Ist Obi-Wan nur ein mäßiger Schwertkämpfer?

Chewbacca schrieb:
Ich würde eher sagen das Count Dooku, Mace Windu und Sidious besser als Obi Wan und Anakin sind.

Count Dooku hat 2 mal gegen 2 Jedi(Obi und Anakin) gekämpft und beim ersten mal ohne Probleme besiegt.

Mace besiegt fast Sidious. Ohne die Hilfe von Anakin hätte er es vielleicht geschafft.

Und Sidious heizt Yoda übel ein und besiegt außerdem 3 Jedimeister in Sekunden.

Count Dooku besiegt die Beiden in Ep II in der Tat ohne jedese Problem. Man muß aber sehen, dass Anakin und Obi Wan im Verlauf der Klonkriege durch zahllose Kämpfe unglaublich zulegen.
So erkennt Dooku, während des Kampfes, dass Anakin und Obi Wan seinen Level erreicht haben, was sehr beunruhigend für ihn ist.

Mace Windu stellt Obi Wan auf einen Level mit sich und Yoda.

Und, dass Anakin so stark ist, wie Obi Wan kann man nicht ernsthaft bezweifeln. Anakin wiegt laut Obi Wan eine ganze Armee auf....

Das Feld ist hier schon recht dicht beisamen, denke ich. ;)
 
Natürlich war da viel Können dabei, bestreite ich auch nicht.
Es kommt mir nur komsich vor, dass hier viele sagen, dass Obi der beste Schwertkämpfer ist aber im selben Atemzug sagen das Dooku noch besser ist :confused:
Natürlich liefert er sich einen tollen Kampf gegen Maul nur ich hätte mir gewünscht das Obi in direkt aus dem Duel heraus bezwingt.. also niht die ganze "Schaft"-Sache lol.
Ihr haltet mich jetzt sicher für nen ObiWan-Hasser aber eigentlich ist er mein lieblings Charakter aus der PT.
Er hat auch einen schönen STil aber er wird mir in den Filmen einfach zu oft geprügelt*gg*
 
Darth Ki Gon schrieb:
So erkennt Dooku, während des Kampfes, dass Anakin und Obi Wan seinen Level erreicht haben, was sehr beunruhigend für ihn ist.
Naja, habe ja gesagt das sie zugelegt haben. Trotzdem

Hätte keine von ihnen alleine eine Chance

Mace Windu stellt Obi Wan auf einen Level mit sich und Yoda.
Naja, vielleicht aus Großzügigkeit weil er ihn mag.

Anakin wiegt laut Obi Wan eine ganze Armee auf....
In Clone Wars??? :D

Das Feld ist hier schon recht dicht beisamen, denke ich. ;)
Mit kleinen aber feinen Unterschieden! ;)
 
Chewbacca schrieb:
Naja, habe ja gesagt das sie zugelegt haben. Trotzdem

Hätte keine von ihnen alleine eine Chance

.


Naja, vielleicht aus Großzügigkeit weil er ihn mag.

Das denke ich nicht. Er meint das sehr ernst und führt auch gut aus, warum er dieser Meinung ist.


Nein, im RotS-Roman und es ist nicht wirklich übertrieben.

Mit kleinen aber feinen Unterschieden! ;)

Ich hatte ja gesagt, mehr oder weniger. ;) :)
Ich würde auf jeden Fall nicht ausschließen, dass Jeder gegen Jeden gewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chewbacca schrieb:
Naja, habe ja gesagt das sie zugelegt haben.

 
Darth Sauron schrieb:
Das streite ich ja nicht ab. Habe ja gesagt das er gut ist. Nur würde Mace Windu trotzdem als etwas besser einstufen.

Vielleicht einfach mal EP III abwarten.
gegen Grievous und Anakin
läuft er ja zur Höchstform über.



Wie gesagt
kämpft am Anfang als Team mit Obi Wan gegen Dooku. Und ich meine später als Obi sein Schwert verliert kämpft Anakin mit 2 Schwertern gegen Dooku. Aber da ist Dooku bestimmt schon geschwächt.

Und das Anakin besser als jeder einzelne Jedi ist halte ich für übertrieben. Dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Auch wenn seine Medichlorianerzahl so hoch ist und er der Auserwählte sein soll.
 
@chewbacca
nein nicht soll sondern er ist es...(aber darauf will ich nicht näher eingehen-ist eh schon bis zum verderben diskutiert worden...)du brauchst eigentlich nur den roman lesen und schon ist klar dass anakin der mächtigste jedi seiner wenn nicht jeder generation ist...aber wie stark oder mächtig jemand ist,ist in einem zweikampf nicht immer entscheidet solange man ungefähr das gleiche niveau hat...-mace,yoda,obi,sidious,dooku,anakin und obi sind so ziemlich am gleichen niveau..trotz all der verschiedenen lichtschwertstile...etc.die entscheidung in so einem zweikampf steht sicher auch in zusammenhang mit glück,tagesverfassung,einstellung.....und erfahrung.und wenn alles zusammen passt gewinnt man dann eben auch gegen einen gegner der stärker/mächtiger ist.
 
Chewbacca schrieb:
Das streite ich ja nicht ab. Habe ja gesagt das er gut ist. Nur würde Mace Windu trotzdem als etwas besser einstufen.

Das war nicht unbedingt n dich gericht sondern sollte ein allgemeiner Beitrag zum Thread sein. Sonst hätte ich das entsprechend vermerkt ;)
Aber ich muss dir zustimmen, dass Mace sicher besser als Kenobi ist


Chewbacca schrieb:
Und das Anakin besser als jeder einzelne Jedi ist halte ich für übertrieben. Dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Auch wenn seine Medichlorianerzahl so hoch ist und er der Auserwählte sein soll.

In vielen Clone-Wars-Büchern werden seine herausragenden Kämpferischen Fähigkeiten hervorgehoben, die alle anderen Jedi in den Schatten stellen. Es wird auch mal geagt, dass er besser als alle Mitglieder das Rates ist (außer Windu vielleicht.) Ich weß aber icht mehr, von wem die Behauptung stammt oder nicht sogar seine eigene war :D

Mace ist möglicherweise besser als Anakin, Yoda könnte es vielleicht auch noch sein, aber sonst kein Jedi denke ich.
 
Anakin hätte das Potential besser als jeder andere Jedi zu werden, zumindest was Kampfkraft und Machtberrschung angeht.
Allerdings hat Anakin viele Charakterschwächen die zu dem geführt haben was passiert ist.
Eine wichtige Stärke eines Jedi ist seine Ruhe und Weisheit.
Luke Skywalker konnte sich das aneignen Anakin leider nicht :(

Tja das Dooku mit Ani und Obi Probleme bekommen würde ist klar!
Nur das Obi alleine gegen Dooku keine Chance hat... Ani hingegen schon, diese Ansätze waren ja in Ep2 schon gut zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anakin ist bestimmt in einem kurzen Zeitraum besser als alle anderen Jedi (vielleicht). Aber ein Großmeister wie Yoda läßt sich nicht lumpem, selbst wenn 'der Auserwählte' vor ihm steht. Er weiß daß Vaders Höhepunkt nur kurz sein wird. Und er weiß daß er ihn früher oder später knacken kann. :)

Darth_Disaster schrieb:
Nur das Obi alleine gegen Dooku keine Chance hat... Ani hingegen schon, diese Ansätze waren ja in Ep2 schon gut zu sehen.
Obi-Wan wird wie ein 'echter' Kämpfer dargestellt, der ohne große Vorteile (wie z.B. übermäßig großes Machtpotential, überragende Schwerttechniken etc.) immer das beste aus der Situation macht: Er unterliegt scheinbar gegen Maul und überrascht ihn dann. Gegen den Lord gibt er Anakin sein Schwert damit 'dieser' dann seine Fähigkeiten einsetzen kann - aber der Lord ist halt zu gut.
Dann E III ..mal kucken....in E IV findet er einen Weg, der ihn 'mächtiger werden läßt als es sich Vader auch nur entfernt vorstellen kann' wie er sagt. Beim finalen Schuß gegen den Todesstern ist er bei Luke und schaltet somit das 'technologische Schreckgespenst' aus. In E V schickt er Luke zu Yoda. In E VI sagt er zu Luke 'daß man immer alles von einem gewissen Standpunkt aus sieht'. Und genau das ist 'Obi-Wans' Stärke. Es sieht so aus (als hätte er verloren) und dann gehts doch weiter......
 
ICh denke das seine List und sein Ideenreichtum seine kämpferischen Fähigkeiten noch weit übersteigen.
Ob er besser als Yoda oder MAce ist sei dahingestellt. Es muss gesagt werden das Obi noch nicht die Erfahrung hat welche Yoda oder Mace(der ja so ca 20 Jahre älter ist als OBi) haben.
 
Also ich sehe Mace Windu als grösster Lichtschwerkämpfer. (natürlich nur von I-VI)
Ich weiss gar nicht, warum so viel von Yoda gehalten wird.
Yoda ist sehr vertraut mit der Macht und weiss sie auch einzusetzten.
Ich sehe Yodas stärke eher in der Macht als im Lichtschwertkampf.



Also heisst das, dass Yoda, Mace Windu bei weitem unterlegen ist.
Leider ist auch die Macht von Palpatine, Yodas überlegen, da er die ganze Zeit den Rat getäuscht hat, ohne das der Rat eine erschütterung der Macht spüren konnte.

Hat halt jeder eine eigene Ansicht, aber für mich ist Yoda nicht "die" grosse Nummer im Schwertkampf, aber unter den Jedis, der Macht vertrauteste.



Also noch ein Bestätigung, die Zeigt, dass Obi-Wan ein genialer Kämpfer ist.

Leider sind aber alle Jedis von denen wir reden, angeblich nicht annähernd so stark, wie die der alten Republik.
 
Leider sind aber alle Jedis von denen wir reden, angeblich nicht annähernd so stark, wie die der alten Republik.

SInd Obi Wan,Yoda usw nicht Ritter der alten Republik?
Du wirst wahrscheinlich die Jedi aus der Zeit von Exar Kun meinen.
Aber wie kommst du drauf das diese Jedi damals mächtiger waren?
Palpatine ist mit Abstand der mächtigste Sith der je existiert hat, denn die Sith haben sich 1000 Jahre lang seit Darth Bande weiterentwickelt, Wissen gesammelt und es weitergegeben.

Ich denke nicht das die alten jedi stärker waren.
 
Chewbacca schrieb:
Dann hast du nicht begriffen das er absichtlich gegen Vader verloren hat. ;)



Nein, ich meine er kämpft sehr mies BEVOR er aufgibt. Gegen Dooku kämpft er genial, verliert aber. Gegen Vader (einen schwächeren Gegner) kämpft er sehr schlecht, verliert allerdings nicht sondern gibt auf.
 
Zurück
Oben