Ist Star Wars ein sterbendes "Hobby" ?

Ist Star Wars ein sterbendes "Hobby"


  • Umfrageteilnehmer
    93
Für mich gilt: ohne die PT wäre ich vermutlich nie an Star Wars geraten.
Mit ungefähr 12 Jahren war ich mit meinen Eltern in Köln und hatte ganze 10 Mark zur Verfügung. Mein jüngerer Bruder war damals auf dem Military Micro Machines Trip, und Episode 1 lief wohl gerade im Kino, was dazu führte das ich mich an meinem Bruder orientierte. Da ich aber nie der junge war der gerne mit Autos gespielt habe aber trotzdem gerne zusammen mit meinem Bruder Micro Machines spielen wollte, entschied ich mich (wohl bemerkt ohne irgendeinem der Filme auch nur namentlich zu kennen) für eine Packung In der 3 kleine ausklappbare Spielsets ala Polly Pocket enthalten waren. Meister Yoda, ein Tusken und Boush. Daraufhin haben meine Eltern sich alle 3 filme in der Videothek ausgeliehen (OT) und der Fan war geboren. Hinzu kam das ich mit meinem Bruder zusammen spielen konnte wenn auch für manch einen Militär und Star Wars zusammen ein Graus sein mag.
:D

Vielen Kindern geht es möglicherweise genau so wenn sie dieser Tage durch toys r us streifen.
 
Ich persönlich glaube, dass Star Wars als Hobby nicht ausstirbt. Wenn dann verschieben sich nur die Generationen von alt nach jung.
Hier geht es nach dem selben Prinzip wie beispielsweise Fasching/Karneval: "Ich bin erwachsen, wieso sollte ich mich zu Fasching/Karneval verkleiden?" Und ich denke mit Star Wars wird es ähnlich sein, dass viele dann einfach andere Prioritäten setzen und man in unserer ach so toleranten Gesellschaft auch sich mehr zurück hält was Hobbys angeht.

Um nen Sprung zurück zu machen - Ich bin vor allem in der Szene der Kostüme unterwegs und muss sagen, dass da regelmäßig Nachwuchs dazu kommt, egal ob jung oder alt und kann da wirklich nicht sagen, dass es weniger wird. Ganz im Gegenteil, ich denke durch Old Republic und die 3D-Fassungen wird es sogar noch mehr werden! :D
 
Ich persönlich glaube, dass Star Wars als Hobby nicht ausstirbt. Wenn dann verschieben sich nur die Generationen von alt nach jung.
Hier geht es nach dem selben Prinzip wie beispielsweise Fasching/Karneval: "Ich bin erwachsen, wieso sollte ich mich zu Fasching/Karneval verkleiden?" Und ich denke mit Star Wars wird es ähnlich sein, dass viele dann einfach andere Prioritäten setzen und man in unserer ach so toleranten Gesellschaft auch sich mehr zurück hält was Hobbys angeht.

Also das verstehe ich jetzt nicht so ganz, da wo ich herkomme verkleiden sich die Erwachsenen meist öfters als die Kinder oder Jungndlichen. :verwirrt:
 
Naja, wir sollten jetzt aber nicht anfangen wieder Schlammschlachten auszutragen und mit dem Zeigefinger auf User zu zeigen.
Das führt zu nichts und geht zudem am Thema vorbei.

Es ist keine Schlammschlacht. Aber irgendwo bin ich es auch mal Leid, daß immer die gleichen an allem Schuld sein sollen, während man selbst nie etwas gemacht haben will.

Natürlich trägt auch LFL und Lucas selbst durch fragwürdige Entscheidungen und Aussagen dazu bei, daß das Fandom an sich mittlerweile eher einer Inselgruppe als einem Kontinent gleicht. Aber es kann einfach nicht sein, daß man nur noch seinen Frieden hat, wenn man alles genial findet. Und das wirklich nur wegen einer verschwindend kleinen Minderheit, denn mit dem Rest der PT-Fans kommt man ja auch gut klar.

Mein Eindruck ist eher, dass im "Star Wars" Fandom mittlerweile zwei Gruppierungen unversöhnlich gegenüberstehen, die sich in Sachen "Kriegsrhetorik" in nichts nachstehen.
Und genau dieser Posting-Abtausch macht für mich plastisch bzw. transparent, worum es hier im PSW geht - und das entweder im Unterschied oder auch im Zusammenhang mit dem SW-Fan-Dasein.
Und ich gestehe gerne zu, dass ich - und das habe ich IMO bei einigen anderen späteren Usern hier in ihren Posts auch herauslesen können - zu Beginn eher den Begriff "Wars" in "Star Wars" zu sehr auch auf das PSW bezogen hatte.
Nicht, dass es nicht auch tatsächlich hier um eine gewisse Art "Krieg" geht! Aber ebenso, wie ich inzwischen begriffen habe, das in einem "Krieg der Ansichten, Meinungen und Kenntnisse über SW" es immer "Täter" und "Opfer" gibt bzw. geben muss - denn irgendjemand zieht dabei auf gewisse Weise immer den Kürzeren, weil er am Ende nichts mehr argumentativ beisteuern kann - macht Master Kenobi hier eigtl. dabei schön deutlich, dass es schon lange hier im PSW genau um solche Meinungsschlagabtausche geht. Und ungeachtet des Umstands, dass irgendjemand eben am Ende als "Opfer" dasteht, weil seine Argumentation vlt. in der Luft zerrissen wurde bzw. sich in selbige aufgelöst hat, habe ich inzwischen verstanden, dass das teilweise eine recht schmerzhafte Erfahrung sein kann.
Doch das ist auch Demokratiekultur: Wenn wir nicht in der Lage sind, einen Meinungskampf zu führen - weil zu so etwas eine Debatte oder Diskussion letztlich immer irgendwo hinarten wird - wäre die Frage eher nicht, ob SW noch ein lohnendes Hobby ist, sondern das PSW selbst.

Für mich besteht entsprechend ein Kern des PSW genau haupt- bzw. grundthematisch in eben solchen Schlagabtauschen und für mich gilt inzwischen auch: Klar kann das "Unterliegen" in einer Debatte oder Diskussion schmerzhaft sein, denn keiner von uns SW-Fans hat gerne unrecht oder mag sich gerne freiwillig eingestehen, doch weniger über sein Hobby zu wissen, als er dachte. Nichts desto trotz gehört aber ebenso dann auch dazu, das selbst die gewieftesten und sich am besten auskennenden User hier - oder auch jene "Opfer" - zumindest EINES ganz klar lerne bzw. begreifen sollten, wenn sie im PSW bestehen wollen: Es ist EBENSO unbotmäßig, jemanden seine Korrektheit seines Wissens abzusprechen (außer, es läuft auf eine philosophische Ebene mindestens zweier gleichberechtigter Wahrheiten hinaus...), wie es IMO unbotmäßig ist, einen anderen User zu beschimpfen oder verbal zu attackieren, weil er anderer Meinung ist.

Wobei man solche Kandidaten dann im direkten Gespräch (wie etwa Fan-Treffen oder anderen Gelegenheiten zum Ausleben des Hobbys, um zum Thema zurückzuführen :D) recht schnell ausloten und -bremsen kann :kaw:
Und dieses Aussage - auch wenn ich Minza sonst in vielen zustimme bzw. die Ansichten teile oder die Fähigkeit zu argumentieren usw. - macht für mich allerdings auch eine Haltung deutlich, der ich mich selbst schon all zu häufig schuldig gemacht habe und aus der ich aber zu lernen bzw. diese zu ändern suche.
Minza bezieht sich hier klar auf die "Krone der Argumentationsfähigkeit" - nämlich die Zitierung "absolut schlüssiger und unwiderlegbarer Quellen bzw. Nachweise" - und zu denen zählt das Internet mit all seinen Quellmöglichkeiten eben NICHT. Nicht einmal die Wookiepedia kann sich IMO rühmen, hier den absoluten "Stein der Weisen" bzw. "Alle Löffel des Wissens" zu besitzen - von Wiki- oder Jedipedia einmal abgesehen - oder auch von irgendwelchen Reports oder Berichten, die sich ein bis zwei Tage später schon wieder als veraltet erweisen können.
Doch was ich durch Minza auch gelernt habe ist gerade die Unfairness, die das beinhaltet bzw. es meine perfekten Quellen gibt. Ja, nicht einmal SW-Produkte selbst sind in sich immer "absolut schlüssig", sondern es gibt noch so manches, was redconisierungswürdig ist.

Wer das verstanden hat, hat verstanden, dass es entsprechend hier in einem Meinungsschlagabtausch weder wirkliche Gewinner noch Verlierer gibt oder geben kann, da jede Meinungsvertretung hier in einem Posting am Ende nur bis zu ihrer Belegbarkeit haltbar ist.
Das heißt aber nicht, dass deshalb ein jeder PSWler ob jung oder alt hier alle "Weisheit mit Löffeln vertilgt hätte" oder sich gar so mancher nicht eher all zu mager auskennt. Eine Haltung dagegen ist IMO aber auch ebenso wenig, dass andere User - oder man selbst - nicht lernfähig oder lernenswert ist oder wäre.

In sofern - ein bisschen "rauer Umgangston" ist hier im PSW IMO völlig okay und irgendwo hat IMO ein jeder User hier - wie ich selbst eben auch - zu lernen, dass nichts auf Dauer so heiß gegessen werden sollte, wie es gekocht wurde.
Persönlich werdende Angriffe oder Verbalattacken haben indes IMO dabei hier aber ebenso wenig bis gar nichts verloren, wie Unfairness, von der man nicht lassen kann.
Eine "Nur die Harken kommen in den Garten" :-)D)-Haltung ist dabei IMO ebenso wenig das Ende aller Weisheit, wie all zu lachse Dahinrotzerei von Postings oder schlichte Undifferenziertheit von Aussagen á la "Ob ich nun im Unrecht bin oder nicht, Du hast unrecht und ich habe recht, weil das so ist..."

Last-but-not-least ist entsprechend das PSW für mich ein Forum, in dem man sich daher "kommunikativ trifft", um auch etwas lernen zu können - und DAS sollte denke ich auf JEDEN EINZELNEN hier zutreffen - auf ABSOLUT JEDEN.
DENN: Bloß, weil sich ein PSWler als SW-Fan vielleicht besser auskennt, als ein anderer, bedeutet das NICHT ZWINGEND, dass er/sie deshalb MEHR RECHT hat oder der andere gar im grundsätzlichen Unrecht ist.

Und so sehe ich auch SW: Es ist ein schönes Hobby und es beinhaltet für viele Menschen viele verschiedene Aspekte, die einem etwas zu geben vermögen. Aber auch GL & Co. haben mit diesem Universe - oder innerhalb dessen - "absolut nicht alle mit Löffeln vertilgbare Weisheit ausgeschüttet".
Auch SW beinhaltet nicht auf alles eine AW oder hätte mit absolut allem Recht, was es vlt. auszusagen vermag - ganz davon abgesehen, dass manchmal mehr hinein interpretiert wird, als von den Machern dereinst tatsächlich gemeint worden war.

Das PSW mit all seinen Usern - ob nun alten, jungen, ehemalige o. w. a. i. - hat daher für mich auch noch einen anderen, besonderen Wert: Es beinhaltet die Möglichkeit, sich selbst auszuloten, sich selbst infrage zu stellen und sich selbst an seiner eigenen "Menschlichkeit", seiner eigenen inneren Kraft und Stärke - und auch der der anderen - zu messen.
In sofern - es mag hier auch manchmal um Einzelkämpfe und Einzelkämpfer gehen, doch niemals vergessen werden sollte - egal wie groß der Umfang auch immer ist - dass auch das PSW bzw. seiner Userschaft wiederum eine Art eigene Community ist. Hinter jedem noch so fiktiven Profilbild steckt hier simpel ein "Mensch" und jeder dieser "Menschen" hat sowohl seine eigene Lebensgeschichte und -Wahrheit, ist seinerseits ebenso verletzbar und irrt ebenso, wie JEDER ANDERE auch.
 
@CorisCardan: *Öhm, hüstel, räusper ... Bin hoffentlich nicht über irgendwelche (Topic-)Ziele jetze dabei hinausgeschossen...* Aber Dankeschön, ich fasse das mal als "Lob" auf!
Eine "Ansprache" hätte es eigtl. gar nicht werden sollen, sondern schlichtweg ein Posting meiner Ansicht dazu. *...Ööööhm-tja... -- verlegen Grins*
 
Ich bin auch nicht der Meinung das dass Hobby Star Wars ausstirbt, es hat sich nur leider, wie schon angemerkt wurde, mehr in die Richtung der jüngeren Generation verschoben, weil das nun Mal in meinen Augen der absatzstärkste Markt war/ist und wahrscheinlich auch immer so bleiben wird.

Und ja George Lucas ist auch nur ein Mensch der möglichst viel Geld verdienen möchte und leider kein auferstandener Jesus Christus der der Menschheit Frieden und Seelenheil bringen möchte.

Was ich nur nicht bis heute verstehen kann (bin wohl einfach nur naiv) wieso die Leute die Meinung der anderen nicht verstehen können oder gar versuchen jemanden seine eigene aufzuzwingen....

Genauso wie diese ganzen Klischees mir einfach auf den Nerv gehen, z.B. TCW sei nur was für Kinder (klar ist die Hauptzielgruppe das jüngere Publikum), aber ich denke es gibt genug Leute die sogar TCW gucken obwohl sie eigentlich vom Alter her da schon längst draußen sind wie z.B ich mit meinen jungen fast 23 Jahren.

Für mich ist ganz klar die OT in ihrer Orginalfassung (was auch das erste in meinem Leben war, womit ich Kontakt mit SW hatte) die beste und wird es immer bleiben, trotzdem gefällt mir die PT oder TCW und ich verdamme keinen der anderer Meinung ist.

Aber hört doch endlich auf euch die Köppe einzuschlagen, habt Spaß an dem was euch persönlich gefällt und lasst den anderen ihren Spaß an dem was ihnen gefällt.

Macht euch doch nicht wegen einem Film so das Leben schwer Leute :/


Sayst
 
Ganz simpel: jeder kann sich auf die ein oder andere Weise in diesem Fandom als besonders toll hinstellen. Das hält aber meist nur, solange keinerlei Kontakte zu anderen Mitgliedern aufgenommen werden. Im direkten Gespräch fällt das Kartenhaus dann nämlich schnell zusammen, weil der Schein etwas schwerer aufrecht zu erhalten ist. Und da ist es egal, ob es um besonders breitgefächertes Wissen, um besonders viele Sammlerstücke, um besonders tolle Rüstungen oder sonstwas geht... und ich finde das eben einen guten Aspekt an der ganzen Sache :)
 
*"...Ah, okay... Ich Dich jetzt glaube verstehe genau..."* :D
Du meinst sozusagen den genauen Umkehrschluss zu GLs TPM-Aussage, dass es "...auch immer noch einen größeren (und mächtigeren) gibt..."!
Allerdings - und ich bitte jetzt da auf meine vorsichtige Formulierung zu achten - klingt mir das scheinbar etwas enttäuscht.
Ich weiß nicht, aber ich finde das ehrlich gesagt nur halb so schlimm, wenn in der Realität dann sozusagen "das Kartenhaus zusammenstürzt".
Denn die Gründe dafür betrifft zu gewissen Teilen IMHO die gesamte bundesdeutsche Gesellschaft und nicht alleine die Eigenverantwortlichkeit eines einzelnen Menschen. Und das sieht man an den PISA-Studien, derer sich gerade die wiederum relevanten Kräfte unseres Landes offenbar nicht im Geringsten verantwortlich fühlen, auch wenn sie gerne so tun als ob.
Letztlich aber sind wir - und das hatte ich oben gemeint - alle "auch nur Menschen", sozusagen im Sinne des berühmten lat. Ausspruches "errare humanum est" (also: "Irren ist menschlich!").
Wenn man uns hingegen etwas vorwerfen KANN, dann IMO falschen Stolz bzw. falsche Trotzigkeit, mit der wir uns slebst oftmals hindern bzw. daran behindern, daraus zeitlich ausreichend schnell und effektiv etwas zu lernen bzw. Weisheit daraus zu erlangen! ;)

Auch ein Grund, weshalb ich insgesamt gesehen SW durchaus als lohnenswertes Hobby betrachte, egal wie intensiv oder eingehend man es betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast mich immer noch nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass jemand enttäuscht wird, wenn er merkt, dass jemand anderes noch mehr hat/kann/weiß... ganz und gar nicht. Es ging ursprünglich darum, dass gesagt wurde, dass man per iNet eine Menge vorgaukeln kann, was sich in der Realität nicht bewahrheitet. Dies haben wir dann weiter diskutiert und in diese Richtung solltest du denken ;)
 
Das Star Wars als Franchise so schnell nicht sterben wird, sehe ich als recht sicher an. Diese Woche noch bin ich mit nem Star Wars Roman unter dem Arm einer Freundin mit ihren drei Kindern begegnet und wurde prompt darüber ausgefragt, worum es in dem Buch geht, was ich da habe. ICh hab da mitbekommen, dass die drei von Clone Wars total begeistert sind, was ich irgendwie ganz cool finde, nur leider konnte und wollte ich die Neugier der Kids nicht befriedigen, weil der Roman "Death Troopers" heißt (übrigens ein grottenschlechter Schinken, der selbst für Star Wars Verhältnisse total übers Ziel hinaus schießt). Damit hätte ich mich schon in eine ganz üble Erklärungsnot gebracht...
 
@Minza: Tja, jetzt weiß ich zwar nach wie vor noch nicht, was das nu eigtl. mit dem Topic hier zu tun hat, allerdings bin ich nun wiederum auch endgültig völlig verwirrt... :crazy:konfus:
Wenn ich also schreiben würde, dass ich es jetzt eher verstehe, könnte das so sein, weil ich mir zwar unter dem, was Du nun zuletzt geschrieben hast, etwas vorstellen könnte... Andererseits glaube ich jetzt noch weniger, verstanden zu haben was Du meinst, denn wenn ich mir dieses Dein Posting dabei so anschaue, weiß ich, dass ich gar nichts verstanden habe ... und die Aussageart des Postings auch immer noch missverstehe...
...Oder würdest Du nicht auch sagen wollen, dass dann Deine Art der Formulierung in betreffenden Posting sehr schön irreführend wäre...? :konfus::kaw:
 
@Minza: Tja, jetzt weiß ich zwar nach wie vor noch nicht, was das nu eigtl. mit dem Topic hier zu tun hat, allerdings bin ich nun wiederum auch endgültig völlig verwirrt... :crazy:konfus:

Mit dem Topic hat es zu tun, daß wir diskutierten, wie sich ein direkter Austausch von Fan zu Fan gut auswirkt, wie man besser ins Gespräch kommt und man nicht so gut irgendwelchen Rotz erzählen kann, ohne dabei aufzufliegen. Das stand eben im Zusammenhang mit "lebendiges Hobby SW", in dem sich Fans immer noch gerne und oft treffen und austauschen und nicht über hunderte Kilometer verstreut ein einsames Leben fristen.

Wenn ich also schreiben würde, dass ich es jetzt eher verstehe, könnte das so sein, weil ich mir zwar unter dem, was Du nun zuletzt geschrieben hast, etwas vorstellen könnte... Andererseits glaube ich jetzt noch weniger, verstanden zu haben was Du meinst, denn wenn ich mir dieses Dein Posting dabei so anschaue, weiß ich, dass ich gar nichts verstanden habe ... und die Aussageart des Postings auch immer noch missverstehe...

Beispiel: Fan A schreibt online, daß er 2.000 Action-Figuren, eine Stormtrooper-Rüstung und alles, was man so lesen kann, gelesen hat. Übers Netz kann er das behaupten, niemand kann ihm das Gegenteil beweisen.
Nun leben wir aber in einem lebendigen Fandom und das Hobby SW besteht für viele. Bei einem Treffen mit anderen Fans wird Fan A aber nicht mehr so schnell diese Dinge behaupten können, wenn nichts dahinter steht. Weil er diese Sachen dann vertuschen sollte, will er den Schein wahren.
Fan B und Fan C können also nicht zu ihm nach Hause, sollten ihn keine Dinge fragen ("Ich habe meine Stormtrooper Armor von Händler XY, wo hast du denn deine bekommen?") und sie sollten sich überhaupt an andere Themen halten, damit Fan A nicht in Erklärungsnot kommt.

Und eben das finde ich das schöne in diesem Fandom: wir leben ein lebendiges Hobby. Wir kennen uns, treffen uns, werden Freunde. Ich weiß, daß User A die ganzen Fan-Artikel in der Wohnung hat, ich weiß, daß User B extrem viele und seltene Veröffentlichungen der Filme im Schrank aufreiht, ich habe das geniale Kostüm von Fan C gesehen und ich kann mit Fan D über die ganzen kleinen Details dieser Fiktion sprechen, weil der das eben weiß und nicht schnell nachschlagen muß.
Das ist das tolle an einem lebendigen Fandom, in dem man sich kennt und das nicht von verlassenen Fans "bespukt" wird.

So, deutlicher kann ich es eigentlich nicht mehr ausdrücken :D

...Oder würdest Du nicht auch sagen wollen, dass dann Deine Art der Formulierung in betreffenden Posting sehr schön irreführend wäre...? :konfus::kaw:

Nö, finde ich nicht.
 
@Minza: Öhm...tja...gut... :konfus:
Aber ich sehe da IMO zumindest einen Denkfehler drin. Behaupten kann hier IMO generell jeder eigtl. soviel wie er will, auch ohne sofort Sorge haben zu müssen, aufzufliegen.
Denn WENN sich dann z. B. die von Dir im Beispiel genanten User A, B und/oder C dann mal treffen, heißt das ja nicht, dass man deshalb dennoch gleich durch das PSW automatisch schon so gut befreundet ist, dass der eine User dann gleich bereitwillig bei dem anderen übernachten will, auch wenn dieser ihm das anbietet. Und es könnte z. B. auch andere Gründe geben, weshalb er sich vlt. stattdessen ein Hotel- oder Pensionszimmer genommen hat, wie z. B. simpel sich irgendwann in seinen persönlichen, sich angewöhnten Privatsphäre-Raum erholen zu können oder weil ihm vlt. zudem Zeitpunkt noch all zu große freundschaftliche Nähe unangenehm oder verfrüht wäre. Das heißt ja dann z. B. nicht zwingend, er würde das machen, weil er etwas zu verbergen hätte.
Und für manche kann es auch gar sein, dass sie sich vlt. so an die "Sicherheit der Privatsphäre und Persönlichkeit hütenden Fiktiv-Profildarstellung über das PSW gewöhnt haben, dass sie vlt. deshalb schon vorab wissen, dass sie sich gar nicht mit anderen persönlich en natura treffen wollen, um nicht enttäuscht zu werden o. Ä.
Sind jetzt wirklich nur Beispiele, was ich mir vorstellen könnte. Jedenfalls bin ich auch da eben nicht der Ansicht, dabei oder dadurch das lebendige bzw. gelebte Hobby lebendiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, daß hier jeder in diesem Aspekt behaupten kann, was er will. Ich wollte daraus auch keine Wissenschaft machen, sondern auf einen lustig gemeinten Posting eines anderen Users antworten und dir auf deine Nachfrage hin erklären, daß ich virtuellen Schwanzvergleich nicht unterstütze. Nicht mehr.

Und solche Unterhaltungen wie jetzt gehören übrigens nicht zu meinem Hobby rund um SW :D
 
Mir ist klar, daß hier jeder in diesem Aspekt behaupten kann, was er will...
Und was hat das jetzt mit der Kernaussage meines Postings darüber zu tun?
Es geht ja nicht immer dabei nur alleine um Wissens- oder Kenntniswelten, sondern auch um Vorstellungswelten. Wissen, glauben zu wissen und reiner glauben können sich rasch in der einen oder anderen Richtung vermischen.
Schwierig wird es, wenn iNet-Foren-User dabei auf andere treffen, die in so etwas z. B. weitaus hervorragender sind! ;)
...Und die Spannbreite von Missverständnissen kann riesig sein..., so riesig, dass sie ganze, parallele Welten umfassen kann... :p

...Ich wollte daraus auch keine Wissenschaft machen...
Nun denn, wenn ich schon innerhalb eines Postings eine AW auf ein Posting von Dir mir genereller Präsentation meiner Ansicht mische, kann das durchaus Empirie enthalten. Diese Entscheidung darf ich was meine Meinungen anbetrifft noch selbst treffen, ja?

...und dir auf deine Nachfrage hin erklären, daß ich virtuellen Schwanzvergleich nicht unterstütze...
Na denn... :)

...Und solche Unterhaltungen wie jetzt gehören übrigens nicht zu meinem Hobby rund um SW :D
Wieso? Zumindest einen topischen Zusammenhang sehe ich da schon! Demoralisierung kann schon heftig demotivierend wirken und jemanden von einem Hobby abbringen - oder dazu, ein Hobbythematisches Forum zu verlassen.

Und zum Thema 'Humor': Hinter jeder gut-humoristischen Auslassung steht ein gut-ernstes Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben