Ist Star Wars ein sterbendes "Hobby" ?

Ist Star Wars ein sterbendes "Hobby"


  • Umfrageteilnehmer
    93
Ich denke ein Hobby definiert sich nicht dadurch wie viel Spielzeug oder andere Artikel auf den Markt geschwemmt werden. Die Frage lautete nicht wird Star Wars aussterben, sondern Star Wars als Hobby. Was für mich ganz eng mit dem Austausch gleichgesinnter in Verbindung steht und dieser ist meines empfinden nach zurück gegangen. Das neue Serien, Comics und vor allem Lego Artikel auf den Markt kommen ist mir nicht entgangen. Die neue Zielgruppe dabei ist klar ein jüngeres Publikum. Was natürlich im Bezug auf Nachwuchs-Fans auch durchaus positiv zu bewerten ist. Früher hat man einfach mehr Möglichkeiten gehabt sich aktiv mit anderen auszutauschen. Mag aber ein regionales Problem sind und speziell in meinem Fall mit dem Sterben diverser Gesellschaftsspiele zu tun haben.

Das der ein oder andere User die Dauer des Fan seins als spontanen Grund sieht
die Länge seines Geschlechtsteils zu bestimmen lässt tief blicken. Vielleicht mit ein Grund warum ich nicht über 30 Beiträge in den geschätzten 6 Monaten gekommen bin.

Bedanken möchte ich mich dennoch bei denen die mich in „Schutz “ genommen haben und in der Lage waren auf meine ausnehmend dumme frage konstruktiv zu antworten.
 
SW stirbt als verbindendes Hobby eben nicht aus. Es treffen sich immer noch bzw wieder Kostümfreunde, Gamer zum wöchentlichen Rollenspiel oder Mini-Battle, es tauschen sich Fans über iNet und Cons aus und die neue Generation sitzt stundenlang mit Force Attax rum, spricht über die letzte TCW Folge oder kämpft zu zwanzigst mit Lichtschwertern auf dem Pausenhof.

SW verbindet immer noch. Das Hobby lebt immer noch. Und nur weil SW Minis mit der Zeit an Anhängern verloren hat (ich hab auch zu sammeln aufgehört), ist das noch lange kein Grund, alarmiert zu sein :)
 
Ich denke ein Hobby definiert sich nicht dadurch wie viel Spielzeug oder andere Artikel auf den Markt geschwemmt werden. Die Frage lautete nicht wird Star Wars aussterben, sondern Star Wars als Hobby. Was für mich ganz eng mit dem Austausch gleichgesinnter in Verbindung steht und dieser ist meines empfinden nach zurück gegangen. Das neue Serien, Comics und vor allem Lego Artikel auf den Markt kommen ist mir nicht entgangen. Die neue Zielgruppe dabei ist klar ein jüngeres Publikum. Was natürlich im Bezug auf Nachwuchs-Fans auch durchaus positiv zu bewerten ist. Früher hat man einfach mehr Möglichkeiten gehabt sich aktiv mit anderen auszutauschen. Mag aber ein regionales Problem sind und speziell in meinem Fall mit dem Sterben diverser Gesellschaftsspiele zu tun haben.

Das der ein oder andere User die Dauer des Fan seins als spontanen Grund sieht
die Länge seines Geschlechtsteils zu bestimmen lässt tief blicken. Vielleicht mit ein Grund warum ich nicht über 30 Beiträge in den geschätzten 6 Monaten gekommen bin.

Bedanken möchte ich mich dennoch bei denen die mich in „Schutz “ genommen haben und in der Lage waren auf meine ausnehmend dumme frage konstruktiv zu antworten.

Dumme Fragen gibt es nicht, aber leider dumme Antworten. ;)

Ich finde Deinen Thread wertvoll. Grad in der heutigen Kommerz Zeit, wo mit Blue Ray, 3D etc. mal wieder versucht wird, den Kunden / Fan das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Vor allem ist aber wichtig, wie definiert sich Fan-sein ? Die Anzahl der Figuren ? Wie oft man die Filme gesehen hat ? Das ( unnütze ) Nerdwissen, mit dem man sich profilieren will ? Die Anzahl der Beiträge / Likes usw. in einem virtuellen Medium wie diesen Forum hier ? Ich weiß es nicht und es ist mir ehrlich gesagt auch egal, da das Thema Star Wars für mich persönlich so oder so erledigt ist.

Obiger und vorheriger Post betrifft meine eigene, persönliche Meinung.

Wer es anders sieht, ok. Hab ich nix dagegen. Jeder so wie er will. Nur, ich habe meine Meinung und andere haben ihre Meinung. So wie ich die Meinung anderer respektiere, so möchte ich meine Meinung respektiert sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Nerd Kommentare lese ich grundsäzlich nicht und Nerds sind auch grundsätzlich auf meiner ignore Liste. Nicht weil ich sie nicht leiden kann, sondern einfach um unnötige Konflikte schon im Vorfeld zu vermeiden.
 
Nein, ich denke nicht dass "Star Wars" so schnell aussterben wird.
Ich stell aber seit einigen Jahren fest, dass sich "Star Wars" in eine Richtung verändert, die ich nicht mehr interessant finde, angefangen von den PT-Filmen, die ich im nachhinein bestenfalls als durchwachsen bezeichnen würde, EU-Geschichten, die ständig altes wiederkauen und stellenweise einfach haarsträubend sind, bis hin zu einer Zeichentrickserie, dessen Zielgruppe ich anscheinend schon vor 15 Jahre entwachsen bin.
Ebenfalls schade: Mal abgesehen von einem kostenpflichtigen MMO und einigen durchwachsenden, stellenweise echt schrecklichen Spielen kriegt die Videospiel-Abteilung schon seit Jahren nichts mehr ordentliches auf die Reihe.

Die einzige Hoffnung die ich noch habe ist die Realserie, ansonsten bleibt einem echt nicht mehr viel.

Das ist ein interessanter Ansatz. Ich selbst finde die PT Inhalte jetzt auch nicht überragend, allerdings auch nicht so schlecht wie viele tuen. Obwohl ich alle 3 Staffeln der CW Serie gekauft habe finde ich diese auch nicht so richtig gut. Die Serie ist ganz nett und erhält mich am leben. Vielleicht ist das das Problem welches mich glauben lässt das sich das Hobby zurück entwickelt. Das es viel mehr ein Wandel ist, der mich einfach nicht mehr so interessiert. Denn in diesen Punkt muss ich Minza recht geben, es findet ein Austausch statt. Nur nicht mehr auf einem Interessen Gebiet in der Intensität auf dem ich es mir wünschen würde.
 
... Als Kind hatte Star Wars eine ganz besondere Wirkung auf mich und heute wenn ich mich mit dem Thema auseinander setze, ist es für mich ein Stück "heile Welt" Gefühl. ...

Das kann ich so nur unterschreiben. Mich begleitet Star Wars schon immer, so lang ich denken kann. Ich war nie ein übermäßiger Kenner, der sich in den Tiefen des EU verloren hat, sondern ich habe mir immer das eben rausgesogen, was mich gerade interessiert hat. Damit stand ich doch viele Jahre alleine da. Diesen Austausch, den du hier und da erwähnst, fand bei mir nicht statt, da mein (freundschaftliches) Umfeld schlicht nichts mit Star Wars anfangen konnte. Manche konnte ich dafür irgendwie irgendwann ein wenig begeistern, andere nicht. Andere sehen es nochmal anders. Dennoch hab ich es für mich erhalten und mit meinen Interessensrichtungen weiterfortgeführt und ich werde das auch immer noch fortführen. Spähe nach dem Neuen, bewahre das Alte. Wenn was schönes dabei ist, dann nehm ichs mit, wenn nicht, lasse ich es bleiben. Aber doch gerade wegen dieser "Verwurzelung, wird Star Wars für mich nie als Hobby aussterben, dafür hat es für mich einfach dieses Gefühl, von dem du eingangs geschrieben hast. Es ist eine Welt, die der Fantasie was zurückgibt. Ob man das nun teilt/teilen muss, oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Wieso hab ich mich dann hier angemeldet könnte man sich da jetzt fragen? Irgendwo suchte man ja dann doch mal nach "Gleichgesinnten" Aber auch hier merkte ich dann schnell, dass ich das hier genauso behandel wie sonst auch. Ich picke mir das raus, rede da mit, was mich auch wirklich für diesen Moment interessiert. Gucke ich TCW, gucke ich was evlt andere schreiben, tue meine Meinung kund, oder eben nicht. Gehts um Figuren, schreibt man hier, fragt man dort, gibt man evtl Tipps, soweit das geht. Aber letztlich bleibts aber doch nen Hobby für mich, was mich selbst erfreut und das wird es, komme noch so großer Schrott auf uns zu. Entweder wird dann was in dem Schrott dabei sein, oder nicht. In jedem Fall hab ich aber nen großes Bündel an Hobby, an dem was Star Wars für mich ist, was dem größten Müll doch entgegenwirkt.
 
Als Hobby wird Star Wars sicherlich ebnfalls auch nciht so schnell aussterben. Auch wenn es stimmt das man in den letzten Jahren schon fast überschwemmpt worde ist mit Produkten, ist evt aber auch nur eine subjektive Wahrnehmung. Aber ich selbst komme kaum noch dazu die ganzen Romane zu kaufen und auch zu lesen. Ich bin froh wenn ich zwischen den Semestern mal dazu komme 1 oder 2 EU Romane zu lesen. Früher hab ich die Bücher immer gleich verschlungen wenn sie erschienen sind. Jetzt hab ich gut ein dutzend Romane alleien aus dem letztem Jahr die noch ungelesen im Regal stehen.
Besonders bei den TCW Jugendromane, Kinderbüchern und Sachbüchern hab ich inzwischen total den Überblick verloren, währen man 2005 bis 08 man noch alles überblicken konnte was es an Neuerscheinungen so gibt. (Was das EU betrifft, die ganze Palette an Merchandising konnte man denke ich nie ganz im Blickfeld behalten.) Im Moment ist der Markt ja ziemlich überfüllt.
Im Moment bin ich auch eher zurückgezogen was das verfolgen von TCW angeht. Hab die vierte Staffel auch nur bis zur Winterpause verfolgt, da auch irgendwie das Interesse verloren ging. Die Filme hab ich jetzt auch schon lange nicht mehr angesehen. Trotzdem she ich mich noch als Fan, auch wenn mir gerade etwas die Zeit fehlt mich intensiver damit zu beschäftigen.
 
Ich möchte nicht unbeding als Petze da stehen.
Da sag ich lieber offen meine Meinung.

Einen Mod per PN zu bitten, zwei Threads zusammenzulegen, ist kein "Petzen", andere tun es doch auch. Zumal wir das Thema schon mal hatten, als sich einige User die ständigen "Den Thread gibt es schon" Hinweise bemängelten.

Polo schrieb:
Lucas schert sich einen Dreck um seine Fans

*applaudier*

Vor allem ist aber wichtig, wie definiert sich Fan-sein ? Die Anzahl der Figuren ? Wie oft man die Filme gesehen hat ? Das ( unnütze ) Nerdwissen, mit dem man sich profilieren will ? Die Anzahl der Beiträge / Likes usw. in einem virtuellen Medium wie diesen Forum hier ?

Wer es anders sieht, ok. Hab ich nix dagegen. Jeder so wie er will. Nur, ich habe meine Meinung und andere haben ihre Meinung. So wie ich die Meinung anderer respektiere, so möchte ich meine Meinung respektiert sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Nerd Kommentare lese ich grundsäzlich nicht und Nerds sind auch grundsätzlich auf meiner ignore Liste. Nicht weil ich sie nicht leiden kann, sondern einfach um unnötige Konflikte schon im Vorfeld zu vermeiden.

Endlich hat es jemand ausgesprochen. Das sind auch einige der Gründe, warum hier schon mal mehr los war, warum manche User nicht mehr hier sind und weshalb ich um ein Haar auch nicht mehr geblieben wäre.... inzwischen schätze ich die Ignorierliste.
 
Das kann ich so nur unterschreiben. Mich begleitet Star Wars schon immer, so lang ich denken kann. Ich war nie ein übermäßiger Kenner, der sich in den Tiefen des EU verloren hat, sondern ich habe mir immer das eben rausgesogen, was mich gerade interessiert hat. Damit stand ich doch viele Jahre alleine da. Diesen Austausch, den du hier und da erwähnst, fand bei mir nicht statt, da mein (freundschaftliches) Umfeld schlicht nichts mit Star Wars anfangen konnte. Manche konnte ich dafür irgendwie irgendwann ein wenig begeistern, andere nicht. Andere sehen es nochmal anders. Dennoch hab ich es für mich erhalten und mit meinen Interessensrichtungen weiterfortgeführt und ich werde das auch immer noch fortführen. Spähe nach dem Neuen, bewahre das Alte. Wenn was schönes dabei ist, dann nehm ichs mit, wenn nicht, lasse ich es bleiben. Aber doch gerade wegen dieser "Verwurzelung, wird Star Wars für mich nie als Hobby aussterben, dafür hat es für mich einfach dieses Gefühl, von dem du eingangs geschrieben hast. Es ist eine Welt, die der Fantasie was zurückgibt. Ob man das nun teilt/teilen muss, oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Wieso hab ich mich dann hier angemeldet könnte man sich da jetzt fragen? Irgendwo suchte man ja dann doch mal nach "Gleichgesinnten" Aber auch hier merkte ich dann schnell, dass ich das hier genauso behandel wie sonst auch. Ich picke mir das raus, rede da mit, was mich auch wirklich für diesen Moment interessiert. Gucke ich TCW, gucke ich was evlt andere schreiben, tue meine Meinung kund, oder eben nicht. Gehts um Figuren, schreibt man hier, fragt man dort, gibt man evtl Tipps, soweit das geht. Aber letztlich bleibts aber doch nen Hobby für mich, was mich selbst erfreut und das wird es, komme noch so großer Schrott auf uns zu. Entweder wird dann was in dem Schrott dabei sein, oder nicht. In jedem Fall hab ich aber nen großes Bündel an Hobby, an dem was Star Wars für mich ist, was dem größten Müll doch entgegenwirkt.

Das geht mir ganz ähnlich viele Inhalte aus dem EU sind mir schlicht nicht bekannt oder Interessen mich tendenziell weniger. Inzwischen bin ich relativ bewandert was die alte und neue Republik betrifft. Oder auch was Raumschiffe Orte, Planeten oder Charaktere betrifft. Womit sich wieder die Frage stellt, wie definiert sich Fan sein die meisten aus meinem direkten Umfeld bezeichnen mich schon mal gerne als Freak da einem meine Leidenschaft für Star Wars unmöglich entgehen kann wenn man mein Wohnzimmer betritt. Dabei bin ich von meinen Nerdfreunden -wie ich sie liebevoll nenne :p- noch der unwissendste. Ich denke das es beinahe unmöglich ist jede Facette des Hobbys Star Wars zu erfassen. Von daher ist es nur natürlich das man sich auf gewisse Dinge beschränkt. Primär war für mich immer das ich Freude an der Materie habe. Wir schaffen es glücklicher weise uns 1x die Woche zu treffen und gemeinsam unserem Hobby zu frönen.
 
Eine Definition ist wohl nur für jeden selbst möglich. Ich kann das selber aber noch nichtmal definieren. Es sind einfach die ganzen Kleinteile, die eben dieses "Star Wars Gefühl" erzeugen (so pathetisch das auch klingen mag). Und genau das ist es letztlich was wohl für jeden gilt. Ob große Teile, kleine Teile, irgendwie setzt man sich selbst in Beziehung mit Star Wars und erschafft sein eigenes Fandasein. Und das darf/soll/muss jedem selbst überlassen sein. Wie auch immer das dann auf andere wirkt. Bei mir ists z.B. so, dass dem einen meine Leidenschaft für das Thema gefällt. Andere es wieder als vollkommen unnormal ansehen. Was aber letztlich egal ist, solange ich das mit mir selbst ausmache, was es für mich bedeutet.
 
Wir schaffen es glücklicher weise uns 1x die Woche zu treffen und gemeinsam unserem Hobby zu frönen.

Und da seid ihr nicht die einzigen. Ganz im Gegenteil. Das meine ich ja mit "das Hobby stirbt nicht".

Und der Grund, daß hier schon mal mehr los war, liegt wohl gerade auch an der von der Administratur geschützten Rumtrollerei und dem Verbittete-Altmännerrunde-Flair, der hier leider immer noch versprüht wird.
 
Ich hab die Jahre zwischen 1984 und den frühen 90ern miterlebt, und da war Star Wars wirklich fast tot.
C.

Sagen wir nicht fast tot sondern eher ruhiger.
Spätestens nach dem der Hype um ROTJ abgeklungen war wurde man als Star wars Fan noch eher als Exot gesehen.
Aber tot war Star Wars nie.


Die Fanszene zu dieser Zeit beschränkte sich auf einige wirklich Verrückte, aber in der großen Öffentlichkeit war Star Wars eigentlich nicht präsent.

Ganz ehrlich, die Zeit war mir persönlich lieber.
Da war die Fanszene noch eher eine elitäre Gemeinschaft. Heute ist sie zur Massenveranstaltung verkommen und wird von temporären Fans überschwemmt.

Das änderte sich erst wieder, als zunächst ein paar Romane und Comics erschienen und 1997 schließlich die SE.

Mit der Thrawn-Triologi fing es an.
Auch das wäre noch gut gewesen aber dann wurde der Markt mit Romanen überschwemmt die teilweise doch arge Schwächen hatten.


Da fand ich die Zeit, in der es fast nichts gab fast noch schöner und interessanter,

Ich auch, ich auch.


, ebenso kenne ich viele aus dieser Zeit, die sich ebenfalls zurückgezogen haben aus der aktiven Fanszene, als der Hype immer größer wurde.

Das geht mir genauso. Und ich kann die Leute auch irgendwo verstehen.
 
Für mich stirbt das Hobby nicht, ganz im Gegenteil ich habe SW erst dieses Jahr nach längerer Pause wieder für mich entdeckt!
Mit dem Fan-Sein und Nicht-Fan-Sein stimme ich mit Polo überein, jeder lebt sein Hobby auf andere Weise. Der eine schaut einmal pro Woche am Wochenende einen Film, ein Anderer zieht sich täglich CW rein und liest seitenweise EU Bücher und Comics... beides find ich gut, ein Hobby zu haben in dem man aufgeht ist wichtig!
Für mich kann ich nur noch sagen, dass es anstrengender ist SW Fan zu sein als früher. Einfach weil ich heutzutage viel mehr ignorieren muss um, mein wie im OP genannten, heile-Welt-Flair aufrecht zu erhalten. (CW Serie, The Old Republic etc.) :D
 
genauso seh ich das auch!!! für mich stirbt sw auch nicht aus.
ich hab mir erst vor einem jahr vorgenommen szenen nachzubauen und da geh ich voll aus und kann komplett abschalten vom tag. genauso ist es auch mit den büchern und comics und serien und spielen und und und... es ist wirklich schwer mal nicht dran zu denken und vorallem kann ich jetzt die ganzen sachen kaufen die ich als kind nicht hatte ^^ so wie alle sämtlichen star wars micro machines :D:D:D:D
 
Und der Grund, daß hier schon mal mehr los war, liegt wohl gerade auch an der von der Administratur geschützten Rumtrollerei und dem Verbittete-Altmännerrunde-Flair, der hier leider immer noch versprüht wird.

Könnte auch an den ständigen und nervenden Klugscheissereien der Fanboys liegen welche der Auffassung sind Ihre Meinungen andersdenkenden ständig und bei jeder unpassenden Gelegenheit ins Gesicht drücken zu müssen.
 
Was man aber auch anderstherum sehen kann und sich fragen muss, warum einige "Alteingesessene" immer wieder versuchen, den neueren und i.d.R. jüngeren Fans durch überzogenes Gebashe ihren Spaß an den Filmen zu nehmen und der Auffassung sind Ihre Meinungen andersdenkenden ständig und bei jeder unpassenden Gelegenheit ins Gesicht drücken zu müssen.

Zum Thema: Ich finde nicht, dass SW "stirbt", ab er es verändert sich zweifellos. Durch TCW kam nunmal ein Haufen neuer Fans dazu und es ist klar, dass sich die Merchandiseabteilung nun auf diese einschießt. Da mag sich der ein oder andere "Altfan" vielleicht etwas alleingegelassen vorkommen, doch im Großen und Ganzen denke ich, dass die Anzahl der Fans die gleiche geblieben ist. Und solange es Fans gibt wird SW auch als Hobby wohl nicht so schnell "sterben".
 
Und der Grund, daß hier schon mal mehr los war, liegt wohl gerade auch an der von der Administratur geschützten Rumtrollerei und dem Verbittete-Altmännerrunde-Flair, der hier leider immer noch versprüht wird.

Wie darf ich dies als Moderator in diesem Bereich verstehen? :verwirrt:
Wenns Beschwerden an der Moderation gibt, bitte direkt an das dafür zuständige Personal.

Und ja, es gibt auch einige, deren Sinninhalt in diesem Forum nur noch darin besteht, alles zu kritisieren was von George Lucas kommt.
Jedoch gibt es auch die Kehrseite die scheinbar alles "schlucken".

Was ich beispielsweise nicht verstehen kann ist, wie man in der

etwas anderes sehen kann als plumpe Geldmacherei und Effekthascherei, um sich wieder ein paar 6-10 Jährige Abnehmer von "Star Wars" Merchandise zu sichern.
 
Meister Kenobi verfolgt mit seiner Signatur, meiner Meinung nach, schonmal den Richtigen Ansatz.

There is a growing number of fanboys who simply don't care.

Aber das spricht für beide Seiten. Sowohl die alten Hasen, als auch die jungen Hüpfer.
Anstatt auf die jungen/anders denkenden einzuhacken, oder sich Teils sogar über sie Lustig zu machen, kann man doch ein wenig Vermittlungsarbeit leisten.

Es ist doch keine Schmach sich für die PT und TCW zu begeistern. Die neue Generation kann ja gar nicht anders. Sie bekommt Star Wars nunmal so serviert.

Ich sehe da vielmehr die Aufgabe der alten Garde darin, darauf hinzuweisen, das es früher mal anders gewesen ist. Ein bewusstsein zu schaffen.
So erhalten die jungen Leute wenigstens die Möglichkeit einen anderen Denkansatz zu verfolgen, wenn sie denn wollen. Sie müssen nicht, aber können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Wars als aussterbendes Hobby ?
Niemals ! Ich gebe den anderen recht, es gibt da draußen noch genug "Fans" zwischen 6 und 12 Jahren die ihr Geld mit Force Attax, Clone Wars und SW-Legozeugs um die Ecke bringen.
Und ein Teil dieser Leute bleibt hängen -das sehe ich gerade an meinem Bruder- und beginnt sich auch für die alten Filme zu interessieren, die bei vielen jungen Fans der Clone Wars Generation leider nicht so beliebt sind...
Und da der Strom an neuem SW-Material nicht aufhört, gibt es genug Bücher, Comics und Spiele die weiterhin Interesse an der Saga erwecken.
Wobei gerade in der Spieleindustrie gerade ein ganz schönes Sommerloch herrscht...seit einigen Jahren :rolleyes:
Was einem dann wirklich die Laune verdirbt sind meines Erachtens User in Fan-Foren die an den neu gewonnenen Fans rummäckern und ihre persönliche Meinung als die ultimative und einzig akzeptable Version präsentieren :mad:
Warum können manche Menschen nicht einfach die Meinung anderer ohne irgendwelche abfälligen Kommentare stehen lassen ? Lasst doch bitte jedem sein eigenes SW-Universum :)
 
so seh ich das auch... man sollte den jungen fans die alte seite zeigen die man kennen gelernt hat und welche auch zu so einem hype geführt hat. die werte die darin liegen zeigen und vermitteln alles zusammen ergibt ja das große und wunderbare sw-universum.
es mag vielleicht nicht alles toll und super sein aber es ist nun mal so. jeder tut sich das an, was er mag, sehen möchte oder liebt.
aber eins stimmt, man kann versuchen die "jungen hüpfer" für die alten sw sachen zu begeistern
 
Es ist doch keine Schmach sich für die PT und TCW zu begeistern. Die neue Generation kann ja gar nicht anders. Sie bekommt Star Wars nunmal so serviert.

Ich sehe da vielmehr die Aufgabe der alten Garde darin, darauf hinzuweisen, das es früher mal anders gewesen ist. Ein bewusstsein zu schaffen.

Wobei es auch Mitglieder der Alten Garde gibt die sich sehr wohl mit der PT anfreunden können.
 
Zurück
Oben