Ist HDR besser als Star Wars?

Ist HDR besser als Star Wars?

  • JA

    Stimmen: 24 14,5%
  • Nein

    Stimmen: 107 64,5%
  • Beide gleich gut

    Stimmen: 35 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    166
...Wobei mir noch gerade einfällt ...
Was sicher natürlich auch - zumindest für mich - ein (leichtes - ??) HdR-Manko ist:
Ich finde Tolkiens Bücher (zumindest das Erste, weil ich das auch nie ganz durchgekriegt habe ... aber vlt. schaffe ich es ja noch i_wann einmal... :D) irgendwie beschwerlich geschrieben bzw. lesbar.
Es gibt auch wohl tolle Stellen, aber ich muss eben sagen, dass ich selbst auch die OT-Romane dann noch i_wie zugänglicher fand. -Sry, aber besser kann ich es nicht erklären.

Aber: Das soll eben auch nicht heißen, dass ich eines von beiden deshalb eher bevorzugen würde - nicht einmal deshalb, weil SW vlt. durch das EU inzwischen einfach mengenmäßig mehr zu bieten hat. Und auch vor allem deshalb nicht, weil sich beide Basis-Geschichten doch durchaus en gros etwas ähneln.
Die Details meine ich damit selbstredend nicht: Aus einem Saruman wird lange kein Vader werden (und auch nicht aus einem Gollom), Sauron und Sidious haben in etwa so viel gemeinsam, wie eine Kartoffel und eine Banane und die Sturmtruppen schauen grundsätzlich einfach i_wie ... gefälliger aus, als die Orks... :D

Aber die Grundstrukturen der Geschichten haben auch durchaus einige Überschneidungen.
Auch deshalb kann ich nicht wirklich einem von beidem den Vorzug geben.
 
Ich finde Tolkiens Bücher irgendwie beschwerlich geschrieben bzw. lesbar.

Das sagt ja gerade der richtige ;)

Nein, im Ernst, mir geht es genauso. Ich habe HDR einige Male angefangen, ebenso den kleinen Hobbit und sogar die Kinder Hurins....ich habs nie über die ersten 50 Seiten hinaus geschafft.
Und das habe ich wirklich sehr selten. Selbst mit unseren öddenlangweiligen Schullektüren schaffe ich 150 Seiten/h, Bücher die ich gerne lese auch schnell mal 200/h oder mehr.

Auch die Filme haben es mir nicht wirklich angetan, auch hier bin ich viel gewohnt :rolleyes:
Irgendwann in Teil 3 habe ich einfach ausgemacht und das wars dann auch bis heute.
Inzwischen kann ich Fantasy aber generell nicht mehr sonderlich leiden. Ist mir mittlerweile irgendwie zu ausgelutscht.
 
Das sagt ja gerade der richtige ;)
Ja, das stimmt. Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist! :)

Nein, im Ernst, mir geht es genauso. Ich habe HDR einige Male angefangen, ebenso den kleinen Hobbit und sogar die Kinder Hurins....ich habs nie über die ersten 50 Seiten hinaus geschafft.
Und das habe ich wirklich sehr selten. Selbst mit unseren öddenlangweiligen Schullektüren schaffe ich 150 Seiten/h, Bücher die ich gerne lese auch schnell mal 200/h oder mehr.
So schnell kannst du lesen? Ich habe für Lord of the Rings vier Monate gebraucht, mit Pausen und anderen Büchern dazwischen. Ansonsten schaffe ich etwa eine Seite pro Minute.

Auch die Filme haben es mir nicht wirklich angetan, auch hier bin ich viel gewohnt :rolleyes:
Irgendwann in Teil 3 habe ich einfach ausgemacht und das wars dann auch bis heute.
Inzwischen kann ich Fantasy aber generell nicht mehr sonderlich leiden. Ist mir mittlerweile irgendwie zu ausgelutscht.
Die Filme sind genial. Und wenn du Fantasy generell nicht leiden kannst, warum bist du dann in diesem Forum hier?
 
Das sagt ja gerade der richtige ;)

Nein, im Ernst,...
*Ach so... :konfus:* Seit wann darf ich meine Meinung als privater Laien-Schreiberling in einem SW-Fan-Forum über einen professionellen Autoren wie Tolkien mit seinem Background, seinen vielen verkauften Büchern usw. nicht mehr äußern? :confused:

Ja, das stimmt. Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist! :) ...
*Ah ja, und wie soll ich das jetzt verstehen? Soll ich im ganzen Zusammenhang Deines Posts das jetzt als Ironie auffassen, als wohlgemeinte kritische Äußerung, oder was...? :konfus: Hast Du diesen Satz nicht sowieso gar schon einige Male gebracht gehabt?


@Topic:
Die Filme sind genial. Und wenn du Fantasy generell nicht leiden kannst, warum bist du dann in diesem Forum hier?
Weil man als SW-Fan wie BrainChecker vielleicht durchaus zu unterscheiden verstanden hat, dass HdR nicht nur einfach nur reine Fantasy ist und Star Wars weitaus mehr als nur im Fantsy-Genre angesiedelt? ;)
 
Lord Barkouris schrieb:
Ich finde Tolkiens Bücher irgendwie beschwerlich geschrieben bzw. lesbar.

Diese Aussage von dir ist wirklich...mutig. :D

Aber so unterschiedlich sind Lesegewohnheiten. Ich habe den Herrn der Ringe damals in allen drei Bänden in einem Sommerurlaub verschlungen.
Und ein paar Jahre später hab ich die Bücher noch mal in Englisch gelesen, da ging das dann dank größerer Leseerfahrung sogar noch schneller.

BrainChecker schrieb:
Und das habe ich wirklich sehr selten. Selbst mit unseren öddenlangweiligen Schullektüren schaffe ich 150 Seiten/h, Bücher die ich gerne lese auch schnell mal 200/h oder mehr.

Respekt. 150 Seiten schaffe ich selbst bei spannenden Büchern nicht, und bei Schullektüren habe ich das schon gar nicht geschafft. Ich glaub bei Lessing und Co lag meine Lesegeschwindigkeit bei maximal 20 Seiten pro Stunde da man immer alles zwei, drei mal lesen musste um den Sinn zu erfassen. :D
 
Ich hab LotR bis dato 15 mal gelesen... die anderen Werke von Tolkien nicht ganz so oft, aber auch nahe drann. Das erstemal las ich LotR mit 14, damals noch auf deutsch, aber schon ohne große Probleme. Mir lag der Schreibstil einfach, auch wenn ich zugeben muß, dass er eigen ist.
Da hatte ich bei einigen SW Büchern mehr Probleme beim Lesen (*hust*BountyHunterWars*hust*), kommt halt immer auf die eigene Vorliebe bezüglich der Wortwahl und dem Pacing an.
 
Eines der am schwierigsten zu lesenden Bücher ist für mich ja immer noch "Palpatines Auge", einer der langweiligsten Werke die ich mir jemals angetan habe. :o
 
Das wiederum konnte ich innerhalb von zwei Tagen durchwälzen... weil mir Setting und Charaktere zusagten und ich damals ziemlich SW-ausgehungert war.
Zeigt nur wieder, dass man das nicht so über den Kamm scheren darf, sondern das von Person zu Person variiert.

Andere schlafen schließlich auch bei den SW-Filmen ein :D
 
"The Silmarillion" ist ja noch "schlimmer". Also ich mag es wirklich, es gehört sogar zu meinen Lieblingsbüchern wegen der Story, den Charakteren etc., aber ich habe es noch nie ganz von vorne bis hinten gelesen, sondern immer nur Teile davon. Ich werde es demnächst aber mal versuchen.

*Ach so... :konfus:* Seit wann darf ich meine Meinung als privater Laien-Schreiberling in einem SW-Fan-Forum über einen professionellen Autoren wie Tolkien mit seinem Background, seinen vielen verkauften Büchern usw. nicht mehr äußern? :confused:
Darfst du natürlich. "Laien-Schreiberling" klingt sehr bescheiden, was Komplexität und Beschwerlichkeit der Texte angeht, stehst du Tolkien in nichts nach. ;)

@Topic:
Weil man als SW-Fan wie BrainChecker vielleicht durchaus zu unterscheiden verstanden hat, dass HdR nicht nur einfach nur reine Fantasy ist und Star Wars weitaus mehr als nur im Fantsy-Genre angesiedelt? ;)
Wie meinst du das? Lord of the Rings ist nicht nur reine Fantasy oder doch, Star Wars aber auch nicht? Hä? Genau das meine ich oben.

LOTR ist Begründer der modernen Fantasy und Star Wars ist auch Fantasy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mag es wirklich, es gehört sogar zu meinen Lieblingsbüchern wegen der Story, den Charakteren etc., aber ich habe es noch nie ganz von vorne bis hinten gelesen, sondern immer nur Teile davon. Ich werde es demnächst aber mal versuchen.

Darf ich mal (ernst gemeint) fragen wie das geht? Leuchtet mir gar nicht ein. :confused:
Ich sage doch auch nicht XY ist mein Lieblingsfilm wenn ich nur die 5min Preview kenne?
 
Ich habe die Geschichten, aus denen das Buch besteht, einzeln durchgelesen, nicht in der richtigen Reihenfolge und nicht am Stück und nicht das Buch von vorne bis hinten wie sonst einen Roman.
 
Von vorne bis hinten habe ich nicht durchgehalten. Aber immer mal wieder eine einzelne Story ging natürlich. Ich werde es demnächst aber mal versuchen vom Anfang bis zum Ende durchzulesen.

An Lord of the Rings habe ich insgesamt vier Monate gelesen, mit Pausen und anderen Büchern zwischendurch, durchnittlich brauchte ich für eine Seite 4-5 Minuten, also etwa acht Seiten pro Tag.
 
@Lord Sol, Minza & ...*ach* all: Und bei mir war es auf SW-Seite "Die Macht des Todessterns", bei dem ich über die ersten Seiten nie hinaus kam. Aber auch da habe ich schon von anderen Usern hier auch gehört, dass sie es liebten und toll fanden. Mir war es zu trocken und technisch geschrieben.
Aber genau - so unterschiedlich sind die Geschmäcker! ;):)

...Darfst du natürlich. "Laien-Schreiberling" klingt sehr bescheiden, was Komplexität und Beschwerlichkeit der Texte angeht, stehst du Tolkien in nichts nach. ;) ...
Na toll. Erst stimmst Du mir zu und danach zeigst Du, dass Du den Grund, WESHALB ich das überhaupt auf diese Weise darf, nicht wirklich verstanden hast.
*Quatsch hier keine Operetten, man...* Was "Komplexität und Beschwerlichkeit der Texte" anbetrifft, trennen Tolkien und mich Welten. Ich könnte jemandem wie Tolkien nicht einmal im Traum bzw. auch nur im Ansatz hinsichtlich seines Kritik-Niveau-Potenzials das Wasser reichen.
Professionelle, weil absolut kompetente Kritiker würden meine Texte hier eher als "Beleidigung von Geist und Auge" ablehnen, geschweige denn sie auch nur nach den ersten paar Sätzen überhaupt als lesewürdig einzustufen. Meine Texte wären in ihren Augen nicht einmal ein höfliches Räuspern wert!

...LOTR ist Begründer der modernen Fantasy und Star Wars ist auch Fantasy.
Schon wieder "Operetten-Gequatsche"... Und hier mit dem Satz zeigst Du gleich, dass Du verstanden hast, was ich meinte und zuvor negierst Du aber meine Kritik an Deiner Einschätzung von BrainCheckers Aussage dazu... *Oh man...* :nope::facep:
 
Zurück
Oben