Ist Obi-Wan nur ein mäßiger Schwertkämpfer?

Micah Giiett schrieb:
Nein, ich meine er kämpft sehr mies BEVOR er aufgibt. Gegen Dooku kämpft er genial, verliert aber. Gegen Vader (einen schwächeren Gegner) kämpft er sehr schlecht, verliert allerdings nicht sondern gibt auf.
Naja, gegen Vader in Ep IV hat er es sich ausgesucht und gegen Dooku hatte er wirklich keine Chance.

Du mußt auch bedenken das Alec Guiness damals viel älter war. Da konnte der bestimmt sich nicht so schnell bewegen. Die ganzen Kampfchoreographien sind meiner Meinung nach auch schneller geworden.
 
Micah Giiett schrieb:
Gegen Vader (einen schwächeren Gegner) kämpft er sehr schlecht, verliert allerdings nicht sondern gibt auf.

*reusper* Vader mag zwar durch das Lavabad etwas schwächer geworden sein, ist aber immer noch besser als Dooku.

Bitte nicht auf diesen Beitrag eingehen, da ich hier keine Diskussion starten will. Wenn dann bitte über PN
 
Kenobi nur ein mäßiger Schwertkämpfer? Wie kommst du zu der Annahme? Er ist schließlich einer der wenigen Jedi der die Klonkriege und die Jedi Verfolgung überlebt, schau dir doch mal seinen Lichtschwertstil an wie er elegant mit dem Schwert wirbelnd locker ein ganzes Droiden Patallion zerlegt ohne mit der Wimper zu zucken, ich meine das er gegen einen Sith Lord abstinkt ist doch nicht so schlimm, Dooku ist ein ausgezeichneter Schwertkämpfer und benutzt dazu noch einen ziemlich gemeinen, uralten und den Jedi nur schwer bekannten Fechtstil, da kam sogar der mächtige Yoda ins schwitzen. Außerdem hat er sich doch ganz gut gegen Darth Maul, der es locker mit 2 Jedis auf einmal aufnehmen konnte, geschlagen!
Er hätte ihn sogar besiegt, wenn da nicht dieser Machtstoß gewesen währe.... ;)

Was ich mir allerdings auch nicht erklären kann, ist das er
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,ok.
Ich finds schon ein bischen unlogisch das Obi-Wan gegen Darth Maul gewint,immerhin ist(tschuldigung)war er der Schüler eines Sith und die sind normal Stärker als in EP 1 gezeigt.
 
Hallo.
1. Doppelposts sind nicht gern gesehen und dann noch einer, wo nur "Hi.." steht, oha.
2. Mag sein, dass Maul als Sith stärker als Obi-Wan gewesen sein mag, aber dafür war er ziemlich unachtsam und das hat ihn dann sein Leben gekostet. Selbst schuld würde ich sagen.
Ausserdem kann man auch nicht sagen, dass er wesentlich besser gewesen ist, als Obi-Wan, denn ihre Ausbildung war ja etwa gleichlang.
 
@xXFire StormXx

Bei jedem Post gibts unten rechts den EDIT Button. Der verhindert im allgemeinen verpönte Doppelposts und bösartige Einzeiler. Das kann man auf einen Klick auf den FAQ Button nachlesen der sich gaaaanz oben rechts befindet.

cu, Spaceball
 
Ähm nein eigentlich nicht! Es gibt kein stärker bei der "Dunklen" und "Hellen" Seite, es kommt ganz auf das Lebewesen und dessen Verständniss für die Macht an!

Darth Maul war ein fast perfekter Schwertkämpfer, er hat für Sidious als Assasin gearbeitet, eine ganze Gangsterorganisation (Black Sun) dem Erdboden gleichgemacht, mehrere einzelne Leute und einige Jedi, darunter sowohl Padawans als auch Jedi Meister getötet. Er hat also viel Erfahrung gesammelt. Und wieso sah er in Episode 1 schlecht aus? Er hat mit 2 der vielversprechensten Jedi gleichzeitig gekämpft, Obi Wan und Qui Gon wahren beide sehr stark in der Macht und talentiert..... Obi Wan hat am Ende eigentlich nur triumphiert weil Darth Mauls größte Schwäche wie bei anderen Sith auch, seine Überheblichkeit war. Er fühlte sich als Sieger und wollte Kenobi noch ein bisschen quälen, das hat Obi Wan ausgenutzt, einen Salto gemacht und in darauf getötet. Maul war in dem Augenblick einfach überrascht, er war sich seines Sieges einfach zu sicher! Er war in diesem Augenblick so dermaßend überrascht das er nur verdutzt geschaut hat, an statt sein Schwert zu ziehen um sich zu verteidigen.

Bei Anakin ist es nicht anders, er geht schon in Episode 2 den selben Weg, durch seine Arroganz wird er von Dooku gegen die Wand geblitzt, zu zweit hätten sie Dooku sicher bezwingen können!

EDIT: Ich würde sogar behaupten Maul war einer der besten Schwertkämpfer die es je gab, er war einer von wenigen die mit einem Doppelklingen Schwert kämpfen konnten.
Soviel ich weis konnte das kein Jedi im Orden, manche Jedi Meister die man an der Hand abzählen konnte, kämpften mit 2 Schwertern gleichzeitig aber keiner hatte eine Doppelklinge.
Glaub der einzige der noch so ein Teil hatte war Exar Kun, aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, das weis Minza sicher besser! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, warum so viele Obi-Wan dafür verurteilen, dass er Dooku nicht hat schlagen können und Maul nur durch dessen Größte Schwäche vernichten konnte. Man muss auch bedenken, dass die Jedi sich auf Kampfstile konzentriert haben, die zum Abwehr von Blasterfeuer und ähnliches Gedacht sind. Nur wenige haben noch die "alten" Kampfkünste trainiert, die für Schwert gegen Schwert gedacht waren. Die meisten Jedi waren ja der Meinung, es gäbe keine Sith mehr, als glaubten sie die Schwert/Schwert Künste nicht mehr lernen zu müssen. Den Sith aber war ganz klar, dass sie sich auch auf solche Techniken spezialisieren mussten, da sie davon ausgehen konnten, eines Tages gegen einen Jedi zu kämpfen. Dieses unterschiedliche Trainig gibt einem Sith im Kampf Schwert/Schwert einen gewaltigen Vorteil.

Als nächstes zu Obi-Wans Kampf in AotC: Da kann ich auch nicht verstehen, warum es so viele gibt, die meinen, es sei ein schlechter Kampf gewesen. Klar sah der Kampf nicht so "super" aus, wie dieses herumgehopse in TPM, aber es war logischer. Ich behaupte, hätte Obi-Wan Dooku genauso angegriffen, wie Maul, dann hätte Dooku in sofort fertig gemacht. Wenn man den Kampf Maul/Obi-Wan anschaut, kann man auch sehen, dass Maul mehr als nur einmal die Möglichkeit gehabt hätte, Obi-Wan zu zerteilen, aber das war ja im Drehbuch nicht vorgeschrieben. Der Kampf Dooku/Obi-Wan war viel logischer, nur Obi-Wan hat den Fehler gemacht, mit dem man viele Schwertkämpfer schon in eine Falle gelockt hat (und ich spreche nicht von SW, sondern vom RealLife): Er hat sich von seinem Gegner "unter zusätzlichen Druck" setzen lassen - er wollte Dooku zeigen, dass er es besser kann. Deswegen hat er den Kampf früher verloren, wie es nötig gewesen wäre.
Das könnt ihr doch sicher besser
Yoda hält so große Stücke auf euch
um mal zwei Zitate von Dooku zu nennen, die Obi-Wan auch dazu gebracht haben, sich auf ein unsinniges Kräftemessen einzulassen.
Obi-Wans Stil war mich Sicherheit gut und am STil hats nicht gelegen.

Ich persönlich halte Obi-Wan für einen der fähigsten Jedi und Schwertkämpfer
 
Mir kommt es irgendwie so vor, als hätte man im Obi/Dooku Kampf eine Menge rausgeschnitten da an einer Stelle (dort wo Dooku sein Schwert kreisen lässt, kurz bevor er Kenobie provoziert) der Kampf sehr abgehackt wirkt und Obi plötzlich so erschöpft aussieht.
Vielleicht war das so gedacht um zu zeigen wie stark Anakin war, denn dadurch dauerte der Anakin/Dooku Kampf länger.
 
Darth Malak schrieb:
Bei Anakin ist es nicht anders, er geht schon in Episode 2 den selben Weg, durch seine Arroganz wird er von Dooku gegen die Wand geblitzt, zu zweit hätten sie Dooku sicher bezwingen können!

Wenn man sieht, wie viel schneller Dooku ist, als er gegen Yoda antritt, trifft dies wohl nicht zu. Dooku spielt hier nur mit den beiden, das ist kein Meisterschaftskampf sondern eher eine Trainingseinheit. ;)

 
Darth Moch schrieb:
Obi-Wans Stil war mich Sicherheit gut und am STil hats nicht gelegen.

Ich persönlich halte Obi-Wan für einen der fähigsten Jedi und Schwertkämpfer

Hm doch stand aber in irgend einem Buch das es teilweise an Dookus altertümlichen Fechtstil lag das Obi Wan im Kampf ziemlich alt aussah und wie schon gesagt, die Jedi haben sich eher auf Blasterabwehr spezialisiert, da es jahrhunderte lang keine Gegner mehr mit Lichtschwertern gab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth_Disaster schrieb:
SInd Obi Wan,Yoda usw nicht Ritter der alten Republik?
Du wirst wahrscheinlich die Jedi aus der Zeit von Exar Kun meinen.
Aber wie kommst du drauf das diese Jedi damals mächtiger waren?
Palpatine ist mit Abstand der mächtigste Sith der je existiert hat, denn die Sith haben sich 1000 Jahre lang seit Darth Bande weiterentwickelt, Wissen gesammelt und es weitergegeben.

Ich denke nicht das die alten jedi stärker waren.

Schon in KOTOR II wurde zB gesagt, dass die jetztigen Jedis immer schwächer werden und das es niemand mehr mit den Künsten der alten Sith aufnehmen könnte (wie zB Nadd, Sadow, Kun).
In KOTOR II war das ja nur ein geringer abstand bis zur Blütezeit der Sith und da gingen schon die Kampfkünste verloren.
Deswegen denke ich das über tausenden von Jahren sich die Schwertkünste im gegensatz zu den grossen Sith Lords total zurückentwickelt haben.

Ich kann micht ja irren, aber das ist eigentlich ganz logisch nachzuvollziehen.
 
Also das mit dem Knopf kapier ich garnet:
1. Wenn der Knopf gedrückt bleiben muß, wie kann man dann die Schwerthand wechseln?
2. Wenn man 'trotz Knopf' das Schwert werfen kann, muß es dann nicht ein 'Schalter' sein?
3. Wie verhindert man während des Kampfes z.B. den Schalter zu betätigen. Der Griff kann bei Kontakt der ääähh der 'Lichtklinge' verrutschen, die Druckeigenschaften der Hand verändern etc.?
 
Soviel ich weis konnte das kein Jedi im Orden, manche Jedi Meister die man an der Hand abzählen konnte, kämpften mit 2 Schwertern gleichzeitig aber keiner hatte eine Doppelklinge.
Glaub der einzige der noch so ein Teil hatte war Exar Kun, aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, das weis Minza sicher besser!

Das Exar Kun auch ein doppelklingiges hatte das stimmt, aber das sie beide die einzigen waren vermute ich mal nicht.
Darth Maul war wohl der einzige seiner Zeit der noch mit einem doppelkingigen Lichtschwert umgehen konnte, was wirklich sehr respektabel ist.
Aber ich meine das die doppelklingige Schwertkunst unter den "alten" Siths sogar sehr häufig vertreten war.
Jedis kommen mit dieser Technik eigentlich nicht in kontakt, daher wird dieses Lichtschwert als Sith Lichtschwert bezeichnet.

Ich ich bin ehrlich und kann diese Aussagen auch nicht zu 100% bestätigen, aber ich weiss das Exar Kun und Darth Maul die doppelklingige Schwerkunst beherrschten und das sie mit sicherheit nicht die einzigen waren.

Weiss vielleicht jemand, ob es auch Jedis gab die diese Kunst beherrschten?
 
Ich glaube, Doppellichtschwerter werden im Jedi-Orden oft als Übungsschwerter verwendet. Man sieht auch bei Jedi Academy einige, die sich daran versuchen...
 
ich kann einige eurer argumentationen nicht ganz nachvollziehen. ihr sagt, das maul einer der wenigen war, der mit einer doppelklinge umgehen konnte, aber warum sollte es so sein? weil ob1 zum beispiel so ein schwert nicht besitzt keiner der jedi rennt auch mit zwei schwertern gleichzeitig rum, dennoch können sie mit zwei schwertern kämpfen, wie man in E2 & 3 sieht. alles ist irgendwie so sehr rollenspielmässig aufgebaut, so klingt das irgendwie bei einigen von euch, aber ich finde das blödsinnig. sicher, ich lese kein eu, und mir scheint, das gerade eu leser so argumentieren. wenn im drehbuch gestanden hätte, das ob1 das schwert von maul in die hände bekommen hätte, dann hätte wir garantiert tolle einlagen von mcgregor gesehen. nun, da dies nicht der fall war, wird sofort alles überinterpretiert.

na ja, wie dem auch sei. irgendjemand hat hier gesagt, das ob1 kein hervorzuhebener jedi sei, vom machtpotential, und das finde ich kein so schlechten ansatz. mace wird als grandioser schwertkämpfer bezeichnet, das stimmt wohl. yoda ist der jedi überhaupt, auch das wird richtig sein. sidous ist mit der dunklen seite sehr vertaut und dadurch sehr, sehr mächtig, dooku ist ein hervorragender kämpfer, der durch die dunkle seite einen weg gefunden hat scheinbar unbesiegbar zu sein. und anakin ist der potentiell mächtigste jedi aller zeiten.
doch was ist mit ob1? er ist eigentlich ein normaler jedi, ohne besondere fähigkeiten. und ich finde, das gerade das die faszination ausmacht! er ist ein kämpfer, der niemals aufgibt (ironischerweise abgesehen von E4). und dadurch ist er zum eigentlichen filmhelden geworden, weil man sich mit ihm identifitieren kann. seine fähigkeiten sind durchschnitt, aber sein wille ist so stark, das er ganz oben mitspielt. er ist auf grund seines charakters ein guter kämpfer und nicht, weil er von der macht bevorzugt wurde! in E1 kann er hervorragend mit maul mithalten, und dadurch ist er mitten drin, nun wird eine schlüsselposition der dinge einnehmen, die im verlauf der geschichte geschehen. und gegen dooku hält er doch ganz gut stand, man darf einfach nicht von der kampfchoreographie ausgehen, wenn man die kämpfe vergleicht. ob1 aus E2 hätte maul aus E1 in einer halben minute verspeisst, dooku ist der wahre gegner. ich denke, auch wenn aus filmischen gründen der E4 kampf nicht gerade das gelbe vom ei war, so würde ich sagen, haben wir dort den mächtigsten ob1 gesehen. jedi reifen im alter, es gibt genug beweise dafür, das einzige was dagegen spricht ist einzig die performance von ob1 in E4. doch dafür werden krampfhaft erklärungen gesucht, das er in der wüste gelebt hat und so... ich sage, sch... auf die performance, ob1 ist in E4 unglaublich mächtig.
das unglaublichste ist jedoch der sprung seiner fähigkeiten von E2 zu 3, aber dazu kann man momentan noch nicht viel sagen. das werden wir ja noch sehen, in wenigen tagen.
 
Micah Giiett schrieb:
Obi-Wan ist in ANH alles andere als mächtig.

Nun lasst doch mal ANH da rauß. Da hat er über 10 Jahre kein Training mehr gehabt. Vader ist auch nicht mehr das, was Anakin einst war. Und Obi-Wan war immer noch fähig, die Macht zu nutzen. Immerhin konnte er mehrmals Sturmtruppen verwirren/beeinflussen.

ANH wird viel zu oft als begründung genutzt Obi-Wan schlecht zu machen, aber wir haben oft genug in EP 1 und 2 gesehen, dass Obi-Wan mächtig ist und das er mit dem Schwert umgehen kann und wir werden es vermutlich auch in EP 3 sehen

Hm doch stand aber in irgend einem Buch das es teilweise an Dookus altertümlichen Fechtstil lag das Obi Wan im Kampf ziemlich alt aussah und wie schon gesagt, die Jedi haben sich eher auf Blasterabwehr spezialisiert, da es jahrhunderte lang keine Gegner mehr mit Lichtschwertern gab!

Ähhh...quatsch...ich meinte ja auch nicht den Stil, sondern Obi-Wans Art, das Schwert zu nutzen. Sorry. Das mit dem Stil hatte ich ein paar Zeilen darüber glaube ich gesagt/geschrieben. Ich meinte also nicht den Stil, sondern Obi-Wans Umgang mit dem Schwert ;)
 
1977 konnte man einfach noch keine guten Lichtschwertkampf darstellen, dafür war die damalige Technik noch nicht weit genug.
Selbst in Ep5 und 6 war die Technik dafür noch nicht perfekt.
Mit den heutigen Mitteln sehe der Kampf ganz anders aus.

Zwecks Training:Wir, oder zumindest ich, wissen nicht ob Ben in seinem Exil wirklich trainiert hat.
Hätte er 20 JAhre kein Lichtschwerttraining gehabt hätte er erstens gegen Vader nicht solange überlebt und außerdem wie hätte er Luke etwas über Lichtschwertduelle beibringen können wenn er selber fast alles verlernt hätte?
Denn war es nicht so geplant das Obi und nicht Yoda Luke ausbilden würde?

@ExarKun
Tja das die Jedi degenerieren in gewisser Weiser degenerieren ist ja kein Geheimnis nur muss man mal sagen das es in Kotor 2 fast keine Jedi mehr gibt und diejenigen welche noch leben sind sicher nicht das gelbe vom Ei.
Vor allem weil Kreia so mir nichts dir nichts die paar jedi zum Schluss auslöscht.
Ein Yoda oder Windu könnte es meiner Meinung nach mit einem Jedi oder Sith "aus Alter Zeit" aufnehmen.
 
Zurück
Oben