Ist Starkiller zu mächtig? oder: Die Mysterien von Force Unleashed *SPOILER*

Also ich habe TFU noch nicht gespielt und hab das so schnell auch nicht vor.
Kann mich also nur nach dem richten, was ich hier so gelesen habe.

Das was Starkiller hier treibt, ist lächerlich und überzogen und passt überhaupt nicht zu SW.
Allerdings sehe ich das so nur vom Canon-Standpunkt aus so.

Aus Sicht eines Computerspielers ist es aber genau das, was man sich doch schon seit Jedi Knight gewünscht hat, oder?
Mal so richtig per Macht die Sau rauslassen und seinen Spaß haben, in dem man die irrsinnigsten Dinge tut.
Ich kann mir gut vorstellen, wie lustig das sein muss, nen kompletten SZ vom Himmel zu holen, sieht sicherlich spaktakulär aus und würde ich gerne sehen.

Aber um Himmels Willen, bitte NICHT CANON!

Ich könnte es ja gerade noch so nachvollziehen, wenn man ein Experiment gewagt hätte, was mit einem Sithschüler passiert, wenn man ihn mit riesigen Massen mutierter Chloroform..., ... Clamydien,... Chilomethern... ach wisst schon, Midichloridingsbums halt :D vollgepackt hätte, und er daraufhin unkontrollierbare Kräfte entwickelt hätte, mit denen man nicht rechnete. Halt wenigstens ein bisschen Erklärung für diese unglaubliche Macht einzuflechten. Aber dass der Rotzbengel innerhalb einer Sithausbildung mal so eben kurz hintereinander Darth Vader und den Imp fast platt macht, das ist IMHO lächerlich und unglaubwürdig... :rolleyes:
 
Wenn Luke Vader besiegt, warum denn nicht auch Starkiller.
der springende punkt warum auch mir die kräfte von starkiller ein dorn im auge sind, ist wie Woodstock es schon sagte, die herabsetzung von palpatine und vader, welche für mich bisher so gut wie unantastbar waren. hier findet einer der gravierendste brüche statt (in verbindung allianzgründung, etc).
für mich hat vader so gut wie gar nichts seiner macht nach mustafa eingebüst und palpatine hat alles geplant und war sich seiner sache immer sicher...bis luke skywalker, der sohn des auserwälten gekommen ist und das ganze sith-imperiale gerüst in sich zusammenfiel...eine unachtsamkeit der beiden.

ich kann verstehen, das in einem comic und einem buch zum spiel, welche btw sich beide wie ein pc spiel anschauen bzw lesen lassen, gameplaysituationen wie das regelrechte funkendauersprühen oder das sehr schnelle abhandeln von missionen dazu gehört. das kann man imo noch damit erklären.
aber wenn plötzlich an zu viel von dem was auch früher schon im EU klar war gewackelt wird, dann braucht es auch bei mir etwas zeit das zu verdauen.

wäre TFU nur eines von vielen EU werken, könnte man das ein oder andere auch als künstlerische freiheit durchgehen lassen, aber durch die enorme präsenz in form von spiel,comic, buch ist es nicht einfach so zu ignorieren. dieses werk brigt einen enormen (neuen?) canon mit sich.

edit: das ganze projekt erinnert mich in gewisser weise etwas an dark empire oder die versuche von karen traviss die mandos im nachhinein für alles was jemals passiert ist verantwortlich zu machen. wenn schon diese eingriffe und omnipräsenz in sachen buch, comic, spiel, dann da wo der inhalt kein so grossen "schaden" anrichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich hat vader so gut wie gar nichts seiner macht nach mustafa eingebüst

Das mag für dich so sein, aber generell ist es Fakt, dass Vader einen Großteil seines Organismus' eingebüßt hat und auch ohne Midichlorianer-These heißt das für mich, dass er schwächer geworden ist und zwar deutlich. Das betrifft allerdings nur seine Machtkräfte bzw. seine Verbundenheit mit der Macht, nicht zwingend seine Lichtschwertkunst, die ist eher abhängig von der Qualität seiner Prothesen. Jedenfalls denke ich, dass klar sein dürfte (sagt Palpatine meine ich sogar selbst, dass der neue Vader ein Schatten seiner selbst und seines Potentials sei), dass Vader nach Mustafar erheblich schwächer ist.

und palpatine hat alles geplant und war sich seiner sache immer sicher

1. Glaube ich nicht, dass Palpatine ALLES so geplant hat, wie es gekommen ist. Das ist imho unmöglich für ein menschliches Wesen. Er hat sicher eine Art Masterplan-Grundgerüst gehabt, doch das Entscheidende, was er seinem Verstand und seiner Empathie zu verdanken hat, ist doch, dass er seinen Plan immer genial verändert und angepasst hat. Er hat also quasi Dejarik mit der Galaxis gespielt und nicht seinen "Plan" einfach ablaufen lassen, wie nen Film.

2. Starkillers Ende macht imho sehr deutlich, dass Palpatine in der Tat DER fiese Trickser schlechthin ist. ;) Er hat Starkiller durchschaut (er wusste, dass er ihn nicht versuchen würde zu töten und selbst wenn...Palpi wusste, dass er ihn grillen kann, siehe tatsächliches Ende). Leider, aus Palpis Sicht, hat er nicht mit Juno Eclipse gerechnet imho und der daraus resultierenden Flucht der "Rebellen". Liegt vermutlich an DER Sith-Schwäche schlechthin: Arroganz, letztendlich auch der Grund für seinen Tod.

Also: Für mich macht FU sehr wohl, storytechnisch, Sinn.

Noch ein paar Anmerkungen zu dem übertriebenen Starkiller:

- Immerhin ist er Sohn zweier Jedis, dass können auch nicht so viele von sich behaupten, neben seinem extrem harten Training (was kein Jedi (so nebenbei: Jedi sind keine Krieger, Starkiller schon), inklusive Anakin, je durchgemacht hat, maximal Jacen Solo, und das auch nur für eine wesentlich kürzere Zeit) wohl gemerkt.

- Starkiller ist ein Raubtier, roh und brutal ohne Moral, ähnlich wie Maul, nur dass der ein Lichtschwert-Fetischist war (und Palpi ihm nicht alles beigebracht hat?). :P

- Grundsätzlich hat für mich die Macht keinerlei Grenzen.

- Vader (Wieso hat Vader einen Schüler erschaffen, wenn er nicht Palpi stürzen wollte? Immerhin wusste er ja auch wohl schon länger von Rahm Kota, Shaak Ti etc, sonst hätte er Starkiller gar nicht auf sie hetzen können...) und Palpatine (wozu sollte der noch 'trainieren'?) sind faul und zufrieden geworden (not the Sith-Way) und eben arrogant (s.o.).

- Sith sind sehr, sehr mächtig und Starkiller ist ein Sith (auch wenn er sich selbst nicht so nennt und dazu auch nicht offiziell legitimiert ist), alleine durch sein zehn(?)jähriges Training... der Punkt ist: er hat eben keinerlei 'Fesseln', die ihn irgendwie zurückhalten würden, was zum Beispiel bei den Post-Ruusan-Sith lange so war, die mussten verdeckt bleiben und wenn ich mir Banes Fähigkeiten so anschaue...(@Ruusan), dann frage ich mich wielange der wohl dafür 'trainiert' hat....mehr als zehn(?) Jahre? ;) Wohl kaum...

So! *in Deckung springt*
 
Vader ist kein guter Schwertkämpfer mehr, er wurde schon zu früheren Zeiten von Obi Wan besiegt und dieser war bekanntlich teil von Proxys Programmiereung.
Da das von wegen schlechterer Vader schon hinreichend beantwortet wurde, wende ich mich mal der Dragonball-Musik die ich beim lesen dieses Satzes höre zu.
Vaders und Obi Wans Kampf der Onscreen einige Zeit dauert, ohne das einer von beiden sonderlich mehr Punkten kann als sein Gegenüber, wird hier also auf die Highground-Szene wo Anakin sich überschätzt reduziert?
Also das ist doch nun wirklich unter deinem Niveau.
Die fiese Sau die :D
Die Frage ist, belässt er es dabei. Blöd ist er ja auch nicht, wenn er schon ständig mit den Dingern leben muss, würde ich an seiner Stelle einige Zeit aufwenden selber ständig nach Verbesserungen für mein Lebenserhaltungskram und meine Gesundheit zu suchen.
Und genau das tut er auch nach der gleichen Quelle, nach welcher er von Palpi mit Non-State-of-the-Art-Protesten ausgerüstet wurde: Dark Lord. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das von wegen schlechterer Vader schon hinreichend beantwortet wurde, wende ich mich mal der Dragonball-Musik die ich beim lesen dieses Satzes höre zu.
Vaders und Obi Wans Kampf der Onscreen einige Zeit dauert, ohne das einer von beiden sonderlich mehr Punkten kann als sein Gegenüber, wird hier also auf die Highground-Szene wo Anakin sich überschätzt reduziert?
Also das ist doch nun wirklich unter deinem Niveau.

Mir geht es hier aber eher um seinen Anzug.
Auch wenn Luke keine großen Athletischen Künste hinlegt, wirkt Vader dort schon recht unbeweglich. Auch wird er im Buch "Dark Lord" genauer Titel ist jetztgrad nicht zu Hand, schon als schwerfällig und unbeweglich beschrieben, da die Prothesen nicht up to date sind und hinzufügend noch von seinem Anzug blockiert werden.

Letzendlich wird er immerhin von jemandern besiegt, der nichtmal ein Bruchteil seiner Ausbildung genossen hat, geschweige denn überhaupt eine richtige Ausbildung, und zwar Luke.
Seltsamerweise wird Vaders schwäche hier, weitaus positiver aufgefasst, als die Schwäche, die er gegen einen Sith Apprentince zeigt.

Warum ist es denn so schwer, zu akzeptieren, dass Vader Kampftechnisch nicht mehr in Höchstform ist.
Warum ist es bei Luke (weniger als 2 Jahre Schnellcrashkurs,) Ok und bei Starkiller ( 10-15 Jahre Ausbildung zu einer Kampfmaschine) nicht.
Rein von der Logik her, ist Starkillers Sieg weitaus realistischer, da er eben das getan hat, wozu er getrimmt wurde. Jedi auslöschen, nichts anderes war Vader vorher.
Meinetwegen kann Luke im nachhinein mächtiger als Starkiller sein, denk ich sowieso. Aber bei allem Talent, könnten es 2 Jahre nicht mit 10 Jahren aufnehmen. Nicht bei der Ausbildung von Starkiller, von der Luke auch nur ein Bruchteil erfahren hat.
Und wie gesagt, Palps hat er imo nicht besiegt, das war wieder son Intrigantes Spiel von ihm.

Um nichts anderes geht es mir hierbei.
Nicht um Vaders Stärke oder nicht Stärke, sondern nur, das er schonmal von einer Rotznase mit fast keiner Ausbildung besiegt wurde/besiegt wird. Dort wird es hingenommen, bei Starkiller allerdings nicht.
 
Mir geht es hier aber eher um seinen Anzug.
Auch wenn Luke keine großen Athletischen Künste hinlegt, wirkt Vader dort schon recht unbeweglich. Auch wird er im Buch "Dark Lord" genauer Titel ist jetztgrad nicht zu Hand, schon als schwerfällig und unbeweglich beschrieben, da die Prothesen nicht up to date sind und hinzufügend noch von seinem Anzug blockiert werden.
Und im gleichen Buch (wie ich oben schon erwähnte) fasst Vader den Entschluss, dass er sich bessere Protesen basteln wolle. Man sollte doch wirklich meinen, dass der zweitmächtiges Mann eines eine galaxieumspannenden Sternenreiches in 15 (oder 16) Jahren, da was berwerkstelligt hat.

Letzendlich wird er immerhin von jemandern besiegt, der nichtmal ein Bruchteil seiner Ausbildung genossen hat, geschweige denn überhaupt eine richtige Ausbildung, und zwar Luke.
Seltsamerweise wird Vaders schwäche hier, weitaus positiver aufgefasst, als die Schwäche, die er gegen einen Sith Apprentince zeigt.
Was wahrscheinlich daran liegt, dass Luke der Sohn des Auserwählten ist. Und auch dass Vader in diesem Kampf kein übler Verlier war, sondern sich teilweise sogar sehr schnell bewegt hat. Zumal Luke auch erst dann ne gute Leistung an den Tag legte, als er einen Zornesausbruch bekam, während Vader schon vor dem Kampf, genauergesagt in den Dialogen auf Endor, nen Niedergeschlagenen eindruck machte. Mental war er wohl nicht mehr so auf der höhe, nachdem Palpatine ihn seine usurpatorischen Anflüge ausgetrieben hatte, so dass er nichtmal die kleinste Intrige gemeinsam mit Luke gegen seinen Herrn spinnt.
Warum ist es bei Luke (weniger als 2 Jahre Schnellcrashkurs,) Ok und bei Starkiller ( 10-15 Jahre Ausbildung zu einer Kampfmaschine) nicht.
Zum einen siehe oben. Zum anderen weil da noch Hundertschaften an Darksidern rumschwirren, in denen Palpatine in keinem eine Bedrohung oder zumindest einen würdigen Ersatz für Vader sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
starkiller war nicht der einzige adept von vader und geschweige denn von palpatine, aber keiner hat bisher solch eine entfesselte macht besessen. sie waren alle gut auf ihrem gebiet und selbst ein sith wie darth maul, welcher änliches unter sidious durchmachen musste konnte dem nicht das wasser reichen. das ist einfach alles eine spur too much.
und starkiller war kein sith, denn da gehört etwas mehr dazu als blitze zu werfen und sternzerstörer vom himmel hohlen zu können (stichwort alchemie).

und warum ich den sieg über vader luke zutraue, ist der wie Talon Karrde sagte, das spezielle vater-sohn band welches beide miteinander verband. es war etwas besonderes, einmaliges (leia ausgenommen). starkillers stärke gab es auch im EU noch nicht wirklich.
ich halte TFU nicht für schlecht...lediglich für etwas ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag für dich so sein, aber generell ist es Fakt, dass Vader einen Großteil seines Organismus' eingebüßt hat und auch ohne Midichlorianer-These heißt das für mich, dass er schwächer geworden ist und zwar deutlich. Das betrifft allerdings nur seine Machtkräfte bzw. seine Verbundenheit mit der Macht,

Mit welcher Quelle lässt sich das denn bitteschön unterlegen? :confused:
Es gibt einen Sith Lord der nur noch aus seinem Kopf bestand und dennoch anscheinend mächtig genug war, um unter lauter "kompletten" Sith Lords anerkannt zu sein und bestehen zu können. Es gibt einen Sith Lord (eigentlich zwei) der ebenfalls fast nur noch aus Prothesen besteht und zu den mächtigsten Sith seiner Zeit gehört (zufällig auch in einem PC Spiel). Letzterer war sogar recht gut im Umgang mit dem LS in einer Zeit als selbst Jedi nicht unbedingt nur in ihrem Tempelchen meditierten, aber das nur so am Rande zum Thema Prothesen schränkten auch hier so ungemein ein (man beachte, State of the Art bedeutet in dem Falle eine Prothese die selbst zu E3 Zeiten weit mehr als 3000 Jahre alt ist, also ich denke mal selbst Palp hat Vader nicht unbedingt antike Artefakte aus den Jahrtausenden davor verbaut ;) ).
Es wäre mir völlig neu, wenn die Verbindung zur Macht durch so etwas ernsthaft beeinträchtigt würde.

was mit einem Sithschüler passiert, wenn man ihn mit riesigen Massen mutierter Chloroform..., ... Clamydien,... Chilomethern... ach wisst schon, Midichloridingsbums halt vollgepackt hätte, und er daraufhin unkontrollierbare Kräfte entwickelt hätte, mit denen man nicht rechnete.

Gibt es doch schon, Lord Darth Vader. Eben der Grund, weshalb die Rotznase so überzogen ist, wenn sie gegen die Züchtung der Chlorgas...,Charyptys...,na Minza wirds schon nennen so gut besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Quelle lässt sich das denn bitteschön unterlegen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Palpatine in dem RotS-Buch von Stover darauf eingeht, dass Vader nach Mustafar nur noch ein Schatten seiner selbst und seines Potentials sei. Zudem glaube ich auch, dass irgendwo hier im Forum auch schon mal gelesen zu haben, vermutlich Minza. Allerdings suche ich jetzt nicht das Buch nach dieser Textstelle ab. :P Falls es die nicht geben und ich das alles geträumt haben sollte, berufe ich mich auf die Midichlorianer, die ja zu Millionen bei Vader abgestorben sein müssten, ergo: he's weaker than ever. ;)
 
Mastermind schrieb:
Falls es die nicht geben und ich das alles geträumt haben sollte, berufe ich mich auf die Midichlorianer, die ja zu Millionen bei Vader abgestorben sein müssten, ergo: he's weaker than ever.
wenn du mir jetzt eine einzige stelle raussuchen könntest in der gesagt wird, das durch den verlust von gliedmassen und dem damit resultierenden verlust an einer bestimmten anzahl an midichlorianern auch die empfangsbereitschaft eines machtnutzer sinkt dann bin ich gern bereit alle meine zweifel beiseite zu räumen. aber kann es nicht auch sein, das ein bestimmtes potenzial in einem körper immer bestehen bleibt. sprich die durchschnittliche anzahl an midis pro zelle bleibt doch immer gleich. egal wieviele ein lebewesen noch davon hat.

wir werden offtopic und doch ist es für mich ein entscheidender punkt an der frage: ist starkiller zu mächtig? (welches man am kampf gegen die beiden sith vergleichen könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Palpatine in dem RotS-Buch von Stover darauf eingeht, dass Vader nach Mustafar nur noch ein Schatten seiner selbst und seines Potentials sei. Zudem glaube ich auch, dass irgendwo hier im Forum auch schon mal gelesen zu haben, vermutlich Minza. Allerdings suche ich jetzt nicht das Buch nach dieser Textstelle ab. :P Falls es die nicht geben und ich das alles geträumt haben sollte, berufe ich mich auf die Midichlorianer, die ja zu Millionen bei Vader abgestorben sein müssten, ergo: he's weaker than ever.

Lumiya wurde durch ihre Borgteile auch nicht sonderlich beeinträchtigt, sie erhieltihre Ersatzteile noch zur Zeit Vaders und ich denke mal er wird wohl gewusst haben, was man so an Cyborgrkam verbauen kann, zumindest hat er sich also damit beschäftigt und sicher Gelegenheit gehabt aus seiner eigenen Erfarhung damit zu schöpfen. Simus war nur noch ein Kopf und dennoch ein Sith Lord der die Macht nutzen konnte. Dieser Narbensith in KotOR ist körperlich praktisch tot, lediglich die Macht an sich hält ihn zusammen (wobei ja nach deiner These die schwächer würde, wenn doch sein Körper eigentlich hinüber ist, und dennoch macht er einen mopsfidelen Eindruck).
Vader war auf alle Fälle zur Zeit E3 eines, gebrochen, ein psychisches Wrack und er konnte bestimmte Machttechniken nicht mehr nutzen (eben den Blitz), was ihn sicher in der Hinsicht verwundbar werden ließ. Er war nun vielleicht nicht mehr in der Lage, oder zumindest glaubte Palpatine dies, selber ein noch besserer Dark Side Nexus als Palpatine zu werden, aber who knows :zuck: In den kommenden Jahrzehnten hat er verbliebene Jedis gejagt, Zeit gehabt mehr zu lernen, an sich herumzubasteln und genug Ehrgeiz seinen Meister irgendwann zu überflügeln war ihm offensichtlich geblieben, um nicht aufzugeben.
Hinzu kommen die Machtgeister, würde die Verbindung der Wesen nur anhand ihrer noch lebensfähigen Körperteile gemessen und davon abhängen, dürften Sithgeister und Jedigeister es schwer haben noch die Macht zu nutzen.
 
Hab mir die Mühe gemacht um einen kleinen Ausschnitt aus dem oben erwähnten Buch zu zitieren:

"And you rage and scream and reach through the Force to crush the shadow who has destroyed you, but you are so far less now than what you were, you are more than half machine, you are like a painter gone blind, a composer gone deaf, you can remember where the power was but the power you can touch is only a memory, and so with all your world-destroying fury it is only droids around you that implode, and equipment, and the table on which you were strapped shatters, and in the end, you cannot touch the shadow." (vorletzte Seite)

Ist allerdings aus der Sicht Vaders geschrieben, nicht Palpatines.

Unabhängig von der Quelle, macht es für mich persönlich auch nur Sinn, wenn Vader nach so etwas wirklich schwächer geworden ist und zwar deutlich. Alles andere kann eigentlich nicht sein. Er gewinnt zwar dann im Laufe der Zeit noch an Erfahrung, was man auch nie unterschätzen darf, aber sein Machtpotential ist kräftig zusammengeschmolzen, imho.
 
Depressionen? Mei, der Typ hat einiges mitgemacht (Frau tot, Kinder tot, nicht mehr in der Lage welche zu bekommen, Körperlich etwas unfähig noch normales menschliches Leben zu führen, gedemütigt, dem Bösen verfallen, ausgenutzt und verraten von denen die ihn vermeintlich liebten, fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel) und zweifelt nun an sich. Wer würde das nicht in seiner Situation. :zuck:
Wenn wie gesagt die Midizahl oder Machtzugang von lebenden Körperteilen abhängt, gäbe es Probs für die obig (im Edit) erwähnten Aspekte.

Warum ist es denn so schwer, zu akzeptieren, dass Vader Kampftechnisch nicht mehr in Höchstform ist.
Warum ist es bei Luke (weniger als 2 Jahre Schnellcrashkurs,) Ok und bei Starkiller ( 10-15 Jahre Ausbildung zu einer Kampfmaschine) nicht.

Weil eben und das muss hier auch mit rein, Vader nun mal auch weiterhin in Höchstform ist. Er bezwingt mühelos die Elitekämpfer der Royal Guard (welche jahrelang in allen Rafinessen ausgebildet werden). Er kämpft gegen Boba "Supercool" Fett, der sicher auch mobiler als Luke in TESB und RotJ gekämpft haben dürfte. Bekämpft ausgebildete Jedi in seinem Anzug, die wohl auch mobiler unterwegs waren als Luke in TESB und RotJ uns zeigt, ebenso der Klon von Darth Maul (weißt schon der mit der ultra coolen Choreographie in E1).


Wenn er also an mehreren Stellen extrem anders kämpft und keine Bewegungseinschränkungen zu haben scheint, dürfte es für die gezeigten Dinge in der OT wohl Gründe geben. Vielleicht will er Luke nicht töten und hält sich zurück, ist schließlich der Sohnemann und er will ihn ja obendrein für sich gewinnen, später ist dann da der Gewissenskonflikt auch noch eine Ablenkung. Ähnlich verhält es sich mit Obi Wan. Er weis dass Obi gut ist, also ist er vorsichtig, hält sich zurück und lauert (traumatisiert und sich durchaus an den letzten Kampf erinnernd, wie bei manchen Wettkämpfern die gegen ihre Angstgegner antreten), dann könnte er den Kampf auch verzögern, schließlich will er wie die fiese Katze spielen und es nach all der Zeit genießen sich zu rächen, und dann sehen wir dummerweise auch nur einige Sekunden des Kampfes und wissen nicht wie es in der Zeit dazwischen so abgeht. :zuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen, das reicht nicht um mich zu überzeugen (ist auch nicht genau eine antwort auf meine anfrage). diese aussagen vaders und palpatine stammen kurz nach der operation, bzw noch im selben jahr. beide waren erstmal entäuscht und evtl etwas geblendet von dem unfall.

ich vergleiche das mit einem spitzensprinter, welcher einen unfall erleidet und ein bein ambutiert bekommt. er ist natürlich bestürzt und malt den teufel an die wand, aber nach einiger zeit kann er mit speziellen prothesen an frühere leistungen anknüpfen + er hat weitere vorteile wie schmerzresistenz etc...er hat das potenzial schnell zu rennen einfach immer in sich gehabt.
edit: das prothesen hier auf der erde kein bein zu 100 % ersetzen können ist mir klar, nur sieht das in der GFFA etwas anders aus, hier lassen sich manche leute extra gliedmassen austauschen!

Mastermind schrieb:
Unabhängig von der Quelle, macht es für mich persönlich auch nur Sinn, wenn Vader nach so etwas wirklich schwächer geworden ist und zwar deutlich. Alles andere kann eigentlich nicht sein. Er gewinnt zwar dann im Laufe der Zeit noch an Erfahrung, was man auch nie unterschätzen darf, aber sein Machtpotential ist kräftig zusammengeschmolzen, imho.
ich kann diesen gedankengang nachvollziehen, nur macht man es sich damit etwas zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Anmerkungen zu dem übertriebenen Starkiller:

- Immerhin ist er Sohn zweier Jedis, dass können auch nicht so viele von sich behaupten, neben seinem extrem harten Training (was kein Jedi (so nebenbei: Jedi sind keine Krieger, Starkiller schon), inklusive Anakin, je durchgemacht hat, maximal Jacen Solo, und das auch nur für eine wesentlich kürzere Zeit) wohl gemerkt.

Nur weil jemand etwas durchmacht, muss er deshalb nicht perfekt sein.

- Starkiller ist ein Raubtier, roh und brutal ohne Moral, ähnlich wie Maul, nur dass der ein Lichtschwert-Fetischist war (und Palpi ihm nicht alles beigebracht hat?). :P

Wer sagt, dass Vader ihm alles beibrachte? Er wäre ja schön blöd, wenn er das getan hätte. ;)

- Grundsätzlich hat für mich die Macht keinerlei Grenzen.

Es kommt nur darauf an, was die Macht einem einerseits durchgehen lässt, und was man gelernt hat, um sie dazu zu bringen einem bestimmte Dinge zu ermöglichen. Genau daran beißt sich die Katze in den Schwanz, wie blöd wäre ein Vader, der weis, dass jeder Sith zum Verrat neigt, wenn er seinem Schüler wirklich alles beibrächte, was er so weis? ;)


- Vader (Wieso hat Vader einen Schüler erschaffen, wenn er nicht Palpi stürzen wollte? Immerhin wusste er ja auch wohl schon länger von Rahm Kota, Shaak Ti etc, sonst hätte er Starkiller gar nicht auf sie hetzen können...) und Palpatine (wozu sollte der noch 'trainieren'?) sind faul und zufrieden geworden (not the Sith-Way) und eben arrogant (s.o.).

Weil das der Weg der Sith ist und man innerhalb eines Ordens gewissen Wert auf Traditionen legt? Weil es besser ist jemand anderes die Drecksarbeit machen zu lassen? Weil die Schüler vielleicht Palpatine, der ja immer noch der Dark Side Nexus ist und vielleicht auch vor Vader manchen Trick geheim hielt, ablenken könnten, dass Vader dann die Gelegenheit bekommt zuzuschlagen (Huch, sowas tat er ja in RotJ :rolleyes:)? Es ist eigentlich eine ziemlich vernünftige Sache sich mit Untergebenen zu bewegen und eröffnet Vader viele taktische Möglichkeiten seinen Meister loszuwerden.

- Sith sind sehr, sehr mächtig und Starkiller ist ein Sith (auch wenn er sich selbst nicht so nennt und dazu auch nicht offiziell legitimiert ist), alleine durch sein zehn(?)jähriges Training... der Punkt ist: er hat eben keinerlei 'Fesseln', die ihn irgendwie zurückhalten würden, was zum Beispiel bei den Post-Ruusan-Sith lange so war, die mussten verdeckt bleiben und wenn ich mir Banes Fähigkeiten so anschaue...(@Ruusan), dann frage ich mich wielange der wohl dafür 'trainiert' hat....mehr als zehn(?) Jahre? ;) Wohl kaum...

Bane war ein Sith, der konkret dazu ausgebildet wurde in einem Krieg zu kämpfen. Bane wurde so ca. 10 Jahre ausgebildet, ehe Ruusan stattfand. Jedoch lebte er in einer anderen Zeit und seine Ausbildung fand im Rahmen dieses enormen Krieges gegen die Jedi statt, der gerade seinen Höhepunkt erreichte und wo Sith und Jedi recht offen und brutal gegeineinader vorgingen. Was er dann danach so gelernt hat, nachdem er nun Zeit hatte die damals sicher noch reichlichen Artefakte, Schlachtfelder, Gräber, Ruinen und dergleichen zu inspizieren, who knows? Dürfte sicher eine bewegte Zeit gewesen sein, während zwar der Sith Orden als vernichtet galt, aber die Jedi auch recht empfindlich geschwächt waren und die Galaxis sich von dem Konflikt erholen musste. Wenn Bane dann im Untergrund allein oder mit wenigen rumstöbert, würde das nicht mal auffallen, wird sicher viele gegeben haben die mal auf den Schlachtfeldern und in den Ruinen plündern gehen.
Außerdem gehört mehr zum Sithdasein, als nur ein bissel die Wege der Macht zu lernen und ein LS zu schwingen. Die haben ne Menge Geheimwissen angehäuft und ich denke die Fessel ist dabei eben die, dass ein Meister wohl nur selten, wenn überhaupt jemals, seinem Schüler alle davon verrät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings suche ich jetzt nicht das Buch nach dieser Textstelle ab. :P Falls es die nicht geben und ich das alles geträumt haben sollte, berufe ich mich auf die Midichlorianer, die ja zu Millionen bei Vader abgestorben sein müssten, ergo: he's weaker than ever. ;)

Um ma für die Gegenpartei was zu sagen:
Imo sind MIdichlorianer immer Prozentual zu sehen.
So kommt es im Film immerhin rüber, denn wie sonst sollte man aus ein bissl Blut das Potential ausrechnen.
Obi Wan hat einfach nur den Midi anteil der Zelle untersucht und wenn Anakin ein Verhältnis von 60% hatte, dann wird er nach seinem Unfall immernoch das selbe Verhältnis haben.
Vader hat imo nur Körperliche einschränkungen, ist aber in der Macht immernoch genausostark. Diese auszuleben fällt mit Körperlichen EInschränkungen sicher schwerer, was vor allem im Kampf wohl zu sehen sein wird. Aber ich erinnere nur mal an Ozzel ;)
Vader kann viele imo durch seine Macht Kompensieren, auch was den Kampf angeht, doch alles denke ich, wird er nicht kompensieren können.


Ontopic:
Ok ich seh schon, wir kommen nicht auf einen Nenner, ist ja auch nicht schlimm.
Für mich ist die Story so gut gelungen, dass ich dieses Machtintensive gerne hinnehme oder mir eigene Erklärungen suche.
Die Frage die für mich noch wichtig wäre, wie sehe das in einem Film aus, denn auch da denke ich, würden sie ihn weniger Stark machen, die übertriebenen Finishing Moves sind für mich einfach Teil des Spiels.
Im Comic besiegt Starkiller vader nur, da er mit hilfer der Macht Stützpfeiler (?!?!) auf ihn fallen lässt, er hat also schon getrickst. und wie schon öfter erwähnt, Palpsi hat er für mich nicht besiegt.

nebenbei, zur Vader sache.
Palps sagt zu Starkiller, er solle Vader besiegen, da dieser nur noch ein Schatten seiner selbst wäre. Schwach und Gebrochen. Aber da es im selbe Spiel gesagt wird, will ich das nicht als Argument nehmen
Fazit:
Ich liebe die Story, die ist wirklich toll und ich mag den Charakter Starkiller sehr gerne, wenn ich alles übertriebenen Spielszenen weglasse und nur die Cutscenes nehme, kommt er schon lang nicht mehr so übertreiben rüber.
Das mit vader fiel mir grad wieder ein, das Starkiller auch hier, mit einem Hinterhalt gewinnt.
 
Kurz melde ich mich auch und dann gebe ich den Thread auch schon wieder auf,..

Die Antwort auf die Frage des Threads: Ein eindeutigstes JA!

Weder die Geschichte noch der Einsatz der Macht nimmt Rücksicht auf das was bisher geschrieben wurde und wenn dann fährt es drüber. Wenn das ganze beim Computerspiel so gewesen währe, dann. Ok, das ist bei jedem Spiel das selbe. Aber dann das ganze noch in Buch- und Comicform schrecklich. Meiner Meinung nach ist TFU so eines der Dinge schlimmsten Dinge die SW passiert sind.

Viel Spaß noch beim Diskutieren! ..
 
also ich finde Starkiller gar nicht zu übertrieben
denn würde es euch in einem Computerspielk spaß machen 5-6 sturmtruppen zu plätten und dann fertig
Oder einen jedi zu vernbichten ohne richtig die sau rauszulassen ich glaube nicht

Was mich noch sehr interessieren würde ist wie es weitergeht wenn starkiller vader getötet und jetzt in dieser Rüstung steckt
denn das wollte er ja gar nicht und muss damit klarkommen
auserdem siht er dann viel weniger menschlich aus als Vader vor allem mit den klauen
Und sowie es in der letzten Szene aussah hat starkiler darin sicher schmerzen

ps: warum hat der an seiner rüstung im spiel so viele lichtschwerter hängen
sorry für das viele offtopic
 
Ich hab das SPiel nicht gespielt, aber nach dem so hier Gelesenen klingt das für mich eher wie ein Clone Wars Spiel.
Also übertriebene Darstellung der Actionsequenzen (vielleicht mit Ausnahme der Zwischensequenzen; ich würde mich übrigens freuen, wenn diese eine Internetbekanntschaft es wirklich vollbringt, diese zu einem Film zusammenzuschneiden :) ), evtl. von einem Dritten beobachtet (auch wenn das in einem Spiel etwas schwerer zu erklären wäre, wieso da jemand hockt und zuguckt, wie zum Beispiel beim Kampf Windu vs. 3 hoch gogool Battle Droids) oder aber, wie schon mal genannt wurde, einfach von einem Holocron erzählt oder was auch immer.

Zum Canon zähle ich es nicht, genausowenig wie die "Tatsache", dass Yoda in Clone Wars zwei Venator(?) gegeneinanderfliegen und abstürzen lässt.

Der Kerl ist schon zu dem Zeitpunkt schon knapp 900 Jahre alt, die zwanzig Jahre mehr sollten ihn beim Bewegen eines X-Wing in TESB nicht zum Keuchen bringen.

Also sehe ich es auch als übertriebene Darstellung seiner Kraft.

Wie gesagt: Das Spiel kenne ich nicht, aber nach euren Erzählungen würde ich es in die gleiche Sparte stecken.




Was das Thema Sithlords angeht, muss ich mich leider auf die "andere Seite" schlagen:

Fragt euch mal selbst: Wenn ihr immer damit argumentiert, dass Vader doch nicht so blöd ist, seinem Schüler alles beizubringen...

dann müsstet ihr euch auch sagen: Sidious ist doch nicht so blöd, und hat Vader alles beigebracht. Der würde ihn doch stürzen.

Abgesehen davon wissen wir bereits: Plagueis hat Sidious auch nicht alles beigebracht, dieser hätte ihn sonst (früher?) gestürzt.

Das bringt man jetzt mit jedem Sithlord und dessen Meister in Verbindung, und wisst ihr wo man dann landet?

Bei einem Sithlord, der grenzenlose Macht verkörpert. Wenn dem aber so wäre, und Sidious und Vader sind die letzten beiden Sith...dann wären das die , 'tschuldigung, dümmsten, schwächsten, erbärmlichsten, absolut nichtswissenden Sith, die die Galaxis je gesehen hat, findet ihr nicht auch?

Diese These würde nämlich bedeuten, dass Sithwissen immer mehr und mehr verloren geht, da kein Meister seinem Schüler "alles" verraten will.
Daher denke ich, kann dieses Argument als solches nicht immer gelten.
 
Zurück
Oben