Ist das Imperium wirklich so schlecht?

Ich meine mit gut oder schlecht Sachen wie: unschuldige Leute vergasen oder Autobahnen bauen. Das mal so als Spektrum.
Und das es in nicht immer die Effizientesten waren hab ich auch nich behauptet. Aber wenn was korrigiert werden musste ging das auch vergleichsweise zack, zack.

Du hast den Sinn wieder nicht verstanden. Die Autobahnen hatten im Übrigen andere Gründe, nix ziviles oder schönes, insofern ein nicht so praktisches Beispiel. Nur weil es zackzack geht, ist es nicht gut.
Es wurde zackzack alles getan, weil keiner die Verantwortung für das getane haben wollte. Aber genau das macht es eigentlich aus, Verantwortung für unsere Entscheidungen, die bedürfen auch das Abwägen, insbesondere wenn sie die Interessen anderer tangieren. So sind die meisten nur zackzack hinterhergetrabt, statt selbst mit Verantwortung zu übernehmen und sich zu fragen, ob das was man da aufgetragen bekommt gut ist, ob man nicht was verbessern kann. Dieses abweisen der Verantwortung auf Andere und hinterherlaufen, machte dieses schnelle Entscheiden aus, daher ist das in einem solchen Regime kaum eine gute Eigenschaft.
 
Die Autobahnen waren sehrwohl für zivile Zwecke. Das mit den Panzern und Truppentransporten ist eine Legende. Die wurden in ihrer Beschaffenheit meißt garnicht so gebaut. Das trifft nur auf einen Bruchteil der Strecken zu das die für sowas geeignet waren.
Logistisch hat sich das Militär auf die Bahn verlassen.

Und das worauf du da hinaus wills entfernt sich von dem auf was ich abzielte, ich will keine Grundsatzdiskussion über ein Regime führen das ich nicht mag. Ich wollte lediglich die kürzeren Entscheidungs/Durchführungszeiten hervorheben, mehr nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Superman77
Du hast Recht und ich meine Ruhe...!!!

So ist es, und von einer Diktatur geht immer für einen bestimmen Personenkreis eine mitunter auch tödliche Gefahr aus.

Ich glaube jedem würde eine Unterdrückung was ausmachen, sogar Superman77 ;)


So ist´s Recht,mein kleiner Sithlehrling..dem Diktator wiederspricht man nicht!:D

Zum Thema Unterdrückung:Natürlich möchte niemand unterdrückt werden..aber die Nazidiktatur schaffte es,dass sich das Volk nicht unterdrückt fühlte,sondern wie die Herrenrasse.;)
Heute findet die Unterdrückung durch den Euro und die Energiekonzerne statt..und wenn wir irgendwann nichts mehr bezahlen können,geht der ganze Mist wieder von vorne los.Die oberen 10000 kritisieren immer den Verlauf der Geschichte..aber die menschliche Gier nach Macht und Reichtum verhindert deren Wiederholung.Bis auf die industrielle Menschenvernichtung hat es Situationen wie im dritten Reich schon oft in der Geschichte gegeben...nur die Dimensionen der Zerstörung verschieben sich durch modernere Waffen und eine höhere Bevölkerungdichte.Also freut euch schon auf einen neuen Krieg..denn es wird niemals echte Gleichheit zwischen den Menschen geben,da wir alle gierige und machthungrige Kreaturen sind!DAS ist die dunkle Seite der Macht...wir sollten die Erde in "Planet Sith"umbenennen..haha..und ich möchte natürlich der Chef sein!:D
 
die Nazis hatten auch Visionen und Vorstellungen von einem geeinten Europa.Klammert man mal die grausamen Völkermorde aus,war das politisch ein äusserst wünschenswertes Projekt,welches mit der Eroberung Russlands sogar den kalten Krieg verhindert hätte..;)

Erzähl das mal den Hinterbliebenden der Millionen toten Soldaten und Zivilisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erzähl das mal den Hinterbliebenden der Millionen toten Soldaten und Zivilisten.

Keinen Plan von der Geschichte aber den Hafen aufreissen...genau wie damals im "Bodythread",wo du erst mit grossem Halbwissen geglänzt hast und dich dann wieder schnell verkrochen hast.Wenn sich Fakten mit deinem beschränkten Weltbild nicht vereinen lassen,stink ab,Junge...:kaw:

Und warum soll ich den Hinterbliebenen die Ziele der Nazis erklären?Selbst du wärst in der Lage dir die Fakten aus dem google zu suchen,anstatt hier wieder Leute persönlich anzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So... ich möchte hier alle herzlich einladen über Hitler und/oder den zweiten Weltkrieg in Jedihammers Militärgeschichts-Thread zu diskutieren. Oder man möge über das Imperium in diesem Thread diskutiern. Für beides gibt es passende Threads. Das muss keiner Durcheinanderwirbeln.
 
@ Spaceball
thx

So und nun weiter im Text. Das Imperium hat nur das geduldet und gefördert, was von dem Imp. gelenkt wurde. Kritische Kunst wurde ebenso unterdrückt wie Meinungs- und Pressefreiheit. Sicher war es für viele Bürger die sich damit arrangiert hatten eine rel. gute Zeit und wenn man sich auch noch um den imp. Apperat verdient gemacht hatte, dann ging es einem wirklich gut. Jedoch konnte man sich nie sicher sein ob nicht irgendein Vorgesetzter zuviel Ehrgeiz entwickelt und einen an die Obrigkeit verrät.
 
Nein, sicherlich ist das Imperium nicht so/nur schlecht. Hier fand eine naive Verallgemeinerung von gut und böse statt (Märchen).:rolleyes:

Aber natürlich trifft hier auch alles zu was MS-Hirsch gesagt hat. Doch wieso muss alles schlecht sein. Politikfragen wurden schnell gelöst, Gesetze wurden besser eingehalten Han Solo hatte es deutlich schwerer. Große Invasionen könnten besser zurück geworfen werden. Wenn die Yuuzhan Vong 25 Jahre früher gekommen währen.
@ Dark Hunter
mach mal bitte mehr Abschnitte. Macht deine Beiträge Lesefreundlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das das Imperium nicht böse ist im Sinne von böse. Denn da müsste man das BÖSE an sich ja erstmal definieren. Das Imperium ist meiner Meinung nach büro- und technokratisch, kalt berechnend und völlig emotionslos. (Zumindest das System nicht die Ausführenden selbst.) Damit fehlt dem Imperium jegliches "menschliches" Antlitz und das macht es so schrecklich, so unmenschlich und grausam. Und wenn man es so nennen will eben böse... ;)
 
Hi Folks

Das Imperium ist ein Diktaturregime.

Gerade wir Deutschen sollten Demokratie zu schaetzen wissen, da wir schon zwei Diktaturen hinter uns haben,Faschismus und Sozialismus.
Und da gibt es kein gut,weil es schei... ist !!
Ich wuerde das Imperium als Militaerdiktatur einstufen, was wir mit Sicherheit nicht als gutes Drittes brauchen.

Zitat: Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform die es gibt, aber es gibt zur Zeit keine bessere. Winston Churchill
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Storytechnisch ist das Imperium aber vllt gar keine so schlechte Idee von Palpi. In den neuen Romanen kommt heraus, dass er schon länger von den Yuz Vong wusste, weshalb er das Reich einen wollte und damit einhergehend seine Feinde ausschalten.

Das ist der eigentliche Grund der direkten Vernichtung der Jedi und des Ausbaus des Militärapparates. Gutzuheißen ist das natürlich nicht, aber verständlich in der Situation zu wissen, dass die Galaxie irgendwann von Invasoren angegriffen wird und, wenn man als Sith ohnehin ein machtorientiertes System bevorzugt.

Greetz
 
Storytechnisch ist das Imperium aber vllt gar keine so schlechte Idee von Palpi. In den neuen Romanen kommt heraus, dass er schon länger von den Yuz Vong wusste, weshalb er das Reich einen wollte und damit einhergehend seine Feinde ausschalten.

Das ist der eigentliche Grund der direkten Vernichtung der Jedi und des Ausbaus des Militärapparates.

Wenn er so so vorausblickend war, woran ich noch zweifel, dass dies der Hauptgrund gewesen ist, hätte er auch schlicht mit friedlicheren und weniger rechtsbrechenden Mitteln die GFFA auf die kommende Bedrohung vorbereiten können. Das Argument der Vong zieht da nicht wirklich. Es war, wenn überhaupt, dann nur ein zusätzliches Gimmick der eigenen Rechtfertigung. Wir reden hier immer noch von den Sith, die seit Jahrtausenden die Herrschaft der GFFA, koste es, was es wolle, an sich reißen wollen und einige Rechnungen offen haben. ;)
 
Klar, dass der Imperator böse ist und die absolute Macht anstrebt. Allerdings wird er nach seiner "Kaiserkrönung" und der Vernichtung der Jedi sicherlich nicht weiter so darauf beharrt haben, seine Macht durch Militär so sehr zu stärken, hätte er nicht geahnt, dass eine weitere Bedrohung droht.

Der Todesstern wurde ja auch schon experimentiert, der sicherlich damals noch keine Waffe war, um eine Rebellion zu unterdrücken, sondern um Macht auf die Galaxie auszuüben und vllt schon ein Werkzeug gegen die Invasoren zu haben.

Klar, dass das jetzt erst alles dazugedichtet wird durch neuere Bücher, trotzdem ist das für mich schon ganz plausibel ;)
 
Was?! Jetzt soll Palpatine auch schon von den Vong gewusst haben? Also langsam wird es wirklich lächerlich!:mad: Das die auch keinen Handlungsstrang mal stehen lassen können wie er is.
 
Was?! Jetzt soll Palpatine auch schon von den Vong gewusst haben? Also langsam wird es wirklich lächerlich!:mad: Das die auch keinen Handlungsstrang mal stehen lassen können wie er is.

Das sehe ich genauso...
Es ist echt eigenartig...
Normalerweise passt sich die Zukunft der Vergangenheit an, ist ja logisch, Zukunft nach Vergangenheit...
Aber bei euch wird die Vergangenheit der Zukunft angepasst...

So ein Quark... Klar Palpatine hat alles im Vorraus geplant, in 25 Jahren kommt ne Invasion, deshalb plane ich jetzt schon mal alles... muahaha...
Bleibt doch mal nen bisschen realitätsnah... Palpatine wurde von Lucas geschaffen, selbst der wusste noch nicht mal, dass es mal die Vongs gibt... Oder, verrückte Idee: Lucas hat auch alles im Vorraus geplant... er wusste, dass es Vongs geben wird, also hat er seinen Palpatine an diese Vongs angepasst ;) muahaha... die Gedankengänge mancher Leute sind echt verwirrend...

Zurück zum Thema:
Das Imperium war meiner Meinung nach nicht allzu schlimm...
Wie bereits gesagt wurde, ein geeintes Reich entstand, allgemeingültige Währung, verbessertes Bildungssystem, schnelleres Handeln etc.

Die Symbolfiguren Anakin und Palpatine kann man nicht außen vorlassen, da sie das Imperium regiert haben.
Ein Reich ist immer nur so gut wie sein Herrscher und Palpatine war kein guter Herrscher...
Er verbreitete Angst, Schrecken und Tod.
Die Planetenvernichtung von Alderan war zweifelsohne ein grausames und unnötiges Unterfangen, selbstverständlich aus Sicht des Imperiums nötig...
 
Mir gefällt es ganz und gar, wenn meine "Gedankengänge" von ignoranten Personen als "verwirrend" bezeichnet werden, die sich meiner Meinung nach mit der Materie nicht im Geringsten auseinandergesetzt haben und ausser den Filmen nichts gesehen oder gelesen haben, bzw. sich auch dann nicht informieren, wenn sie einen Beitrag zu einem solchen Thema lesen.

Solche Beleidigungen sollten doch hier unterlassen werden oder, wenn, dann in wenigstens ganzen Sätzen vorgebracht werden: Mich nerven langsam diese "..." Beiträge :))))

Klar war es bestimmt nicht Lucas Absicht, als er Star Wars konzipierte, alles auf die Vong auszurichten, die erst später erfunden wurden, trotzdem und das wollte ich zum Ausdruck bringen, wäre es logischer einen Todesstern gegen eine extragalaktische Gefahr zu entwickeln, als für einen Bürgerkrieg, der erst zehn Jahre später richtig ausbricht. War der Meinung, dass jeder zu einem solchen Gedankengang fähig ist.

Wers nachlesen will, es gibt meines Wissens nach Verweise auf ein solches Wissen in den Büchern, die sich mit dem extragalaktischen Projekt der Republik beschäftigen.

Wer lesen kann, ist zudem klar im Vorteil:

In meinem letzten Beitrag habe ich auch schon darauf hingewiesen, dass diese neuen Teilbegründungen für die Handlungen des Imperators neu durch Romane dazuerfunden wurde, für mich aber durchaus plausibel klingt.

Belletristik lebt nunmal von neuen Wendungen und Ideen und verlangt Leute, die sie lesen und dann darüber nachdenken, ob der Handlungsstrang logisch ist oder eben nicht.
 
Klar, dass der Imperator böse ist und die absolute Macht anstrebt. Allerdings wird er nach seiner "Kaiserkrönung" und der Vernichtung der Jedi sicherlich nicht weiter so darauf beharrt haben, seine Macht durch Militär so sehr zu stärken, hätte er nicht geahnt, dass eine weitere Bedrohung droht.

Der Todesstern wurde ja auch schon experimentiert, der sicherlich damals noch keine Waffe war, um eine Rebellion zu unterdrücken, sondern um Macht auf die Galaxie auszuüben und vllt schon ein Werkzeug gegen die Invasoren zu haben.

Klar, dass das jetzt erst alles dazugedichtet wird durch neuere Bücher, trotzdem ist das für mich schon ganz plausibel

Für mich nicht im Geringsten. Kannst du einen Beleg bringen, wo direkt gesagt wird, dass dies der Hauptgrund war und alles Bestreben eigentlich ja nur dazu diente? IMHO wird in allen bislang veröffentlichen (und mir bekannten) Teilen der SW Fiktion recht ersichtlich gezeigt, dass das Imperium seine gesamte Macht nur auf das Militär stützte, sprich dieses war lediglich das Mittel zur Sicherung der Herrschaft einer kleinen Elite. Auch der TS diente dazu, denn das wird sogar ganz explizit gesagt, nämlich er ist ein Instrument der Einschüchterung für aufmüpfige Bevölkerung. Nirgends wird auch nur angedeutet, dass es anders sein könnte. Da wird nirgends etwas von einer Invasion auch nur angedeutet. Es ist rein ein Werkzeug, um die Macht mittels Gewalt zu sichern, denn mit den demokratischen Mitteln konnte diese Elite an der Spitze des Imperium sich gar nicht halten.

Bislang ist mir nur bekannt, dass es Hinweise gibt, er könnte ein bischen was gewusst und geahnt haben (eben durch die Aktion von Ani und Obi bei Zonama Sekot). Aber ganz sicher wusste er nichts von der wirklichen Macht, dem Ausmaß der Invasion und ihren Fähigkeiten, um wirklich davon ausgehen zu können, dass er dafür ein gigantisches Riesenmilitär braucht (das IMHO gerade mal ausreicht, seine eigene Herrschaft in nur einem Teil der GFFA abzusichern). Palpatine wusste m.E. überhaupt keine Details, wie eine solche Invasion aussehen könnte. Das war, wenn überhaupt nur ein weiterer kleiner Ansporn dazu, noch etwas wachsamer zu sein. Sein Militär war nur darauf ausgelegt, die GFFA zu unterdrücken und sich zu sichern, dass man es nebenbei auch gegen äußere Bedrohungen verwenden kann, ist ja wohl logisch. Aber von einer expliziten Planung und Ausstattung als Vorbereitung für die Vong kann nirgends die Rede sein, dafür reicht es hinten und vorne nicht aus und man hätte hier auch andere Wege gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso...
Es ist echt eigenartig...
Normalerweise passt sich die Zukunft der Vergangenheit an, ist ja logisch, Zukunft nach Vergangenheit...
Aber bei euch wird die Vergangenheit der Zukunft angepasst...

So ein Quark... Klar Palpatine hat alles im Vorraus geplant, in 25 Jahren kommt ne Invasion, deshalb plane ich jetzt schon mal alles... muahaha...
Bleibt doch mal nen bisschen realitätsnah... Palpatine wurde von Lucas geschaffen, selbst der wusste noch nicht mal, dass es mal die Vongs gibt... Oder, verrückte Idee: Lucas hat auch alles im Vorraus geplant... er wusste, dass es Vongs geben wird, also hat er seinen Palpatine an diese Vongs angepasst ;) muahaha... die Gedankengänge mancher Leute sind echt verwirrend...

New Jedi Order (und Rouge Planet )lesen dann wird klar das die Vong schon zu zeiten der Alten Republik mal reingeschaut haben, von daher klar das man davon weiß wenn sich ne biotechnische rasse aus ner andern galaxis einschleicht.
Palps hatte seine augen und ohren auch bei den Chiss und die haben noch viel früher als die Republik bekanntschaft mit den Vong gemacht, da wird Thrawn im schon was von verklickert haben, weil das ja sein grund war sich den Imperialen anzuschließen.
 
Was?! Jetzt soll Palpatine auch schon von den Vong gewusst haben? Also langsam wird es wirklich lächerlich!:mad: Das die auch keinen Handlungsstrang mal stehen lassen können wie er is.
Wo ist denn das Problem?
Palpatine wird doch kaum zum Gutmenschen wegen seines Wissens um eine Vong-Invasion. Er ist und bleibt ein Sithlord. Und die waren schon immer drauf und dran die Galaxis nach ihren Vorstellungen zu Ordnen. Dazu brauchen die keine Vong und auch Palpatine wird keine brauchen. Sie mögen ja gerne ein zusätzliches Kriterium abgeben, aber ich sehe darin kein wesentliches. Nur ein Faktor der irgendwann einmal seine Herrschaft bedrohen könnte, aber damit stellen die Vong auch nicht irgendwas exklusives dar.

P.S. Der alte Kriegstreiber Churchill darf blubbern was er will. :D :p
BTW Churchill wurde hier falsch zitiert.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben