Ist der Ball rund?

TomReagan

weiser Botschafter
Man muss Sepp Herberger schon konzedieren: erstaunlich rund. Eine sehr, sehr runde Form ist mit vielen, sehr kleinen Teilen zu erreichen. Der Fußball ist ein Kompromiss, eine möglichst runde Form mit möglichst geringer Anzahl von Teilen.
In welcher Form? Nun, mit Sechsecken alleine ist kein Ball zu machen. Man muss noch kleinere Vielecke hinzunehmen, um etwas Dreidemensionales zu erhalten - Fünfecke zum Beispiel. So hat mans auch beim Fußball gemacht: An jeder Ecke stoßen zwei Sechsecke und ein Fünfeck aufeinander. Der Ball besteht aus 12 Fünfecken und 20 Sechsecken, und keine zwei Fünfecke berühren sich. Mathematiker finden solche Gebilde hochinteressant und nenne sie archimedische Körper. Ein solcher ist auch der Tipp-Kick-"Ball": Der besteht aus Quadraten und Dreiecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ball ist nur dann rund, wenn das Spiel 90 Minuten dauert.
Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, daß nach dem Spiel vor dem nächsten Spiel ist, auch wenn das ganze immer etwas hochsterilisiert wird.
Manchmal hat man eben kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu..... :D ;)

In diesem Sinne ein kleiner Tip: Blutgraetsche.de - Sprücheklopfer
 
Zurück
Oben