Ist Obi-Wan nur ein mäßiger Schwertkämpfer?

Dieses neue kleine Video, wo

Wie wer schon meinte, ist er als sehr "Menschenähnlicher" Jedi sehr gut... also mit relativ wenig Machtpotential, nur das kämpferische...
 
Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass die alten Sith Lords ne Nummer zu gross für Jedis aus den jetztigen Filmen wären.
Ich nehme mal Exar Kun als Beispiel.
Exar Kun legte sich nicht nur mit den Jedis, sondern hatte auch einige Sith Lords auf dem gewissen.
Nach dem er der grösste Sith war, versklavte er die Massassi um ihm zu dienen.
Zu dem Zeitpunkt war er für alle unbesiegbar und nur eine riesen Jedi Armee konnte ihm das fürchten lernen.
Als die Jedis in seinen Tempeln eingedrungen sind, enzog er den Massassi die Energie und schenkte sich eine Existens als Geist, worauf er nach 4000 Jahre nochmal im Körper eines schülers Luke Skywlker besiegte.
Leider wurde darauf Exar Kuns Geist entgültig von den Schülern der Academy vernichtet.

Nicht schwer an meinem Namen zu erkennen, bleibt für mich Exar Kun der grösste Schwertkämpfer aller Zeiten und ich könnte mir nicht vorstellen das ein einziger Jedi ihn besiegen könnte.

Sorry, aber ich bezweifle das es jemand mit einem Sith wie Exar Kun aufnehmen hätte können.
 
Ich muss all jenen beipflichten.....die Obi Wan als schwächeren Schwertkämpfer einstufen.
Das heißt natürlich nicht, das er ein schwacher Jedi ist.....da ein Jedi ja bekanntlich viele Fähigkeiten besitzt.
Auch sehe ich Qui Gon und viele Ratsmitglieder als nur durchschnittlich an, wenn es um die Schwertkunst geht.
Bei Windu,Yoda und Anakin sieht man die außergewöhnlichen Kampffähigkeiten eindeutiger als bei anderen Jedi........
Windu wird ja nicht umsonst in EPII als "mächtig" bezeichnet und scheint demnach der Stärkste Schwertkämpfer im Clan zu sein, Yoda hingegen ist der Jedi mit dem Weisheitbonus und dürfte somit die "Macht" am besten beherrschen, von seiner ungeheuren Kampfgeschwindigkeit sprechen wir erst garnicht.....hat ja auch viele hundert Jahre Erfahrung.
Anakin würde wohl mit zwei Laserschwertern ziemlich jeden allemachen, so schnell und kraftvoll wie er es über die Bühne zieht......da hält kaum einer mit und schon garnicht Obi Wan.

Bei den Sith sieht man auch eher Stärken als Schwächen, Darth Maul scheint ein wahrlich begnadeter Kämpfer zu sein....der rein im Schwertkampf schon durch den perfekten Umgang mit seinem Zweilaser den meisten Jedi überlegen ist.
Dooku kombiniert einen starken Schwertkampf mit ausgeprägten Fähigkeiten der "Macht" die ebenfalls vielen Jedi überlegen sind.
Sidious ist natürlich das Nonplusultra aller.....der Mächtigste unter den Mächtigen, sonst würde er kaum ganz oben stehen.

Obi Wan hat eben oft Glück,der knallharte und ultimative Schwertkämpfer ist er jedoch nicht.....ob es euch nun gefällt oder nicht.
 
laiho schrieb:
Obi Wan hat eben oft Glück,der knallharte und ultimative Schwertkämpfer ist er jedoch nicht.....ob es euch nun gefällt oder nicht.

Da sagt aber George Lucas, der Erfinder von Obi-Wan Kenobi etwas ganz anderes ;) Ob dir nun das gefällt oder nicht.
 
LoL
George Lucas hat oft gesagt das er denkt das Obi ein guter, oder sogar hervorragender Schwertkämpfer ist aber nie das er der ultimative und beste Schwertkämpfer ever ist.

Wenn es sowas gibt wie den ULTIMATIVEN Schwetkämpfer dann doch eher Anakin oder Mace, aber nobody is perfect.
 
Natürlich ist er nicht ulitmativ... aber es wurde hier gesagt, daß er ein schwacher Schwertkämpfer sei. Und das stimmt nunmal nicht... er ist einer der stärksten.

Habe das lediglich blöd zitiert
smiley9.gif
 
Exar-Kun schrieb:
Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass die alten Sith Lords ne Nummer zu gross für Jedis aus den jetztigen Filmen wären.
Ich nehme mal Exar Kun als Beispiel.
Exar Kun legte sich nicht nur mit den Jedis, sondern hatte auch einige Sith Lords auf dem gewissen.
Nach dem er der grösste Sith war, versklavte er die Massassi um ihm zu dienen.
Zu dem Zeitpunkt war er für alle unbesiegbar und nur eine riesen Jedi Armee konnte ihm das fürchten lernen.
Als die Jedis in seinen Tempeln eingedrungen sind, enzog er den Massassi die Energie und schenkte sich eine Existens als Geist, worauf er nach 4000 Jahre nochmal im Körper eines schülers Luke Skywlker besiegte.
Leider wurde darauf Exar Kuns Geist entgültig von den Schülern der Academy vernichtet.

Nicht schwer an meinem Namen zu erkennen, bleibt für mich Exar Kun der grösste Schwertkämpfer aller Zeiten und ich könnte mir nicht vorstellen das ein einziger Jedi ihn besiegen könnte.

Sorry, aber ich bezweifle das es jemand mit einem Sith wie Exar Kun aufnehmen hätte können.


Naja.....von der Logik her, müsste ja der "Auserwählte" das alleinige Potenzial auf den Mächtigsten haben.
Wie sagte Qui Gon? Dieser Junge hat etwas besonderes,die Macht ist ungewöhnlich stark bei ihm.
Wer war sein Vater? Es gab keinen Vater,ich trug ihn aus,ich habe ihn geboren und zog ihn auf. Ich kann mir nicht erklären....was geschehen ist.
Außerdem hat er die höchsten Mediclorianwerte die bisher bei einem Lebewesen festgestellt wurden!!

Demnach hat Anakin ein Potenzial, das kein anderer besitzt und ausschöpfen könnte......"Ein Gott unter den Göttern"
 
laiho schrieb:
Demnach hat Anakin ein Potenzial, das kein anderer besitzt und ausschöpfen könnte...
Ist nur noch die Frage übrig, wie weit er sein Potential ausschöpft. Ich dachte immer, dass Palpatine als "größter dunkler machtnexus" angesehen wird. Stellt sich wieder die Frage, wer ist stärker, Palpatine oder Darth Vader, aber das hiermit nichts zu tun.

Zum Thema:
Ich würde Obi-Wan mal so einordnen: Wenn er ein Bundesligaverein wäre, so käme er sicherlich ind en UEFA-Cup. Ist doch auch was. :D
 
Obi Wan ist ein Meister des Schwertkampfes - und zwar ein Meister des Standard-Stils den jeder depp lernt um Blasterstrahlen abzuwehren. Mit dem Stil is er der Meister.
Und macht nicht auch Obi wan anakin beim Duell fertig.
Im ANH buch wird auch beschrieben das Obi ne schönere Technik als Vader hat aber leider schon ziemlich schwach ist.
 
Er ist Auserwählt um etwas Besonderes zu vollbringen, nämlich die Macht ins Gleichgewicht zu bringen.
IMHO ist der Midi-Wert nur eine ungefähre Richtlinie wie ausgeprägt sich die Macht in einem Wesen manifestiert und nicht ob er zur absoluten Metzelmaschine wird(überzogen ausgedrückt).

Aber Anakin bringt das ganze nach dem Lavabad eh nix mehr :D
 
Wir weichen vom Thema ab, Leute... und das gewaltig ;)

Es geht darum, daß Obi-Wan einen Anspruch auf den Titel "einer der mächtigsten Schwertkämpfer der Galaxie" hat und daß das von Lucas direkt gesagt wurde... nicht darum, ob Anakin oder Exar stärker ist.
 
Naja.....von der Logik her, müsste ja der "Auserwählte" das alleinige Potenzial auf den Mächtigsten haben.
Wie sagte Qui Gon? Dieser Junge hat etwas besonderes,die Macht ist ungewöhnlich stark bei ihm.
Wer war sein Vater? Es gab keinen Vater,ich trug ihn aus,ich habe ihn geboren und zog ihn auf. Ich kann mir nicht erklären....was geschehen ist.
Außerdem hat er die höchsten Mediclorianwerte die bisher bei einem Lebewesen festgestellt wurden!!

Demnach hat Anakin ein Potenzial, das kein anderer besitzt und ausschöpfen könnte......"Ein Gott unter den Göttern"

Von wem wurde denn dieser auserwählte getötet?
Von niemand anderem als seinem Sohn Luke Skywalker.
Luke Skywalker hat die Lehren eines jedis mit einem beachtlichen Alter noch lernen können.
Zudem hat er seinen ersten Lichtschwertkampf mit seinem Vater (den auserwählten) bestritten und eine sehr gute Figur gemacht.
Ich weiss nicht wie lange Luke Skywalker mit den Lichtschwertkünsten vertraut war, aber er hat es geschaft nach kurzer Zeit seinen Vater zu besiegen.
Wiederum war es Exar Kun, der den Geist von Luke Skywalkers Körper trennte und versucht hatte seine sterblich Hülle zu übernehmen.
Leider haben es die Schüler geschaft ihn zu vernichten.

So, nun steht der Auserwählte wieder ganz unten!

EDIT: Sorry Minza, konnte dein Beirag erst lesen, als meiner schon abgeschickt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obi Wan ist ein Meister des Schwertkampfes - und zwar ein Meister des Standard-Stils den jeder depp lernt um Blasterstrahlen abzuwehren. Mit dem Stil is er der Meister.
Das ist nicht der Standart-Stil. Alle, die den damals gebräuchlichen Diplomatenstil gelernt haben und auf Geonosis waren sind umgekommen. Obi hat einen Stil, der besonderen Wert auf Verteidigung legt. Mit dem kann er sich sogar noch als alter Mann gegen Vader verteidigen. Ich denke, dass Obi mit diesem unspektakulären Stil doch ganz net mit der anderen Jedi-Elite mithalten kann. Neben Yoda und Mace ist er der beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obi is halt perfekt im defensiven stil 3 ..... da kann ihm so gut wie keiner das wasser reichen ..... ok in ANH is er zwar ein wenig eingerostet, vader kann ihn da aber auch erst besiegen, als er absichtlich seine Deckung aufgibt.

außerdem sitzen im jedi-rat nicht die mächtigsten der jedi, sondern die weisesten ... wo kämen wir denn hin, wenn der terminator über das schicksal des ganzen orens bestimmen kann? (/bildlich gesprochen :D)
wer jez sagt:"mace is aber mächtig!" , dem wiedersprech ich zwar nicht, aber mace is nunma auch sehr weise .... immerhin im mittleren alter (und die haare verliert er ja auch schon :D)

und obi-wan is numa auch ein sehr weiser jedi .... wer das nicht glaubt, kann sich ja ANH nochma angucken .... tjo aber im schwertschwingen auch nicht zu verachten der gute ^^
 
Exar-Kun schrieb:
Von wem wurde denn dieser auserwählte getötet?

Von Palpatine... schau dir mal bitte die Filme genau an.


Zudem hat er seinen ersten Lichtschwertkampf mit seinem Vater (den auserwählten) bestritten und eine sehr gute Figur gemacht.
Ich weiss nicht wie lange Luke Skywalker mit den Lichtschwertkünsten vertraut war, aber er hat es geschaft nach kurzer Zeit seinen Vater zu besiegen.
Wiederum war es Exar Kun, der den Geist von Luke Skywalkers Körper trennte und versucht hatte seine sterblich Hülle zu übernehmen.
Leider haben es die Schüler geschaft ihn zu vernichten.

So, nun steht der Auserwählte wieder ganz unten!

Mir gefällt dieses Dragonball Denken von dir überhauptnicht... ganz ehrlich.
Nach deiner Theorie könnte niemand den FC Bayern besiegen, wenn dieser schonmal alle anderen besiegt hat. Ganz billige Rechnung, die du da aufstellst... aber mach es halt so, wenn du meinst.
 
Und hör du auf hier rumzuspammen, Exar Huhn... das kann böse enden ;) EDIT: schau... wurde schon gelöscht ^^

Es geht hier um den Vergleich eines Wettstreites und wenn jemand alle anderen besiegt, heißt das nicht, daß er danach nie wieder besiegt werden kann oder der stärkste ist. Hier kommen viele Aspekte zum Tragen. Seht das ein...

...und seht ein, daß Lucas Obi-Wan als einen der besten Schwertkämpfer der Galaxis bezeichnete und das somit steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Minza:

Dragonball denken?
FC Beyern?
.....da bin ich überfordert :confused:

Ok. der tot von Vader wurde zwar durch die Blitze von Sidious verursacht.
Trotzdem hat Luke Skywalker ihn im Lichtschwertkampf besiegt.

Ich sehe meine Theorien nicht als billige rechnung, sondern ich denke mehr über die Hintergründe nach.
Mich regt es zB auf wenn Leute Lichtschwerkämpfe nach dem optischen bewerten.
Wenn man alles so bewerten würde, wäre ja Maul ein Gott.
Oder dann wäre Darth Vader ja total der looser.
Oder hier noch ein typisches Beispiel:
Boa, Yoda ist ja voll toll. Der ist voll schnell und macht Saltos.
Aber es gibt dann viele Leute die dann nicht erkennen, dass es Dooku war, der mit ihm gegenhalten konnte.

Ich bewerte halt Lichtschwerkämpfe nach den Theorien und nicht nach dem optischen.
Ich wüsste nicht was daran jetzt so schlimm ist?

Da du hier mein denken als "billig" bezeichnest, trifft mich das schon persönlich.

Ich bitte dich darum mir zu sagen wo jetzt das Problem ist.
Soll ich nun sagen das Maul der schnellste und Beste ist?
Oder das Anakin der der auserwählte ist und somit der Gott, der Götter ist?

Ich möchte mich jetzt auch nicht streiten, sondern nur versuchen was zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exar-Kun schrieb:
@ Minza:

Dragonball denken?
FC Beyern?
.....da bin ich überfordert :confused:

Das befürchte ich auch...


Schau mal: du behauptest

wenn Kämpfer A den Kämpfer B besiegt

und Kämpfer B besiegt Kämpfer C

und Kämpfer C triumpfiert über Kämpfer D

dann kann Kämpfer D nie Kämpfer A besiegen, weil der vorher alle "Stärkeren" besiegt hat... dem ist aber nicht so. A kann sehr wohl B und B C besiegen aber C gewinnt trotzdem einen Kampf mit A.

Ich habe das Beispiel "Fußball" gewählt, weil man das da am besten sehen kann. Ein Verein kann alle anderen besiegen und bekommt danach dennoch eine aufs Maul und zwar von jemanden, der immer als "schlecht" angesehen wurde.
Das ist nunmal so...

Ok. der tot von Vader wurde zwar durch die Blitze von Sidious verursacht.
Trotzdem hat Luke Skywalker ihn im Lichtschwertkampf besiegt.

Du hast behauptet, Luke hätte seinen Vater getötet :rolleyes:

Ich sehe meine Theorien nicht als billige rechnung, sondern ich denke mehr über die Hintergründe nach.

Dann wäre Dragonball wohl das bessere Hobby für dich, denn da geht es genauso ab :)
Und du denkst nicht wirklich über Hintergründe nach sondern du sagtst ganz simpel und trocken "wenn der Anakin vom Luke besiegt wurde und der Luke vom Exar, dann ist der Anakin schwächer als der Exar"...
Das hat nix mit Hintergrund zu tun sondern ist eine geradezu über-einfache Herangehensweise an das Thema, das mich schon fast wieder amüsiert. Das Gelangweilt-Sein davon überwiegt aber leider :)

Da du hier mein denken als "billig" bezeichnest, trifft mich das schon persönlich.

Ich habe deine Rechnung als billig bezeichnet, nicht dein Denken. Dreh mir bitte keine Worte im Mund herrum... wenn du dir den Schuh mit dem "billigen Denken" aber anziehen willst, kann ich dich nicht davon abhalten.


Ich bitte dich darum mir zu sagen wo jetzt das Problem ist.
Soll ich nun sagen das Maul der schnellste und Beste ist?
Oder das Anakin der der auserwählte ist und somit der Gott, der Götter ist?

*lach* Du verstehst überhauptnichts... es geht hier weder um Maul, noch Anakin, noch geht es um Exar Kun oder wer verdammt noch mal "der Beste" ist... es geht um Obi-Wan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza, ich hab eine Frage an dich:
Weißt du ob Obi Wan in seinem Exil vielleicht doch mit dem Lichtschwert trainiert hat um vielleicht vorbereitet darauf zu sein, wenn er Luke zum Jedi ausbildet?

Ich meine ObiWan ist in Anh ja nicht so alt wie er immer dargestellt wird? Ich schätze mal ende 50 oder?
Das Alter ist denke ich mal net so die Ausrede das er es nicht mehr bringen sollte mit dem Lichtschwert in ANH.
 
Zurück
Oben