Ist Gott tot ?

Minza schrieb:
Ich habe schon ähnliche Erfahrungen mit sehr angagierten Christen gemacht, deren Glauben schon leicht ins Fanatische abrutscht: aufeinmal sprechen sie mitten im Gespräch "die Sprache Gottes" (sinnloses Aneinandergereihe von Silben und Vokalen) die "nur Gläubige verstehen können" und erzählen oft von solchen Dingen wie einer Gedächtnislöschung, einer Wiedergeburt als Gläubiger mit neuem Namen, der Stimme Gottes (ja... viele sagen, sie würden ständig Engel oder Gott reden hören) oder Lichterscheinungen wo sie gehen und stehen...

Genau das ist mir letzten Samstag passiert. Nur war ich da so dicht, dass ich vergessen habe wo ich gewesen bin. :rolleyes:

Das ist gar nicht zum lachen, wenn da wirklich so viele Psychos rumlaufen, bekommt man ja beinahe angst.


k-vader schrieb:
Ich lese immer viel mehr Kommentare darüber, dass niemand an Gott glaubt! Es gibt eine ÄHNLICHE Geschichte in der Bibel, wo das Volk den Glauben verliert und dann Gott seine Macht demonstriert!
Wenn es nun doch einen Gott gibt, könnte dieser dann nicht bei so vielen Ungläubigen seinen Zorn mal wieder demonstrieren???
Ich glaube zwar nicht wirklich an Gott, aber nix ist unmöglich

Ich bitte darum, dann wäre die sache endlich geklärt. Aber Gott ist einfach nicht genug "Mann" oder auch "Frau" sich zu beweisen. Wenn Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen hat, wie es in der Bibel steht, dann würde er sich uns auch vorstellen. Er hätte nichts zu verlieren.

Auf der anderen Seite würde ich dann an keinen Gott glauben wollen, der nur aus purem Egoismus Qualen über die Menschheit bringen würde. Ich müsste ihn schließlich versuchen zu bekämpfen. Würde er sich gegen die Menschheit stellen, hätte er mich nicht nur als Ungläubigen sondern auch als Feind.
 
@alpha7: Da sage ich nur: Matubak tutubadei derbolis puukto. (Herzlich willkommen in meinem Haus.) :D Soll heißen, sprich mich ruhig über Icq an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an einigen Christen (oder anderen Anhängern eines abrahamistischen Glaubens) wirklich stört ist ihre Arroganz und Intolleranz gegenüber anderen Weltanschauungen...

ich möchte das mal genau erklären:
wenn ich mit diesem besagten Freund über Religion sprach (was ich mir mittlerweile einfach verkneife weils nichts bringt) und ich ihm klarmachen wollte, daß ich nicht an seinen Gott glauben würde und der ganzen Sache nichts abgewinnen konnte aber seine Sicht der Dinge für ihn völlig okay seien und das letzte was ich wollen würde wäre, ihn auch nur ansatzweise zu bekehren... kam er mit: "Das macht nichts... Gott liebt dich trotzdem und am Ende wirst du ihn auch lieben"... "Du hast mich gerade mißverstanden. Ich glaube nicht an diesen Gott. Ich werde nicht daran glauben." ... "Oh doch, du wirst. Weil er dich liebt"

Bei sowas drehe ich dann langsam aber sicher durch... das kann ich garnicht abhaben wenn man mir auf eine so heuchlerische Art und Weise nen Glauben unterjubeln will -.-
 
Darth_Doc schrieb:
Ich bitte darum, dann wäre die sache endlich geklärt. Aber Gott ist einfach nicht genug "Mann" oder auch "Frau" sich zu beweisen. Wenn Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen hat, wie es in der Bibel steht, dann würde er sich uns auch vorstellen. Er hätte nichts zu verlieren.

Gott würde was verlieren - die Menschen, die sich freiwillig zu ihm begeben.

Wenn er sich beweisen würde (nebenbei: was ist ein Beweiß, wie könnte sich Gott beweisen?), hätte man ja keine Wahl mehr - es wäre klar, dass er exestiert.

Und Gott will Menschen, die freiwillig zu ihm kommen.



@ Minza:

Ehrlich gesagt, ich kann dich gut verstehen.
 
Anakin_Eastwood schrieb:
Obwohl, ich kann ihn auch hier erzählen. Ich habe als kleines Kind eine glatte Million Joints geraucht, um einem guten Freund die Freundschaft zu beweisen. Als ich es getan hatte, hat er mich angerufen und gefragt, ob ich vorbei kommen will und ich hab mich nicht mehr an ihn erinnert. Eine Million Joints. Das muß mir erst mal einer nachmachen.

öhm... ich weiß nciht... aber mir stellt sich grade die frage, wie sich ein "kleine Kind" 1 million Joints überhaupt leisten kann... ist ja jetzt nicht grad so, dass man die zutaten dafür ausm automaten ziehen kann.
mich würd auch mal die zeitspanne interessieren, in der du 1 mio joints durchgezogen haben willst... wenn ich richtig überschlagen habe, komm ich ncihtmal auf eine million zigaretten, die ich geraucht habe... und ja ich rauche ;)


@alpha 7: du meinst menschen, die freiwillig zu ihm kommen, weil sie sonst bis in alle ewigkeiten in der hölle schmoren und unbeschreibliche qualen erleiden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei,könnte das ein Beweis sein! Es gab vor ca.1Jahr ein Mann der in eine Talkshow ging und meinte er wäre Jesu!Warum er dort hin geht?! Er wollte die unglaubige von seiner 2.Auferstehung überzeugen!Natürlich lachten alle,klar!
Aber was ist wenn es Jesu war???Glaube ich zwar nicht und wenn hätte er uns vergeben,aber unmöglich ist es nicht!
Leute die von ihrer Religion 100% überzeugt sind,find ich kommisch,vorallem ihre Friedlichen ansichten, wie Minza sie beschreibt! So etwas kann ich nicht ab!!!
Ist zwar jedem seine Sache aber wenn dann jemand seine Religion einem anderen Aufzwingen möchte :rolleyes: krieg ich zu viel!!!!Ich habe die Bibel zumindest den größten Teil gelesen ,überzeugt hat sie mich nicht!
 
alpha7 schrieb:
Und Gott will Menschen, die freiwillig zu ihm kommen.

Das ist gar nicht mal so dumm. Nur wenn er Gott ist, kennt er mich, weiß er wie ich bin, und ich nicht an ihn glauben kann so lange er mir keinen Beweis für seine Existens geliefert hat. Beeinflusst er somit eigentlich nicht meine Einstellung? Wenn er sich mir offenbaren würde, könnte ich dann nicht immer noch freiwillig zu ihm gehen. Ich bin ja kein Schaf, das man einfach mir nichts dir nichts überzeugen kann.
 
Darth_Doc schrieb:
Das ist gar nicht mal so dumm. Nur wenn er Gott ist, kennt er mich, weiß er wie ich bin, und ich nicht an ihn glauben kann so lange er mir keinen Beweis für seine Existens geliefert hat. Beeinflusst er somit eigentlich nicht meine Einstellung? Wenn er sich mir offenbaren würde, könnte ich dann nicht immer noch freiwillig zu ihm gehen. Ich bin ja kein Schaf, das man einfach mir nichts dir nichts überzeugen kann.

ich weiß nicht, wie er das managt - vielleicht wird der Beweiß noch kommen (ein Beweiß speziell für dich, denn solche kenne ich)

Und, vielleicht ist der Beweiß schon da und du siehst ihn nur nicht?

Letztlich wird es an der Stelle sehr persönlich, und vielleicht nicht für ein öffentliches Forum geeignet.


Opi's Wahn schrieb:
@alph7: du meinst menschen, die freiwillig zu ihm kommen, weil sie sonst bis in alle ewigkeiten in der hölle schmoren und unbeschreibliche qualen erleiden müssen?


Wer nicht an Gott glaubt, wird auch nicht an die Hölle glauben.
 
Und da hat Alpha7 einfach recht... wenn ich nicht an diese Religion glaube kann ich auch nicht nach den Regeln dieser Weltanschauung nach meinem Tode gerichtet werden. Das wäre paradox...
 
Die Frage ob es Gott gibt ist eigentlich ziemlich überflüssig, genauso wie die Frage nach dem Sinn des Lebens. Wenn ich meinem Leben einen Sinn gebe, dann hat es einen Sinn, wenn es in meinem Leben Gott gibt, dann gibt es ihn eben.
Viele Menschen – ob Gläubig oder Ungläubige – stellen sich Gott irgendwie als Über-Mensch vor, der unsere Geschicke lenkt, bzw. für unser persönliches Glück bzw. Unglück verantwortlich ist. In Wahrheit sind wir ihm aber sicher vollkommen egal und seine Einstellung zu uns ist unabhängig davon ob wir an ihn glauben oder nicht. Er ist nach unserer eigenen Definition allmächtig und braucht sich uns gegenüber genauso wenig zu beweisen, wie wir gegenüber einer Kakerlake. Eine Kakerlake wird wahrscheinlich auch überhaupt keine Vorstellung davon haben was ein Mensch ist. Wie wollen wir also auch nur ansatzweise Gott verstehen.
Schlussendlich muss jeder für sich selbst bestimmen ob es diesen Gott gibt (um mal wieder dieses SW Zitat zu bemühen: Unsere Wahrnehmung bestimmt unsere Realität).
Anderseits finde ich es ein Höchstmaß menschlicher Arroganz zu behaupten, dass wir am Ende der Nahrungskette stehen. Dass es keine Außerirdischen gibt (trifft auch auf Gläubige zu) noch eine andere höhere Instanz. Das ist wahrlich frühmittelalterlicher Glaube (!), gleichzusetzen mit der Überzeugung dass die Sonne sich um die Erde dreht.
 
Minza schrieb:
Und da hat Alpha7 einfach recht... wenn ich nicht an diese Religion glaube kann ich auch nicht nach den Regeln dieser Weltanschauung nach meinem Tode gerichtet werden. Das wäre paradox...

Nein ist es nicht!Allein deswegen da alle Religionen sagen,selbst wenn du unglaubig bist wird dir Gott vergeben und du darfst das Himmelreich betreten,darauf könnten wir also kein Einfluss nehmen! Mag jetzt dumm klingen,aber das sagen so gut wie alle Religionen da die meisten ehe der Ansicht sind es gibt einen Gott wir haben halt nur andere Vorstellung von ihm!
Zitat: Selbst wenn man nicht an Gott glaubt, kann man nicht verhindern in sein Reich aufzusteigen!
Das wäre so als würde ich nicht glauben, dass wenn ich vom Haus(mind.100m. hoch) springe zu sterben,doch im enteffekt kann ich auch wenn ich nicht daran glaube, es verhindern ;)

Ich bin zwar auch nicht gläubig,trotzdem ist es nicht paradox!
 
k-vader schrieb:
Nein ist es nicht!Allein deswegen da alle Religionen sagen,selbst wenn du unglaubig bist wird dir Gott vergeben und du darfst das Himmelreich betreten,darauf könnten wir also kein Einfluss nehmen! Mag jetzt dumm klingen,aber das sagen so gut wie alle Religionen da die meisten ehe der Ansicht sind es gibt einen Gott wir haben halt nur andere Vorstellung von ihm!
Zitat: Selbst wenn man nicht an Gott glaubt, kann man nicht verhindern in sein Reich aufzusteigen!
Das wäre so als würde ich nicht glauben, dass wenn ich vom Haus(mind.100m. hoch) springe zu sterben,doch im enteffekt kann ich auch wenn ich nicht daran glaube, es verhindern ;)

Ich bin zwar auch nicht gläubig,trotzdem ist es nicht paradox!

Ich habe mal gehört, dass nur CHRISTEN in das christliche Himmelreich einziehen können. Oder??? Wo sind die Theologen, wenn man sie mal braucht??
 
Darth_Doc schrieb:
Ich habe mal gehört, dass nur CHRISTEN in das christliche Himmelreich einziehen können. Oder??? Wo sind die Theologen, wenn man sie mal braucht??


ich bin zwar keiner


aber es stimmt:

Laut BIBEL kommen nur die zu Gott, die zu Gott wollen, sprich Christen sind.
wer nicht zu Gott will, wird auch nach dem Tod nicht zu ihm kommen.
 
alpha7 schrieb:
ich bin zwar keiner


aber es stimmt:

Laut BIBEL kommen nur die zu Gott, die zu Gott wollen, sprich Christen sind.
wer nicht zu Gott will, wird auch nach dem Tod nicht zu ihm kommen.

Was ist das für ein Gott, der von einem so aufgeschlossenen Jungen Mann wie mich, der für alle Neuerungen (selbst Änderungen an der OT machen ihm nicht aus) offen ist, erwartet an ihn zu glauben, wenn er nicht einen Funken seiner Existens hinterlässt. Das will mir einfach nicht in den Kopf. Das ist egoistisch eingebildet und verarschend. Der lacht sich über uns wahrscheinlich dumm und dämlich falls es ihn geben sollte.

Aber bei diesem Thema dreht man sich nur im Kreis.
 
Nein das stimmt so nicht!Gott vergibt dir deine Schuld wenn du vor ihm stehst,selbst wenn du ein Mörder bist kannst du in das Himmelreich kommen,wenn du deine Tat bereust! Gott vergibt dir auch deinen Unglauben sogar deine Flüche gegen ihn,denn spätestens nach dem Tod wirst du ihn sehen und an ihn glauben ;) Selbst wenn du kein Christ bist! Du bist von Gott erschaffen und sollst auch wieder in seine Obhut zurück kehren!
Mag alles etwas komisch klingen! Ich selbst bin wirklich garnicht von Gott überzeugt, aber es ist dennoch nicht unmöglich!!!
 
Darth_Doc schrieb:
Was ist das für ein Gott, der von einem so aufgeschlossenen Jungen Mann wie mich, der für alle Neuerungen (selbst Änderungen an der OT machen ihm nicht aus) offen ist, erwartet an ihn zu glauben, wenn er nicht einen Funken seiner Existens hinterlässt. Das will mir einfach nicht in den Kopf. Das ist egoistisch eingebildet und verarschend. Der lacht sich über uns wahrscheinlich dumm und dämlich falls es ihn geben sollte.

aber ist es nicht erstaunlich, dass es bei keinem Naturvolk etwas wie Atheismus gibt? Dass der Gedanke an einen Gott wohl stark im Menschen verankert ist?

(Atheismus ist eine moderne Idee - sowas gab es in der Antike nicht)


Und, die Frage ist ja, was ist ein Beweiß für mich ein Beweiß? (Guckt euch nochmal Pulp Fiction an, das Gespräch zwiscchen Julian und Vincenct -> sie erleben das Gleiche. Für Julian war es die Hand Gottes, für Vincenct nur ein Zufall)
 
k-vader schrieb:
Nein das stimmt so nicht!Gott vergibt dir deine Schuld wenn du vor ihm stehst,selbst wenn du ein Mörder bist kannst du in das Himmelreich kommen,wenn du deine Tat bereust! Gott vergibt dir auch deinen Unglauben sogar deine Flüche gegen ihn,denn spätestens nach dem Tod wirst du ihn sehen und an ihn glauben ;) Selbst wenn du kein Christ bist! Du bist von Gott erschaffen und sollst auch wieder in seine Obhut zurück kehren!
Mag alles etwas komisch klingen! Ich selbst bin wirklich garnicht von Gott überzeugt, aber es ist dennoch nicht unmöglich!!!


Sorry, aber das ist falsch!!

1. Es wird mehrmals in der Bibel gesagt, dass man sich auf Erden für Gott entscheiden muss - nicht nach dem Tod.

2. Es wäre ein despotischer Zug von Gott, wenn du zwar dich gegen ihn entscheiden könntest, er diese Entscheidung nach deinem Tod aber einfach ignoriert.

3. Flüche gegen Gott ~ sehr kritisch. Flüche gegen den heiligen Geist werden nicht vergeben (Matt 12,31)
 
Die Bibel richtig auslegen zu wollen, ist etwas vom Schwierigsten überhaupt. Darum sollte man sich auf ganz einfache Phrasen einigen:

- Gott liebt alle Menschen und ist für jeden da, der an ihn glaubt...

- Gott verzeiht alles, wenn man bereut...

- Gott ist überall dort, wo man ihn spürt und im Herzen trägt...



Der christliche Gott hat grundsätzlich für jeden Menschen ein offenes Ohr, unabhängig von der Konfession. Das wird gerne vergessen. Glaubenskriege, wie der von Irland, sind darum völlig abstrus, weil Gott keine Unterschiede zwischen reformiert und katholisch macht, sondern er für jeden da ist, der an ihn glaubt.

cu

Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Beatrice Furrer schrieb:
Die Bibel richtig auslegen zu wollen, ist etwas vom Schwierigsten überhaupt. Darum sollte man sich auf ganz einfache Phrasen einigen:

- Gott liebt alle Menschen und ist für jeden da, der an ihn glaubt...

- Gott verzeiht alles, wenn man bereut...

- Gott ist überall dort, wo man ihn spürt und im Herzen trägt...



Der christliche Gott hat grundsätzlich für jeden Menschen ein offenes Ohr, unabhängig von der Konfession. Das wird gerne vergessen. Glaubenskriege, wie der von Irland, sind darum völlig abstrus, weil Gott keine Unterschiede zwischen reformiert und katholisch macht, sondern er für jeden da ist, der an ihn glaubt.

cu

Bea

Tut mir leid, aber solche Sprüche kann ich mir auch von den Zeugen anhören, da brauch ich nicht in die Kirche gehen.

Wie gesagt, mir kann das Zeug alles gestolen bleiben. Wenn wir ehrlich sind war Jesus auch nur ein Sektenführer. Er hat die Juden gespalten (nicht die Juden als Person, sondern die Glaubensrichtung).

Wenn heute einer kommt, und er behauptet der Sohn Gottes zu sein, wird er schneller in die Klappse gesteckt als er Evangelium sagen kann.
 
Zurück
Oben