Ist Star Wars = Star Wars?!

Wedge Slore

Senatsmitglied
Hi,

weil wir es ja gerade in einem anderen Thema darüber hatten welches Star Wars für wen von uns sein Star Wars ist oder eben auch #NotMyStarWars, hab ich mal ein eigenes Thema daraus gemacht damit wir nicht so viel OT spammen :-).

ALSO: ist Star Wars für euch alles wo Star Wars draufsteht? Haben also Kritiker recht und man kann euch jeden Mist vorsetzen Hauptsache man nennt es Star Wars?

Oder seid ihr überzogen kritische Stinker die alles außer der OT als "Star Wars Entartung" ansehen?

ODER gibt es doch tatsächlich einen Weg Star Wars gut zu finden ohne gleich alles zu lieben oder alles zu hassen?

Ich gehe davon aus das wir es schaffen uns hier nicht an die Gurgel zu gehen zumal die Mods vermutlich den roten Knopf zum löschen des Themas auf ihrem Tisch stehen haben falls es hier hässlich werden sollte!

Ich persönlich akzeptiere genre-spezifisch alles als Star Wars das von entsprechender Stelle akkreditiert wird, aber MEIN Star Wars besteht nur aus den Geschichten und Wendungen die ich persönlich sinnvoll und erträglich finde.

Jetzt seid ihr mal dran.


PS: ja genau, Punkt 1 und 2 waren absichtlich provokant gehalten und ich will damit niemanden beleidigen sondern nur den Krieg der Star-Wars-ianer ins lächerliche ziehen(wo er hingehört...).

@Sebastian_W @Bochumer @Minza @Platimon@riepichiep
 
Ich gehe davon aus das wir es schaffen uns hier nicht an die Gurgel zu gehen zumal die Mods vermutlich den roten Knopf zum löschen des Themas auf ihrem Tisch stehen haben falls es hier hässlich werden sollte!
Was naiv, oder? ;-)
Wie komm ich denn auf die Liste ...
ODER gibt es doch tatsächlich einen Weg Star Wars gut zu finden ohne gleich alles zu lieben oder alles zu hassen?
Klar. Ist sogar eigentlich ganz einfach. Ich kaufe bzw. konsumiere das, was mir gefällt. Wenn mir Buch(reihen)* nicht gefallen, dann ignoriere** ich sie.

*Geht auch mit Comic, Serien und Filmen.
**Das heißt, ich lese sie nicht. Ich kommentiere sie nicht wirklich. Und ich werfe Liebhabern dieser Stücke nicht vor, "weniger von Star Wars zu verstehen".
 
Ich persönlich akzeptiere genre-spezifisch alles als Star Wars das von entsprechender Stelle akkreditiert wird, aber MEIN Star Wars besteht nur aus den Geschichten und Wendungen die ich persönlich sinnvoll und erträglich finde

Das ist auch genau mein Star Wars. Mein Star Wars besteht aus Episode 1 bis 6 plus Teile (wohlgemerkt Teile) des alten EU. Rouge One gehört ebenso 100% dazu und ich hoffe der Solo Film auch.

Auch mit Clone Wars und Rebels bin ich einverstanden. Wobei ich da schon sagen muss, dass ich mir damals als Luke Obi Wan auf die Klonkriege angesprochen hat, mir was anderes vorgestellt habe. Irgendwas mythisches. Timothy Zahn hat das ganze dann noch befeuert mit Joorus C'Baoth usw. Das was kam, habe ich dann meinerseits nur aktzeptiert aber ok.

Mit TFA und TLJ hab ich's nicht so. Aber denoch Bluray gekauft bzw. vorbestellt. Da ich, wie oben geschrieben, Rouge One und Rebels gut finde, kann ich auch nicht sagen das es an Disney liegt. Wohl eher an der Geschichte.

Also Fazit: Ich habe mein persönliches SW Universum wo Han Solo noch lebt (Und Chewbacca übrigens auch ;) )
 
Für mich ist alles Star Wars, was zwischen 1977 und der Teilung des Canons rauskam... TCW und Rebels plus zugehörige Comics und Co nicht, da dies letztendlich in den neuen Canon geflossen ist, aber halt ansonsten alles zwischen "Splinter of the Mind's Eye" und "Crucible" und Co.
Und da zählt für mich dann auch dazu, was ich persönlich nicht als gut erachte und/oder nicht mag (Fett Trilogy, Jedi Prince Hexalogy, Holiday Special, The Force Unleashed, etc pp), es ist einfach Teil des Alten Canon.

Insofern:

OT
PT
Ewok Filme
Droids und Ewoks Zeichentrick Serien
Clone Wars
Tales of the Jedi
Dark Empire
die alten Marvel Comics
die Clone Wars Comic Serie von DH
New Jedi Order
die Legacy Comic Reihe
und und und...

...über 500 Bücher, Comics, Folgen und andere Medien, die sich zu einem großen Ganzen vereinen und meist mehr, mal weniger Sinn zusammen machen. Aber das ist Star Wars. Egal, ob es mir gefällt oder nicht.


Beim Neuen Canon siehts leicht anders aus: das gehört nicht zu "meinem SW", hat aber natürlich das Lable und für viele ist es Star Wars. Nur halt nicht mehr meins... für Diskussionen mit anderen Fans habe ich die neuen Sachen halbwegs aufm Schirm, begeistern werden mich aber persönlich vermutlich nur die wenigsten Kapitel (Rogue One zB). Insofern: auch hier steht Str Wars drauf und es ist Star Wars drinnen... wenn auch eines, das mir zum Teil die Fußnägel aufrollt (The Last Jedi zB... da erkenne ich schon noch SW Aspekte raus ^^).


Wo ich ganz und gar sage, dass es nix mit SW zu tun hat, ist wenn irgendwelche anderen Dinge mit dem Namen vermarktet werden. Seltsame Gesellschaftsspiele etc... klar hats noch was damit zu tun... aber da ist kein Star Wars "drinnen". Nicht das Gefühl, das ich habe, wenn ich mir meine Sammlung ansehe und über die Buchrücken streiche, mir ANH im Kinocut anschaue und bei Lukes Flug über den DSI staune. Das ist was anderes, das (aus guten Gründen) nur den Namen trägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was naiv, oder? ;-)

Wie komm ich denn auf die Liste ...

Klar. Ist sogar eigentlich ganz einfach. Ich kaufe bzw. konsumiere das, was mir gefällt. Wenn mir Buch(reihen)* nicht gefallen, dann ignoriere** ich sie.

*Geht auch mit Comic, Serien und Filmen.
**Das heißt, ich lese sie nicht. Ich kommentiere sie nicht wirklich. Und ich werfe Liebhabern dieser Stücke nicht vor, "weniger von Star Wars zu verstehen".

Och du hattest auch was zu dem Thema geschrieben und jein , nur halb naiv. Ich hätte auch schreiben können ich "hoffe" :-)

(Und Chewbacca übrigens auch ;) )

Yay, scheiß auf Vong :-)

Wo ich ganz und gar sage, dass es nix mit SW zu tun hat, ist wenn irgendwelche anderen Dinge mit dem Namen vermarktet werden. Seltsame Gesellschaftsspiele etc... klar hats noch was damit zu tun... aber da ist kein Star Wars "drinnen". Nicht das Gefühl, das ich habe, wenn ich mir meine Sammlung ansehe und über die Buchrücken streiche, mir ANH im Kinocut anschaue und bei Lukes Flug über den DSI staune. Das ist was anderes, das (aus guten Gründen) nur den Namen trägt...

Heißt das auch sowas wie X-Wing und Armada? Oder auf welche Art Spiele beziehst du dich da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Star Wars ist für mich das was weitestgehend auch meinen Kanon ausmacht. Vong waren für mich daher nie Kanon gewesen, genausowenig wie Starkiller und zu Teilen dann eben auch die CGI Serien oder die PT. Immer wenn es too much wird und es einfach aus meinem Gefühl für Star Wars zu weit ausbricht. Es ist schon ein ziemlich schmaler Grad irgendwo aber ich schon vieles zu Star Wars dazu zählen oder sagen wir als Star Wars enerkennen. Es war allerdings schon lange so, dass ich nicht alles wo Star Wars draufsteht auch als solches anerkennen konnte es reicht einfach nicht nur der Schriftzug und bäm, yeah Star Wars! Nope, da muss schon mehr dahinter sein. Dabei muss es gar nicht viel erst mal sein, mir fällt es bspw. nicht schwer den Zombie-Star Wars Roman als Star Wars anzuerkennen aber wenn jemand unsympathisches auftaucht und aus purer coolness wegen einen Sternzerstörer mit reiner Machtkraft vom Himmel holt ist eine unsichtbare Grenze überschritten.

Minza hat mit Gesellschaftsspielen was nettes erwähnt. Ich muss da an zwei spiele denken, ein mal ein altes Todesstern Spiel mit VHS Kassette, in denen Darth Vader desöfterne das Wort an einen richtet. Das hat mich sehr in das Universum gezogen und empfand ich definitiv als StarWars und dann tatsächlich ein Star Wars Monopoly. Gut nicht das ganze Monopoly. Normalerweise kann ich die Monopoly Spiele mit irgendwelchen Branding nicht sonderlich leiden, einerseits weil es designtechnisch oft inkonsequent ist, man will einfach bestimmte Felder nicht an das Universum anpassen will, andererseits weil es häufig billig gemacht ist. Ein paar Archivfotos raufgeknallt und fertig ist das, war hier auch nicht wirklich abers aber was mich absolut fasiniert hatte waren die schönen "imperialen Münzen" die dazu mitkamen. :D
 
Star Wars ist für mich persönlich erstmal die OT. Da bin ich Oldscool ^^
Alles andere ist natürlich auch Star Wars, für mich allerdings mal mehr und mal weniger.
Kinderserien wie Rebels gehören genauso dazu wie die neuen Filme die mich perönlich sehr ansprechen. ;-)

Wir gesagt, wenn mich einer fragen würde was für mich Star Wars ist, dann würde ich ihm die Classic Trilogie vorschlagen. Einfach weil es die für mich schon gibt.
 
Ja, da muss ich zustimmen, was Merchandising angeht wird oft echt ersucht mit Schrott noch Geld zu verdienen indem man Star Wars drauf schreibt.
Allerdings muss ich zugeben dass ich es schon cool finde das man heutzutage praktisch alles als Star Wars Ausführung gibt :-) Da ergeben sich tolle Möglichkeiten der Heimgestaltung lol.

Was tCW und Rebels angeht kann ich noch nicht viel sagen. Hab beide noch nicht gesehen, obwohl CW derzeit auf Netflix verfügbar ist. Muss ich mir mal anschauen, obwohl ich eigentlich Zeichentrick nicht mag, vor allem die modernen in denen irgendwie alles so "eckig" ist...

Denke aber das ich CW akzeptiere, Rebels-keine Ahnung.
 
Ich zitiere mich mal vom 03. Juni 2016 aus dem "Hallo, ich bin neu hier"-Thread:

"Kurz zu meiner SW-Sicht: "Kanon" und "Legenden" sind bei mir Begriffe, die "Hardcore-Nerds" (mal abfällig ausgedrückt) total streng unterscheiden, bei mir aber so verschwimmen, wie ich das möchte. Letztlich sind es fiktive Welten und Geschichten, die uns in SW begegnen, welche UNS persönlich unterhalten sollen. Wenn jemand nur die OT mag, ist das für mich genauso menschlich und in Ordnung, wie wenn jemand sagt, er mag nur die PT oder demnächst nur die ST. Ich habe SW schon immer als Ganzes verstanden und fuhr in in dieser Hinsicht unter dem Motto "Je mehr, desto besser". Wurde ein neues Puzzlestück zum SW-Universum hinzugefügt, war es für mich persönlich Kanon, sobald es mir auch nur einigermaßen gefallen hat. Ich bin kein Prequels-Hasser, wenngleich ich auch merke, dass die OT eine andere Machart hatte. Trotzdem funktioniert die Gesamtgeschichte nur als Saga von I-VI. (Demnächst kommen ja nochmal drei hinzu, die man ebenso zu akzeptieren hat oder eben nicht.) Deshalb ist für mich auch weiterhin meine geliebte 'Jedi Knight'-Reihe (Videospiele) mein persönlicher "Kanon", da es sich mit den offiziellen Geschichten nicht wirklich beißt. Ansonsten nimmt man hier ein "kleines Rädchen" weg und steckt es woanders hin und es passt wieder. Jeder sollte sich seinen eigenen Kanon so basteln, wie er ihn haben möchte. Dazu hat jeder das Recht, wie ich finde. Und das macht Star Wars doch auch so aus, oder? Dass jeder irgendwo seinen Platz oder Blickwinkel in diesem Fiktiv-Universum findet und damit (mehr oder minder) glücklich wird."

Heute am 19. Januar 2018 stehe ich da weitestgehend immer noch hinter. Das Franchise "gehört" keiner Fan-Fraktion und es ist zu groß und vielschichtig, um es Millionen Leuten recht zu machen. Es wäre zwar ziemlich egoistisch aber so schön unkompliziert, wenn man sagen könnte "Jeder hat meinen Kopf-Kanon", aber so läuft es halt nicht. 'Star Wars' ist für die Welt einfach nicht wichtig genug, als dass man Leute dafür kritisieren sollte, wie sie zu welchen SW-Elementen stehen. Ich freue mich, wenn jemand in etwa meine Ansicht zum Franchise teilt, aber ich bin mir stets bewusst, dass das sowieso alles höchst individuell ist und der "Gleichgesinnte" den nächsten Film im Gegensatz zu mir schon verabscheuen könnte.

Mein (etwas kitschiges) Credo: "Pickt Euch raus, was Euch gefällt! Reibt es nur nicht jedem als die Wahrheit unter die Nase - höchstens mal stichelnd im Scherze!"
 
Was tCW und Rebels angeht kann ich noch nicht viel sagen. Hab beide noch nicht gesehen, obwohl CW derzeit auf Netflix verfügbar ist. Muss ich mir mal anschauen, obwohl ich eigentlich Zeichentrick nicht mag, vor allem die modernen in denen irgendwie alles so "eckig" ist...

CW =/= TCW

CW ist im alten Canon, Zeichentrick und ein Zusammenschnitt einiger 2-Minuten-Clips und längeren Episoden, die zwischen AotC und RotS ausgestrahlt wurden. Sehr geile Story und Aktion imo

TCW ist Neuer Canon, CGI und hat in meinen Augen seine guten Höhen und tiefen Tiefen...

55310.jpg =/= clone-wars1jpg.jpeg
 
CW =/= TCW

CW ist im alten Canon, Zeichentrick und ein Zusammenschnitt einiger 2-Minuten-Clips und längeren Episoden, die zwischen AotC und RotS ausgestrahlt wurden. Sehr geile Story und Aktion imo

TCW ist Neuer Canon, CGI und hat in meinen Augen seine guten Höhen und tiefen Tiefen...

Anhang anzeigen 24470 =/= Anhang anzeigen 24471

UI, böser Schnitzer...
Ähm, wie gesagt ich habs noch nicht gesehen und ging davon aus das es das gleiche ist :-)
Danke für die Erhellung!
 
Nein. Star Wars ist für mich der Teil, auf dem Star Wars steht und der mir gefällt. Als Star Wars sehe ich Episode 4 bis 8, Rogue One, die Filmromane und evtl noch die Ewokfilme. Im Detail:

Ich sehe die OT als Star Wars, auch die drei neuen Filme die seit der Übernahme durch Disney entstanden sind. Ich mochte RO und TFA, letzteren finde ich in einigen Punkten sogar besser als ROTJ. Beim zweiten anschauen in der englischen Originalfassung konnte ich mich trotz diverser Macken auch mit TLJ anfreunden. Evtl. kann man auch die beiden Ewokfilme zählen, ich sehe sie jenseits vonn Gut und Böse.

Die Prequels sehe ich nicht als Star Wars. Sie sind einfach zu anders und zu schlecht gemacht, als um zum Rest zu passen. Die neuen Filme fügen sich gut in die Welt der OT ein, die Prequels hingegen sind einfach Fremdkörper. Visuell wie Inhaltlich passen sie nicht. Ich finde sie einfach schlecht. Punkt!
Den "Haters gonna Hate" Spruch kann sich jeder Anwender verdammt tief dahin stecken, wo nie die Sonne scheint. Denn dieser Spruch gehört in die Top 5 der dümmsten Dinge, die ich je gehört habe. Das ich die Prequels nicht mag, liegt nicht daran das ich sie nicht mögen will, sondern weil ich sie ganz einfach als schlecht empfinde und sie mir deswegen nicht gefallen - und auch der verbohrteste Fan sollte in der Lage sein, das zu kapieren.

Das EU zähle ich auch nicht, weil es den Ton von Star Wars nicht trifft. Die Filme sind Fantasy, Abenteuer im Weltraum, sie haben etwas mysteriöses, unergründetes. märchenhaftes. Das EU hingegen ist trockene Sci-Fi mit zu vielen Erklärungen, der märchenaspekt geht hier völliig verloren. Schon die Thrawn Trilogie war ein reines Sci-Fi Geflecht ohne den märchenhaften Charme.

The Clone Wars mochte ich eine zeitlang recht gern, noch heute gebe ich der Serie den Vorzug gegenüber den Prequels. Aber sie hat für mich dennoch keine Bedeutung mehr, da sie einfach viel zu lange gelaufen ist und totgeritten wurde.

Rebels hat mich ab der zweiten Staffel nicht mehr interessiert, da zuviel aus TCW recycelt wurde. Die Zukunft der Serie ist ungewiss... ich weiß nicht, ob ich mir den Rest je ansehen werde. Sie ist mir einfach zu egal um mir die Frage zu stellen, ob sie für mich Star Wars ist oder nicht.

Kanonromane: Nicht gelesen, auch nicht ernsthaft geplant... vielleicht irgendwann, vielleicht nicht. Kein echtes Interese vorhanden.
 
Das EU hingegen ist trockene Sci-Fi mit zu vielen Erklärungen, der märchenaspekt geht hier völliig verloren.

Das kann man so auf jeden Fall stehen lassen. Das ist dann auch der Grund, warum mir der übelst kitschige Roman "The Courtship of Princess Leia" als eines meiner Lieblingsbücher im EU im neuen Kanon schon irgendwo abgeht, weil da bis auf einen Satz von Max von Sydow und der Nachruf am Ende von TLJ der Adel der Figuren und somit der Märchencharakter in Star Wars eigentlich gar keine Rolle mehr spielt.
 
Die Prequels sehe ich nicht als Star Wars. Sie sind einfach zu anders und zu schlecht gemacht, als um zum Rest zu passen. Die neuen Filme fügen sich gut in die Welt der OT ein, die Prequels hingegen sind einfach Fremdkörper. Visuell wie Inhaltlich passen sie nicht. Ich finde sie einfach schlecht. Punkt!
Den "Haters gonna Hate" Spruch kann sich jeder Anwender verdammt tief dahin stecken, wo nie die Sonne scheint. Denn dieser Spruch gehört in die Top 5 der dümmsten Dinge, die ich je gehört habe. Das ich die Prequels nicht mag, liegt nicht daran das ich sie nicht mögen will, sondern weil ich sie ganz einfach als schlecht empfinde und sie mir deswegen nicht gefallen - und auch der verbohrteste Fan sollte in der Lage sein, das zu kapieren.

Unabhängig davon das ich dir nicht zustimme bei den Prequels (ich find sie ganz gut) wirft deine Aussage ja doch noch irgendwie die Frage auf ob man etwas das aus der Feder von GL stammt als "nicht Star Wars" bezeichnen kann.

Also nicht falsch verstehen, ich will deine Meinung nicht runterdrücken, sondern nur eine weitere These zur Diskussion stellen :-)
Denn theoretisch muss ich (zuweilen mit Zähneknirschen) alles was GL SEINER Schöpfung zufügt eigentlich ja prinzipiell als SW akzeptieren.

Das EU zähle ich auch nicht, weil es den Ton von Star Wars nicht trifft. Die Filme sind Fantasy, Abenteuer im Weltraum, sie haben etwas mysteriöses, unergründetes. märchenhaftes. Das EU hingegen ist trockene Sci-Fi mit zu vielen Erklärungen, der märchenaspekt geht hier völliig verloren. Schon die Thrawn Trilogie war ein reines Sci-Fi Geflecht ohne den märchenhaften Charme.

Dieser "märchenaspekt" hat sich mir irgendwie nie so richtig erschlossen. Insofern bin ich eigentlich froh über die vielen Vertiefungen und Erklärungen des EU. Ich sehs irgendwie wie ein Geschichtsbuch. Klar, eine Doku über den Bürgerkrieg schau ich auch mal standalone an, aber noch mehr über die Geschichte der Erde zu erfahren macht mir dann auch Spaß (wenn man den vergleich versteht :-) )
 
Den "Haters gonna Hate" Spruch kann sich jeder Anwender verdammt tief dahin stecken, wo nie die Sonne scheint. Denn dieser Spruch gehört in die Top 5 der dümmsten Dinge, die ich je gehört habe. Das ich die Prequels nicht mag, liegt nicht daran das ich sie nicht mögen will, sondern weil ich sie ganz einfach als schlecht empfinde und sie mir deswegen nicht gefallen - und auch der verbohrteste Fan sollte in der Lage sein, das zu kapieren.

!!!!!

Müsste man normalerweise 20x dick unterstreichen und hervorheben. Das ist so ein typischer Internetspruch, der häufig ohne Sinn und Verstand unter Youtube Videos und Facebook comments zufinden ist. Auch wird er häufig benutzt, wenn einem die Argumente ausgehen, oder man trotz guter Argumente der Gegenseite überhaupt keine Lust hat, auf irgendwas einzugehen. Ganz schlimm.
 
Genau dass, das ist so ein Totschlagargument das eigentlich zeigen soll das es eben nur eine Wahrheit gibt. Aber bei solch einem Thema trifft ds eben nie zu. Was aber eigentlich offensichtlich ist. Master Kenobi mag die PT nicht. Ich mag sie. wer von uns soll denn da jetzt bitte recht haben? Totaler Bullshit. Recht und Unrecht kanns ja nur da geben wo es ein absolut gibt. Was natürlich bei einem "Geschmack" unmöglich ist lol.

Aber wie du sagst, das letzte Not-Argument wenn man keine mehr hat. Behaupten der Kontrahent beschwert sich nur um des Beschwerens willen...
 
Auch wird er häufig benutzt, wenn einem die Argumente ausgehen, oder man trotz guter Argumente der Gegenseite überhaupt keine Lust hat, auf irgendwas einzugehen. Ganz schlimm.

Meinungen, die auf persönlichem Geschmack/Empfinden basieren, sind eh völlig indiskutabel. Argumente bringen nix, weil man derartige Ansichten schlicht nicht wegdiskutieren kann. Der Haters-Spruch kommt daher dann gerne mal, wenn man merkt, dass man sich selbst hoffnungslos in einer Debatte verrannt hat und irgendwann realisiert, dass man im Grunde nie den Hauch einer Chance hatte, die Meinung des Adressaten wirklich ändern zu können...

Viel sinnloser Zinnober...
 
Zurück
Oben