Ist Darth Vader für euch immer noch cool?

Ist Darth Vader für euch immer noch cool?

Nein, dafür ist Anakin einfach zu dämlich dargestellt. Innerhalb von ein paar Sekunden wird aus dem Helden Anakin der Oberbösewicht, der sofort danach losmarschiert, Kinder tötet, seine Frau würgt und bis zum Ende von Episode VI in all den Jahren nicht merkt, wie er hinters Licht geführt wurde? Sorry aber soviel Dämlichkeit gehört bestraft. Er hat es dann auch nicht mal verdient, mit Obi-Wan und Yoda am Ende von ROTJ in einer Reihe zu stehen. Er ist nicht tragisch, er ist einfach so dämlich, dass es weh tut. Warum ist er denn so unglaublich böse wie er in IV bis VI ist? Er hat schlicht kein Motiv dafür. Ja, ich weiß, die dunkle Seite der Macht. Trotzdem, wer es in der Zeit nicht merkt, dass er großen Murks gebaut hat, den kann ich nicht bedauern und cool finden.
 
Da hat CaptainFuture aber auch wieder Recht!

Ganz dicht kann er nicht sein, wenn er sofort losgeht und die Jedis mitsamt den Kindern umbringt.

Er ist sicher naive, sonst wäre er nicht auf Obi Wan eifersüchtig gewesen.
Er ist sicher dumm, weil er es nicht geschafft hat seiner Mutter aus der Sklaverei zu holen.
Er ist sicher ziemlich krank im Kopf weil er wirklich schnell losging und die Jedis getötet hat UND FEIG wenn man annimmt, dass er keine andere Wahl mehr gesehen hat nach dem Motto "wer A sagt, muss auch B sagen" und deswegen die Jedis umgebracht hat.

Er ist ein armer, naiver, kleiner, irrer Depp

Zweifellos eine tragische Figur.
 
Ich kann es nur nochmal sagen: Durch Episode III fehlt das Motiv für seine Bösartigkeit in den Episoden IV bis VI. Das was er wollte, Padme zu retten, hat er nicht erreicht. Ja schlimmer noch, er war sogar für ihren Tod verantwortlich. Warum ist er überhaupt noch loyal gegenüber Palpatine? Er kann ihm doch den Grund für seine Gefolgschaft in Episode III, das was er von Palpatine lernen wollte, das Verhindern des Tods von Padme, nicht mehr geben.
 
CaptainFuture schrieb:
Ich kann es nur nochmal sagen: Durch Episode III fehlt das Motiv für seine Bösartigkeit in den Episoden IV bis VI. Das was er wollte, Padme zu retten, hat er nicht erreicht. Ja schlimmer noch, er war sogar für ihren Tod verantwortlich. Warum ist er überhaupt noch loyal gegenüber Palpatine? Er kann ihm doch den Grund für seine Gefolgschaft in Episode III, das was er von Palpatine lernen wollte, das Verhindern des Tods von Padme, nicht mehr geben.

Du hast den Film wirklich nicht verstanden. Was soll er denn sonst machen? Zurück kann er nicht mehr, da er die Personen, denen er nahe stand ausgelöscht hat. Was da übrig bleibt ist sein Hass auf die Jedi, Palpatine und sich selbst. Und loyal zu Palpatine ist er nicht wirklich. Er wartet ab, bis die Zeit gekommmen ist den alten Sack zu beseitigen und selbst über die Galaxis zu herrschen. "Sein neues Imperium" ist das einzige, was ihm noch geblieben ist.
 
Und weil er nicht mehr zurück kann, begeht er weitere Gräueltaten bzw. unterstützt diese passiv durch Duldung? "Tja, was soll ich auch sonst machen? Dann bin ich halt weiterhin böse. Was soll's?" oder was? Das ist mir zu simpel. Außerdem geht es in den Filmen IV bis VI um den Kampf gegen die Rebellion und nicht gegen die Jedi. Ich bleibe dabei: Er hat kein Motiv mehr für sein Handeln.
 
In dem BUch zu ROTS wird wirklich total geil beschrieben, was Vader nach den ganzen Tragödien fühlt...und da wir dann halt auch gesagt, dass Palpatine, der Schatten, das einzige is was ihm noch geblieben is...

mfg Basti
 
CaptainFuture schrieb:
Und weil er nicht mehr zurück kann, begeht er weitere Gräueltaten bzw. unterstützt diese passiv durch Duldung? "Tja, was soll ich auch sonst machen? Dann bin ich halt weiterhin böse. Was soll's?" oder was? Das ist mir zu simpel. Außerdem geht es in den Filmen IV bis VI um den Kampf gegen die Rebellion und nicht gegen die Jedi. Ich bleibe dabei: Er hat kein Motiv mehr für sein Handeln.

Sein Motiv ist Hass auf alle und der Wille über die Galaxis zu herrschen
 
Warum hast Du das dann nicht gleich gesagt?

"Ich finde ihn nicht cool."

Hätte dann doch gereicht, ist doch Deine Meinung.

Aber dann hättest Du ja weniger Aufmerksamkeit bekommen, richtig? :braue
 
Darth Gollum schrieb:
Warum hast Du das dann nicht gleich gesagt?

"Ich finde ihn nicht cool."

Hätte dann doch gereicht, ist doch Deine Meinung.

Ja klar, ist das meine Meinung. Darum geht's doch in diesem Thread. Vor den Prequels hatte Vader etwas mystisches, ja sogar etwas cooles. Nach den Prequels nicht mehr, weil ich weiterhin keinerlei tiefer gehendes Motiv für seine Bösartigkeit finden kann. Einfach nur "Hass"? Dann hätte man sich die Prequels auch sparen können. Und ich habe das ja auch von Anfang gesagt, dass ich ihn nicht mehr cool finde und das auch begründet.
 
Vader is der Selbe der er vorher war.
Für mich haben wir immer noch Anakin in Epsiode 3. Der Vader am schluss von E3 muss nich der vader der OT sein, denn in E3 haben wir einen so eben zu Vader gewordenen Jungen, er ist Unreif, überheblich und sehr Naiv. Erst über die 20 Jahre dazwischen entwickelt er diese Fürhungspersönlichkeitund diese Boshaftigkeit, außerdem haben wir in der OT einen erwachsenen Mann, der sich für eine Seite entschieden hat und seine Gedanken nun in Ruhe sortieren konnte und sio wurde er Reifer und wie schon gesagt Erwachsen.
Desshalb hat Vader für mich noch immer die gleiche Autorität wie damals als ich die OT guckte.
Nur weil jemand mit 20 UNreif war, sagt man wenn er 40 ist nicht automatisch das er anders ist. Ich würde ( bin nu 20) wenn ich 20 Jahre in einer völlig anderen Umgebung Lebe auch Charackteristisch ziemlich verändern. Je nach Umgebung halt in der ich mich aufhalte.
Vader war 20 Jahre an der Seite des Imps und Tarkin, er wird die Naivität und UNreife wohl ziemlich schnell verloren haben.
 
Ja klar Vader ist cool.Und spaetestens seit Episode3 ist er fuer mich noch tiefgruendiger geworden.Endlich weiss man warum er ist wie er ist,trotzdem bleibt er mystisch
 
ich finde darth vader auch cool.Nur finde ich darth vader beim duell gegen Obi Wan noch cooler.:aniAber die schwarze rüstung hat halt auch seinen Flair.:
 
Sagen wir es mal so: Es war interessanter, sich vorzustellen, wie aus dem guten Anakin Skywalker der böse Darth Vader wird, als es sich letztlich im Kino anzusehen.
Bis zur PT war Vader wohl einer der coolsten Filmbösewichter überhaupt. Wenn ich allerdings bedenke, daß unter der Rüstung dieses weinerliche Unterhosen-Model steckt, würde ich sagen, Vader ist 'ne Wurst.

C.
 
Mit der PT wurde der Mythos Vader entkraftet. Für mich ist er seitdem der kleine Ani, nur mit schwarzem Unhang und einem Touch Of Evil (JUDAS PRIEST! :braue).
Mit dem Rest schließ ich mich meinem Vorredner an.
 
Nun gut, da ich die PT zuerst sah, hatte ich zuvor keine Vorstellung(en) von Vader.
Dennoch finde ich nicht, dass der OT-Vader durch den OT-Anakin an irgendwas verliert...es ist doch nur natürlich, dass sich Menschen mit Fortgang des Lebens verändern und ich muss sagen: Vader wirkt auf mich in der OT wie ein frustrierter, gekränkter Mann, der seine durchaus vorhandene Verunsicherung mit grenzenloser Boshaftigkeit zu übertünchen versucht. Daher passt aus meiner Sicht der OT-Vader mit dem PT-Anakin hervorragend überein.
 
vader sah immer blöd aus, doch dann in ep3 haben sie ihn so ein cooles kostüm verpasst, doch sein atmen ist immer noch unschalgbar.
 
vader ist der beste und da KOMMT KEINER DRAN denn vader ist einfach cool und in ep 3 fand ich ihn sogar am besten mit denn gelben augen oha und count is doch einfach nur auf ani neidisch gewessen deswegen hochmut kommt vor denn fall.:cool:
 
In Episode 3 hab ich es lässig gefunden wie er mit den Sturmtruppen den Treppenaufgang vor dem Jeditempel hinaufgekommen ist. Sein Gesichtsausdruck und seine Gehweise und alles andere haben einfach zusammengepasst

Und dann am Ende wie er dann in die Rüstung gekommen ist. wow..... die Rüstung schaut so spitze aus. Und sein Atmen ist einfach unverwechselbar.



lg NeBruNIr
 
Zurück
Oben