Ist das EU offiziell Canon?

Und sowas haette man verhindern koennen, wenn man die Story von A-Z durchdacht haette und nicht einfach so neue Teile ins existierende Universum "reinpresst".

Wenn du das konsequent Durchziehst dürfte am Schluss nur noch ANH für dich gelten. ;)
Mit TESB fing das "reinpressen" schon an. Mit einmal wahr Vader der Vater von Luke und Luke und Leia Zwillinge. Dies wahr so aber eigentlich nicht vorgesehen.
Diese Vorderung nach einem passenden EU geht davon aus das GL einen allumfassenden "Masterplan" hat, den hat er aber nicht. Und deshalb gibt es immer mal wider neue Sachen.

Was TCW angeht: Ich währe da viel radikaler rangegangen und hätte die ganze alte Klonkriegsliteratur zu "Infinities" erklärt. Dann gäbe es da nur noch TCW + neue Begleitliteratur. Mit dem Post-Endor-EU hätte ich es genauso gemacht und die NJO deutlich früher Anfangen lassen in der Timeline.
 
Mit TESB fing das "reinpressen" schon an

Nein, da wurde nichts gepresst. Da wurde die Geschichte weitererzaehlt.
Das erste richtig offizielle Reinpressen war wohl eher "Shadows of the Empire". Aber da existierte ja noch nicht wirklich ein EU.

Diese Vorderung nach einem passenden EU geht davon aus das GL einen allumfassenden "Masterplan" hat, den hat er aber nicht. Und deshalb gibt es immer mal wider neue Sachen.

Er hat nicht nur keinen Masterplan, ihm ist das EU auch inhaltlich wurscht (hauptsache die Kohle kommt rein). Sieht man ja anhand von TCW. Und das finde ich wie gesagt wirklich schade.
 
Das erste richtig offizielle Reinpressen war wohl eher "Shadows of the Empire". Aber da existierte ja noch nicht wirklich ein EU.

1996 existierte noch kein EU? :verwirrt: Warum das denn? 1996 waren die ersten EU Geschichten schon fast 20 Jahre alt und es gab Massen an Romanen, Comics, Quellenbüchern und Guides...

Langsam finde ich es wirklich lustig, wie ihr euch selbst alles so hindefiniert, damit eure Argumente ja noch funktionieren.

Das EU ist nicht offiziell, obgleich der SW Stempel von LFL drauf ist... das EU gab es 1996 noch nicht... echt verwirrend. Aber auch eine Art, sich die Realität zurechtzubiegen :D
 
Und ob das EU offiziell und canon ist!
Ich mein, es gibt ja viele Charaktere und Orte (wie z.B. Coruscant) und auch Ereignisse, die durch das EU eingeführt und später sogar für Filme benutzt worden sind... ;)

Gruß, Kevora
 
1996 existierte noch kein EU? :verwirrt: Warum das denn? 1996 waren die ersten EU Geschichten schon fast 20 Jahre alt und es gab Massen an Romanen, Comics, Quellenbüchern und Guides..

Habe ich nie behauptet. Ich sagte es gab bei weitem noch kein so grosses EU wie heutzutage. Das es Romane im EU schon vorher gab ist mir auch klar. Und "Shadows of the Empire" war das Grossprojekt im EU-Bereich wo Lucas alle seine Firmen hat arbeiten lassen, von daher finde ich schon das es einen gewissen Meilenstein im EU-Bereich inne hat.

Es wurde jedoch kein Zeitraum so weitraeumig erneut abgedeckt , weil er eben zur damaligen Zeit noch relativ frei war. Bei TCW ist der ganze Zeitraum eigentlich schon komplett belegt gewesen.
Und es geht ja auch nicht nur um die Geschichte an sich, sondern eben um die Einflechtung ins bestehende EU. Und da hat TCW wenig zu bieten.


Langsam finde ich es wirklich lustig, wie ihr euch selbst alles so hindefiniert, damit eure Argumente ja noch funktionieren.

Dann verstehst du es falsch bzw. willst es falsch verstehen.

Aber auch eine Art, sich die Realität zurechtzubiegen :D

Und wieder 5 Mark ins Phrasenschwein. Das du immer direkt so aggresiv reagieren musst. Ich will dir doch gar nichts. Hauptsache, ich bin der der beleidigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde jedoch kein Zeitraum so weitraeumig erneut abgedeckt , weil er eben zur damaligen Zeit noch relativ frei war. Bei TCW ist der ganze Zeitraum eigentlich schon komplett belegt gewesen.
Und es geht ja auch nicht nur um die Geschichte an sich, sondern eben um die Einflechtung ins bestehende EU. Und da hat TCW wenig zu bieten.
Naja ich bin jetzt auch nicht gerade überglücklich damit, weil die Autoren bei der PT-Literatur mal wirklich gut koodiniert und auf einander abgestimmt wurden. Allerdings würde ich dennoch erstmal anraten, zu warten bis man TCW gescheit sortieren kann. Da TCW nicht chronologisch verläuft ist das, solange noch TCW-Folgen gedreht werden, so ziemlich unmöglich die Timeline anzupassen.

@Geist
Geistige Tiefflieger können überall mal spamen. Das hat m.E. eher nix mit dir zu tun.
 
Habe ich nie behauptet.

Eigentlich schon, doch... "da gab es noch nicht wirklich ein EU" sagt eigentlich genau das aus und kann schwer anders interpretiert werden.
Wenn du es jetzt weitgefächerter erklärst, macht es natürlich in sich Sinn, aber nach dieser ersten Aussage war eine solche Interpretation deiner Worte doch recht weit hergeholt.
"Es gab damals noch nicht wirklich ein EU" mit den Worten "es gab noch nicht wirklich ein EU" zu erklären, war doch sehr naheliegend.

Aber jetzt weiß ich ja, inwiefern du das gemeint hast.
Wobei es dann wieder sehr subjektiv ist, woran man denn jetzt festmacht, wann das EU so vollgestopft ist, daß da mehr Arbeit reingelegt gehört. Damals waren bestimmte Teile auch schon überlaufen an Material... siehe die Classic Ära mit seinen hunderten Comics.

Und wieder 5 Mark ins Phrasenschwein. Das du immer direkt so aggresiv reagieren musst. Ich will dir doch gar nichts. Hauptsache, ich bin der der beleidigt. :)

Wie kannst du das als Beleidigung sehen, gleichzeitig deine "alle die [...] denken sind Idioten" Aussagen nicht? Irgendwas passt da nicht :verwirrt:
 
Eigentlich schon, doch... "da gab es noch nicht wirklich ein EU" sagt eigentlich genau das aus und kann schwer anders interpretiert werden.

Jo, es heisst eben nicht "Es gab noch kein EU"....sondern es gab ein EU in Ansaetzen.

Wie kannst du das als Beleidigung sehen, gleichzeitig deine "alle die [...] denken sind Idioten" Aussagen nicht? Irgendwas passt da nicht :verwirrt:

Wenn ich mir die "Realität zurechtbiege" finde ich das aehnlich beleidigend wie Idiot. Ist vielleicht netter ausgedrueckt, aber im Endeffekt bleibts ebenfalls eine Beleidigung.
 
Jo, es heisst eben nicht "Es gab noch kein EU"....sondern es gab ein EU in Ansaetzen.

Ich würde das auch keine Ansätze mehr nennen. Das war damals ein ausgewachsenes EU mit hunderten Werken.

Wenn ich mir die "Realität zurechtbiege" finde ich das aehnlich beleidigend wie Idiot. Ist vielleicht netter ausgedrueckt, aber im Endeffekt bleibts ebenfalls eine Beleidigung.

Wenn du dich dadurch beleidigt fühlst, solltest du mal in dich gehen und drüber nachdenken, ob du selbst weiterhin mit solchen Aussagen um dich werfen und dich nicht immer hinter deinem "ich hab ja niemanden direkt angesprochen und sage nur meine eigene Meinung" verstecken willst.
Ich bin gerne gewillt, meine Aussagen runterzuschrauben, wenn sie jemand als beleidigend empfindet. Bist du das auch?
 
Wenn du dich dadurch beleidigt fühlst, solltest du mal in dich gehen und drüber nachdenken, ob du selbst weiterhin mit solchen Aussagen um dich werfen und dich nicht immer hinter deinem "ich hab ja niemanden direkt angesprochen und sage nur meine eigene Meinung" verstecken willst.

Deswegen schrieb ich ja "Hauptsache ich bin der, der beleidigt". War mir schon klar, dass du so argumentieren wirst, macht deine Saetze aber nicht weniger aggresiv bzw. beleidigend. Da sitzt du jetzt mit mir in einem Boot. :p
 
Jo, es heisst eben nicht "Es gab noch kein EU"....sondern es gab ein EU in Ansaetzen.



Wenn ich mir die "Realität zurechtbiege" finde ich das aehnlich beleidigend wie Idiot. Ist vielleicht netter ausgedrueckt, aber im Endeffekt bleibts ebenfalls eine Beleidigung.

Und genau diese deine erste Aussage ist falsch. Und das ist keine Beleidigung deiner Person, sondern ein Widerspruch zu deiner falschen Aussage.

Als 1996 SotE erschien, waren foilgende Bücher schon erschienen (chronologische Reihenfolge der Veröffentlichung in den USA):

Star Wars (November 12, 1976)
Splinter of the Mind’s Eye (March 1, 1978)
Han Solo at Stars End (April 1, 1979)
Han Solo's Revenge (October 12, 1979)
The Empire Strikes Back (May 1980)
Han Solo and the Lost Legacy (August 12, 1980)
Return of the Jedi (May 12, 1983)
Lando Calrissian and the Mindharp of Sharu (June 12, 1983)
Lando Calrissian and the Flameworld of Oseon (September 12, 1983)
Lando Calrissian and the Starcave of ThonBoka (November 12, 1983)
Heir to the Empire (June 1991)
Dark Force Rising (May 1, 1992)
The Glove of Darth Vader (1992)
The Lost City of the Jedi (1992)
Zorba the Hutt's Revenge (1992)
Mission from Mount Yoda (February 1993)
Queen of the Empire (March 1993)
Prophets of the Dark Side (May 1993)
The Last Command (May 1, 1993)
The Truce at Bakura (November 1, 1993)
Jedi Search (March 1994)
The Courtship of Princess Leia (May 1, 1994)
Dark Apprentice (July 1994)
Champions of the Force (October 1994)
The Crystal Star (December 8, 1994)
Ambush at Corelia (March 1995)
Children of the Jedi (April 1995)
Young Jedi Knights: Heirs of the Force (June 1995)
Assault at Selonia (July 1995)
Young Jedi Knights: Shadow Academy (September 1995)
Tales from the Mos Eisley Cantina (September 1, 1995)
Junior Jedi Knights: The Golden Globe (October 1995)
Showdown at Centerpoint (October 1995)
Darksaber (November 1995)
Young Jedi Knights: The Lost Ones (December 1995)
Junior Jedi Knights: Lyric’s World (January 1996)
Tales From Jabba's Palace (January 1, 1996)
X-Wing: Rogue Squadron (January 1, 1996)
The Black Fleet Crisis: Before the Storm (March 1, 1996)
Young Jedi Knights: Lightsabers (March 1996)
Junior Jedi Knights: Promises (April 1996)
Shadows of the Empire (April 1, 1996)

Das heißt, SotE war die 42ste (!!) SW-Romanpublikation. "EU in Ansätzen" ist ingesichts dieser Liste eine geradezu lachhafte Theorie.

Wenn man die Anzahl der Rollenspielbücher von WEG und die Comics von Dark Horse mit dazu nimmt, dann ist die Liste zu riesig, um sie hier überhaupt posten zu können. Schau dir einfach die chronologische Liste der EU-Veröffentlichungen unter diesem Link an: List of Star Wars media - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Allein im Zeitraum zwischen 1987 (erstes SW-Rollenspielbuch von WEG, der Start des mordernen EUs) und SotE wurden für SW mehr EU-Publikationen veröffentlicht als andere Franchises insgesamt haben.
Ujnd wenn man den Vintage-Bereich ab 1976 (Marvel, Random House-Kinderbücher) noch mit dazurechnet (vieles davon zugehörig zum vielerwähnten S-Canon, für diesen Vintage-Bereich wurde diese Abstufung nämlich geschaffen), dann ist der Rahmen komplett gesprengt.

Du hast einfach unrecht. So sieht's aus.

Ein bisschen Einsicht angesichts eindeutiger Tatsachen wäre angebracht, statt um den heißen Brei zu reden.
 
Du hast einfach unrecht. So sieht's aus.

Nee, aber manche Leute kapieren nicht, um was es geht.

Frage an dich: Welche Buecher des EU bis 1996 deckten den Zeitraum zwischen ESB und RotJ ab?
Darum geht es und um nichts anderes.

Und ebenso wirst du mir wohl hoffentlich zustimmen, dass SoE ein Meilenstein im EU-Bereich war, eben weil es ein so offizielles Produkt war.

Lachhaft ist eher Eure Argumentation. Beisst euch wieder an dem Nebensatz fest, wobei eigentlich klar sein sollte um was es ging, naemlich um die doppelte Abdeckung eines bereits beschriebenen Zeitraums.
Aber hackt nur weiter darauf herum, an dem grundsaetzlichen Punkt gibt es nicht viel zu rütteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Gefahr hin, daß du das jetzt wieder als Beleidigung hinstellst, auch wenn es keine ist: das hat doch rein garnichts mit dem zu tun, was du in Beitrag #102 behauptet hast. Auch später gingst du noch auf die damalige Größe des Expanded Universes ein, nun behauptest du, das wäre vollends egal. Du versuchst dich hier krampfhaft rauszureden und macht deine Argumente nicht gerade glaubhafter... sorry.

Und mich jetzt "in's selbe Boot" setzen zu wollen, nur weil ich dir vor einigen Tagen ankreidete, daß deine "ich finde, daß alle Idioten sind, die..." Aussagen eben nicht hinter dem Deckmantel der Verallgemeinerung und der eigenen Meinung Schutz finden würden, ist auch nicht das Gelbe vom Ei... aber sei's drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Saetze sagen mir jetzt ueberhaupt nichts, ausser das du irgendwie Recht haben willst. Natuerlich hat das mit Beitrag #102 zu tun.
Aber ist wohl das Problem, wenn man mit mehreren Leuten diskutiert, da wird dann immer nicht alles gelesen.... (so war meine Reinpressen Antwort, nur auf den Beitrag von moses bezogen, der scho ESB als reingepresst ansah, wobei ich den Begriff dort fuer falsch hielt).
 
Das "Reinpressen" von moses und dir habe ich sehr wohl gelesen und auch im Zusammenhang gesehen. Das ändert aber nicht's daran, daß es damals schon ein Expanded Universe gab und auch damals schon genügend Geschichten auf dem Markt waren, die zwischen Episode V und VI spielen (und die den Einbau von SotE auch sehr eng und gedrungen wirken lassen... letztendlich haben Lando und Luke schon eifrig nach Han gesucht, bevor SotE überhaupt angekündigt war) :zuck:
Das ändert alles rein garnicht's an den bestehenden Tatsachen, die immer noch in Frage gestellt werden und es ändert auch nichts daran, daß du in vielen Aussagen einfach nicht Recht hast. Aber darauf sind schon Poli und dutzende andere User eingegangen... wir stoßen ja da auf taube Ohren und geschlossene Augen.
 
"Poli" und dutzende andere User...wieso nicht direkt Millionen andere User...

Wenn man nicht diskutieren will, wieso schreibt ihr denn dann noch?
Wenn ich so doof und so falsch liege, wie ihr versucht mich hier hinzustellen, dann ignoriert doch einfach meine Beiträge.

Dieses "von oben" herab nervt so tierisch von euch EU-Fans. Findet Euer EU toll und stark, von mir aus. Aber ihr schafft es einfach nicht, mich zu ueberzeugen, weil eben die Fakten anders aussehen und die koennt ihr mir nicht schoen reden.

Hoffentlich war das jetzt der letzte Beitrag in dieser fruchtlosen Diskussion.
 
Ok, greifen wir das Argument wieder auf. Stichwort "reingequetscht".

Ok, SotE war der erste Roman, der den Zeitraum zw. TESB und RotJ behandelte. Ja, und? Es gab zu diesem Zeitpunkt schon dutzende von Comic-Publikationen (Marvel), die diesen Zeitraum ebenfalls abdeckten. Parallel zur Entstehung der OT wurde der Zeitraum zwischen Ep.IV und V durch Marvel, Del Rey (SotME) und die Newspaper-Strips behandelt. Parallel (!!) zur Produktion der OT.
SW war schon immer ein Work in Progress. Und das ist die Tatsache, die du nicht begreifst.

Deshalb nochmal zurück zu TESB. Das hast du weiter oben so abgeschmettet. Aber auch da hast du unrecht. TESB selbst war schon ein einziger großer Retcon. In Ep.IV war Luke noch nicht als Bruder von Leia geplant, und was Obi-Wan zu Luke über den Tod seiner Vaters durch den Verrat Darth Vaders erzählte, war als authentische, wahre Wiedergabe der Ereignisse gemeint.
Es gibt Informationen darüber, dass die Idee der Verwandtschaft zwischen Vader und Luke gar nicht von George Lucas selbst stammt, sondern von Leigh Brackett in ihrem ersten (und durch ihren Krebstod leider auch einzigen) Drehbuchentwurf erfunden wurde. Lucas find die Idee toll und hat sie übernommen.
Selbst zu Beginn der Dreharbeiten zu TESB hatte man noch nicht die kreative Entscheidung getroffen, dass Luke und Leia Geschwister sind. Neben der Kuss-Szene, mit der Leia Han provoziert hat, und die im Film ist, gab es eine weitere Kuss-Szene zwischen Luke und Leia, die direkt nach dem Abnehmen seines Gesichtsverbandes spielte. Die Szene mit dem Gesichtsverband wurde gedreht, und die besagte Kuss-Szene auch. Und die hatte nichts mit Trotz gegenüber Han zu tun, sondern war ein langsamer, romantischer Kuss. Auf youtube kann ich sie grad leider nicht finden, aber sie ist geleaked, ich hab sie innerhalb einer Dokumentations-DVD zu Hause. Wenn Luke und Leia wirklich zu diesem Zeitpunkt schon als Geschwister geplant gewesen wären, hätte man diese eindeutig romantisch-inzestiöse Szene niemals gedreht. Selbst der im Film schließlich vorhandene Kuss ist schon grenzwertig diesbezüglich.

TESB war keine konsequente Fortsetzung, wie du es behauptest. TESB war ein Retcon.

Und über diese ganzen Details Bescheid zu wissen, macht eigentlich in meinen Augen den Reiz der Entstehung der SW-Saga aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich alles, hat aber nichts mit der EU-Canon Frage zu tun, eben weil es kein EU ist sondern ein offizieller Film.

Natuerlich weiss ich das ESB eine nicht ganz geplante Fortsetzung ist und auch das die Idee von Vater und Sohn nicht in ANH vorkam, aber das aendert wie gesagt nichts daran, das SoE als EU dazwischen gepresst wurde.

Und genau das war ja die Argumentation mit moses, da er das "Reinpressen" anders verstanden hat (naemlich nicht als EU-Begriff, sondern eben als "storyerweiternd von ANH->ESB").
 
Wenn man nicht diskutieren will, wieso schreibt ihr denn dann noch?

Wie gesagt: in diesem Thread geht es (mir) garnicht so um's Diskutieren, sondern um die Richtigstellung von falschen Behauptungen aka "das EU ist nicht offiziell Canon" ;)

Wenn ich so doof und so falsch liege, wie ihr versucht mich hier hinzustellen, dann ignoriert doch einfach meine Beiträge.

Du liegst nicht doof... keine Ahnung, wie man doof liegen kann. Und ich ignoriere deine Beiträge nicht, weil ich nicht will, daß andere User den Unsinn glauben, den du schreibst ^^

Dieses "von oben" herab nervt so tierisch von euch EU-Fans. Findet Euer EU toll und stark, von mir aus. Aber ihr schafft es einfach nicht, mich zu ueberzeugen, weil eben die Fakten anders aussehen und die koennt ihr mir nicht schoen reden.

Ich will dich garnicht überzeugen, das EU ebenfalls toll zu finden. Ich fände es angebracht, daß du einsiehst, daß das EU von offizieller Seite her canon ist, aber das hat nichts mit toll oder dergleichen zu tun.

Und ich ordne auch nicht gerne in Schubladen wie "wir EU Fans" oder "ihr Puristen" ein... ich sehe uns lieber als Fans einer Sache, die halt nicht immer die gleichen Aspekte abdeckt.
Aber es ist doch auch normal, daß man den Aspekt seines Fandoms verteidigt, wenn er im Fadenkreuz anderer Fans steht. Insofern kann ich schon verstehen, warum "EU Fans" immer wieder kontern. Mit "von oben herab" hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
 
Zurück
Oben