Ist die dunkle Seite dunkel?

Vuffi Raa

Am Beginn einer aufregenden Reise...
Auf die Idee diesen Thread zu eröffnen brachte mich Jon Rukes Beitrag in diesem Thread.

Also, es scheint mir im PSW immer mehr Diskussionen zu geben um Fragen, wo die Antworten entweder von vornherein klar sind oder wo von vornherein klar ist, dass es keine Antwort gibt oder wo gar keine Frage erkennbar ist. An diesen Diskussionen scheinen vor allem (aber nicht nur) Neulinge teilzunehmen und es entstehen teilweise die aberwitzigsten Theorien. :braue
Um diesen Leuten nun eine Plattform zu bieten, habe ich mich entschieden diesen Thread zu eröffnen. Hier könnt ihr alles in Frage stellen, was ihr möchtet und könnt. Bedingung ist lediglich, dass es sich um Fragen oder Theorien zu SW handelt, und dass sie keine ernsthafte Existenzberechtigung haben. :)

Als Ausgangspunkt kann gerne die Frage aus dem Titel dieses Threads genommen werden!
 
Alles klar ;)

Hier möchte ich ein Zitat von Vanilla Sky etwas abändern:

"Ohne das Dunkle, wäre das Helle nicht so hell."


Ausserdem war die Höhle auf Dagobah auch dunkel, von der dunklen Seite beseelt. Die Dunkle Seite ist dunkel, ansonsten hätte Lukes prüfung ja auch auf einer blühenden Sommerwiese stattfinden können, und mit einem in fallenden Blütenblättern herumtollenden Darth Vader...



Apropos: Weil von Sith Milan in einem anderen Thread angedeutet:

Darth Maul ist genauso stark wie der Imperator, weil beide ein rotes Lichtschwert haben :p
 
Rein rational betrachtet ist weder die Dunkle Seite dunkel noch die Helle Seite hell. Die Assoziation mit den Begriffen "hell" und "dunkel" begründet sich völlig unterbewusst in den Tiefen der menschlichen Wertvorstellungen, die seit jeher Begriffe wie "böse" und "dunkel" in Relation setzen.

Außerdem sind die Sith ja wohl eindeutug Schwarz-Fetischisten.
 
Das ist meine ich wieder nur wegen GL um die inkarnation des bösen noch hervorzuheben hat er das böse in schwarz gekleidet was den menschen Signalisieren soll der ist böse.
(lustiger thread ^^)
 
Dann gehen wir mal zur Ursprungsfrage zurück: Ist die dunkle Seite dunkel?
Ein ganz klares "nein", denn im Gegensatz zu den Rebellenbunkern sind die Schiffe und Basen des Imperiums immer gut ausgeleuchtet. Das Imperium steht immer in strahlendem Licht und erleuchtet sogar ganze Planeten --> siehe Alderaan. Nicht einmal die Stormtrooper sind dunkel, sondern tragen weiße Anzüge, genau so, wie der schöne weiße Anstrich der Sternenzerstörer.
Man sieht also, dass man die böse Seite nicht nur mit Dunkelheit darstellen kann, sondern auch mit Licht und weißen Farben. Dunkelheit ist also nicht eine Sache des moralischen Standpunkts, sondern der Lichtverhältnisse.

Außerdem schmecken die Kekse mit dunkler Schokoladenseite am besten. :braue
 
Was mich zur Frage führt, ob Leia eigentlich die einzige dunkelhaarige Rebellin ist...die Crew der Tantive IV war ja nur blond, so wie Luke und Han.

Lando zählt nicht.

Wenn die mehrheit der Sturmtruppen noch aus Klonen besteht, sind die ja alle dunkelhaarig unter ihren weißen Anzügen. Was ja im krassen Gegensatz zum weißen Anzug steht.


Außerdem: "Only a Sith deals in absolutes!"

Vader ist schwarz, die Truppen weiß. Es gibt nur die beiden Extreme.

Warum aber sind dann die Offiziere in graue Uniformen gekleidet?

Oder anders gefragt: Ist Gandalf jetzt auch böse, seit er Gandalf der Weiße ist? Praktisch der Sturmtruppenzauberer Mittelerdes...
 
Die haben halt nur alle lausige Schneider.

Es zählen sowieso nur der Imperator und Vader, denn die anderen haben mit der Dunklen Seite nichts am Hut, wissen wahrscheinlich nicht einmal, was ihr Chef so alles kann, wenn er nicht gerade einen erwürgt.

Vielleicht muss man sich die Macht mal als Gegenstand vorstellen, eine Medaillie oder so.
Sie hat eine dunkle Seite und eine helle Seite, so wie der Mond.

Die Dunkle Seite sieht man halt nie, und die helle Seite erleuchtet uns die Nacht.

Nun hält die Macht aber die Galaxis zusammen...beide Seiten? Die Dunkle als auch die Helle?
 
Die Betrachtungsweise von Hell und Dunkel ist relativ!
Will damit sagen:
In the darkness a flame shines like a sun!
In a room of light the same flame struggles to be seen!
(Zitat: Project Pitchfork - Crepusculum)
Genauso ist es mit der Macht. Ob die dunkle Seite der Macht wirklich dunkel ist, ergibt sich nur heraus, ob sie einen Gegenpart, die hellen Seite der Macht, hat. Würde es keine helle Seite geben, würde damit auch die dunkle Seite verschwinden. Die dunkle Seite wär nicht mehr dunkel, da ein Vergleich fehlt, an den man das Dunkel festlegen kann.

Alles ne Relativitätsfrage! ;)
 
Diue dunkle Seite der Macht ist ein Paradoxon.
Sie ist die Dunkle Seite, jedoch die einzige der beiden Seiten, die Licht erzeugen kann... Also wenn man einen Machtblitz in eine Glühbirne leitet, wirds nochmal extremer sichtbar...
Und dieser Machtblitz wird der Dunklen Seite zugeschrieben...
 
sirfuture schrieb:
Das ist meine ich wieder nur wegen GL um die inkarnation des bösen noch hervorzuheben hat er das böse in schwarz gekleidet was den menschen Signalisieren soll der ist böse.
(lustiger thread ^^)
das heißt lucas ist im herzen ein gothic? :D

oder ein oberflächlicher depp? :D
 
Zurück
Oben