Ist Darth Vader für euch immer noch cool?

Vader war nie cool, er war icecold (eiskalt)....jedesmal, wenn er ins Bild kam lief mir ein Schauder über den Rücken, und ich hab immer gedacht, dass ich absolut nichts hätte tun können, wenn er vor mir steht. Die PT hat daran nicht wirklich was zerstört, eher mein "erwachsen werden"...;)
 
"Cool" ist für Vader keine passende Beschreibung. Ich hatte mir Anakin zwar anders vorgestellt, aber Vader ist für mich noch immer der gleiche, der er immer war.
 
Vader wird in der OT und in der PT eigentlich mit genau dem selben Charakter beschrieben. Nur in imgekehrter Reihenfolge.
in der PT wird aus dem hilfsbereiten Kind und dem jungen Mann der sein bestes für den Frieden tut, ein eiskalter, gefühlsloser und verbitterter Sith.
In der OT lernten wir den eiskalten, gefühlslosen und verbitterten Sith das erste mal kennen. Dieser entwickelte sich aber in TESB und vorallem in RotJ zu einem Mann der sehr wohl Gefühle hat und diese auch zeigt. Dazu kommt seine Rettungstat gegen Luke und die Vernichtung des Imperators.
Das HC nicht unbedingt dem Bild "meines" Anakins entspricht ist ein anderes Thema. Charakterlich sind sie aber "beide" gleich.
 
Vader war nie cool. Ich fand ihn noch nie cool. Ich verstehe bis heute nicht warum er so viele Menschen fasziniert. Genau wie Yoda. Es gibt so viele Leute die von Yoda fasziniert sind, ich bin vom kleinen grünen genau so wenig fasziniert wie vom grossen Schwarzen.

cu, Spaceball
 
Sankara schrieb:
Ja, aber wenn ich Obi-Wan in der OT über Anakin sprechen höre - dann klingt das eben so gar nicht nach der Lusche, die man in der PT sieht.

Was macht Anakin denn zu einer Lusche? Wenn dir seine Kriegseinsätze fehlen, dann musst du ins EU schauen. Aber in Hinsicht auf deine Sig ist deine Aussage verständlich.....
 
Also ROTS hat mein Bild von Vader nicht zerstört. Wie schon gesagt war Vader nie das ultimativ Böse für mich. Sein Charakter hat neue und interessante Facetten gewonnen. Vorallem weist die Figur auch in ROTS einige Parallelen jener in der OT auf. Bestes Bsp. ist da ROTJ hier bemerkt man das Dilemma in dem Vader steckt und das auch in ROTS sichbar ist. Genause bemerkt man seinen Machthunger, denn er auch in TESB zeigt.
 
Was Anakin zu einer Lusche macht? Zum Beispiel die Kaminszene auf Naboo, oder sein rumgeflenne auf der Lars Farm "*Plärr*...Obi-Wan lässt mich nicht weiterkommen...*schnief*..."

Ja, cool ist vielleicht wirklich der falsche Ausdruck - aber fasziniert bin ich vom OT-Vader nach wie vor und werde es auch immer bleiben.
 
Für mich war Vader auch nie "cool". Bis zur PT war er einfach eine grausame Gestalt in einer schwarzen Maske, der was schreckliches durchgemacht haben musste, bis er zu dem wurde, was man am Ende von ROTJ gesehen hat.

Aber durch die PT wurden diese Lücken gefüllt und durch seine verhängnisvolle Entscheidung der Liebe zu seiner Frau wegen den Jedi den Rücken zu kehren und allem, was dem gefolgt ist macht ihn in meinen Augen zu einer viel interessanteren und eindrucksvolleren Figur.
 
Was Anakin zu einer Lusche macht? Zum Beispiel die Kaminszene auf Naboo, oder sein rumgeflenne auf der Lars Farm "*Plärr*...Obi-Wan lässt mich nicht weiterkommen...*schnief*..."

sag bloss du bist ohne gefühle auf die welt gekommen :eek: .
dann wäre eigentlich han solo auch ein weichei, "küsst der mir eine prinzessin, und das als schmuggler und gauner dieser jammerlappen, weichei blödes"

oder meinst du darth vader ist röcheld und in voller kampfmontur aus dem ei geschlüpft. :braue
 
Zitat von Sankara
Was Anakin zu einer Lusche macht? Zum Beispiel die Kaminszene auf Naboo, oder sein rumgeflenne auf der Lars Farm "*Plärr*...Obi-Wan lässt mich nicht weiterkommen...*schnief*..."

Was ist daran so schlimm? Ach ja er rummflennen ist verboten auch wenn gerade die Mutter verstorben ist. Irgendwie scheinst du auch die OT net richtig zu verstehen in der Obi-Wan mit Luke über Vader/Anakin ( "er war ein guter Freund", "...der gute Mann der dein Vater einst war") redet. Daraus ergibt sich doch zwangsweise auch eine Figur die auch Mitgefühl und Trauer empfindet. Zumal man auch in seiner Selbstüberschätzung und Zornausbrüchen (Tusken-Massaker) sein späteres ich erkennen kann.

PS: Und das von einem SW-Fan, der sich laut seiner Sig. wohl als "besseren" SW-Fan sieht.
 
Sankara schrieb:
Es kommt darauf an WIE er Gefühle zeigt.
Nun ja. Ich glaube fast jeder der schoneinmal mit richtigen GEfühlen zu tun hatte, hat ähnlichen schmonz von sich gegeben oder sich so weinerlich angehört wie auf der Lars-Farm. Insofern finde ich HCs Darstellungen gar nicht mal so übel.
Zum Thema noch kurz: Das einzige was mich am Anzug-vader in Rots wirklich gestört hat war die deutsche Synchro und das Vader nicht wenigstens kurz im Kampf zu sehen war. Ansonsten war das schon "cool":D Und immerhin ist Lord Vader in ANH gute 20 Jahre älter. Das mag schon einiges ausmachen und man braucht noch nicht einmal das EU um sich das vorzustellen.

Was mich in solchen Diskussionen immer nur etwas wundert, ist die Tatsache, daß immer wieder die gleichen Argumente gegen die PT aufgefahren werden und viele Theman dann in einen OT gegen PT Diskussionswirrwarr ausarten. Beobachtet man zur Zeit oft. GEbt der PT doch einfach etwas Zeit.
 
Heule die Helden der OT rum? Luke ist nach Obi-Wan's ableben traurig, aber er flennt nicht.

Das auch nicht unbedingt mit der schlechten Darstellung von HC zu tun - die Figur ist einfach mies "geschrieben". Leider...
 
Sankara schrieb:
Heule die Helden der OT rum? Luke ist nach Obi-Wan's ableben traurig, aber er flennt nicht.

Das auch nicht unbedingt mit der schlechten Darstellung von HC zu tun - die Figur ist einfach mies "geschrieben". Leider...
Na ja. Luke heult auch ganz schön als er in TESB von Vader fertiggemacht wurde.
Aber das ist ja nicht der Punkt. Ich frage mich ernsthaft was so schlimm daran sein soll wenn in einem Film der Held Tränen vergießt oder wegen irgendwas sein Leid klagt. Selbst Rambo hat am Ende seines ersten Films mächtig die Rotzfahne hochgehalten und elend geweint und gebibbert.
 
@Sankara
Obi-Wan ist aber auch nicht Lukes Vater, zumal Luke danach auch net wirklich Zeit hat zu weinen. Außerdem flennt Anakin auch net wirklich so extrem und teilweise auch aus purem Zorn. Außerdem sind Luke und Anakin nicht die selbe Person, sondern nunmal Vater und Sohn und da bestehen nun mal auch charakterliche Unterschiede.
 
@Jaroo
Bleib mir bitte fern mit "Rambo". Diese Trash-Gurken-Filme sollten wir nicht in die Diskussion mit einbeziehen :-)

Ist nun mal Ansichtssache: Für mich ist Anakin ein Weichkäse. Er hätte aber nach meine Meinung eine richtig coole Sau sein müssen, um die man traurig ist, dass sie zu vader wird.
 
Sankara schrieb:
@Jaroo
Bleib mir bitte fern mit "Rambo". Diese Trash-Gurken-Filme sollten wir nicht in die Diskussion mit einbeziehen :-)

Ist nun mal Ansichtssache: Für mich ist Anakin ein Weichkäse. Er hätte aber nach meine Meinung eine richtig coole Sau sein müssen, um die man traurig ist, dass sie zu vader wird.
Na ja. Wenn du meinst;) Ich finde denoch daß Anakin gut so ist wie er nun eben ist. Und ein Held darf auch weinen. Aber wie so oft: Die Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Zurück
Oben