Ist Star Wars überbewertet?

Wann ist etwas denn überhaupt überbewertet? Wenn es die Erwartungen nicht erfüllt, nehme ich an.

Und was ist eine Erwartung? Mit Sicherheit nichts, was sich als allgemeingültige Wahrheit über etwas verwenden oder interpretieren lässt. Erwartungen unterliegen dem persönlichen Geschmack eines Individuums.

Star Wars ist Unterhaltung. Das ist meiner Meinung nach das einzige Kriterium, nach der man die Fragestellung dieses Threads überhaupt angemessen abarbeiten kann. Für mich wären die Filme ganz klar überbewertet, wenn ich mich während des Konsums langweilen würde, denn dann wurde einfach das Ziel der Unterhaltung verfehlt. Es gibt Menschen, die mit Star Wars nicht das Geringste anfangen können. Sie interessieren sich einfach nicht dafür und es gibts nichts, was ich dagegen tun könnte. In den Augen dieser Leute ist Star Wars ganz klar überbewertet und diejenigen, die so denken, unterscheiden nicht in Unterkategorien (wie etwa OT, PT und EU), denn für sie ist alles gleich langweilig und absurd, wo Star Wars draufsteht.

So etwas war zu allen Zeiten und zu jeder einzelnen, neu erschienenen Episode in den Medien der Fall: Einige Kritiker fanden es toll, die anderen hielten es für überbewerteten, seelenlosen und zusammengeklauten Ramsch.

Ob Star Wars nun die technische Entwicklung auf dem Gebiet der Kinotechnik, der Specialeffekte oder des Marketings vorrangetrieben hat, ist dabei nur zweitrangig, denn es galt und gilt immer und zu allen Zeiten:
Gut ist, was einem gefällt.


@Rune Gunray, Jedi-Meister & multikiller2:

Habt ihr hier nicht mehr zu bieten, als einen Oneliner, der meilenweit am Thema vorbeigeht? :rolleyes:
 
Zurück
Oben