Ist Anakin ein Droiden-Dieb?

Klaut Anakin 3PO?

  • Hey, er ist Darth Vader, was soll man da anderes erwarten?

    Stimmen: 4 15,4%
  • Huch, er klaut ihn ja wirklich. Wie beschämend, aber ich muß "ja" sagen.

    Stimmen: 1 3,8%
  • Er hat 3PO für seine Mutter gebaut, seine Mutter ist tot, also gehört ihrem Mann die Hälfte, Owen ei

    Stimmen: 9 34,6%
  • Im Roman steht es anders, und der Roman hat immer Recht.

    Stimmen: 3 11,5%
  • Das ist alles GLs Schuld. Er ist ja sowieso ein Idiot (Han schießt zuerst, ha!), *wildfluch*

    Stimmen: 1 3,8%
  • Ich finde diese Umfrage einfach blöd. Allein schon die Frage... meine Güte... und die Antworten....

    Stimmen: 6 23,1%
  • Das war gar nicht 3PO, den Anakin mitnimmt, sondern C2-3PO, sein Zwillingsbruder. Das ist auch der G

    Stimmen: 1 3,8%
  • Eigentum ist Diebstahl!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Diebstahl verlangt ein funktionierendes Strafsystem. Das Ganze passiert auf Tatooine, im Ordungsbere

    Stimmen: 1 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26

AaronSpacerider

junger Botschafter
Im neuen Rundbrief der offiziellen Seite wird unter der Rubrik "Hot Topic" das Thema "Why is continuity so important?" aufgeführt, in dessen Rahmen das Problem aufgetaucht ist, daß Anakin im aktuellen Schnitt von Episode II doch glatt 3PO klaut.

Also, wie seht ihr das, ist Anakin ein Droiden-Dieb?
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Also, wie seht ihr das, ist Anakin ein Droiden-Dieb?

gute frage :D

1: ich kenne zwar die regelungen für erbschaften auf tatuin nicht, aber als ihrem sohn dürfte ihm ein anteil zustehen. da niemand etwas gegenteiliges sagt ist dies wohl so.

2: stellt sich die frage ob überhaupt jamnd anderes als anakin eigentumsrechte an c3po erworben hat, schliesslich wurde er von anakin seiner mutter nur zur nutzung überlassen (anakin: "ich sage mom das sie dich nicht verkaufen soll.").
dies trifft aber nur zu wenn anakin in E1 schon geschäftsfähig gewesen ist, er als eigentum erwerben konnte. wenn nicht trifft punkt 1 zu.

3: nimmt anakin c3po in E2 überhaupt in besitz?
weder fordert er c3po mit ihm zu kommen, noch verbringt er ihn heimlich irgendwo hin. c3po folgt doch eher anakin.

diese punkte sprechen dagenen das er c3po geklaut hat, aber:
ist anakin überhaupt legal an die bauteile für c3po gekommen. wenn er die zb: watto geklaut hat ist dieser nämlich der rechtmässige eigentümer.

kurz und gut: mit dieser frage könnte man herrscharen von anwälten, staatsanwälten und richtern über jahrzente hinweg beschäftigen.;)

ps: dürfen jedi's überhaupt droiden besitzen?
 
Ist mir gar nicht aufgefallen das er ihn geklaut hat.
3-PO hat ihm doch schon immer gehört.
Zwar darf ein Jedi keinerlei Besitz haben aber wir kennen Anakin doch.
Wenn sich einer nicht an die Gesetze des Ordens hält ist es doch wohl er. (ich sag nur Darth Vader:D )
 
Gut, ignorieren wir das Wort "klaut".
Gehen wir etwas auf die Sachlage ein:

1. Anakin und Padmé kommen nach 10 Jahren Abwesenheit auf Tatooine an.
2. Anakin geht seine Mutter suchen.
3. Anakin beerdigt seine Mutter.
4. R2 kommt mit einer Nachricht von einem Menschen namens "Obi-Wan Kenobi" an.
5. Anakin, Padmé, R2 und 3PO verschwinden sang- und klanglos Richtung Schiff.
6. Sie sehen sich die Nachricht an.
7. Sie starten ihr Raumschiff und verschwinden.

Oder anders gesagt: 3PO war jahrelang bei den Lars'. Dann geht Shmi über den [interessanter Flußname], Anakin kommt an, und keine 24 Stunden später verschwindet er ohne ein Wort mit 3PO.
Gerade einfühlsam oder zartfühlend ist das nicht gerade.
Und das Beste: 3PO wundert sich nicht einmal, daß er plötzlich mitgenommen wird. Als wäre es das normalste von der Welt, ein Auto bei Verwandten zu lassen und 10 Jahre später einfach einzusacken.
Im Falle von Anakin und 3PO ist die Beziehung allerdings weniger die eines Typen zu seinem Auto, als die eines Schöpfers/Vaters zu seinem Werk/Sohn.
Was das Problem nicht gerade entschärft.



Was übrigens die rechtliche Seite angeht: man kann sich Eigentumsrechte ersitzen. Wenn man eine Sache bei einer anderen Person läßt und sein Eigentumsrecht nicht ausdrücklich betont, geht der Gegenstand nach 10 Jahren auf die andere Person über.
Es sei denn, die andere Person ist böswillig. Aber für Einzelheiten bräuchten wir wohl einen Juristen.
Oder ich poste diese Frage in ein Jura-Forum. :)
 
Ich denke hier ist mal wieder eine Stelle im Film wo sich jegliche Logik ausschaltet.

Das ist halt teilweise nicht gut bedachtes Storytelling.

Aber was soll man machen? Wir müssen es halt so hinnehmen.
Juristisch kann ich diese Frage jedenfalls nicht beantworten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleich war C-3PO ja so begeistert, dass der "Hersteller" endlich zu ihm zurückkehrt, dass er doch glatt seine Angst vor den "unsäglichen Raumschiffen" vergisst und Anakin freudig und ohne tieferen Sinn folgt. (Wie sollte George denn sonst die Slapstick-Einlagen auf Geonosis hinkriegen, wenn kein 3PO dabei ist?:D )
Clieg Lars hindert ihn nicht daran, weil er seit Shmis Tod eh mit dem Leben abgeschlossen hat und Owen kann ihn nicht leiden.;)
Und wer weiß, vielleicht hat Beru dem netten Droiden ja so ein paar Tränen nachgeweint....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die Leute hatten gar keine Chance, Widerspruch zu erheben.
Die Nachricht kam, 3PO ging (als R2s Übersetzer) ins Schiff, das Schiff flog davon.

Vielleicht ist das ja gar kein Diebstahl, sondern Entführung. :eek:
 
anakin hat 3-PO ja shmi überlassen, die wiederum cliegg geheiratet hat was wiederum bedeutet, dass C-3PO beiden gehörte. nachdem shmie aber gestorben war, konnte er nur noch cliegg gehören. damit wäre dies also diebstahl. auch möglich wäre, dass anakin mit cliegg noch kurz über 3-PO geredet hat, bevor sie losgeflogen sind.
 
Seit wann müssen sich Helden um solche Lappalien wie Eigentum kümmern? :D

Irgendwie war ich versucht, alle neun Möglichkeiten anzukreuzen... Leider gehts nicht...:D
 
Original geschrieben von Martin Kaiser
Ich bin mir nicht sicher aber steht im Buch zu Ep2 nicht was über diese Situation?
Ja, das tut es. Und zwar genau vor Anakins Ankunft mit der toten Shmi in den Armen:
Owen Lars kam herein. »Da bist du also«, sagte er zu Padmé. »Wir haben dich schon überall gesucht.«
»Ich war die ganze Zeit hier draußen und habe 3PO ins Ölbad gesteckt. Das hat er wirklich gebraucht.«
»Gut so«, sagte Owen, und als sie sich umdrehte und ihn ansah, erkannte Padmé, dass er breit grinste. »Ich werde Anakin den Droiden zurückgeben. Ich weiß, dass meine Mutter das gewollt hätte.«
Padmé lächelte und nickte lächelnd.
»Er ist wieder da! Er ist wieder da!«, erklang Berus Stimme von draußen. Padmé und Owen drehten sich um und liefen nach draußen.
 
C3PO folgt Anakin und Padme aus dem einfachen Grund, weil die Kontinuität der Handlung es so will. Irgendwann muß unser lieblings-Protokolldroid doch die Funktion von Jar- Jar übernehmen und für die nötige Slapstick sorgen.;)
 
Stellt euch doch mal vor, ihr müßtet auf einer winzigen Farm leben und Tag für Tag so einen nichtsnutzigen plappermäuligen Protokolldroiden ertragen. Da würdet ihr auch froh sein, wenn den endlich einer mitnimmt, oder? ;)


Craven
 
Zurück
Oben