Irak Folterungen.....

Ja, aber könnte das nicht auch mit der Lage der USA zusammenhängen? Ich meine, welcher Krieg hätte seit dem Bürgerkrieg denn dort stattfinden sollen. Die Sowjetunion lagt an/in Europa und die westeuropäischen Länder waren Amerikas Verbündete. Also hätte der Krieg logischer Weise dort stattfinden müssen.

Edit: Crimson hat eigendlich all das geschrieben was ich geschrieben habe und vergessen habe.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Gandalf der Weiße
Aha, ich möchte jetzt aber schon wissen, voher ihr diese Kentnisse habt, auch wenn es off-topic ist.

Ich komme aus Fulda, also direktem (ehemaligen) Grenzgebiet. Die sogenannte "Fulda Gap" war quasi geplanter Schauplatz für die Anfänge des 3. Weltkriegs...
 
Die Westalliierten haben eigentlich das ganze Gebiet des heutigen Deutschlands erobert gehabt, die Russen hatten nur einen Keil nach Berlin vorgetrieben. Wir kennen alle das berühmte Bild wo sich amerikanische und russische Soldaten an der Elbe die Hand geben. Bei diesem Grenzverlauf hätte es niemals ein geteiltes Deutschland gegeben. Da die Großmächte aber davon ausgegangen sind, dass ein bewaffneter Konflikt zwischen ihnen unausweichlich ist, haben sie sich darauf geeinigt Deutschland zu teilen um dort ihren Krieg auszutragen. So steht es in keinem Geschichtsbuch, aber man kann schließlich 1 und 1 zusammenzählen ;)

Um zurück zum Thema zu kommen: In jedem Krieg wurde gemordet, gefoltert und vergewaltigt. Das war immer so, das wird immer so bleiben, warum sollte es im Irak Krieg anders sein. Und da diese Verbrechen in jedem Krieg vorkommen, macht sich jeder an ihnen mitschuldig der einen Krieg anfängt oder unterstützt, egal aus welchen "noblen" Gründen das sein mag.
 
Original geschrieben von Batou
Die Westalliierten haben eigentlich das ganze Gebiet des heutigen Deutschlands erobert gehabt, die Russen hatten nur einen Keil nach Berlin vorgetrieben. Wir kennen alle das berühmte Bild wo sich amerikanische und russische Soldaten an der Elbe die Hand geben. Bei diesem Grenzverlauf hätte es niemals ein geteiltes Deutschland gegeben. Da die Großmächte aber davon ausgegangen sind, dass ein bewaffneter Konflikt zwischen ihnen unausweichlich ist, haben sie sich darauf geeinigt Deutschland zu teilen um dort ihren Krieg auszutragen. So steht es in keinem Geschichtsbuch, aber man kann schließlich 1 und 1 zusammenzählen

Naja, ziemlich wacklige These würd' ich sagen. Die Aufteilung Deutschlands in vier Besatzungszonen wurde im Februar 1945 auf der Konferenz in Jalta beschlossen, wo noch garnicht klar war, welche Armee bei Kriegsende wo stehen würde. Die spätere Aufteilung Deutschlands wurde dann auch ziemlich genau so vollzogen, wie das in Jalta geplant worden war.
Außerdem wurde dort die Verwaltung Deutschlands durch einen allierten Konrtrollrat beschlossen, in dem zunächst alle vier Siegermächte vertreten waren. Dieser stellte seine Arbeit am 20.3.1948 ein, nachdem die Sowjets diesen verlassen hatten, was gemeinhin als Beginn des kalten Krieges angesehen wird.

C.
 
@Jedihammer: auch, wenn es offtopic war, ich danke dir für deine ausführliche stellungnahme. ich sehe es auch so, dass deutschland nach dem zweiten WK nur ein spielball amerikas war. damit wir das offtopic aber nicht weiter vertiefen, lassen ich es dabei bewenden.

@Batou: stimmt mit meiner meinung überein, was du über krieg und folter gechrieben hast. jeder krieg an sich sollte vermieden werden. menschen - das zeigt die geschichte - neigen leider dazu, gewalt anzuwenden und sehr häufig leiden darunter unschuldige.
 
Original geschrieben von dunkler Lord
Ich komme aus Fulda, also direktem (ehemaligen) Grenzgebiet. Die sogenannte "Fulda Gap" war quasi geplanter Schauplatz für die Anfänge des 3. Weltkriegs...

Ja, gerade weil du an der Grenze wohntest. Naja über leere, amerikafeindliche Behaubtungen kann man ja in diesen Forum jeden Tag diskutieren. Da dieses Thema hier nicht reingehört werden ich mir weitere Fragen sparen.

Edit: Achja wann kommen eigendlich die "Amerika ist Schuld am 2. Weltkrieg" oder "Wie Amerika die Welt belog-11.09.01" Threads?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,dann mal zurück zum Thema.
Am kommenden Mittwoch steht der erste US-Soldat wegen der Vorgänge vor einem Militärgericht.
Da der US-Verteidigungsminister jedoch schon gesagt hat,er halte die Vorgänge im Irak im internationalem Recht vereinbar,
gehe ich von einem sehr mildem Urteil aus.
 
fi9nde ich auch lächerlich mit dem internationalen recht...
na ja was anderes is man ja nich mehr aus washington gewohnt...
 
Original geschrieben von Jedihammer
Da der US-Verteidigungsminister jedoch schon gesagt hat,er halte die Vorgänge im Irak im internationalem Recht vereinbar,
gehe ich von einem sehr mildem Urteil aus.

Das hast du IMHO mißverstanden. Das was Rummi meinte waren so Aktionen wie Schlafentzug, Essensentzug oder das Zwingen in unbequeme Positionen. Halt das ganze was woh in Guantanmo abgeht und was man in meinen Augen als "Folter light" bezeichnen kann.

Nichtsdestotrotz gehe ich aber auch von einem mildem Urteil aus .... :(
 
Aber nun hat Wolwofitz (keine Ahnung wie man den schreibt) ja zugegeben, dass die Verhältnisse vielleicht inhuman gewesen sein könnten. Außerdem hat Rumsfeld eine Änderung der Verhöhrmethoden angeordnet. Das ist doch eigendlich ein Eingeständnis. Daher müssten die Täter doch auch dem ensprechend bestraft werden.
 
Tja ... müssten täten sie schon ... aber hier muss ich Jedihammer rechtgeben, es ist *extrem* unwahrscheinlich das die amerikanische Armee ihre Leute wirklich bestraft. Das haben die eigentlich noch nie wirklich gemacht ... :(
 
Wenn sich bewahrheitet, was "The New Yorker" berichtet hat, darf der Herr Rumsfeld wohl bald das Pentagon verlassen. Dann wirds wohl auch für Bush kritisch, denn der bekommt Druck. Und Personal Diskussionen kann er im Moment nun nicht gebrauchen.
 
Original geschrieben von Gandalf der Weiße
Wenn sich bewahrheitet, was "The New Yorker" berichtet hat, darf der Herr Rumsfeld wohl bald das Pentagon verlassen. Dann wirds wohl auch für Bush kritisch, denn der bekommt Druck. Und Personal Diskussionen kann er im Moment nun nicht gebrauchen.

Warum sollte er denn das Verteidigungsministerium verlassen ?
Weil er Folter angeordnet hat ?Das haben schon viele Verteidigungsminister der USA vor ihm.
Das ist nicht der Verteidigungsminister von Deutschland,Italien oder Spanien.Die müssten ihren Hut nehmen.Aber doch nicht der
Verteidigungsminister der Weltpolizei.
Das war doch alles zum Wohl der Freiheit der westlichen Welt.




Dieser Post ist sarkastisch gemeint
 
Original geschrieben von Darth Imanzuel
nur mal ne frage, aber hat hier jemand das killervideo gesehen, wo der amerikaner den kopf abgeschlagen wird? ich habs und...naja...eckliger gehts wohl nimmer....


Hast Du auch die Bilder der gefolterten Iraker gesehen ?
 
ja, die find ich auch schlimm....das gibt den irakern, oder wer das auch war nicht die erlaubnis, jemanden den kopf abzusägen als wäre es ein totes tier, und das auch noch am lebendigen leib...
 
Ich finde es von beiden Partein absolut unakzeptabel, sowol von den Armis das sie sich überhaupt in das alles eingemischt haben und dann sowas abziehen als auch von den Irakern die ja auch nicht viel besser sind.
Aber weil hier schon öfter gekommen is das die Armis alle schlecht sind oder eben das die Iraker alle schlecht sind, das is schwachsinn weil man das einfach nicht verallgemeinern kann es gibt dort und da schlechte und es gibt dort und da gute...
 
Amerika braucht sich wegen den Folterungen im Irak wohl nicht den kopf zu zerbrechen. Eher wegen China und dessen wirtschaftlichem Aufschwung.

Meint ihr das die Bilder überhaupt jemals die Öffentlichkeit erreichen? Ich finde es wichtig, dass nicht der große Mantel des Schweigens um die Vorfälle gehüllt wird. Ich will dass die Bilder öffentlich gemacht werden, obwohl ich sie gar nicht sehn will.
 
Original geschrieben von Darth Imanzuel
ja, die find ich auch schlimm....das gibt den irakern, oder wer das auch war nicht die erlaubnis, jemanden den kopf abzusägen als wäre es ein totes tier, und das auch noch am lebendigen leib...

bloß das es ein amerikaner war der geköpft wurde und hunderte iraker die in den gefängnissen zu tode gefoltert wurden...
 
Zurück
Oben