ist der PT klonkrieg oder der OT bürgerkrieg wichtiger/bedeutsamer?

moses schrieb:
@Kaat+Dark Hunter+Darth Ki Gon

nur der auserwählte kann das gleichgewicht wieder herstellen. und dies geschiet im dem die störung, also palpatine beseitigt wird. dies kann einzig und allein der auserwählte (bitte keine diskussion wer das ist), sonst niemand.
was der anlass für anakin ist seine bestimmung zu erfüllen ist vollkommen unwichtig, das kann ein bürgerkrieg sein oder palpie's stinkende füsse.

Das wichtige Wort ist: KANN

er muss es nicht unbedingt. Er hätte es nicht getan, wäre Luke nicht da gewesen. Und Luke wäre nicht dagewesen, wenn er nicht zur Rebellion gekommen wäre.

Und, wie du selbst andeutest, die Frage bleibt, wer der Auserwählte ist


Zum Thema:

Der Klonkrieg hatte nur einen Zweck: Palpatine's Macht zu festigen (und ein paar Jedi draufgehen lassen)
Aber auch andere Wege hätten dieses Ziel erreicht - nicht so schnell, aber es wäre gegangen.

 
Ich halte den Bürgerkrieg für bedeutsamer. Bei den Klonkriegen ging es hauptsächlich um eine Gruppe von Separatisten. Beim Bürgerkrieg ging es darum die Galxis von der Schreckensherrschaft des Imperiums zu befreien. IMO ist das der "wirkliche Krieg der Sterne" und die Klonkriege sind ähnlich der Schlacht um Naboo "nur" ein kleines "Vorgeplänkel".
 
Ich würde gerne wissen, woher du dieses Wissen nimmst. Aus der PT stammt es jedenfalls nicht.
weil sonst die ganze sache keinen sinn ergibt. wozu sich mit einem "auserwählten" abquelen wenn es auch jeder andere tut.
Das wichtige Wort ist: KANN
er muss es nicht unbedingt. Er hätte es nicht getan, wäre Luke nicht da gewesen. Und Luke wäre nicht dagewesen, wenn er nicht zur Rebellion gekommen wäre.
das "kann" bezieht sich darauf das NUR der auserwählte es kann.
Und, wie du selbst andeutest, die Frage bleibt, wer der Auserwählte ist
NEIN, anakin ist der auserwählte! und bitte, bitte nicht versuchen diese diskussion wieder aufkommen zu lassen, das hatten wir schon zu oft hier.
 
ich finde, daß der Galaktische Bürgerkrieg doch mehr Bedeutung hat, als die Klon Kriege, wenn auch nur geringfügig mehr. Die Intensität der Klon Kriege war zwar um einiges drastischer und hier entbrannte ein wahres Steppenfeuer unter abtertausenden von Planeten, aber im Endeffekt waren hier zwei gut ausgerüstete Gruppen (Loyalisten und Seperatisten) aufeinander gehetzt und manipuliert, was dem ganzen eine gewisse Form von Schranken und Kontrolle gab (wenn auch nur wenig)...
Im Bürgerkrieg änderte sich dies aber und über Jahre liefen die verschiedenen Splittergruppen der Opposition Amok. Ob wir jetzt von den Filmen ausgehen und behaupten, dieser Krieg dauerte rund 4 Jahre (der erste große Sieg bei Yavin und das letzte Gefecht bei Endor) oder ob wir nach dem EU gehen und sagen, der Krieg dauerte beinahe 10 Jahre länger ist hier nicht ausschlaggebend. Hier spielt eher das "wer" und "wie" eine Rolle... was mit welchen Mitteln erreicht wurde und welche Absichten hier erzielt wurden.
Für mich bleibt der Bürgerkrieg desshalb einen Schritt vor den Klon Kriegen, wenn es um die Wichtigkeit geht.
 
Größer war sicherlich der Konkrieg,aber schrecklicher der Bürgerkrieg.

Ich denke,dass kann man auch ganz gut mit den beiden Weltkriegen vergleichen.Im I.WK gab es fast nur Opfer in der Armee,während im 2.WK die Zivilbevölkerung,u.a. durch Kriegsverbrechen,erheblich geschädigt wurde.

So verhält es sich auch im SW Universum.Die Klonkriege forden kaum Opfer,außer Droiden und Klonen.Es ist also ein politischer Krieg,bei dem die Zivilbevölkerung kaum in Mitleidenschaft gezogen wird.
Anders im Bürgerkrieg.Das Imperium setzt auf Unterdrücken und Angst,rottet Völker aus und zerstört sogar ganze Planeten.Die Rebellen sind nur ein kleiner Haufen,der sich dieser Terrorherrschaft entgegenstellt.
Dementsprechend setzten sie nicht wie die Loyalisten in den Klonkriegen auf große Schlachtfelder sondern auf Guerrilla-Taktiken.
Die Klonkriege waren also um einiges spektakulärer als der galaktische Bürgerkrieg.
Dennoch war der Bürgerkrieg um einiges wichtiger.Die Schreckensherrschaft des Imperiums wurde beendet und Freiheit & Demokratie wieder hergestellt,während in den Klonkiregen "nur" die korrupte Republik ihr Ende fand.
 
moses schrieb:
weil sonst die ganze sache keinen sinn ergibt. wozu sich mit einem "auserwählten" abquelen wenn es auch jeder andere tut.

das "kann" bezieht sich darauf das NUR der auserwählte es kann.

NEIN, anakin ist der auserwählte! und bitte, bitte nicht versuchen diese diskussion wieder aufkommen zu lassen, das hatten wir schon zu oft hier.

Mal zum Wesen einer Prophezeihung:

Eine Prophezeihung ist nur eine Prophezeihung, wenn sie sich erfüllt, wenn nicht war sie einfach leeres Geschwätz. Wenn der Imperator nun an einer verschluckten Brezel gestorben wäre, hätte sich die Prophezeihung nicht erfüllt.
Dann hätte der Prophet (wer immer das auch sein mag) das gleiche gesagt, wie die göttliche Stimme, nachdem Otto sein ganzes Vermögen im Casino auf die Zwei gesetzt hatte.

Wieso sollte ein Sith, wie Palpatine den so unverletzlich sein, dass er nur von den Auserwählten getötet werden kann. Palpatine ist nur ein Mensch. Und wenn jemand sagen würde: "Niemand kann einen Sith Lord töten." müßte er wie Qui Gon antworten: "Ich wünschte es wäre so (und er würde sich nicht nur auf Anakin beziehen).

Da du das EU miteinbezogen hast: Nicht Anakin vernichtet den Imperator endgültig, sonder ein Jedi namens Brand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Da du das EU miteinbezogen hast: Nicht Anakin vernichtet den Imperator endgültig, sonder ein Jedi namens Brand.

das ging aber auch nur, weil Anakin ihn Jahre zuvor dermaßen geschwächt hatte und Palpatine in der Zwischenzeit viel von seiner militärischen und geistigen Kraft eingebüst hat. Wenn Anakins Schlag gegen Palpatine nicht gewesen wäre, hätte Solo und Brand ihn nie auf Onderon zu Fall bringen können ;)
Anakin ist und bleibt der Stolperstein, an dem Palpatine gescheitert ist...
 
Minza schrieb:
das ging aber auch nur, weil Anakin ihn Jahre zuvor dermaßen geschwächt hatte und Palpatine in der Zwischenzeit viel von seiner militärischen und geistigen Kraft eingebüst hat. Wenn Anakins Schlag gegen Palpatine nicht gewesen wäre, hätte Solo und Brand ihn nie auf Onderon zu Fall bringen können

Der Palpatine,der auf Onderon umgebracht wurde war doch,ein Klon,oder?

Wie sollte Anakin ihn geschwächt haben? :confused:
Indem er das Original in den Schacht des Todessterns geworfen hat?
Nach dieser Theorie hätte ja die ganze Klonarmee nach Jangos Tod zerfallen oder zumindest stark geschwächt sein müssen.
 
jain... Palpatine hat sich nie im Sinne von Jango geklont. Es gibt nicht "mehrere Palpatines" die nebeneinander rumlaufen können. Palpatine hat seelenlose Klone von seinem Körper anfertigen lassen, um diese dann mit SEINER Seele zu ÜBERNEHMEN. Er wollte keine Konkurenten und ein Klon wäre ein Konkurent gewesen. Wenn er selber (seine Seele) durch einen bestimmten Prozess aber einen "leeren" Körper übernimmt, ist er immer noch er, kein Klon von sich, verstehst du?

Und Anakin hat bei Endor das geschafft: Plapatine war beim Tod seines Körpers immer neben den neuen, leeren Klonkörpern, um direkt in den neuen Körper überzugehen und möglichst wenig Zeit körperlos zu verbringen. Dies war bei Endor nicht möglich. Palpatine geisterte wortwörtlich 1 Jahr durch den Raum und fand erst dann seine Thronwelt Byss und somit die neuen Klonkörper. In dieser Zeit war der Schaden aber schon angerichtet und Palpatines mentale Gesundheit einfach erschreckend geschwächt.

Also nochmal: die Klone von Palptine waren nur neue KlonKÖRPER aber immer sein Geist, der von Körper zu Körper flog, um dem Tod zu entgehen. Jangos Klone waren eigentständige Personen, die nach einem Muster geschaffen wurden. Da liegt ein großer Unterschied und einer der fiesesten Mißverständnisse des EUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil sonst die ganze sache keinen sinn ergibt. wozu sich mit einem "auserwählten" abquelen wenn es auch jeder andere tut.

Ungefähr aus demselben grund warum solche Typen in der Bibel was vom Mesiah schreiben, der uns alle mal erlösen kommt. Das gibt jenen die dran glauben wollen Hoffnung auf bessere Zeiten. Die Prophezeiung sollte sich nach manchen Leuten sogar schon zu Zeit Neros unmittelbar erfüllen, tat sie aber nicht, die Welt is immer noch da. Trotzdem glauben fast eine Milliarde Menschen dran, obwohl sie sich nicht erfüllt hat, es immer wieder Fehlvorhersagen gab und auch manche Stelle der Bibel Ungereimtheiten aufweist, oder durch andere Dinge widerlegt wird.
Diese Prophezeiung in SW stammt ebenso wie unsere biblische aus grauer Vorzeit und die Jedi wollen sie gern glauben, in ihrer dunklen Ära. Wie alles bei den jedi beschränkt sie sich aufs Wesentliche, da kommt also einer der der Macht das Gleichgewicht bringen wird. Es sagt keiner wann, es sagt keiner wie. Da hat derjenige der sie aufstellte auch keinen festen Ablaufplan vorgelegt nun kommt da dessen Sohn der sich den Rebellen anschließt und den Auserwählten wieder auf die richtige Bahn bringt, blabla.... (gut GL hats so gesehen getan ;) ). Wäre der Auserwählte jetzt gescheitert (bei Endor), wäre alles noch ein Weilchen so weitergegangen, bis der Auserwählte vielleicht mal wiedergeboren wird und dann die Bedingungen zur Erfüllung der Prophezeiung stimmen.
Wenn Du sagst Luke und die Rebellen sind unerheblich, dann solltest Du Dir die OT mal genau ansehen. Vader hat bevor er von Luke wusste nie an sich und der Dunklen Seite gezweifelt und hätte nie ein Gleichgewicht gebracht, mehr noch er hätte vielleicht Palpatine getötet, aber dann nur um dessen Platz einzunehmen, was wieder einen Sith Lord an die Spitze bringt und futsch ist die Prophezeiung, adieu bis zum nächsten Mal. Erst durch das Umfeld einer aufkeimenden Rebellion, dem daraus hervorgehenden Bürgerkrieg und dem Auftauchen Lukes auf der Bühne der Galaxis brachten den Stein erst richtig ins Rollen, um dem bis dato noch nicht auserwählten zu dem jetzt auserwählten zu machen, der das Gleichgewicht jetzt und nicht später bringt. Sie sind also von Bedeutung, wie es auch Anakin/Vader ist. Sie alle sind teil eines Planes (falls der existiert) der Macht um das Gleichgewicht herzustellen und das Hauptwerkzeug war Anakin. Nur braucht jedes Werkzeug auch einen der es führt, auf den Weg bringt oder einsetzt, in dem Falle Luke, der ihn seine Fehler erkennen lässt und damit das anstößt was Vader vernichtet und den Auserwählten Anakin wieder hervor bringt, um nun die Prophezeiung zu erfüllen.
Könnte mich jetzt irren, aber sollte Jesus nicht auch schon beim ersten Mal die Menschen erlösen und erkannte, dass sie nicht bereit wären, weshalb er sich für sie opferte und mal später wieder rein schaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic an

Dark Hunter schrieb:
Könnte mich jetzt irren, aber sollte Jesus nicht auch schon beim ersten Mal die Menschen erlösen und erkannte, dass sie nicht bereit wären, weshalb er sich für sie opferte und mal später wieder rein schaut?

du irrst dich

Jesu Aufgabe auf Erden wurde unter anderem in Jesaja beschrieben, wo es heißt "er ist für unsere Verfehlungen gestorben".
Sicher, er sollte auch ein Reich aufrichten, aber Jesus selbst sagt zu Pilatus, dass "sein Reich nicht von dieser Welt ist".

Die Prophezeihungen der Bibel traffen bis jetzt immer, so sprach sie davon, dass ein Staat Israels entstehen würde, zu der Zeit als unter der römischen Herrschaft von keinem Staat die Rede sein konnte.

Im letzten Jahrhundert wurde der Staat gegründet!

Offtopic aus
 
Mit den Fehlvorhersagen meinte ich eher jene von Christen die alle paar Jahrhunderte den Weltuntergang und das Kommen des Mesiah vorhersagten. Das haben sie schon öfter getan und traf bisher nie ein, trotzdem blieben die Menschen dem Glauben daran treu.
Mit den Ungereimtheiten bezog ich mich eher auf Stellen wie die der Erschaffung der Welt in sieben Tagen und manch anderen Dingen, weniger auf die einzelnen Prophezeiungen. Hätte es etwas deutlich dazuschreiben sollen.
 
Dark Hunter schrieb:
Mit den Fehlvorhersagen meinte ich eher jene von Christen die alle paar Jahrhunderte den Weltuntergang und das Kommen des Mesiah vorhersagten. Das haben sie schon öfter getan und traf bisher nie ein, trotzdem blieben die Menschen dem Glauben daran treu.

das diese Vorhersagungen nichts mit der Bibel zu tun haben, ist klar

die sagt: "Denn ihr wißt weder den Tag, noch die Stunde" zur Wiederkunft Jesu.
 
Zurück
Oben