ist nichts passiert. zumindest ist mir nicht bekannt das dies im WK2 jemals bestraft wurde.
 
No comment...
 

Anhänge

  • freedom.jpg
    freedom.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 74
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Irak Folterungen.....

Original geschrieben von moses
IMHO ist der vergleich doch passend:
1. menschen wurden gedemütigt, gequält und getötet,
2. menschen hielten sich für wertvoller als andere, und
3. das ganze wurde von der führug gefördert/geduldet.
das dies von soldaten eines "demokratischen" landes und seiner armee die "recht & freiheit" erkämpfen soll, begangen wurde macht es eher schlimmer. und die persönliche verantwortung für taten von soldaten wurde nach dem WK2 gerade von den USA gefordert.

ok, dieser bewertung kann ich mich anschließen. es ist echt eine farce, dass die amis alles vergessen, was im und nach dem zweiten weltkrieg passiert ist. das deutsche volk soll sich noch möglichst lange daran erinnern und darf niemals vergessen, die sieger von damals werfen aber alles über den haufen, sofern es um die eigenen interessen geht. aber so ist das nunmal: der sieger darf alles.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Irak Folterungen.....

Original geschrieben von ViolatorX
...aber so ist das nunmal: der sieger darf alles.

Der Sieger du sagst? Nein, das hat nichts mit Siegern zu tun. Das ist typisch USA. Die USA halten sich für die Größten und das hat sie nun dumm gemacht. Die Geschichtsschreibung weiss dass diese Imperien alle untergegangen sind, trotz militärischer Überlegenheit. Für mich ist die USA heute ein antikes Imperium das sich ständig zurückentwickelt. Irgendwann wird der Zeitpunkt schon kommen wo wir Bündnisse mit den USA kündigen können. Wenn das so weitergeht!:mad:
 
hmm ... moses
ich kenne nur die geschichten aus erster oder zweiter (manchmal auch dritter) hand wo man bei einem falschen wort gerne mal verschwand bzw verschwunden wurde
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Irak Folterungen.....

Original geschrieben von Rolle
Der Sieger du sagst? Nein, das hat nichts mit Siegern zu tun. Das ist typisch USA. Die USA halten sich für die Größten und das hat sie nun dumm gemacht. Die Geschichtsschreibung weiss dass diese Imperien alle untergegangen sind, trotz militärischer Überlegenheit. Für mich ist die USA heute ein antikes Imperium das sich ständig zurückentwickelt. Irgendwann wird der Zeitpunkt schon kommen wo wir Bündnisse mit den USA kündigen können. Wenn das so weitergeht!:mad:

Ich werde jetzt mal Ben Hur zitieren,wenn auch leicht abgeändert:

An dem Tag,am dem Washington fällt,wird es einen Freiheitjubel unter den Völkern geben,wie es diese Welt noch niemals erlebt hat.


@ hapanerin und ViolatorX

Bitte versteht das jetzt nicht falsch,es ist wirklich nicht böse gemeint, aber glaubt ihr das eigendlich alles selber,was ihr hier schreibt(zu diesem Thema),oder lallt ihr nur alles nach,was die Meinungspresse euch vorbetet ?
 
tja jedihammer wenn ich ueber was rummaule kenne ich das fuer gewoehnlich soweit das ich darueber rummaulen kann
wenn die presse die selbe meinung hat wie ich - schicksal
insoweit steh ich hinter dem mist den ich hier rumlalle ok ? aber ich bin gern bereit mich deswegen mit dir zu streiten

edit: tut mir ehrlich nicht leid das ich mich nicht an dem allgemeinen "wir schlagen verbal auf amerika ein und verdammen alles und jeden" beteilige sondern das verhalten der amerikaner versteh (wohlgemerkt versteh und nicht gutheisse)
die enthauptung des amerikaners durch die extremisten ist verdammenswert - ich habe mir das video angesehen und werde bis zu meinem ende alptraeume haben (manche dinge will man nicht wissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von hapanerin
tja jedihammer wenn ich ueber was rummaule kenne ich das fuer gewoehnlich soweit das ich darueber rummaulen kann

Tut mir leid,aber wenn Du folgendes ernst meinst,dann hast Du über die Situation im III. Reich leider überhaupt keine Ahnung.

Original geschrieben von hapanerin
du vergisst aber bei dem vergleich das wenn man sich damals weigerte ganz schnell auf der seite der gefolterten stand und nicht mehr auf seite der folterer

So war es nun wirklich nicht.
Kein Angehöriger der SS,der sich weigerte an Folterungen und Massenhinrichtungen teilzunehmen,wurde dafür bestraft.
 
ich weiss aus erzaehlungen beteiligter was im zweiten weltkrieg abging - da ich keinen ex ss angehoerigen kenne weiss ich nicht was in der ss abging aber ich weiss was unter soldaten abging - ich kenne "nette" geschichte von denen die in russland waren, ich kenne "nette" geschichte von denen die hier waren als die russen hier einfielen .. widerliche einzelheiten die nicht in geschichtsbuechern stehen

aber hier geht es um die amerikaner und die iraker
 
du vergisst aber bei dem vergleich das wenn man sich damals weigerte ganz schnell auf der seite der gefolterten stand und nicht mehr auf seite der folterer

Dem muss ich wiedersprechen. Damals wurde keiner der Soldaten dazu gezwungen. Es war eher auf freiwilligen Basis und die SOldaten haben sich förmlich drum geschlagen bei den erschiesungen die Leute um zu bringen.
 
Original geschrieben von hapanerin
ich weiss aus erzaehlungen beteiligter was im zweiten weltkrieg abging - da ich keinen ex ss angehoerigen kenne weiss ich nicht was in der ss abging aber ich weiss was unter soldaten abging - ich kenne "nette" geschichte von denen die in russland waren, ich kenne "nette" geschichte von denen die hier waren als die russen hier einfielen .. widerliche einzelheiten die nicht in geschichtsbuechern stehen

aber hier geht es um die amerikaner und die iraker

Was denn zum Beispiel? Russische Foltermethoden? Unmenschliche Bedingungen in russischen Gefangenenlagern? Dass russische Frauen deutschen Soldaten bei lebendigem Leib die Klöten abgeschnippelt haben? Ja, so war das, und die Verbrechen der deutschen rechtfertigen dies in keinster Weise, aber wenn du als Frau damals von nem Deutschen vergewaltigt worden wärst beim Vormarsch, möchte ich nicht wissen, wie du reagiert hättest, wenn du plötzlich in der überlegenen Position gewesen wärst.
 
Zurück
Oben