Comicverfilmung Iron Man



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade gesehen und ja, war sehr gut, aber ganz anders als gedacht! Erst mal ohne wirkliche Spoiler: Die Story ist etwas ernster und persönlicher als gewohnt, mit viel Tony Stark und etwas weniger Iron Man, auch wenn die Szenen in denen der Held den Anzug besteigt actionreich und sehr gut gemacht sind. DieStory wird konsequent weitergeführt, man tut nicht so als wären die Avengers nie geschehen, sondern erwähnt regelmäßig die New Yorker Alien-Invasion.



 
Zuletzt bearbeitet:
masterTschonnes hat hier wirklich gut zusammengefasst - teile jeden Punkt.
Was ich von meiner Seite aus noch sagen kann: den "Twist" fand ich gelungen.

 
MIr hat der Film gar nicht gefallen. Ich bin risiger Fan von 1 und 2, aber hier.
Es hat nichts mit Fanboy-Gejammere zu tun, das ich den großen Twist als großen Mist empfinde. NIcht nur die Tatsache an sich, sondern auch wie es umgesetzt und weiter gehandhabt wurde. Fand ich ziemlich lächerlich. Das schlimmste noch
Dieser Fabrlose, einfallslos, langweilige 08/15 Bösewicht soll den wahren Mandarin darstellen? An Lächerlichkeit kaum zu überbieten meiner Meinung nach. Hätte man lieber nen besseren, interessanteren, kreativeren Bösewicht da hingesetzt. Das wäre evt noch vertrtbar gewesen aber nicht dieses Villian-Abziehbild.

Mich würde interessieren, was alle die, die diese Wendung nun so toll fanden bzw kein Problem damit haben, sagen würden, wenn man dieses mit dem Joker bei Batman gemacht hätte.

Der Rest.
Die Ankündigung dass es diesmal mehr um Stark ging freute mich sehr. Schon in der Nolan TRilogie liebte ich diesen Ansatz und Downey Jr und der Char Tony Stark geben genug her um daraus was feines zu Zaubern.
Leider wurde auch das imo ziemlich verhunzt. Der Funken wollte bei mir nicht überspringen. Weder hat mich das Szenario mitgerissen noch fand ich es glaubhaft dargestellt. Keine AHnung woran es lag, aber es wirkte einfach nicht und was dann blieb war eigentlich nichts. Also war ich dann ziemlich, ziemlich gelangweilt und als dann am Ende endlich die Action losging....naja nicht wirklich gut Inszeniert, durch die neue Technikidee total unspannend, im Vergleich zu Avenger
Dort warens 7 Helden, hier praktisch 40
auch eher Mau und völlig deplazierter Humor, der sogar eine recht starke Szene sehr schön zerstört.

Ich gehe selten Enttäuscht aus dem Kino (Bisher nur Stirb Langsam 5 und Underworld 4) ...aber hier war ich wirklich bitter Enttäuscht
 
MIr hat der Film gar nicht gefallen. Ich bin risiger Fan von 1 und 2, aber hier.
Es hat nichts mit Fanboy-Gejammere zu tun, das ich den großen Twist als großen Mist empfinde. NIcht nur die Tatsache an sich, sondern auch wie es umgesetzt und weiter gehandhabt wurde. Fand ich ziemlich lächerlich. Das schlimmste noch
Dieser Fabrlose, einfallslos, langweilige 08/15 Bösewicht soll den wahren Mandarin darstellen? An Lächerlichkeit kaum zu überbieten meiner Meinung nach. Hätte man lieber nen besseren, interessanteren, kreativeren Bösewicht da hingesetzt. Das wäre evt noch vertrtbar gewesen aber nicht dieses Villian-Abziehbild.

Mich würde interessieren, was alle die, die diese Wendung nun so toll fanden bzw kein Problem damit haben, sagen würden, wenn man dieses mit dem Joker bei Batman gemacht hätte.


Interessanter Punkt, dem ich tatsächlich teilweise zustimmen würde. Dass ich den Twist so brilliant fand, lag wohl vermutlich eben genau daran: Dass ich mit dem Mandarin als solchem nie wirklich soooo viel anfangen konnte. Trotzdem reichte es eben aus, um mich beim Trailer für Iron Man 3 in Aufregung zu versetzen und der Vergleich mit dem Joker liegt sehr nahe. Als ich meinen comic-unbelesenen Freunden vom Mandarin erzählte, meine ich sogar wortwörtlich gesagt zu haben: "Das wird großartig. Der Mandarin ist für Iron Man so in etwa das, was für Batman der Joker ist." Auch so Dinge wie: "Ich hoffe der Mandarin überlebt den Film und wird in späteren Iron Man-Filmen noch eine Rolle spielen" habe ich gesagt und dergleichen wirklich gehofft.

Und dann die Wendung.
Und ja, Aldrich ist - wie oben gesagt - ein blasser, standard 08/15-Bösewicht mit einem langweiligen Motiv und einem abgedrehten Plan. Wie Put Put
hätte ich mir da mehr gewünscht, etwas einfallsreicheres, etwas, dass eher dem Stil des Comic-Mandarins entsprochen hätte. So war es eben ein gewöhnlicher Standard-Schurke (aber das waren die aus Iron Man 1 und 2 auch, von daher kann man da sich eigentlich nicht beklagen.)

Ich verstehe also, das Fans des Mandarin hier wirklich enttäuscht sind. Wäre dasselbe mit dem Joker passiert,
, ich wäre sicherlich zwigespalten: Einerseits beeindruckt von dieser genialen Wendung, andererseits enttäuscht, weil man nichts vom echten Joker gesehen hätte und diese Möglichkeit auch für zukünftige Filme quasi ausgeschlossen wäre.
 
Problem ist das ein antiker Chinesischer Magier mit Egoproblemen nicht zu dem Stil dieser Iron Man Filme passt ;), die Mutanten mit Feuerkräften sind hier schon ziemlich an der Grenze, da es allgemein um Technologie geht, darum auch Warmonger und Whiplash, welches beide wie Tony Erfinder und Technologen sind, daher ist auch Aldrich hier eigentlich der passendere Gegenspieler. Besonders da auch schon die Beiden anderen Filme gerne mit der Wirkung von Show, Tricks und Täuschung spielen. Alle 3 der Iron Man Filmschurken sind hier auch interessanterweise Tony sehr ähnlich und haben nur einfach andere Entscheidungen getroffen bzw. sich durch Umstände Anders entwickelt.

Ich wurde übrigens hervorragend unterhalten auch wenn der End Showdown wirklich etwas übertrieben war und ich von der Idee mit den Mutanten nicht so angetan war, da ein Technologie Motiv passender gewesen wäre (Cyborgs?), wobei es durchaus funktioniert hat mit dem Korruptions- und Verzweiflungsmotiv. Irgendwie Schade das es wohl der letze Iron Man Film sein wird, aber ich nehme an Tony wird in anderen Filmen sicher im Hintergrund auftauchen. :)
 
Was ich an "Iron Man 3" gut fand ist, dass er - anders als 80% aller Marvel-Filme - nicht durchweg unterhaltsame, aber einfallslose Befriedigung der Fan-Gemüter ist, sondern mit dem Mandarin-Twist auch mal etwas mehr wagt.

Ich persönlich habe eine Wendung erwartet (
), aber damit hab ich auch nicht gerechnet. Ich fand's mutig. Der Regisseur nutzt - ähnlich wie schon Nolan (wenn auch nicht auf dem Niveau) - Figuren aus der Comic-Vorlage und interpretiert sie unserer heutigen Gesellschaft entsprechend und zugunsten einer "realistischeren" Geschichte um. Für mich mit der interessanteste Moment im ganzen Film, denn abgesehen davon kann er leider keine großen Akzente setzen.

Robert Downey jr. ist nach wie vor genial in der Rolle, wenn auch mit leichten Abnutzerscheinungen, und der charismatische Guy Pearce holt aus dem eher mittelmäßigen Gegenspieler das beste raus. Die Action ist immer noch das Highlight des Films, aber irgendwie hat man alles schon mal gesehen.

Insgesamt aber ein solider Blockbuster, der mir dank des besagten Twists besser gefallen hat als Teil 2.

aufgerundete 7 / 10
 
Mal sehen, was daraus wird. Einerseits ist Iron Man ja - insbesondere wegen der Darstellung durch RDJ - mein Lieblingsheld aus der Marvel-Reige, andererseits bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Reihe bereits in der ersten Stunde des ersten Teils ihren Höhepunkt hatte und danach mehr oder weniger vor sich hin dümpelt. Vom dritten Teil war ich damals, vor allem aufgrund des Twists mit dem Mandarin und dem fast schon lächerlichen wahren Gegner, sogar regelrecht enttäuscht.
Anschauen werde ich mir den Film auf jeden Fall, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass ich ihn wirklich gebraucht hätte.
 
Mich wundert es. Den Interviews mit Robert Downey jr. nach klang es lange so, als würde er nach Avengers 2 den Hut an den Nagel hängen. Im Marvel-Kalender ist natürlich noch Platz, aber ich bin eher davon ausgegangen, dass man langsam den Fokus auf andere, neue Helden legt, auch wenn das natürlich riskanter ist als DEN Star der Avengers nochmal auftreten zu lassen. Wahrscheinlich hat das phänomenal gute Abschneiden von Iron Man 3 (mehr Umsatz als bei Captain America 1 + 2 zusammen) bei Disney am Ende doch alle Hebel in Bewegung setzen lassen, um den Film zu realisieren. Jetzt ist noch interessant zu wissen, wann es so weit sein wird - aber das wird sicher nicht mehr sooo lange auf sich warten lassen.

EDIT: Aha, nun wurde doch ein quasi-Dementi hinterhergeschoben:

http://www.moviejones.de/news/news-doch-teil-4-downey-jr-deutet-rueckkehr-als-iron-man-an_20167.html
 
Zurück
Oben