Ist es nicht traurig, wie unaufgeklärt viele sind?

Ok. Wenn ich mal eine Statistik über Teenagerschwangerschaften finde, und da eindeutig steht, dass es eine Tendenz zu finanziell schwacheren Familien gibt. Können wir dann diese Diskussion beenden?
Natürlich gibt es dumme Kinder überall.. und ja verdammt nochmal.. reiche Familien haben oft genug die dümmsten Prollkinder die es gibt.. Aber Teenagerschwangerschaften findet man meiner Meinung nach nunmal vermehrt bei Kindern aus nicht so wohlsituierten Familien.

Von mir aus benutzen wir das Wort Unterschicht nicht mehr.. aber das ist wirklich nur ein Wort und verdient eigentlich nicht so einen Trubel.
 
Die meisten der RAF-Terroristen sind aus sogenannten "guten Häusern" gekommen,aus Familien der gebildeten "Oberschicht".
Ebenso die Männer des 11.September.
Also schliessen wir jetzt daraus,daß Sprößlinge aus der "Oberschicht" eher zum Terrorismus neigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jedihammer:
Ach komm...es gibt keinen Grund, nicht mit mir über irgendetwas zu diskutieren!

Minza meinte, es wäre langweilig...dabei will sie mir nur, wo es eben geht, eins auswischen. Thrawn fand das ganz gut, also sind die Meinungen geteilt!
Und ich habe mich nur auf Minzas "wie langweilig" bezogen. Und ich finde, das Provokationen eher einer Diskussion dienlich und förderlich sind. Ich provoziere aber nicht, um zu provozieren! Jedenfalls nicht mehr als viele andere User! Selbst Minza hat mich gerade provoziert! Soll ich jetzt auf keine Diskussion mit Minza mehr eingehen?

Nur, weil ich eine provokante Art habe, heisst das nicht, das ich jemand was schlechtes will! Ganz im Gegenteil, ich will immer etwas damit aussagen. Und ob man etwas über die Blume spricht, es direkt sagt oder es durch eine Provokation verdeutlicht ist einfach nur eine Frage des Stilmittels. Und es ist ja jetzt nicht so, das ich nur provoziere. Ich hab es jetzt gemacht, weil ich provoziert wurde!

Also bitte, Jedihammer! Ich halte dich für einen guten Gesprächs - und Diskussionspartner und hoffe, das ich dich jetzt davon überzeugt habe, auf Inhalt und nicht auf blosse Provokation zu setzten, okay?

Und, um deine letzte Frage zu beantworten (falls du noch gewillt bist zu diskutieren): Ja! Es ist nicht so, das Leute aus der Oberschicht gefährdet sind, Terroristen zu werden. Aber Terroristen kommen eher aus der Oberschicht! Und das wird wohl seine Gründe haben!

Ich weiß, heir wird nicht gern gesehen, wenn man "pauschalisiert", weil dies ein "Schimpfwort" ist. Aber es ist nicht falsch, von einem gewissen Standpunkt aus! Hinter jede Pauschalisierung steckt ein Grund, eine Geschichte, eine Statistik usw.
 
Provokationen sind imo schon störend, vor allem wenn sie in Polemik umschlagen. Und ich sehe keinen Grund, warum ich dir "eins auswischen" wollen würde. Nur, weil ich dich in deiner Diskussionskultur kritisiere?

Du willst anscheinend garnicht merken, daß du mit diesem ständigen Provozieren den meisten Usern tierisch auf die Nerven gehst und meist nur Applaus von denen bekommst, die auch schon in dieser Richtung hin berüchtigt sind ;)


Zum Thema:

gerade letztens habe ich erst wieder auf der Arbeit mitbekommen, wie wissenssuchend die Kids zur Zeit sind und das eben auch in den "Unterschichten". Das Problem besteht eher darin, daß sie sich die Info an den falschen Stellen beschaffen und somit mit einem fatalen Halbwissen ins Leben schreiten.
 
Minza meinte, es wäre langweilig...dabei will sie mir nur, wo es eben geht, eins auswischen. Thrawn fand das ganz gut, also sind die Meinungen geteilt!

ach und weil der onkel thrawn ausm fenster springt, springt michi hinterher? lächerlich..

weißt du an wen du mich genau in jenem moment erinnerst?
an sir hansi.. mit sankara..

ganz großes kino.. ihr solltet einen thread eröffnen in dem nur ihr beide aus der oberschicht posten dürft.. ^^
 
Ich wurde in der siebten Klasse von meiner Klassen- und Biolehrerin über Verhütung aufgeklärt. Damals haben wir Kondome über Bananen und / oder Holzpenisse gestülpt und haben darüber geredet, wie die Pille und andere Verhütungsmittel für die Frau funktionieren.

Zwei Jahre später bin ich in Duisburg mit der Klasse in einer speziellen Einrichtung für Aufklärung gewesen ( keine Ahnung wie die hiess, gibts aber in jeder größeren Stadt )
Dort haben wir ebenfalls genau über Verhütung und weitere tangierende Dinge und Probleme in und rund um die Sexualität geredet.

Dann haben mich noch meine Eltern aufgeklärt.


Wie ihr seht, bin ich mehr als gut informiert ;) Bin auch n anständiger Jung ;)
 
@Stasia:
Lächerlich ist diese unnötige Bemerkung von dir;)
Und noch was: Ich bin übelste Unterschicht...Und das hab ich auch vorher schon gesagt! Daher weiss ich, wovon ich spreche, okay?
Du scheinst ein vollkommen falsches Bild von mir zu haben!
Und noch was: Das PSW ist für alle da, dabei spielt es doch keine Rolle, wer was gut findet und wer nicht! Ich weiß nicht, was für n Problem ihr mit Hansiolo und Sankara habt, mir ist zwar nicht netgangen, das sie hier nicht sehr beliebt sind, aber ich verstehe nicht, in wie weit ich dich an die zwei erinnere!
Was genau mach ich denn? Ich habe mich doch bloss gerechtfertigt...wieso darf ich das nicht?
Vielleicht bekomme ich jetzt Beifall von Leute, die "wie ich" sind! Aber Kritik bekomme ich von Leute, die sich im anderen Thread von mir angepisst fühlten.
Also scheint mir das hier etwas zu persönlich zu werden.
Wir sind doch nur unterschiedliche User mit unterschiedlichen Meinungen! Also was wollt ihr dann von mir?
Minza, ich bin sicher, das du mich als User momentan nicht magst. Wenn ich mir die Diskussionen, die wir hatten durchlese und deine Reaktionen darauf, dann kann ich mir schon vorstellen, das du mir eins auswischen willst!

Aber es ist ja auch okay...
 
du legst thrawn alles zurecht.. du willst ihm förmlich gefallen und musst dies ständig bestätigen. genau so machts der sir bei sankara, bzw. machte..
es ist nicht eure meinung die mich ankotzt. jeder soll nach seinem befinden leben und lieben. das stört mich nicht die bohne. es die art und weise wie ihr damit umgeht. wie ihrs anderen als das wahre, die wahrheit schlecht hin verkaufen und andrehen wollt. dass ist es. ich lass mir nicht vorhalten ich wäre hässlich, fett und kann demnach nur einen hässlichen fetten mann haben. das stimmt doch einfach nicht. ihr weicht aber keinen millimeter von ab. alles was man euch als beispiele entgegen bringt wird abgewertet als die ausnahme der norm hingestellt.

könnt ihr nicht einfach akzeptieren? nein, da wird weiter drauf rumgeritten. und es geht wieder von vorne los
 
Die meisten der RAF-Terroristen sind aus sogenannten "guten Häusern" gekommen,aus Familien der gebildeten "Oberschicht".
Ebenso die Männer des 11.September.
Also schliessen wir jetzt daraus,daß Sprößlinge aus der "Oberschicht" eher zum Terrorismus neigen ?

Teilweise schon. Auch viele Revoluzzer kommen aus gebildeten oder reichen Schichten.
Eine mögliche Erklärung hast du dir bestimmt auch schonmal gebildet...


Gegenfrage: Viele (pardon.. ich nehme das Wort wieder in den Mund) Unterschichtsfamilien sind verschuldet. Oder andersrum. Die meisten verschuldeten Familien kommen aus der Unterschicht. Darf ich jetzt nicht daraus schließen, dass Verschuldung ein Problem der Unterschicht sind? Das wäre zu pauschal?

Wohlsituierte Familien bzw weniger wohlsituierte Familien ist um einiges mehr Tipparbeit.. und das Wort Unterschicht ist im allgemeinen Sprachgebrauch. Mir war nur nicht wirklich bewusst, dass es so abwertend klingt, sonst hätte ich es nicht benutzt.
Bzw jetzt benutze ich es wohl, weil ich keine Lust habe, dass man eine Diskussion auf ein Wort festnagelt anstatt auf Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Jace, du hast recht!

Und Stacia, ich kann dir eins sagen: Ich habe zu Thrawn keinen engeren Bezug als zu irgend jemand anderes. Wie kommst du bitte darauf, das ich ihn alles zurecht lege?
Ich habe im anderen Thread derartig viele Beiträge verfasst, bevor Thrawn sich überhaupt geäussert hat!
Er ist mir gestern erst als User aufgefallen, da ich hier eher selten bin (Momentan oft, weil ich krank bin und im Bett liege)

Vermutlich ist er das bekanntere Mitglied hier und deswegen denkst du, ich sei sein Schosshündchen oder sowas!

Schon wieder eine Behauptung von dir, die nicht stimmt!

Und noch was: Ich habe niemals das Wort "hässlich" in den Mund genommen. Dicke Menschen sind nicht hässlich. Wer bin ich, das ich sowas sagen könnte?
 
Gegenfrage: Viele (pardon.. ich nehme das Wort wieder in den Mund) Unterschichtsfamilien sind verschuldet. Oder andersrum. Die meisten verschuldeten Familien kommen aus der Unterschicht. Darf ich jetzt nicht daraus schließen, dass Verschuldung ein Problem der Unterschicht sind? Das wäre zu pauschal?

Japp, wäre es. Weil es ein Problem ist, das alle sozialen Schichten betrifft. Genauso wie das Unwissen um Verhütung... insofern sollte man da schon etwas genauer hinschauen.
Und oftmals hat das Problem nichtmal Unwissen, sondern pure Ignoranz als Wurzel... sprich: die Betroffenen wollen in dem Augenblick garnicht weiter über etwaige Folgen nachdenken. Sie legen es bewußt (aus welchen Gründen auch immer) drauf an und wundern sich dann am Schluß...

Schon wieder eine Behauptung von dir, die nicht stimmt!

Du behauptest ja auch Sachen über mich ^^ Warum darf das dann Stasia nicht bei dir auch so handhaben?
 
Darf sie doch! Aber ich sage ihr einfach, das sie Unrecht hatte. Und sie kann mich ja auch fragen, ob es so ist, oder?
Und was behaupte ich über dich? Was habe ich speziell über dich gesagt, was nicht stimmt? Das du sehr wohl auf schlanke Menschen stehst? Hats du doch auch selber gesagt, oder?
Das du deine Liebe gefunden hast? Ist doch so, oder? Was denn noch? Wir können das gerne klären, wenn du willst, auch per PN...

@Stacia: Wenn du mich ansprechen willst, dann tu es auch...das ist immer die geilste Art...Extra etwas sagen, damit der >Dritte es auch ja mitkriegt, aber nicht direkt ansprechen;)
Das nenne ich unhöflich und herabwertend!!!
 
Japp, wäre es. Weil es ein Problem ist, das alle sozialen Schichten betrifft. Genauso wie das Unwissen um Verhütung... insofern sollte man da schon etwas genauer hinschauen.
Und oftmals hat das Problem nichtmal Unwissen, sondern pure Ignoranz als Wurzel... sprich: die Betroffenen wollen in dem Augenblick garnicht weiter über etwaige Folgen nachdenken. Sie legen es bewußt (aus welchen Gründen auch immer) drauf an und wundern sich dann am Schluß...



Du behauptest ja auch Sachen über mich ^^ Warum darf das dann Stasia nicht bei dir auch so handhaben?

1. Natürlich tut es das. Aber darf man nicht den Akzent auf eine gewisse Schicht/Region/Bevölkerungsgruppe setzen? o_O Ich glaube die political correctness nimmt langsam Überhand.
2. Den Punkt hat Setz Caomin auf Seite 1 auch schon genannt. Leider ist niemand drauf eingegangen.
 
@michi:

Daß ich dir eins auswischen will, weil ich dich als User nicht mag. Kann ich dir auch hier gleich sagen: stimmt einfach nicht.

Und versuch doch bitte einfach, beim Thema zu bleiben. Wir sind im Aufklärungs-Defiziet-Thread ;)


Ein weiteres Problem bei der Sache ist meines Erachtens das von den Medien vermittelte Halbwissen, das schon im Nachmittagsprogramm auf die Kids einprasselt. Man hört was über Sex aller Art, bekommt aber nur den oberflächlichen Mist aus Talk Shows mit, eine wirkliche Aufklärung bleibt aber aus.

Und wenn man das mit dem (von vielen hier erlebten) Ausbleiben einer schulischen Aufklärung oder einer Aufklärung im Elternhaus kombiniert, kann es sehr wohl zu "Unfällen" kommen...

1. Natürlich tut es das. Aber darf man nicht den Akzent auf eine gewisse Schicht/Region/Bevölkerungsgruppe setzen? o_O Ich glaube die political correctness nimmt langsam Überhand.

Hat meines Erachtens nix mit PC zu tun. Es kann gut möglich sein, daß es in gewissen Sozialschichten ein größeres Problem gibt, dennoch sind die anderen Schichten auch nicht verschont. Somit ist eine Pauschalisierung einfach falsch, wenn du mich fragst.

2. Den Punkt hat Setz Caomin auf Seite 1 auch schon genannt. Leider ist niemand drauf eingegangen.

Dann nützen wir doch hier die Gelegenheit, um diesen Fehler auszubessern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann erachte ich das jetzt als geklärt!

Zum Thema: In wie weit haben sich die Zahlen eigentlich verändert? Hat es früher weniger Probleme damit gegeben?

Um diese Frage zu beantworten, sollte man vielleicht auch andere Faktooren mit einbeziehen!
Wie Minza schon sagte, wird in den Medien immer offener mit Sex umgegangen. Nicht nur, wenn in den Talkshows darüber geredet wird, sondern auch in diversen MTV Clips usw.
Dies führt auch dazu, das die Kiddis schon früher Sex haben als damals. Und vermutlich sind sie aber nicht entsprechend reifer als damals. Die Kurven verwischen also...DIe Kids haben noch weniger Verantwortung, während sie schon Sex haben.

Ein weiteres Problem könnte die Arbeitslosigkeit (vor allem in der Unterschicht sein), was für die hohe Anzahl an Schwangerschaften verantwortlich sein kann. Immer frustriertere Eltern, die unzufrieden mit sich selbst sind, was sich dann auch auf die Kinder auswirkt. Diese fühlen sich vernachlässigt, weil sie es auch sind und machen Dinge, bei denen die Eltern früher mehr entgegengewirkt hätten!
...es werden noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen...bin mal gespannt, was euch noch so einfällt!

EDIT: offener im negativen Sinne! Nicht im aufklärerischen...
 
Jain... "mehr frühzeitigen Sex als damals" stimmt nur, wenn man das damals genau bestimmt und auf die letzten paar hundert Jahre beschränkt. Davor wars auch üblich, mit 12 zu heiraten und dann eine Familie zu gründen.
Und glaub mir: die waren damals auch nicht wirklich aufgeklärter als viele unserer jetzigen Kandidaten :p

Es gab schon immer dieses Problem. Ob es nun das fummelnde Pärchen in der Scheune aufm Land war oder eben in neuester Zeit die zahnspangen-bewehrten Teenies unter ihrem Bravo-Poster.

Natürlich hat es jetzt etwas zugelegt... durch die Medien, durch die wachsende Bevölkerungsdichte. Dabei darf man aber zusätzlich nicht vergessen, daß auch viel zur heutigen Zeit auch einfach deutlicher beleuchtet wird.
Früher konnte man keine Berichte über solche Fälle jeder Zeit im TV oder Netz verfolgen. Ist heutzutage einfach anders... darum kommt es vielen auch so vor, daß immer mehr Kinder mißbraucht werden (was auch nicht stimmt, war schon immer in dieser leider immer noch komplett unnötigen Masse; nur jetzt erfährt man halt immer gleich davon und es gibt monatelang Nachrichtigen darüber)...

Insofern: ja, die Rate ist gestiegen, aber nicht so wild, wie viele hier eventuell annehmen.
 
Ungewollte Schwangerschaften sind in allen Schichten und in vielen Altersklassen zu vermelden.
Jedoch habe ich schon den Eindruck, dass Kinder aus "besser gebildeten Elternhaus" weniger früh diesen Fehler machen und auch weniger oft.
Ich für meinen Teil fand den Aufklärungsunterricht in der Schule sowas von dämlich. Und meine Mama hat mich auch nicht aufgeklärt.
Es ist doch auch nicht so schwer. Es gibt Bücher für Kleinkinder, die sehr nachdrücklich erklären, wie das Geschwisterchen zustande gekommen ist. Vielleicht sollte man diese zum Allgemeinen Grundverständnis nutzen. Mit Kondomen und Bananen in die Schule zu gehen, ist in meinen Augen auch nicht die beste Aufklärungsmethode. In einem gewissen Alter sind die lieben Kinderchen mehr mit Kichern beschäftigt und hören sowieso nicht zu.
 
Zurück
Oben