Ist die Macht wirklich eine Religion?

Genau dieses Thema wurde aber schon weiter oben vom mächtigen und furchtbaren Lowbacca verlinkt... wir reden hier über die Macht als Religion IN der Fiktion. Nicht was Fans für seltsame Ideen für ihre Feizeit haben ;)
 
Nike`Do Chin Nadd schrieb:
In England gabs mal vor einigen Jahren eine Diskusion darüber...Fans wollten, das "Die Macht" oder die Jedi als eine Religion anerkannt wird...
Hat aber nicht funktioniert^^

also soweit ich weiß wurde "Jedi-Knight" mal für mehr oder minder lange zeit als religion angesehn. zumindest habe ich eine volkszählungs/umfrage zettel als pdf datei wo an 600er stelle als religion eben "Jedi Knight" steht. könnte aber wohl genau so gut gefälscht sein aber ich erinnere mich auch daran dass es bei der eng wikipedia stand. bei alledem bin ich mir aber absolut nicht sicher.
 
Hallo! Wir reden hier nicht über die ganze "Jedi als Religion" Bewegung, sondern über die Macht als Religion IN der Fiktion... lest doch mal bitte die Postings durch ;)
 
Ich würd die Macht als das bezeichnen was wir "Natur" nennen.Wir sagen ja immer die Natur hat alles erschaffen usw.... genauso ist es ja mit der Macht,im Film sagen sie ja auch immer Die Macht hält die Welt zusammen sie umgibt uns alle usw(Obi Wan als Alter Mann)
 
Ich finde, man kann die Macht nciht als ganzes ins echte Leben übernehmen, aber so etwas ähnliches könnte doch vorhanden sein, weil viele Dinge irgendwie für mich shcon einen Sinn haben,und da könnte es theoretisch sein, dass eine Energie über uns steht...;)
aber so als ganzes wie amn kann mit der macht was bewegen, dass ist fiktiv und hat keinen anhang zur Realität und George lucas hat des sicher nicht bedacht bei der Erfindung, dass ist eher Zufall, dass da was übereinstimmt.
 
Jain... das Problem hier ist, das die Macht in den Filmen klar als Teil (!) der Natur beschrieben wird, nicht als Natur an sich. Das Leben speist die Macht... das Leben ist aber nicht die Macht ;)
 
Minza schrieb:
Jain... das Problem hier ist, das die Macht in den Filmen klar als Teil (!) der Natur beschrieben wird, nicht als Natur an sich. Das Leben speist die Macht... das Leben ist aber nicht die Macht ;)
Ich denke er meint mit Natur weniger die Pflanzen und Tiere, sondern eher die "Natur" als abstrakte (treibende?) Kraft, so wie in "Die Natur nimmt ihren Lauf" oder "Mutter Natur". Und dann finde ich diesen Vergleich garnicht so unpassend auch wenn die Macht eigentlich nicht als "aktive" Kraft Einfluss nimmt, zumindest nicht ausschließlich.
 
Loki schrieb:
Ich denke er meint mit Natur weniger die Pflanzen und Tiere, sondern eher die "Natur" als abstrakte (treibende?) Kraft, so wie in "Die Natur nimmt ihren Lauf" oder "Mutter Natur". Und dann finde ich diesen Vergleich garnicht so unpassend auch wenn die Macht eigentlich nicht als "aktive" Kraft Einfluss nimmt, zumindest nicht ausschließlich.

In diesem Falle: definitiv "ja"... hier nennt man es oft Gaia, in anderen Fiktionen Mana und in der GFFA heißt das gleiche Prinzip eben Macht.

Ein ewiger Strom aus Leben. Nur witzig, daß es eben nicht in allen Galaxien dieser Fiktion diesen Aspekt gibt ^^
 
Ich hab das Thema mal ins Allgemeine verschoben und mit dem Thread dort verbunden, da es hier ja wirklich um nichts PT-spezifisches mehr geht. ;)
 
Ich denke nicht, dass es als "Religion" angesehen wird. Tarkin hatte da ja so einen spöttischen Unterton in seiner Stimme. Die Macht ist eher ein tieferer Blick ins Universum, eine Philosophie. Und Tarkin hat da eben zum Spott aus der Mücke einen Elefanten gemacht.
 
Nur weil Tarkin spottet, muß das noch lange nicht heißen, daß andere es nicht als Religion sehen... ist der Islam auch keine Religion, nur weil in Dänemark Karikaturen über Mohamed gedruckt wurden? ;)
 
Ich kann es mir auch nicht vorstellen warum man die Jedi so schnell vergessen hat...
Sie waren Jahrtausende lang präsent! Haben die politik mitgestaltet usw
Und in einer hochtechnisierten Gesellschaft wie der Republik war wohl allen Einwohner mal mindestens durch die Massenmedien bekannt wer die Jedi sind und was die Macht ist...
Wie es dem Imperator gelungen ist das in 20 Jahren aus den Köpfen zu kriegen würde ich gerne mal wissen :)
Vorallem weil 20 Jahre garnicht sooviel sind , die meisten werden sich noch an die Zeit der Republik errinern können. Und das mit den Religionen verbieten usw ist auch so ein Thema :> das haben zwar schon viele Dikaturen versucht, aber keiner ist es effektiv gelungen.
 
Megalomaniac schrieb:
Ich kann es mir auch nicht vorstellen warum man die Jedi so schnell vergessen hat...
Sie waren Jahrtausende lang präsent! Haben die politik mitgestaltet usw
Und in einer hochtechnisierten Gesellschaft wie der Republik war wohl allen Einwohner mal mindestens durch die Massenmedien bekannt wer die Jedi sind und was die Macht ist...
Wie es dem Imperator gelungen ist das in 20 Jahren aus den Köpfen zu kriegen würde ich gerne mal wissen :)

das geschah vor allem durch sehr sehr viel propaganda. zuerst die jedi beinahe komplett eliminieren, und sie dann gezielt in den schmutz ziehen...

die jedi erfeuten sich auch davor nicht grenzenloser beliebtheit, und durch gezielte aktionen wurde ihr ruf nach und nach zerstört.
 
Ok den Ruf zerstören usw ist durchaus vorstelltbar!
Aber komplett aus dem Gedächtnis löschen ?! Han wusste nichts von den Jedi und nichtmal etwas von der Macht?!
Obwohl sein bester Freund Chewbacca Yoda kannte?! Hat der dem nie etwas davon erzählt ?
Die Jedi waren Jahrtausende lang teil der Republik, sowas kann man in den dreck ziehen aber nicht vergessen lassen... nicht nach so kurzer Zeit.
 
@Megalomaniac: Wo bitte schön wird gesagt, dass die Jedi oder die Macht vergessen sind? Han wusste sehrwohl etwas davon, aber seiner Auffassung nach ist das ganze gerede von der Macht purer Aberglaube und die Jedi waren Schwindler. Und so sieht es auch der Rest der Galaxis.
 
Gouverneur Tarkin schrieb:
Die Jedi sind ausgelöscht. Das Universum hat sie längst vergessen. Sie, mein Freund, sind das letzte Überbleibsel Ihrer Religion.
So, wie es da in ANH gesagt wird, klingt es viel wahrhaftiger, als durch die PT rübergebracht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Sauron schrieb:
@Megalomaniac: Wo bitte schön wird gesagt, dass die Jedi oder die Macht vergessen sind? Han wusste sehrwohl etwas davon, aber seiner Auffassung nach ist das ganze gerede von der Macht purer Aberglaube und die Jedi waren Schwindler. Und so sieht es auch der Rest der Galaxis.

Wieso sollte es der Rest der Galaxis so sehen ? Sie haben Jahrtausende lang erlebt was die Jedi sind und können ...
 
Megalomaniac schrieb:
Wieso sollte es der Rest der Galaxis so sehen ? Sie haben Jahrtausende lang erlebt was die Jedi sind und können ...

palpatine hat nun mal ganze arbeit geleistet, und den ruf der jedi vollkommen zerstört, größtenteils durch seine behauptung, die jedi hätten die macht an sich reissen wollen...
 
Zurück
Oben