Ist Kurt Cobains Selbstmord schuld an der Bauchfrei-Mode?

SorayaAmidala

weiser Botschafter
Das weltweit dominierende Objekt der Begierde scheint derzeit der Bauch zu sein. Ist ja ok, aber warum gerade heuer , wo der "Trend" doch längst gekippt ist, aber halt noch kein neuer in Sicht.

Bäuche sind zu sehen, überall und ständig und das seit sicherlich zehn Jahren. Und ihn zu zeigen war für Schöngeister ohnehin nie ein Thema. Als Gegenpol zur Busen- Ikonisierung hatte der Bauch immer seine Berechtigung. Das wirft wider rum die Frage auf, warum Menschen, im Speziellen Frauen und Mädchen, es überhaupt noch als einen Akt der Freiheit ansehen, gewisse Körperteile zur Schau zu stellen. Was doch eigentlich viel mehr eine weiter Versklavung durch die Modeindustrie mit sich bringt.





Selbst in der New York Times wird der momentan immer noch anhaltende eigentlich-gar-nicht-Trend der Nabelbeschau gehörig Aufmerksamkeit gezollt. Ein Evolutionspsychologe, ein Anthropologe und eine Literaturwissenschaftlerin wurden um Hilfe gebeten um das Phänomen " entblößter Nabel" zu erklären. Als mögliche Erklärungsversuche hatten die drei Wissenschaftler folgendes anzubieten:
- Symbol archaischer Fortpflanzungsinstinkte
- neue Jungfräulichkeit
- Abkehr vom käuflichen Statussymbol "großer Busen"


Umfragen in Teenager Magazinen bestätigen allerdings, dass Britney, Shakira und Co, also Ikonen der Bauchfrei-Kultur, sich was überwerfen können oder ansonsten sofort aus den Cool- Listen gestrichen werden.




Was Kurt Cobain damit zu tun haben soll
Gestern lieferte die Süddeutsche Zeitung eine interessante Erklärung dafür, warum überhaupt Bauch, warum jetzt nicht mehr und warum Kurt Cobain auch dafür verantwortlich gemacht wird.

In dem Artikel " Ausweitung der Kampfzone" (SZ, 27.6.03) ist folgendes zu lesen: " Mitte der neunziger Jahre war der Zyklus, in dem Subkulturen von der Marketingwirtschaft zum Pop- Phänomen erhoben und danach in den riesigen Strom des Massenkonsums eingespeist wurden, an seine Grenzen gestoßen. Kurt Cobains Selbstmord markierte für viele das Ende des Pop als Medium einer jugendlichen Gegenkultur. Was blieb den Jungen noch als der Rückzug auf den eigenen Körper. Da entdeckten sie die Subkulturen.......Vor allem aber boomten merkwürdige Extremsportarten......Vor allem aber entzog sich diese Welt den physischen Möglichkeiten der Älteren. Der Beweis für diese neue Körperlichkeit und die Kraft der Jugend war dann letztendlich ein muskulöser Bauch."

Und genau in dieses bauchfreie Territorium drängt sich plötzlich auch die Elterngeneration um ihrerseits den letzten Rest Jugendlichkeit zu zelebrieren. Doch Jugendkulturen basieren seit ihrem Aufkommen auf dem Anders sein. Deshalb muss der Bauch weg.
 
Also das mit dem Bauchfrei gibts ja schon seit Jahrtausenden;)
(Ägypten, Indien, Stichwort Bauchtänzerinnen etc.......).
Find ich ziemlich Lustig,dass "Bauchfrei" als Symbol der Emanzipation der Frau behandelt wird. Mal abgesehen davon, dass man daraus ein riesen Modetrend macht.
 
Bauchfrei verboten? Alles im Suppe, die Frauen tragen die Bikini am Strand herumspazieren, sieht wie heute auch moderner Modetrend "Bauchfreie" getragen.

Ich finde nur absolut lächerlich, wenn die fetten Bauch aussieht.
 
Bäuche wieder einpacken? Nein, bitte nicht. es gibt nichts attraktiveres, als einen schönen Bauch! Und dazu zählen nicht unbedingt die Muskelbäuche, sondern einfach schöne Bäuche... kann das jetzt auch net erklären.
 
lol is das ein Schwachsinn, zumal Kurz Cobains Selbstmord soll Schuld dran sein, bei denen piepts wohl :eek:


Die sollen den Mann in Frieden Ruhen lassen !! Er fand sein ganzes Leben scheiße, hatte eine Scheiß Kindheit, also lasst ihn doch wenigstens eine ruhige Todeszeit.
 
Original geschrieben von Ian Miles
lol is das ein Schwachsinn, zumal Kurz Cobains Selbstmord soll Schuld dran sein, bei denen piepts wohl :eek:


Die sollen den Mann in Frieden Ruhen lassen !! Er fand sein ganzes Leben scheiße, hatte eine Scheiß Kindheit, also lasst ihn doch wenigstens eine ruhige Todeszeit.
Ziemlich schräg konstruiert der Zusammenhang, muss ich also schon sagen. Es hat sogar ein paar Lücken in der Logik. Im Allgemeinen stimmt die Analyse schon, dass K. Cobain prägend oder symptomatisch für die Jungendkultur fungierte, aber die Sache im Speziellen auf die Bauchfrei-Mode zu übertragen..:rolleyes:
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
Ziemlich schräg konstruiert der Zusammenhang, muss ich also schon sagen. Es hat sogar ein paar Lücken in der Logik. Im Allgemeinen stimmt die Analyse schon, dass K. Cobain prägend oder symptomatisch für die Jungendkultur fungierte, aber die Sache im Speziellen auf die Bauchfrei-Mode zu übertragen..:rolleyes:

Jappa, also ich weiß ja nich, aber manchmal reden die Jurnalisten schon ein bissle Stuss zusammen :D

Ansonsten Stimme ich voll un gang dem klenen Ewok zu, denn hey, Bauchtänzerinnen gibt es doch auch schon ewig, das is so wie mit den Schlaghosen, alles kommte wieder
 
Zurück
Oben