Ist HDR besser als Star Wars?

Ist HDR besser als Star Wars?

  • JA

    Stimmen: 24 14,5%
  • Nein

    Stimmen: 107 64,5%
  • Beide gleich gut

    Stimmen: 35 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    166
HDR wurde gut verfilmt, ist ein gutes Buch und ist ein Renner im Kino gewesen. Doch Star Wars ist ein anderes Feld, denn es entstand aus dem Kopf eines Mannes, der auch die Filme dreht und das find ich schon allein großartig. Klar Tolkiens Bücher sind genial, die Verfilmung auch. Doch Star Wars hat seinen eignen Geist und eine ganz besondere Anziehungskraft. Mir gefallen beide auf ihre Art und Weise. Da ist keiner besser, als der andere.
 
DHDR und Star Wars kann man nicht vergleichen, dass sind zwei völlig verschiedene Film-Reihen.

Denoch schaue ich mir Star Wars, bei weitem mehr an als DHDR, mir dauern die Filme einfach zu lange.
 
Von Standpunkt A aus HdR.Ich mein mal irgendwo gehört zu haben das HdR auf Platz 1 der bsten Filme allerzeiten steht:Ich zetiere den U.S Vize El Gore -Eine unbequeme Wahrheit.

Aber von Stanpunkt B aus-also von meinen Standpunkt aus:Ganz klar SW,zwar ist HdR ein grossartiger Film aber an den Umfang der SW Saga und am EU reicht Peter Jacksons kleine Elben Party halt einfach nicht ran
 
Aber von Stanpunkt B aus-also von meinen Standpunkt aus:Ganz klar SW,zwar ist HdR ein grossartiger Film aber an den Umfang der SW Saga und am EU reicht Peter Jacksons kleine Elben Party halt einfach nicht ran

*räusper hust würg*

Bitte... wenn du schon hier mit dem SW EU ankommst, müsstest du aber im Gegenzug auch bedenken, daß die von dir angesprochene Lord of the Rings Filmreihe auch nur eine Adaption der gleichnamigen Bücher ist und es hier noch weitere Bände gibt (letztendlich ist Lord of the Rings nur eine Fortsetzung) und diese ganze Geschichte weitaus epischer (im eigentlichen Sinne) ist, als SW mit seiner ganzen Bücherflut, welche zwar von der Masse her gewaltig, von der Qualität aber dennoch Pulp Fiction ist ;)

Aber was erwarte ich in einem Thread, wo Äpfel mit Birnen verglichen werden :verwirrt: :crazy :rolleyes:
 
Ich fürchte, dass diese Uralt-Threads immer wieder ausgegraben werden,
ist neuerdings der neuste Trend?
Naja, habe allerdings lange darauf gewartet hier meinen Senf
reinzugeben und muss einfach sagen.....:
SW ist besser als DHdR!!!
Ich bin ein riesiger Herr der Ringe Fan und muss trotzdem sagen,
dass der Film nicht an SW heranreicht.
Beide haben ein sehr ausgebreitetes EU und doch sind es zwei völlig
unterschiedliche Filme. DHdR finde ich zum einen gut, weil die Schlachten
genial sind, der Film ein unglaublich düsteres Feeling erzeugt und die
Kreaturen einfach spitze sind. Aber SW fesselt mich so sehr, dass mich
auch all die Hintergründe, die Vergangenheiten usw. interessieren...
Mit beiden Filmen hat man ein Stück Film Geschichte geschrieben.
Und beide Filme werden ewig ein Kopf an Kopf Rennen miteinander
haben. Trotzdem steht meine Stimme weiterhin ganz klar für SW. :D
 
Naja, ich weiß nicht was du darunter verstehst, aber ich meine
z.B. die Vorgeschichte usw.
Da wären z.B. "Die Kinder Huriens", glaube zumindest, dass das so
geschrieben wird... :verwirrt:
Das spielt in dem ersten Zeitalter von Mittelerde.
Momentan befasse ich mich allerdings eher mit SW als mit DHdR...
Da müsste ich erst nochmal ein bissl nachforschen...^^
 
Die direkte "Vorgeschichte" von Lord of the Rings ist "The Hobbit" und dieses Buch wurde wirklich vor Lord of the Rings geschrieben und ist somit alles andere als ein Expanded Universe... auch das Silmarillion ist kein EU, da es auch aus der Feder von Tolkien persönlich stammt (und nach seinem Tod von Tolkiens Sohn editiert und zusammengefasst wurde) und nur die Prosa-Form von "Children of Hurin" ist nicht von Tolkien selbst geschrieben, die Idee ist aber noch 100% vom Erdenker selbst, wie man in "The Silmarillion" nachlesen kann.

Insofern gibt es in dieser Welt lediglich Geschichten, die von Tolkien selbst geschrieben wurden (und natürlich die fandom-bezogenen Fan-Fics, aber die zählen nicht) und somit ist der Begriff Expanded Universe nicht treffend gewählt ;)

Wie gesagt: Lord of the Rings ist ein Buch... die Filme sind ein völlig anderes Kaliber und wurden erst Jahrzehnte nach dem Buch verfilmt.

Ich beschäftige mich mit Tolkiens Mittelerde Werken übrigens nur geringfügig weniger als mit Star Wars :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich kein besonderer Freund der HDR-Filme bin. Irgendwie kann ich mit diesem Fantasy-Zeug(Elfen, Zwerge etc.) nichts anfangen. Zudem geht mit diese Überlänge gegen den Strich. 3-4 Stunden von dem Fernseher sitzen, kann ich einfach nicht. Da sind mit die 2-2,5-stündigen SW-Filme bedeutend lieber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

"Die Erben des Rings" ist ein Buch, das Tolkien zu Ehren geschrieben wurde und Kurzgeschichten aller möglichen Autoren beinhaltet, die aber nicht in Mittelerde spielen und nichts mit Tolkiens Werk zu tun haben ;)

Das gleiche gilt für "Das Vermächtnis des Rings"... dort wird keine Geschiche in Mittelerde oder Valinor angesiedelt, jeder Autor schreibt zu Ehren Tolkiens in seiner eigenen Welt.

Insofern gibt es keine Geschichten, die Tolkiens Werk fortführen.

Und daß Chrstopher Tolkien lediglich die Aufzeichnungen seines Vaters zusamengetragen, nicht aber selbst weitergeschrieben hat, merkt man (leider?) auch gewaltig, weil in den Sammelbänden nichts wirklich passt, alles mehr oder weniger aus verworfenen Ideen besteht und alles sehr abgehackt ist :)

Fazit: es gibt kein EU für Tolkiens Werk.


EDIT zum Edit: ja, die MERS Bände und weiteren Decipher Werke sind alle in meinem Besitz (wie konnte es anders sein :D), bieten aber keine direkte Fortsetzung zu Tolkiens Werk, sondern eher eine Basis für Rollenspieler, in dieser Welt selbst Geschichten zu erschaffen... die ganzen Grundideen dieser Hefte und Bücher sind in keinster Weise auch nur ansatzweise Canon und können somit auch kein wirkliches EU sein... das wäre so, als wenn man jetzt das Battlestar Galactica RPG Sourcebook als Expanded Universe bezeichnen würde *g*
 
Und was sind dann die Rollenspielbuecher von West End?
Auch kein EU? Wie nennt man das dann? Ist ja schliesslich auch Star Wars.

Und zu den Fanbuechern: Hab sie auch gelesen. Aber teils kam es mir so vor als wuerden sie in Mittelerde spielen. Ist wohl Zeit sie nochmal zu lesen... *g

Gibt es eigentlich einen HdR Filmroman? Also wo nur die Story von den Filmen beschrieben wird (inkl. Aenderungen)?

edit: Und was ist mit den PC Spielen? Auch keine EU Gültigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was sind dann die Rollenspielbuecher von West End?
Auch kein EU? Wie nennt man das dann? Ist ja schliesslich auch Star Wars.

Auslegungssache... für mich sind das Sekundärliteratur Werke, die in vielen (!) Fällen bereits ins EU eingegliedert wurden (durch Erwähnung in Büchern und Comics zB). Wenn du es als EU werten willst, ist das okay...

...die MERP und Decipher Bücher unterscheiden sich nur insofern davon, daß sie einfach nicht in den Canon aufgenommen worden sind und sich die Verantwortlichen (hier Christopher Tolkien und Co) davon distanzieren (genauso wie von den Filmen, die sind eben auch nicht canon, auch wenn viele Film-Fans das wohl gerne so haben wollen würden), was bei den WEG und WotC Werken eben nicht der Fall ist.

Und zu den Fanbuechern: Hab sie auch gelesen. Aber teils kam es mir so vor als wuerden sie in Mittelerde spielen. Ist wohl Zeit sie nochmal zu lesen... *g

Meines Wissens nach spielt keine einzige der Geschichten in Mittelerde.

Gibt es eigentlich einen HdR Filmroman? Also wo nur die Story von den Filmen beschrieben wird (inkl. Aenderungen)?

Hilfe, nein! Zum Glück gibt es das nicht :D

Und was ist mit den PC Spielen? Auch keine EU Gültigkeit?

Die von LotR? Nein... kein EU, sondern lediglich Spieleadationen. Adaptionen zählen meines Wissens nach nicht als Expanded Universe (ansonsten hätte ja fast jeder Film mittlerweile ein EU).
Und da Online-RPGs afaik auch kein EU sind, fällt das Mittelerde MMORPG auch aus der Liste raus...
 
Meiner Meinung nach ist immernoch Star Wars besser
als Herr der Ringe. Ich liebe die Herr der Ringe Filme
und die Bücher wie "Der kleine Hobbit" oder die Herr
der Ringe Trilogie, aber an Star Wars kommts doch
nicht ran. Star Wars ist so komplex und gut durchdacht.
Soweit meine Meinung. Grüße Biker Scout
 
Bei SW Galaxies wird doch auch das fuer canon genommen, was anderswo noch nicht widerlegt wurde (zb Jabbas Koch). Oder ich habs wieder falsch mitgekriegt. ;-)

Bei SWG wird das als Canon erklärt, was in anderen Medien (Büchern, Comics etc) verwendet wird... ansonsten ist SWG ein großer Haufen von Infinity Ansammlungen, eine Art Parallel-Universum, in dem seit seeehr vielen Jahren immer noch "kurz" nach Yavin und vom zweiten Death Star keine Spur zu sehen ist :D

Nein, kein Canon ^^
 
Okay. Hatte das von THX1138 im Kopf:

G ist der höchste Canon, der von George Lucas, direkt kommt, also Drehbücher, die 6 Features usw.

T bezieht sich auf TCW und die Realserie, George Lucas hat hier die Fäden in der Hand, lässt aber auch andere Einflüsse zu.

C Canon ist grob gesagt, das EU.

S ist der Secondary Canon, das sind Sachen, die gar nicht kanonisch sein können, wie z.B. Star Wars Galaxies. Hier zählen nur Teile als Canon die mit dem restlichen vereinbar sind.

N Canon sind Sachen die zwar in der GFFA spielen aber nicht kanonisch sind, z.B. die Infinities, alternative Ausgänge der Filme und solcher kram."
 
Oder so, ja... jedenfalls fliegen hier die meisten Dinge einfach raus, weil ein MMORPG garnicht wirklich dazu in der Lage ist, eine so facettenreiche Welt canonisch zu unterstützen (siehe auch WoW, das sich dermaßen extrem von Warcraft entfernt hat).
 
Zurück
Oben