Ist Obi-Wan nur ein mäßiger Schwertkämpfer?

Ist der Schwertkampf-Stil mit dem Obi Wan in Episoe I kämpft ein anderer, wie der mit dem er in Episode III kämpft?
Oder ist der einzige Unterschied lediglich seine "Wut" auf den/die Gegner?

Natürlich entwickelt er mit der Zeit seinen eigenen LS-Stil, der möglicherweise zu
Episode 1 nicht der selbe war, wie der, den er in Episode 2 bzw. 3 benutzte.
Der Kampf gegen Maul war aus meiner Sicht jedoch kein völlig neuer Stil,
sondern einfach seine Wut über den Tod seines Meister, die ihn zu diesem
aggressivem Kampfstil brachte.

Die einzige krankhafte Theorie in diesem Gebrabbel ist das ewig wiederkehrende und immer noch nicht richtige HüterWächterPipapo-Geseiere.
Wer da behauptet, Rollenspielelemente aus einem PC Spiel hätten eine Relevanz für die Filme, DER hat irgendetwas falsch verstanden.

Tja, da habe ich wohl was falsch verstanden.
Wenn jedoch die ganze Sache mit den Titeln und Lebenswegen außerhalb des
EUs nicht existiert, dann verbitte ich mir aber auch das Gebrabbel zu den
Lichtschwertstilen, die ja wohl auch aus den PC-Games kommen und von Lucas
nie wirklich erwähnt wurden. :mad:
Und abgesehen von der Sache mit den Titeln, war der Rest, den ich
geschrieben hatte ja wohl richtig, also bitte nicht alles in den Dreck ziehen...
 
Falsch.

Die Lichtschwertstile sind mir in bisher keinem PC Spiel begegnet.
Die Stile entstammen allesamt dem EU und sind canonmäßig höher anzusehen als die PC-Spiele, bei denen nur gewisse Elemente (die Story zum Beispiel) zum canon gehören.
Oder hältst Du es auch für möglich dass Revan einmal männlich und zwischendurch auch mal weiblich war?


Also:

Hüter, Gesandter, Wächter-Gebrabbel = vergessen!

Lichtschwertstile wie Vaapaad z.B. = Canon!
 
Falsch.

Die Lichtschwertstile sind mir in bisher keinem PC Spiel begegnet.
Die Stile entstammen allesamt dem EU und sind canonmäßig höher anzusehen als die PC-Spiele, bei denen nur gewisse Elemente (die Story zum Beispiel) zum canon gehören.

Wobei auch die Stile aus "Jedi Academy" Einzug in die Guides gehalten haben... somit ist es offiziell, daß der "fast style", "medium style" und "strong style" wirklich im Neuen Orden von Skywalker gelehrt wird, auch wenn die anderen Stile auch Einzug hielten.
 
Ist der Schwertkampf-Stil mit dem Obi Wan in Episoe I kämpft ein anderer, wie der mit dem er in Episode III kämpft?

Glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Schwertstil von Obi in Episode I derselbe ist wie der von Qui-Gon und Yoda. Hat er sich wohl als Padawan erstmal von seinem Meister abgeguckt. Nach der Erfahrung der Niederlage seines Meisters soll er sich wohl umorientiert haben, um mithilfe des defensiveren Stils länger gegen andere bestehen zu können. Passt auch zu Obi-Wan, sich Zeit zu nehmen, bis ihm eine Lösung einfällt. So wurde er auch dann in dieser Form ein Meister, der sich vor niemanden verstecken musste.
 
Glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Schwertstil von Obi in Episode I derselbe ist wie der von Qui-Gon und Yoda. Hat er sich wohl als Padawan erstmal von seinem Meister abgeguckt. Nach der Erfahrung der Niederlage seines Meisters soll er sich wohl umorientiert haben, um mithilfe des defensiveren Stils länger gegen andere bestehen zu können. Passt auch zu Obi-Wan, sich Zeit zu nehmen, bis ihm eine Lösung einfällt. So wurde er auch dann in dieser Form ein Meister, der sich vor niemanden verstecken musste.

Jo, er hat sich sehr an Qui-Gon orientiert, weshalb auch er zuerst Ataro verwendete. Das mit der Orientierung erkennt man auch wenn man ihre Lichtschwerter vergleicht;)
Später entdeckte er dann Soresu für sich.
 
Wenn man aber jetzt mal kurz das EU heranholt, ich meine jetzt die Buchreihe Jedi Padawan, erfährt man, dass Obi-Wan dort schon einen defensiven Kampfstil verwendet. Kraft sparen, defensiv bleiben, auf Schwachstellen achten und den Gegner müde machen um dann anzugreifen.

Im 3. letzten Band dieser Reihe kämpfen ja Qui-Gon und Obi-Wan gegeneinander, nur um zu üben aber sie tun es. Da hat Qui-Gon den aktiven Part übernommen und dominierte diesen Kampf. Im Endeffekt war es doch Obi-Wan, der diesen Kampf leitete weil Qui-Gon müde wurde, was er geplant hatte und Obi-Wan dann diese Schwachstelle nutzte (ok der Kampf endete in einem riesen grinsen von Obi-Wan und einem stolzen Qui-Gon)...ist für mich sehr Soresu-lastig

Oder liege ich da jetzt total daneben?
 
ich verstehe nur nicht warum obi sich von dooku platt machen lässt und die duelle sind nicht wirklich schnell.aber gegen anakin kämpft er extrem schnell und wird auch nich besiegt
 
ich verstehe nur nicht warum obi sich von dooku platt machen lässt und die duelle sind nicht wirklich schnell.aber gegen anakin kämpft er extrem schnell und wird auch nich besiegt

Weil das zwei verschiedene Kämpfe sind... in der Realität ist das übrigens ähnlich. Da kämpft/spielt/leistet man auch nicht immer gleich gut und manchmal gewinnt man gegen Leute, die einen ansonsten in die Tasche stecken.
 
Hallo,
Obi Wan ist durchaus in der Lage seinen "Titel" als Jedi Meister zu verteidigen, er kämpft sehr unterschiedlich, deshalb finde ich ihn auch einen der besten Charaktere. Da er mit der Macht kämpft, kann es passieren, dass es zu knappen Kämpfen kommt, das sieht man auch im Kampf zwischen Anakin und ihm, als Anakin schon zur dunklen Seite gehörte. Ich schließe mich Minza an, manchmal ist man eben besser als sein "Gegenspieler", der eventuell um einiges überlegen ist als man selbst ist. Ich denke so ist das auch bei den Star Wars Charakteren, jeder hat seine Defizite und man kann sie geschickt ausnutzen, um seinen Gegner zu überlisten. Jede Menge Taktik steckt dahinter, kein Wunder, dass Jedi Ritter erstmal ausgebildet werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen Bricx
 
also obi-wan ist gut in der macht aba anakin ist ein besserer schwertkämpfer gewesen und außerdem musste obi-wan es imma mit Sith-Lord´s auf nehem die wesentlich erfahrener und mächtiber waren als obi wan
 
Das spricht ja dann eigentlich für Obi-Wan, da er ja viel mehr Erfahrung im Duell mit Sithlords hat.
Sowohl Anakin als auch Obi-Wan sind in ihrer Art zu kämpfen begnadet und die Besten. Jedoch gebe ich Obi-Wan nen Pluspunkt mehr, da er mit einem sehr "einfachen Stil" (im Gegensatz zu den anderen) es mit jeder anderen Form aufnehmen kann und dagegen anhalten kann.

Sein größter Fehler ist, dass er nicht so sehr an seine Fähigkeiten glaubt...
 
Zurück
Oben