Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Die einzigen Bücher, von denen ich weiß das GL sie gelesen hat sind die "Das Dunkle Imperium" Comics, und die fand er klasse.
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätten wir wissen müssen, daß alle zukünftigen Star Wars Filme den alten nie das Wasser reichen können. Wobei ich bezüglich Episode II und III meine Hoffnungen verteidige, aber sie sind doch irgendwie recht klein...
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Bin wirklich mal gespannt, ob Episode II und III es mit den "alten" Filmen aufnehmen können
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Also, einem möchte ich doch mal ganz klar widersprechen. Die SW-Romane sind definitiv kein "Scheiß". Das sagt euch jemand, der mehr als 40 SW-Romane aufm Buckel in etwa einem Jahr hat. Das ist wesentlich mehr, als manche Leute in ihrem ganzen Leben lesen. Bis jetzt hat mir noch fast jedes Buch gefallen, manche sind halt absolute Spitzenklasse, andere hingegen eher durchschnittlich. Aber lesen kann man sie alle.

MTFBWY, Jeane
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Genau das ist auch meine Meinung. Ist gibt ja auch eine menge großartiger Autoren die im SW- Universum schreiben.
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

So ist es, Jeane...immer diese Miesmacher hier ;)
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Ja, so ist das auch. Bücher wie die Romane der X-Wing-Reihe oder die Thrawn-Trilogie von Zahn sind einfach super-spannender Lese-Stoff und haben solche Beurteilungen wirklich nicht verdient. Ich hab sowieso den leisen Verdacht, daß viele Fans, welche die Bücher als Schrott bezeichnen, teilweise schlicht und einfach nur zu faul zum Lesen sind *fg*

MTFBWY, Jeane
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Was mich wirklich erstaunt ist, dass manche sich scheinbar wirklich nur mit dem Filmen (welche unbestritten göttlich sind) auseinandersetzen, aber das muss doch irgendwann auch mal langweilig werden...
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

@Syndic: Mir würde das auf jeden Fall langweilig. Erst als ich angefangen habe die Bücher zu lesen, bin ich richtig zum Fan geworden! Sie geben den Filmen ja auch einiges mehr an Tiefe (also wenn ich heute die Filme anschaue, dann erinnere ich mich immer an irgendwelche Stellen aus den Büchern).

corvus albus
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

@Corvus: War bei mir genauso, erst die Bücher haben mein wahres SW-Interesse geweckt.
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Ich schließe mich mal dem letzten Statement an. Ich bin auch erst durch die Bücher, genauergesagt durch die Thrawn-Trilogie, näher an Star Wars herangekommen. Das war kurz nach der Special Edition und ich habe in allen möglichen Bahnhofsbuchläden nach Star Wars Büchern gesucht. Die richtigen Geschäfte waren sich hierzulande (also in Finsterland, wie ein Jedi Meister Sachsen einmal nannte) anscheinend zu schade für Science Fiction (wobei Star Wars ja nicht unbedingt dazu gehört, aber das erkläre mal einer den Buchläden).
Egal, ich habe mich hier auch irgendwo abfälig geäußert und bleibe auch dabei. Viele Star Wars Bücher sind absoluter Dreck.
Da wäre erstmal die Jedi Akademie-Trilogie, die ich sooo langweilig finde, und die soooo vorhersehbar ist, dann die Schwarze Flotte, bei der ich irgendwann, als ich sie zum zweiten Mal lesen wollte schon im ersten Buch "Neeeeeeeein" geschrieen und das Ding in die Ecke gefeuert habe, dann der Kristallstern, den ich bis heute nicht verstehe, dann Planet des Zwielichts, der sich so zieht und zieht und zieht und absolut keinen Sinn hat, für mich jedenfalls nicht, dann die Callistabücher, die ich als romantisch denkender Mensch, der hier voll mit Luke fühlt auch nicht gut finde, dann die gesamte "Klon-Imperator"-Sache und so weiter und so weiter...
Die wenigen guten Bücher sind die von Tim Zahn, Mike Stackpole, Aaron Allston und Jude Watson.
So, dies nun meine Meinung, und ja, ich habe alle Star Wars Bücher gelesen, glaube ich zumindest. Abgesehen von ein paar Episode I-Journals, wo mir mein Geld zu lieb war. Oder zu Ende. Egal, jedenfalls machen die paar Lichtblicke im recht finsteren Star Wars Bücherdschungel das ganze empfehlenswert. Nur sollte man sich manche Bücher wirklich nicht kaufen, weil sie einfach nur schlecht sind. Da doch lieber im Internet nach einer Beschreibung der Bücher suchen, um dann einfach das darauffolgende zu lesen.
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Das es Leute gibt, die sich nur mit den Filmen befassen, kann ich aus meiner Sicht auch nicht nachvollziehen. Selbst den/die beste(n) Filme der Welt kann man irgendwann, nach dem mindestens 10. Mal ansehen, auswendig.

Irgendwann braucht man mal was Neues. Was ich noch weniger begreife, sind die Leute, welche die Bücher für schlecht erklären und trotzdem alle Romane haben... schade ums Geld. Ich habe nicht genug davon, um es für Dinge auszugeben, die mir nicht wirklich gefallen.

MTFBWY, Jeane
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Wenn Du jetzt mich meinst, ich finde, um eine Meinung haben zu können, muß man etwas kennen. Ich habe auch ein paar Videos, die absolut schlecht sind. Aber das wußte ich vor dem Kauf noch nicht. Nur so als Idee... ;)
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

JAT, BFC, tCS, "C"T
Zufällig hast du also etwa die einzig 10 wirklich schlechten gefunden...
Die wenigen guten Bücher sind die von Tim Zahn, Mike Stackpole, Aaron Allston und Jude Watson.
So, dies nun meine Meinung, und ja, ich habe alle Star Wars Bücher gelesen, glaube ich zumindest. Abgesehen von ein paar Episode I-Journals, wo mir mein Geld zu lieb war. suchen, um dann einfach das darauffolgende zu lesen.
Oh, die Journals sind eigentlich gar nicht schlecht... und wenn du schon Jude Watson als beste Autorin hinstellst...
Alle Romane? Galaxy Of Fear? Junior Jedi Knights? Star Wars Science?
Bei Stackpole und Allston stimme ich zu, sie gehören zu den Besten, wobei ich bei Zahn allerdings widersprechen muss (ich dürfte so ziemlich der einzige Mensch unter 1000 sein, der Zahn unausstehlich findet...).
Meiner Meinung nach gehören die Bücher genauso zum SW-Universum wie die Filme, und deshalb muss man wohl damit leben. Außerdem, bei über 120 Büchern dürfen doch auch ein paar schlechte dabei sein?
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Ein paar schlechte? Interessante Definition von "paar"...
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Von 120 10, 15 schlechte, das sind etwa 10 %...
Natürlich ist das immer von der Person abhängig, die das Buch liest, ich z.B. mag Zahn überhaupt nicht, und das kann anderen ja genau so gehen.

P.S.: Du kennst den Unterschied zwischen 'Paar' und 'paar', würde ich meinen, deshalb denke ich nicht, dass du das gemeint haben könntest...
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Du bist nicht der einzige der Zahn nicht mag, manche hassen ihn so sehr, das sie alles von ihm schlechtreden.
Es gibt aber nicht sehr viele, da hast du recht.

Ich finde Zahn ist immernoch der beste SW Autor und wird es auch immer bleiben.
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Ich rede nicht _alles_ schlecht... nur die Hand Of Thrawn Duologie und die ersten beiden Bände der Thrawn-Trilogie ;) ...

Ich habe natürlich Übung mit sowas, denn ich mag auch Tolkien nicht...

P.S.: Was bringt die Option 'Im Thema bleiben'?
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Ich muß hier einfach mal meinen Senf dazu geben: Diese ganze Miesmacherei regt mich tierisch auf! Natürlich ist nicht alles Canon. Die Marvel-Serie kann man heutzutage nur noch mit Vorsicht und einigem Abstang genießen. Und die Ewoks-Comic-Hefte sind so ziemlich das allerletzte, aber die kennt wahrscheinlich hier kaum einer. Aber was in den 90er Jahren erschienen ist, war keine Geldmacherei von Onkel George (OK, ein bischen vielleicht doch) sondern nur durch die Comics und die Romane wurde das Interesse an Star Wars wieder entfacht! STAR WARS WAR TOT! Töter als tot!! Mausetot!!! Dann kam Tim Zahn, dann Dark Empire, später immer mehr Literatur. Wer weiß, ob es ohne die Romane und Comics überhaupt eine Special Edition, geschweige denn jetzt die Prequels gegeben hätte. Das Expanded Universe gehört auf alle Fälle genauso zum SW-Universum wie die Filme, manche Veröffentlichung sollte man allerdings in Klammern setzen. Das ist aber genauso wie bei Star Trek, manche Folgen sind gut, manche nicht so, aber alle Folgen gehören nun mal dazu. So, das mußte einfach mal gesagt werden.
 
Re: Ist alles was in den Büchern steht die Wahrheit ?!

Also, war jetzt die Message, daß man vor den Büchern auf die Kniee fallen und sie anbeten soll, nur weil sie angeblich Star Wars gerettet haben? Ich finde das lächerlich. Die Produktion der Prequels war schon seit 89 geplant, da muß man sich nur mal das erste Making of von der offiziellen Seite ziehen. Ich bezweifle auch gar nicht, daß die Bücher dazu geführt haben, daß einige Fans in den Keller gestiefelt sind, um ihre alten Spielsachen wieder auszupacken. Aber soll man deshalb alle Bücher toll finden, ohne irgendeine Bewertung? Das ist doch absoluter Schwachsinn. Und Du hast die Dark Empire Comics als Beispiel gebracht. Wohl das schlechteste Beispiel, wenn man die Bücher und Comics in den Himmel loben will. Denn die Idee eines siebenhundertachtundzwanzig Mal geklonten Imperators ist doch einfach nur langweilig. Wer braucht solche Geschichten?
Ich finde, manchen Büchern sieht man zweifelsfrei an, daß sie nichts als Geldmacherei sind. Sie funktionieren nach einem einfachen, leicht nachvollziehbaren Schmema. Ein Bösewicht, meist ein Imperialer, taucht auf, macht ein bißchen Ärger und verschwindet spätestens nach drei Büchern im nichts. Charakter- und Storyentwicklungs gleich Null. Nimm nur die Jedi Akademie. Sie funktioniert nach diesem Muster. Oder die Young Jedi Knights, oder Darksaber, Planet des Zwielichts und der Kristallstern. Es ist immer wieder die gleiche, nach einigen Malen echt langweilige Geschichte. Und das haben die Typen bei Lucasbooks inzwischen anscheinend auch gemerkt, denn I, Jedi und die New Jedi Order brechen mit diesem alten Konzept und gehen neue Wege.
Und das ist auch gut so, denn eigentlich habe ich die Bücher gerne gelesen. Aber Massenproduktion statt Qualität muß doch wohl nicht sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben