Ist die Dunkle Seite der Macht BÖSE?

@Kaat: soll man jetzt auf die Spiele hören oder eher nicht auf die Spiele hören? Zum einen sagst du, daß es ja nur Spiele sind und somit nicht wirklich ernstzunehmen sind und dann untermauerst du deine Aussagen mit Elementen aus dem Spiel... verstehe ich nicht ganz.

sith12 schrieb:
Ah, danke erstmal für die Antworten!
Das Imperium muss ja auch nicht "böse" sein. Die Bewohner der Planeten können doch alle ganz normal ihren Tätigkeiten nachgehen, oder?
Oder ist es eine eher "böse" und grausame Diktatur?

Wie Kaat sagte: das Galaktische Imperium ist eine Diktatur, die ohne Rücksicht auf Verluste zu Vorherrschaft und Gefügigkeit strebt. Natürlich bedeutet das nicht, daß alle Bürger und Militärs auch "böse" sind. Nein, ganz im Gegenteil... aber die Sache an sich ist verwerflich und kann als "böse" bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
@Kaat: soll man jetzt auf die Spiele hören oder eher nicht auf die Spiele hören? Zum einen sagst du, daß es ja nur Spiele sind und somit nicht wirklich ernstzunehmen sind und dann untermauerst du deine Aussagen mit Elementen aus dem Spiel... verstehe ich nicht ganz.
Dark Forces II ist Jedi Knight (1). Der Nachfolger davon, der einige Jahre später kam war dann bekannt als Jedi Knight II: Jedi Outcast; das Spiel verzeichnete einen so großen Erfolg, dass recht bald danach ein Nachfolger kam: Jedi Knight (3): Jedi Academy (das Spiel, indem Kyle seine Weisheiten loslässt).
Jedenfalls war Jedi Knight (1) wesentlich storylastiger als Jedi Academy und viel tiefgründiger. Jedi Academy scheint hingegen unter Zeitdruck entwickelt worden zu sein; man brachte nur wenige Neuerungen und eine eher lachhafte Story dazu.
Während man in Jedi Knight (1) und Jedi Outcast Kyle Katarn spielte, der eine eher unzureichende Jedi-Ausbildung hatte und schon immer mehr einen grauen Ausnahme-Jedi darstellte, war es hier eher einfach, ihn auch mit Mächten der Dunklen Seite auszustatten, da er hier ein Ausnahmefall war.
In Jedi Academy kam es aber nun zu dem Problem, dass man einen Jedi-Schüler in Lukes Praxeum spielte, und nun brauchte man eine storymäßige Erklärung, warum ein Jedi-Schüler in seiner Ausbildung munter von der Dunklen Seite Gebrauch machen darf. Da dürfte dann irgendjemandem eingefallen sein (und zwar sicher nicht George Lucas!), dass man Kyle diese Philosophie in den Mund legen kann: Böse ist nicht, was man tut, sondern warum man es tut. Und auf einmal hat alles perfekt gepasst.
Nur leider widerspricht es den Grundgedanken der Macht, die uns in den Filmen gezeigt wird.. und die Filme sind für mich nun mal die erste Referenz in solche Fragen.
Aber wenn sich Leute dann dran klammern, dass es in Jedi Academy anders ist und das Spiel auch canon ist, kann ich natürlich auch Beispiele aus Spielen anführen. Jetzt verstanden? :braue
 
Kaat schrieb:
Böse ist nicht, was man tut, sondern warum man es tut. Und auf einmal hat alles perfekt gepasst.

1. Es zählt sehr wohl auch, warum man etwas tut.
2. Es wird in JA gesagt: "Es zählt, was man tut und nicht, womit man es tut." Das Warum ist auch wichtig, wird aber gar nicht angesprochen.
3. Luke duldet Kyles Theorie. Und nach Yodas Tod ist er der absolute Ober-Jedi.
 
@Jedihammer & alpha7
Mit den allgemeinen ethischen Grundsätzen meine ich die, welche hier gelten, z.B., dass Sachen die anderen absichtlich schaden schonmal schlecht sind, etc.

@Micah Giiett
Jein, es zählt nur zwingend, warum man etwas tut. Wenn ich z.B. auf die Idee käme, alle bösen Menschen dieser Welt umzubringen, damits der Welt besser geht, hätte ich es zwar aus einer guten Absicht heraus getan, aber gut wärs deswegen trotzdem nich gewesen, weil ich 'n Massenmörder gewesen wär.

Und um wieder auf Star Wars zurückkommen, so ähnlich seh ich das mit leichten Verführung der Dunklen Seite auch, klar wärs einfacher, mal einfach alle abzuschlachten, die man als schlecht empfindet, aber richtig wärs trotzdem nicht.

Und ich behaupt immer noch, dass die Kräfte der Dunklen Seite durchaus als böse betrachtet werden können und sie sich auch auf ihre Nutzer auswirken (man denke nur an Palpatines Haut, oder Vader/Anakins Augen).
 
Kiran schrieb:
Und ich behaupt immer noch, dass die Kräfte der Dunklen Seite durchaus als böse betrachtet werden können
Sind sie auch. Aber 'was ist' das Böse? Ist es die Macht oder das umbringen von Leuten? So, wenns jetzt nicht klingelt, fällt bald der Gong. :D
 
*der gong fällt*
hmmM
Also ich bin der meinung das KEINE Seite gut noch Böse ist, egal was man damit macht, denn mann kann durchaus mit einem Würgegriff Palpatne ermorden, was wieder gut währe ;). Wie man in EP2 gesehen hat kann Yoda ja auch diese "macht blitze"
Denn denken wir mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz zurück^^
Zurück nach Episode 1-2 (uhu^^) Palpatine, ist der Kanzler geworden.
Die Jedi stehen auf der Seite des Kanzlers.
Und Count Doku , Nute Gunray usw,, sind die jetzigen "rebellen"
Gehen wir nach EP 4. O was ist das oO Palpatine ist plötzlich der böse.
Also irgendwas kann da doch net Stimmen^^
So nun hab ich meinen Senf dazu gegeben^^
 
Skyline schrieb:
denn mann kann durchaus mit einem Würgegriff Palpatne ermorden, was wieder gut währe ;)
Es wäre aus deiner Sicht gut, aber trotzdem würdest du mit der Macht jemand töten.
Klar mit nem Lichtschwert tötet man auch, aber wenn ichs richtig verstanden habe, trainieren Jedi auf die Verteidigung mit dem Schwert, nicht auf den Angriff.
 
***Edit***
Sorry alles schund was hier vorher stand ich kanns auf einfach so sagen:
Du kannst auch jemanden mit einem Macht Stoß töten... sind jetzt ALLE Jedis Böse? Weil es eine "neutrale" macht eigenschaft ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Absicht an, die dahinter stand, wenn der Jedi die Eigenschaft eingesetzt hat um absichtlich jemand zu töten, ist sie böse, ja.

Um mal zu erklären, wie ichs eigentlich meine.
Ich sehe es so, dass nicht die Techniken über Helle und Dunkle Seite entscheiden, sondern ihr Einsatz, aber dass es eben bestimmte Techniken gibt, die in erster Linie anderen schaden, seh ich sie als Dunkle Fähigkeiten an.
 
Kiran schrieb:
Es wäre aus deiner Sicht gut, aber trotzdem würdest du mit der Macht jemand töten.
Dann ist zu unterscheiden wen man tötet. Dann ist das Warum nähmlich, daß man nicht 'jemand' (z.B. alle bösen Menschen dieser Welt. ihi) tötet, sondern 'jemand bestimmtes'. Zum Bleistift einen Diktator der elle guten Menschen dieser Welt untetdrückt. Das ist auch der Grund warum es Rebellen nie bis in den Senat schaffen würden. :braue
 
Es klingt zwar doof, aber es mag aus rein logischer Sicht nachvollziehbar sein, dass der Tod eines Despoten gut ist, aber aus ethischer Sicht ist es eben nicht zu rechtfertigen.
 
Kiran schrieb:
@Jedihammer & alpha7
Mit den allgemeinen ethischen Grundsätzen meine ich die, welche hier gelten, z.B., dass Sachen die anderen absichtlich schaden schonmal schlecht sind, etc.

).

Nein,die gelten nicht generell,die gelten für Dich.
ich kann Dir da viele leute nennen,die das anderst sehen.
 
Nein, die gelten auch für sie, nur weil ihr Standpunkt ein anderer ist, können sie nicht die Ethiklehre über Bord werfen.

Es gibt nunmal allgemeine Grundsätze, ob man sie als richtig erachtet, oder sich dran hält, ist ne andere Geschichte.
Ähnlich wie mit Gesetzen in diesem Land, sie gelten nunmal als "richtig", ob man sie selber als richtig empfindet steht wieder auf nem anderen Blatt.

Und bei Star Wars ist das mit der Dunklen und Hellen Seite eben auch so zu sehen, es gibt die Hellen Lehren und die Dunklen Lehren, ob man es selber so empfindet, ist auch hier ne andere Sache.
 
Kiran schrieb:
Nein, die gelten auch für sie, nur weil ihr Standpunkt ein anderer ist, können sie nicht die Ethiklehre über Bord werfen.

Es gibt nunmal allgemeine Grundsätze, ob man sie als richtig erachtet, oder sich dran hält, ist ne andere Geschichte.
Ähnlich wie mit Gesetzen in diesem Land, sie gelten nunmal als "richtig", ob man sie selber als richtig empfindet steht wieder auf nem anderen Blatt.

.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
An Gesetze bin ich als Bürger des Landes,in dem ich lebe gebunden.
Die Ehtiklehre ist eine kein Gesetzt,sondern höchstens eine Mehrheitsmeinung,an die ich nicht gebunden bin.Die Ehtik,nach der ich lebe,die bestimme ich ganz alleine.Natürlich kann sich die Ehtik mit dem Gesetz kreuzen,aber für meine Ehtik kann mich niemand bestrafen,für einen Verstoß gegen ein Gesetzt schon.
 
Kiran schrieb:
Es wäre aus deiner Sicht gut, aber trotzdem würdest du mit der Macht jemand töten.
Klar mit nem Lichtschwert tötet man auch, aber wenn ichs richtig verstanden habe, trainieren Jedi auf die Verteidigung mit dem Schwert, nicht auf den Angriff.

Jedi greifen aber (in Notwehr) auch an, schlagen Arme oder Hände und töten wenn es sein muss. Mit den Blitzen ist es genauso. Man kann sie zum Kämpfen, zum Foltern und zum Grillen benutzen. Sie sind nicht von Natur aus böse. Es ist ja nicht so, dass man viel Hass empfinden muss, um sie zu nutzen oder, dass sie den Hass "verkörpern". Sie sind einfach nur Energie, Strom, Elektrizität.
 
Micah Giiett schrieb:
Jedi greifen aber (in Notwehr) auch an, schlagen Arme oder Hände und töten wenn es sein muss. Mit den Blitzen ist es genauso. Man kann sie zum Kämpfen, zum Foltern und zum Grillen benutzen. Sie sind nicht von Natur aus böse. Es ist ja nicht so, dass man viel Hass empfinden muss, um sie zu nutzen oder, dass sie den Hass "verkörpern". Sie sind einfach nur Energie, Strom, Elektrizität.

Ich denke schon, dass man Zorn braucht um sie einzusetzen. Nicht umsonst wird diese Fähigkeit von den Jedi in Frage gestellt. Ist wie bei Maces Vaapad-Kampfstil. Bei den kommt man auch nahe an die "Dunkle Seite" heran.
 
Zurück
Oben