Ist Leia rassistisch?

hosomodot schrieb:
Hunger ist Einbildung:

Nein, Hunger ist ein wichtiges Signal des Körpers.

Einem Schäferhund wurde in seinem Magen ein mit Wasser gefüllter Luftballon platziert. Die Gummihaut berührte dabei Flächendeckend die Mageninnenwand wie es sonst die zu verdauende Mahlzeit tut. Drei Tage lang hat man mit ihm gespielt und ist mit ihm Gassie gegangen. Der Hund löschte jedesmal seinen Durst aber schenkte dem vollen Fressnapf keine Beachtung. Am Abend des dritten Tages brachte man den Luftballon in seinem Magen zum Platzen und er viel mit Heißhunger über sein Futter her. Er fraß sogar zwei Näpfe voll. Hunger ist also das Gefühl des leeren Magens.

Ich bin gegen Tierquälerei !
Ein absolut schwachsinniges Experiment und wenn man davon gelesen hat, kann man dem nächsten Tierschützer, der vorbeikommt und eine Unterschrift gegen Tierversuche haben will, diese Unterschrift nur geben.

Angst ist Einbildung:

Angst ist ein wichtiges Warnsignal des Körpers, das davor schützen soll sich in Gefahr zu begeben. Natürlich kann dies durch Erziehung manipuliert werden, was ein verantwortungsvolles Elterntier aber eigentlich nicht tun würde.

Über zwei gleichhohe Tische, die etwa 1 Meter auseinander standen, wurde eine dicke Glasplatte gelegt. Ein Säugling sollte über die Glasplatte von einem Tisch zum anderen grabbeln. Tatsächlich zögerte der Säugling, abwohl er noch nie die Erfahrung gemacht hat, daß er irgendwo runtergefallen wäre. Er konnte es sich also bereits 'einbilden', was zweifellos Intelligenz vorraussetzt. Selbst als er die Glasplatte betatschte dann aber seine Hände 'schweben' sah, bewegte er sich wieder zurück. Keiner konnte ihn durch rufen oder Gestig auf die andere Seite locken. Er war also intelligent genug anzunehemen daß er runterfallen kann, aber nicht intelligent genug um zu wissen daß die Glasplatte sein Gewicht aushält.

Selbstverständlich nimmt der Säugling an, dass er runter fällt, davon muß man auch als Säugling ausgehen, wenn der Boden plötzlich einen Meter tiefer ist, als normal.
Das er nicht über die Glasplatte geht, würde ich nicht mit fehlender Intelligenz in Verbindung bringen: Woher soll der Säugling wissen, was eine Glasplatte ist ? Und woher bitte sollte er die Information haben, dass diese Glasplatte tatsächlich tragfähig ist ?
Verändern wir das Experiment: Zwei gleich hohe Häuser von 6 Meter Höhe. Zwischen den Häusern eine Glasplatte um von einem Haus zum anderen Haus zu kommen.
Ein Erwachsener kommt, sieht das es sehr hoch ist und er sich sehr verletzen kann, wenn er runterfällt. Er wird die Glasplatte auch nicht überqueren. Dies ist kein Zeichen von fehlender Intelligenz, sondern ein Zeichen von Weisheit, weil es absolut keine Möglichkeit gibt herauszufinden, ob die Glasplatte tragfähig ist !
Man könnte sicher ankommen, man könnte aber nach der Hälfte des Weges auch dem Boden entgegenfallen, weil die Glasplatte plötzlich gebrochen ist.

Jetzt wurde das Stenario verändert. Die Mutter hockte sich gegenüber vom zweiten Tisch und rief ihr Kind zu sich. Der Säugling hörte ihre Stimme, erkannte seine Mutter und grabbelte über die Glasplatte, so wie er es sonst auch auf dem Boden tut.

Natürlich, weil der Säugling aus Erfahrung weiß, dass er der Mutter vertrauen kann !
Wenn die Mutter ruft, wird die Glasplatte wohl sicher sein, da die Mutter nicht möchte, dass das Kind verletzt wird.
Wenn man diese schwachsinnigen Experimente liest, muß man sich fragen, ob es bei einem Versuch mal ein Loch in der Mitte der Glasplatte gab um herauszufinden, ob der Säugling noch zur Mutter kommt, wenn er einmal auf den Boden gelandet ist. :eek:


Fazit: Liebe und Haß sind sehr starke Gefühle und bewirken, daß man jede Angst sofort überwinden kann.

Du scheinst anscheinend zu glauben, der Säugling würde aus Liebe zur Mutter kommen, was aber eben nicht so ist.

Außerdem solltest du dir mal vor Augen halten, dass es in der Regel gute Gründe dafür gibt, vor etwas Angst zu haben. Meistens ist Angst keine Einbildung und es ist in vielen Punkten auch nicht besonders erstrebenswert diese Angst zu überwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
1) Nein, Hunger ist ein wichtiges Signal des Körpers.

2) Ich bin gegen Tierquälerei !
Ein absolut schwachsinniges Experiment und wenn man davon gelesen hat, kann man dem nächsten Tierschützer, der vorbeikommt und eine Unterschrift gegen Tierversuche haben will, diese Unterschrift nur geben.

3) Angst ist ein wichtiges Warnsignal des Körpers, das davor schützen soll sich in Gefahr zu begeben. Natürlich kann dies durch Erziehung manipuliert werden, was ein verantwortungsvolles Elterntier aber eigentlich nicht tun würde.

4) Selbstverständlich nimmt der Säugling an, dass er runter fällt, davon muß man auch als Säugling ausgehen, wenn der Boden plötzlich einen Meter tiefer ist, als normal.
Das er nicht über die Glasplatte geht, würde ich nicht mit fehlender Intelligenz in Verbindung bringen: Woher soll der Säugling wissen, was eine Glasplatte ist ? Und woher bitte sollte er die Information haben, dass diese Glasplatte tatsächlich tragfähig ist ?
Verändern wir das Experiment: Zwei gleich hohe Häuser von 6 Meter Höhe. Zwischen den Häusern eine Glasplatte um von einem Haus zum anderen Haus zu kommen.
Ein Erwachsener kommt, sieht das es sehr hoch ist und er sich sehr verletzen kann, wenn er runterfällt. Er wird die Glasplatte auch nicht überqueren. Dies ist kein Zeichen von fehlender Intelligenz, sondern ein Zeichen von Weisheit, weil es absolut keine Möglichkeit gibt herauszufinden, ob die Glasplatte tragfähig ist !
Man könnte sicher ankommen, man könnte aber nach der Hälfte des Weges auch dem Boden entgegenfallen, weil die Glasplatte plötzlich gebrochen ist.

5) Natürlich, weil der Säugling aus Erfahrung weiß, dass er der Mutter vertrauen kann !
Wenn die Mutter ruft, wird die Glasplatte wohl sicher sein, da die Mutter nicht möchte, dass das Kind verletzt wird.
Wenn man diese schwachsinnigen Experimente liest, muß man sich fragen, ob es bei einem Versuch mal ein Loch in der Mitte der Glasplatte gab um herauszufinden, ob der Säugling noch zur Mutter kommt, wenn er einmal auf den Boden gelandet ist. :eek:

6) Du scheinst anscheinend zu glauben, der Säugling würde aus Liebe zur Mutter kommen, was aber eben nicht so ist.

7) Außerdem solltest du dir mal vor Augen halten, dass es in der Regel gute Gründe dafür gibt, vor etwas Angst zu haben. Meistens ist Angst keine Einbildung und es ist in vielen Punkten auch nicht besonders erstrebenswert diese Angst zu überwinden.
1) Und was bedeutet jetzt Dein 'Nein'. Ein Signal des Körpers ist eine Schutzfunktion und soll bei Hunger davor schützen 'zu verhungern'. Wenn der Körper aber getäuscht wird gibt er auch kein 'Hungersignal'.

2) Dieses Experiment stand in einem meiner 'Was ist Was' Bücher. Ich könnte Dir den Autor und den Verlag nennen? Auch die ISBN?

3) Genau. Und der Körper reagiert auf Angst (auch eine Schutzfunktion, um Adrinalin zu pumpen und insg. leistungsfähiger zu werden) genau wie auf Streß. Dauerhafter Streß macht krank.
http://www.medizinfo.de/kopfundseele/angst/angst.htm
Ein verantwortliches Eltern'tier' bringt dem Kind bei, welche Angst sinnvoll ist und welche nicht. Das nennt man Erziehung.

4) Er hat schon öfters Glas gesehen: Gläser, Schaufenster (auch dem Kinderwagen ersichtlich), ev. Glastischplatte, Fenster etc. Also der säugling 'kennt' den Stoff Glas aus seinem Umfeld.
Der Erwachsene kann sich darüber informieren/lassen ob 'welches' glas es ist (Panzerglas etc.) und seine Meinung entsprechend ändern. Es gibt in großen Kaufhäusern auch Brücken mit einem Glasboden. Warum geht man denn da drüber? Weil man weiß daß diese vom TÜF geprüft wurde. Für einen Säugling ist dieser Prozess der Informationsgewinnung aber zu komplex.
Man könnte auch in einen schweren Autounfall verwickelt werden, weil die Bremsen zwar fachgerecht eingebaut wurden aber nicht die vom nachfolgenden Auto. Auch dieses Beispiel stand in einem 'Was ist Was' Buch. Autor und Verlag gefällig?

5) Jetzt interpretiert Du aber in das Handeln des Säuglings, daß er sich so verhält weil er denkt 'wie seine Mutter denkt'. Das wäre schon sehr vortgeschrittene Intelligenz findest Du nicht?

6) Der Säugling muß nicht aus Liebe zur Mutter kommen. Aber nur die vertraute Stimme und das vertraute Gesicht der Mutter konnte ihn entsprechen von der 'Gefahr' ablenken.

7) Von dieser Angst rede ich ja garnicht. Aber diese Aussage zeigt auch wieder nur daß das Überwinden von Ängsten etwas mit Intelligenz zu hat.

EDIT:
Das alles beweist ja noch lange nicht ob Leia rassistisch ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hosomodot schrieb:
1) Und was bedeutet jetzt Dein 'Nein'. Ein Signal des Körpers ist eine Schutzfunktion und soll bei Hunger davor schützen 'zu verhungern'. Wenn der Körper aber getäuscht wird gibt er auch kein 'Hungersignal'.

Hunger ist eben keine Einbildung (jedenfalls nicht, wie das Wort Einbildung im üblichen Sinne zu verstehen ist).

2) Dieses Experiment stand in einem meiner 'Was ist Was' Bücher. Ich könnte Dir den Autor und den Verlag nennen? Auch die ISBN?

Ich hatte doch klar festgestellt, dass dieses "Experiment" schwachsinnig ist. Wieso nimmst du an, dass ich über den Schwachsinn noch mehr lesen möchte ?

Ein verantwortliches Eltern'tier' bringt dem Kind bei, welche Angst sinnvoll ist und welche nicht. Das nennt man Erziehung.

Sehr richtig, das ist artgerechtes Verhalten.

4) Er hat schon öfters Glas gesehen: Gläser, Schaufenster (auch dem Kinderwagen ersichtlich), ev. Glastischplatte, Fenster etc. Also der säugling 'kennt' den Stoff Glas aus seinem Umfeld.

Ja

Der Erwachsene kann sich darüber informieren/lassen ob 'welches' glas es ist (Panzerglas etc.) und seine Meinung entsprechend ändern.

Das Beispiel war ja gerade so gebildet, dass der Erwachsene in der gleichen Situation ist, wie der Säugling. Er hat keine Möglichkeit sich über das Glas zu informieren und tut deshalb gut daran nicht rüber zu gehen.

Es gibt in großen Kaufhäusern auch Brücken mit einem Glasboden. Warum geht man denn da drüber? Weil man weiß daß diese vom TÜF geprüft wurde.

Richtig, im Unterschied zu einer Glasplatte ist eine Glasbrücke dafür konstruiert worden, Menschen zu tragen.

5) Jetzt interpretiert Du aber in das Handeln des Säuglings, daß er sich so verhält weil er denkt 'wie seine Mutter denkt'. Das wäre schon sehr vortgeschrittene Intelligenz findest Du nicht?

Nein, eben nicht. Der Säugling weiß aus seinen Erfahrungen, dass von seiner Mutter keine Gefahr ausgeht (auch keine indirekte Gefahr). Mit Intelligenz hat das sehr wenig zu tun und gar nichts mit fortgeschrittener Intelligenz (die sowies nur eine Minderheit der Menschen erreicht).

6) Der Säugling muß nicht aus Liebe zur Mutter kommen.

Könnte man aber von ausgehen, wenn du nach einem beschriebenen Experiment "Fazit" schreibst und Liebe als Begründung anführst.

Aber nur die vertraute Stimme und das vertraute Gesicht der Mutter konnte ihn entsprechen von der 'Gefahr' ablenken.

Das geht in die selbe Richtung, wie meine Aussage. Warum kann die Mutter das ? Weil, der Säugling weiß, dass er ihr vertrauen kann.

7) Von dieser Angst rede ich ja garnicht.

Gut.

EDIT:
Das alles beweist ja noch lange nicht ob Leia rassistisch ist oder nicht.

Nein, tut es nicht und Leia ist ja auch nicht rassistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Leia rassistisch ist. Warum auch sie kämpft ja für die Gleichsetzung. Ich meine sie beleidigt ja auch ab und zu mal han, heißt das gleich, dass sie menschen hasst?
 
Zurück
Oben