Ist Starkiller zu mächtig? oder: Die Mysterien von Force Unleashed *SPOILER*

dann müsstet ihr euch auch sagen: Sidious ist doch nicht so blöd, und hat Vader alles beigebracht. Der würde ihn doch stürzen.

Abgesehen davon wissen wir bereits: Plagueis hat Sidious auch nicht alles beigebracht, dieser hätte ihn sonst (früher?) gestürzt.

Das bringt man jetzt mit jedem Sithlord und dessen Meister in Verbindung, und wisst ihr wo man dann landet?

Bei einem Sithlord, der grenzenlose Macht verkörpert. Wenn dem aber so wäre, und Sidious und Vader sind die letzten beiden Sith...dann wären das die , 'tschuldigung, dümmsten, schwächsten, erbärmlichsten, absolut nichtswissenden Sith, die die Galaxis je gesehen hat, findet ihr nicht auch?

Theoretisch ja, praktisch würde ich sagen, nein. Was meinst, warum ein Sithlord sobald er fest im Sattel sitzt anfängt Holocrone seiner Vorgänger und die Artefakte und Hinterlassenschaften seiner Vorgänger zu studieren. Indem der Sithmeister Holocrone führt und eine Sammlung alter Dinge und Wissensspeicher besitzt und darin dann wohl auch das reindiktiert, was Nachfolgern wichtig ist, belibt das Wissen für die Nachwelt erhalten. Wenn der Meister dann mal weg ist, gehen die kleinen Spielzeuge und Aufzeichnungen an seinen Schüler. Vorher wird er dem bestimmt nicht alles erzählen und an alles ran lassen. Palpatine hatte eine ziemlich gute Sammlung von solcherlei Dingen. Das ist ja das tolle mit diesen Technologien, bzw. in anderen Fiktionen nennt sich das persönliches Zauberbuch des jeweiligen Erzmagus. Er vermacht es seinem Nachfolger sobald er tot ist, oder eben sollten sie sich wirklich gut verstehen (was ich bei Sith eher genauso bezweifle wie bei den Schwarzroben aus bleistiftsweise Drachenlanze bezweifle) lässt er seine Schüler auch vorher schon mal rein sehen.
Ansonsten wäre er ziemlich dumm, wenn er seinen Schüler umfassend ausbildet, so lange wie er nicht vor hat, ihn an die Spitze zu lassen. Wenn er noch genug in der Hinterhand hat, um den Schüler unter sich zu halten, wird ein Sith das wohl tun. Sobald der Schüler aber mitkriegt, dass er selber stärker ist, macht er den Meister fertig, vor allem, wenn er bereits alles weis, oder sich Zugang zu den Dingen verschaffen kann, die ihm sein Meister vor enthält. Ganz chaotisch sind Sith ja nicht, sie halten sich steif an gewisse Traditionen und Regeln und ich denke die Sache mit einer geregelten Machtübergabe wäre für einen Orden mit diesen Schwankungen in der Hierarchie das was wohl am ausgiebigsten geregelt wird. Es dürfte womöglich sogar Wege geben, um Holocrone und Aufzeichnungen erst nach dem Ableben eines Meisters für jemand anderes einsehbar zu machen, sei es durch irgendeine Sithalchemie, oder indem der Schüler dem Holocron, dem Safe oder was auch immer einen makaberen Beweis bringen müsste oder indem der dahinscheidende Sith dies mit einem Machttrick/Geistestrick, etc. ermöglicht. Man will ja schließlich den Orden erhalten und wenn es nur wenige potentielle Nachfolger dazu gibt und ein Sithmeister unweigerlich stirbt, wird er wohl durchaus seinem Schüler das Wissen bereitwilliger hinterlassen (es sei denn vielleicht, er sähe eine Möglichkeit selbst noch einmal zurückzukehren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich: Obi-Wan sagt, die Macht sei in allem Lebendigen. Für mich heißt das, die Macht = alles Lebendige. Wenn dieses Lebendige nun abstirbt, stirbt auch die Macht darin ab, also die Midichlorianer, wenn man so will. Wenn Vader einen Großteil an Lebendigkeit verliert, verliert er auch an Macht. Für den einen oder anderen mag das zu einfach sein, aber so sehe ich das.

Jedenfalls bin ich mir sicher, irgendwann gelesen zu haben, dass Palpatine nach dem "Unfall" von Vader diesen nicht mehr als seinen Nachfolger in Betracht gezogen hat, während er ihn vorher gerade wegen seines Potentials gewählt hatte! Palpatine wusste/ahnte, dass Anakin ihn würde überflügeln können und der Perfektion näher kommen würde, deshalb hat er ihn verführt, nicht weil er einen praktischen Diener brauchte, wie es Maul oder Dooku war. So denken die Sith. Doch es wird ja dann auch irgendwann deutlich, dass Palpatine selbst die Unsterblichkeit anstrebte und warum? Weil er so an seinem Leben hing? Vielleicht, aber hauptsächlich, weil er keinen Nachfolger, keinen Besseren sah. Aber um zurück zum Thema zu kommen, ich bleibe dabei, dass Starkiller nicht zu mächtig ist. Die Spielszenen (SD vom Fimmel holen, AT-STs zerquetschen) zählen da nicht und der Kampf gegen Vader und Palpatine ist für mich plausibel. :)

Dark Hunter schrieb:
Wer sagt, dass Vader ihm alles beibrachte? Er wäre ja schön blöd, wenn er das getan hätte.

Wer weiß schon, wie Vader denkt? In RotS macht er jetzt nicht so den hellsten Eindruck, immerhin hätte sich doch wohl jeder normal sterbliche spätestens bei der Legende von Plagueis gewundert, woher Palpi das zu wissen glaubt...
Und selbst wenn Vader Starkiller nicht alles beigebracht hat, muss er das denn überhaupt? Immerhin besitzt Starkiller ja keine größeren Sithgeheimnisse, sondern kann eigentlich nur alles, was jeder Sith so kann (Würgen, Machtschub, Machtblitz, Lichtschwertkampf usw.) nur eben etwas heftiger (wobei das ja auf die Spieleffekte zurückzuführen ist, soll eben "geil" aussehen).

wie blöd wäre ein Vader, der weis, dass jeder Sith zum Verrat neigt, wenn er seinem Schüler wirklich alles beibrächte, was er so weis?

Wenn ich die Sith richtig verstanden habe, dann wollen die Perfektion erreichen, dass heißt der aktuell stärkste, der Meister, versucht immer stärker zu werden und bildet einen Schüler aus, der ihn, wenn er mächtiger ist, umbringen SOLL, die gesammelte Macht schnappt und es geht von Neuem los. Das ist der Sith-Weg. Wenn Vader das nicht so macht (er ist ja noch "Schüler") ist das ja verständlich, nur wieso braucht er dann selbst einen Schüler, wenn er nicht zu faul und schwach ist, um selbst zu kämpfen? Würden ihn diese Kämpf nicht sith-technisch betrachtet stärker machen? Ok, er kämpft gegen Trainingsdroiden und so, aber naja. Wenn Trainingsdroiden der Maßstab sind, ist es ja relativ einfach Sith-Lord zu werden ....

Naja wie auch immer, den Imperator will er ja, wie es scheint, zu dem Zeitpunkt nicht töten (auch wenn ich nicht checke, wieso, außer dass das eben in Episode IV passieren muss), also was für einen Grund gibts noch für diesen Schüler?

Bane war ein Sith, der konkret dazu ausgebildet wurde in einem Krieg zu kämpfen. Bane wurde so ca. 10 Jahre ausgebildet, ehe Ruusan stattfand. Jedoch lebte er in einer anderen Zeit und seine Ausbildung fand im Rahmen dieses enormen Krieges gegen die Jedi statt, der gerade seinen Höhepunkt erreichte und wo Sith und Jedi recht offen und brutal gegeineinader vorgingen.

Bane sagt selbst, dass die Sith damals Schwachköpfe und Hochstapler waren. Sie haben das "alte Wissen" komplett ignoriert und jeder x-beliebige Machtnutzer konnte ein Sith-Lord in der Bruderschaft sein, egal, wie schwach oder dumm er war. Und ich meine, dass Bane vor Ruusan keine 10 Jahre in der Akademie auf Korriban trainiert hat, kam mir eher wie ein paar Monate bis 1-2 Jahre vor. Gut, Bane unterschied sich zwar durch sein Köpfchen, indem er das "alte Wissen" studierte, aber der Umfang seiner Ausbildung ist durchaus mit Starkillers zu vergleichen. Aber anders als Starkiller wurde Bane nie zum Raubtier gemacht, er war eher der Denker. Und für mich gibt es bei den Macht einfach den Gegensatz von Kontrolle und Macht (nicht die Midichlorianer-Macht!). Je mehr Kontrolle, desto weniger Macht und vice versa.
 
Grundsätzlich: Obi-Wan sagt, die Macht sei in allem Lebendigen. Für mich heißt das, die Macht = alles Lebendige. Wenn dieses Lebendige nun abstirbt, stirbt auch die Macht darin ab, also die Midichlorianer, wenn man so will. Wenn Vader einen Großteil an Lebendigkeit verliert, verliert er auch an Macht. Für den einen oder anderen mag das zu einfach sein, aber so sehe ich das.

Und Yoda sagt die Macht sei auch in dem Stein, dem Droiden, dem Schiff, dem Sumpf, eben überall ;)

Wenn ich die Sith richtig verstanden habe, dann wollen die Perfektion erreichen, dass heißt der aktuell stärkste, der Meister, versucht immer stärker zu werden und bildet einen Schüler aus, der ihn, wenn er mächtiger ist, umbringen SOLL, die gesammelte Macht schnappt und es geht von Neuem los. Das ist der Sith-Weg. Wenn Vader das nicht so macht (er ist ja noch "Schüler") ist das ja verständlich, nur wieso braucht er dann selbst einen Schüler, wenn er nicht zu faul und schwach ist, um selbst zu kämpfen? Würden ihn diese Kämpf nicht sith-technisch betrachtet stärker machen? Ok, er kämpft gegen Trainingsdroiden und so, aber naja. Wenn Trainingsdroiden der Maßstab sind, ist es ja relativ einfach Sith-Lord zu werden ....

Von töten soll ist imo keine Rede, es ist nur ein Nebeneffekt der chaotischeren Natur der Sith. Er soll lediglich seinem Meister nachfolgen, wenn er an alterschwäche stürbe, hätte sicher auch keiner was dagegen. Sie werden jedoch eben auch nicht abgehalten den Weg ein wenig abzukürzen. So lag es nicht in der Absicht Kuns seine Schüler mal ihn umbringen zu lassen, eher gemeinsam herrschen, so wie es auch Vader mit Luke vor hat.

Und für mich gibt es bei den Macht einfach den Gegensatz von Kontrolle und Macht (nicht die Midichlorianer-Macht!). Je mehr Kontrolle, desto weniger Macht und vice versa.

Dann müsste nach der Logik Palpatine nicht wirklich mächtig sein. Er war stets jemand der sich und sein Umfeld sehr gut kontrollierte und sich zu beherrschen verstand. Dennoch war er der größte Dark Side Nexus jener Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meinen ersten Beitrag in dieses Forum.

Ich habe von "The Force unleashed" nur das Comic gelesen. Daher weiß ich von der restlichen Handlung nur bruchstückhaft Bescheid.

Zu den Machtkräften von Starkiller sage ich nur: wer von Vader ausgebildet wird, hat bestimmt so einiges auf dem Kerbholz!!!

Ich bleibe am Ball und werde fleißig weiter schreiben!
 
Um ma für die Gegenpartei was zu sagen:
Imo sind MIdichlorianer immer Prozentual zu sehen.
So kommt es im Film immerhin rüber, denn wie sonst sollte man aus ein bissl Blut das Potential ausrechnen.
Obi Wan hat einfach nur den Midi anteil der Zelle untersucht und wenn Anakin ein Verhältnis von 60% hatte, dann wird er nach seinem Unfall immernoch das selbe Verhältnis haben.

Darüber wird glaube ich auch garnicht diskutiert, sondern darum, dass Anakin einfach dadurch, dass Beine und Arme verbrannt sind dort keine Midichlorianer mehr anzutreffen sind. Natürlich hat er noch prozentual genausoviele Midichlorianer wie zuvor im Blut, doch das Gesamtverhältnis hat abgenommen
 
Ich kenn das Spiel nicht, aber nach dem, was hier steht, will ichs auch gar nicht kennen.
Das ist für mich auf keinen Fall Canon!
Ein weiterer Schüler Vaders fand ich schon nicht besonders toll, aber ein Schüler, der Vader, den Auserwählten, die Hauptfigur von SW, besiegt, nach nur ein paar Jahren Ausbildung? Niemals! Wo sind wir denn hier? Bei Dragonball Z, mit immer stärkeren Kreaturen, immer noch mächtigeren? Das ist meist ein Zeichen für fehlende Ideen.
Und außerdem ist Vader meiner Meinung nach seit der PT zumindest in der Macht stärker geworden und nicht schwächer. In ROTS hat er seinen geliebten Würgegriff gerade einmal zum ersten Mal erprobt, in TESB kann er bereits Offiziere erwürgen, die nicht einmal im selben Raum wie er sind, die er nur über eine holografische Verbindung sieht. Das ist die mächtigste Machtanwendungen, die man in den gesamten 6 Filmen sieht. Nein, Vader und Palpetine dürfen einfach nicht angetastet werden. Von mir aus soll der Schüler SSDs vom Himmel holen können, aber dann vor Vader eben immer noch nur wie ein kleiner Schüler erscheinen. Von mir aus kann er auch Vader besiegen, aber dann macht mans wie bei Star Trek und lässt Spiele, die auf Grund ihres auf Action basierenden Konzepts natürlich immer übertrieben sind, nicht als Teil des Canon zu.
Blasphemie ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Hunter schrieb:
Und Yoda sagt die Macht sei auch in dem Stein, dem Droiden, dem Schiff, dem Sumpf, eben überall

Ja, aber keine Midichlorianer, da nur über die jemand oder etwas auf die Macht zurückgreifen kann. ;)

Von töten soll ist imo keine Rede, es ist nur ein Nebeneffekt der chaotischeren Natur der Sith. Er soll lediglich seinem Meister nachfolgen, wenn er an alterschwäche stürbe, hätte sicher auch keiner was dagegen. Sie werden jedoch eben auch nicht abgehalten den Weg ein wenig abzukürzen. So lag es nicht in der Absicht Kuns seine Schüler mal ihn umbringen zu lassen, eher gemeinsam herrschen, so wie es auch Vader mit Luke vor hat.

Vader ist in der Beziehung kein wirklicher Sith-Lord. Kein Sith in dem Sinne der Bane-Linie, schließlich wurde er nicht indoktriniert. Also ist es kein Wunder, dass er zusammen mit Padme und Luke die Galaxis beherrschen will (ein sehr kindlicher Gedanke, imho). Was die "richtigen" Sith angeht, so soll der Meister getötet werden (!!!), wenn er in den Augen des Schülers "Schwäche" zeigt, was immer der Fall ist, wenn der Schüler glaubt dem Meister ebenbürtig oder überlegen zu sein. So die Theorie. In der Praxis "tötet" Malak seinen Meister feige aus dem Hinterhalt und Palpatine Plagueis im Schlaf, beides auch nicht im Sinne der Sith-Ideologie, aber sith happens. ;)

Dann müsste nach der Logik Palpatine nicht wirklich mächtig sein. Er war stets jemand der sich und sein Umfeld sehr gut kontrollierte und sich zu beherrschen verstand. Dennoch war er der größte Dark Side Nexus jener Zeit.

Ich sehe da immer das Beispiel von Darth Nihilus. Mächtiger als jeder Machtnutzer vor oder nach ihm, aber Stcihwort "Kontrolle", naja...
Und selbst auf Palpatine trifft das eingeschränkt zu. Vor seiner Enthüllung in Episode III hatte er es alles unter Kontrolle. Als er diese Kontrolle dann jedoch im Kampf opfert (siehe Aussehen ;) ), wird er wesentlich mächtiger. Jedoch schafft er es imho nicht mehr diese Kontrolle zurückzuerlangen. Also wird er zu einem machtgeilen, dummen Spinner in Episode 6, der nicht in der Lage ist die Situation zu begreifen (der PT-Palpatine wäre niemals so draufgegangen!). In Dark Empire (ich hoffe ich werde mich nie wieder auf diese Reihe beziehen müssen :P) wird sein Kontrollverlust umso stärker, da ist der Imperator dann schon wahnsinnig geworden. Zu viel Macht bedeutet immer den Untergang, weil Kontrolle verloren geht. Also nützt ihm sein Dark Side Nexus im Ende nichts.

Age schrieb:
Darüber wird glaube ich auch garnicht diskutiert, sondern darum, dass Anakin einfach dadurch, dass Beine und Arme verbrannt sind dort keine Midichlorianer mehr anzutreffen sind. Natürlich hat er noch prozentual genausoviele Midichlorianer wie zuvor im Blut, doch das Gesamtverhältnis hat abgenommen

Aye! Thx. ;) Wie gesagt, Vader verändert sich und das bedeutet für mich, seine Fähigkeiten tun das auch und im positiven Sinne macht das für mich keinen Sinn.
 
ich finde das Yoda bsp sehr plausibel
es geht nur um die Konzentration der Midi-Chlorianer nicht um die Anzahl. sonst wär ein Rancor mit minimaler Macht Sensivität mächtiger als Yoda, dieser wäre dan Niemals Mächtiger als Obi Wan da er zu wenig Masse hat.

Yoda selbst sagte das die Größe keine Rolle spielt
 
aber ein Schüler, der Vader, den Auserwählten, die Hauptfigur von SW, besiegt, nach nur ein paar Jahren Ausbildung? Niemals!
Niemals nicht. Außer in Episode VI natürlich, wo Luke Skywalker genau das unter ähnlich klingenden, aber weniger günstigen Voraussetzungen gelingt. :rolleyes:

Ja, aber keine Midichlorianer, da nur über die jemand oder etwas auf die Macht zurückgreifen kann. ;)
Da wäre ich nicht so sicher. "Zufällig" ergibt es sich, dass Menschen und offenbar die meisten Rassen in der Galaxis Midichlorianer benötigen, um mit der Macht zu kommunizieren. Das heißt aber nicht, dass eine Kommunikation mit der Macht nur mit Midichlorianern stattfinden kann.
Ein kleiner Denkanstoß meinerseits: wären Midis unerlässlich dafür, die Macht zu benutzen oder mit ihr zu kommunizieren, könnte es keine Jedi- und Sithgeister geben, wie wir sie in Episode V/VI und im EU antreffen.

Aye! Thx. ;) Wie gesagt, Vader verändert sich und das bedeutet für mich, seine Fähigkeiten tun das auch und im positiven Sinne macht das für mich keinen Sinn.
Naja, es kommt drauf an, wie die Midichlorianer wirken. Vielleicht reicht der prozentuelle Anteil ja? Denn möglicherweise braucht man die Midichlorianer auch pro Zelle, in der sie sind. Sprich, wenn jemand einen Arm verliert, verliert er auch die Midis dort; braucht sie allerdings dann auch nicht, da er ja keinen Arm mehr hat, mit dem er Teil der lebendigen Macht ist. Ein mechanischer Arm hat keine Muskeln, die man mit der Macht verstärken kann - afaik.
Yoda ist doch der beste Beweis, dass Körperkraft und -masse wenig mit der Stärke in der Macht zusammenhängen. Meines Erachtens wird Vader daher auch nicht in der Macht schwächer, weil er Gliedmaßen verliert und verbrennt, sondern deshalb, weil er sich eben körperliche und geistige Wunden zuzieht, die seiner Persönlichkeit schaden und ihn daran behindern, weiter in der Macht aufzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geist schrieb:
Ein kleiner Denkanstoß meinerseits: wären Midis unerlässlich dafür, die Macht zu benutzen oder mit ihr zu kommunizieren, könnte es keine Jedi- und Sithgeister geben, wie wir sie in Episode V/VI und im EU antreffen.

Ein interessanter Punkt, ohne Zweifel. Ich würde mir das jetzt so erklären, dass die Midichlorianer die Verbindung der Lebenden zur Macht sind. Für die Toten gibt es dann wohl andere Regeln... :verwirrt:

sondern deshalb, weil er sich eben körperliche und geistige Wunden zuzieht, die seiner Persönlichkeit schaden und ihn daran behindern, weiter in der Macht aufzugehen.

Damit kann ich mich anfreunden, mir geht es eben nur darum, dass Vader schwächer geworden sein müsste.

Noch ein Beispiel aus dem EU:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemals nicht. Außer in Episode VI natürlich, wo Luke Skywalker genau das unter ähnlich klingenden, aber weniger günstigen Voraussetzungen gelingt.
Luke ist Vaders Sohn und hatte daher aus meinen Augen stets die selben genetischen Voraussetzungen und damit das selbe oder ein ähnlich hohes Machtpotential wie der Auserwählte.

Außerdem zeigt das imho eine der Schwachstellen der Dunklen Seite. Sie nährt sich aus Zorn und Hass und macht einen so unglaublich mächtig, aber Zorn ist auch eine sehr schwankhafte Emotion, die man nicht auf Knopfdruck aktivieren kann. Vader war in VI in einem emotionalen Konflikt, weil es sich eben um seinen Sohn handelte, und daher imho etwas blockiert.
 
Luke ist Vaders Sohn und hatte daher aus meinen Augen stets die selben genetischen Voraussetzungen und damit das selbe oder ein ähnlich hohes Machtpotential wie der Auserwählte.

Wieso sollte es niemanden geben der noch stärker ist als Anakin?
"Nur" weil er der Auserwählte ist, muss er nicht der stärkste Machtnutzer der Galaxis sein, oder steht das irgendwo geschrieben? :confused:
 
Wieso sollte es niemanden geben der noch stärker ist als Anakin?
"Nur" weil er der Auserwählte ist, muss er nicht der stärkste Machtnutzer der Galaxis sein, oder steht das irgendwo geschrieben? :confused:

Die Geschichte, die wir sahen, sollte der zentrale Konflikt des Star Wars Universums sein und nicht nur ein paar Jahzehnte einer 5000 Jahre umspannenden Geschichte.
Außerdem hat man von Episode I an den Medichlorianerwert und damit die Stärke mit dem Auserwählten verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, stimmt schon, allerdings hielt ich Anakin persönlich nie für den stärksten Machtnutzer.
Er ist auserwählt etwas zustande zu bringen, das hat nichts mit Stärke oder Macht zutun, meiner Meinung nach.

Aber in der Hinsicht hast du wohl Recht.
 
Die Geschichte, die wir sahen, sollte der zentrale Konflikt des Star Wars Universums sein und nicht nur ein paar Jahzehnte einer 5000 Jahre umspannenden Geschichte.
Außerdem hat man von Episode I an den Medichlorianerwert und damit die Stärke mit dem Auserwählten verknüpft.
Na und? Da wird doch "nur" gesagt, dass nicht einmal Yoda noch irgendein anderer Jedi so hohe Werte messen.


... und dennoch gibt es da Palpatine, den Yoda nicht besiegen könnte und von dem man sogar annehmen mag, dass er mächtiger als Yoda ist. Das unterstreicht also nur, dass die Jedi nicht alles wissen.
Aber das Ganze hat doch sowieso nur bedingt mit Anakins Potential zu tun. Meiner Ansicht nach ist Vader kurz vor Episode IV sicher nicht mehr so mächtig, wie Anakin hätte werden können.
 
Geist schrieb:
Meiner Ansicht nach ist Vader kurz vor Episode IV sicher nicht mehr so mächtig, wie Anakin hätte werden können.

Aye. Es gibt eben noch einen Unterschied zwischen Potential (das, was man bei optimaler Entwicklung erreichen könnte) und tatsächlicher Macht, im erst genannten dürfte Anakin schon der beste ever sein, im zweiten dagegen, dank Obi-Wan, nicht.
 
Ich kenn das Spiel nicht, aber nach dem, was hier steht, will ichs auch gar nicht kennen.
Das ist für mich auf keinen Fall Canon!
Ein weiterer Schüler Vaders fand ich schon nicht besonders toll, aber ein Schüler, der Vader, den Auserwählten, die Hauptfigur von SW, besiegt, nach nur ein paar Jahren Ausbildung? Niemals! Wo sind wir denn hier? Bei Dragonball Z, mit immer stärkeren Kreaturen, immer noch mächtigeren? Das ist meist ein Zeichen für fehlende Ideen.
Und außerdem ist Vader meiner Meinung nach seit der PT zumindest in der Macht stärker geworden und nicht schwächer. In ROTS hat er seinen geliebten Würgegriff gerade einmal zum ersten Mal erprobt, in TESB kann er bereits Offiziere erwürgen, die nicht einmal im selben Raum wie er sind, die er nur über eine holografische Verbindung sieht. Das ist die mächtigste Machtanwendungen, die man in den gesamten 6 Filmen sieht. Nein, Vader und Palpetine dürfen einfach nicht angetastet werden. Von mir aus soll der Schüler SSDs vom Himmel holen können, aber dann vor Vader eben immer noch nur wie ein kleiner Schüler erscheinen. Von mir aus kann er auch Vader besiegen, aber dann macht mans wie bei Star Trek und lässt Spiele, die auf Grund ihres auf Action basierenden Konzepts natürlich immer übertrieben sind, nicht als Teil des Canon zu.
Blasphemie ! :D

Da kann ich nur zustimmen,hab hier mit gelesen und mir mal das Making of angeschaut.

Spiele sind ja schon und gut, kann man mal Zocken aber da was von aufnehmen ist nun nicht mein Fall.
Ich hab es aber auch generell nicht so mit Spielen und deren Gehalt.
 
Dass so ein großes Schiff vom Himmel geholt wird, ist schon imposant. Ein sehr starkes Bild. Aber wenn man in den Seiten des EU blättert, werden sich schnell Sithtaten finden, die vom bloßen Aufwand her - vielleicht nicht vom Visuellen - eindrucksvoll sind. Beispiele dafür sind die Kräfte alter Sith wie Aleema Keto, aber auch das, was Palpatine in Dark Empire II mit seinem SSD macht. Selbst ein paar vergleichsweise schlecht ausgebildete Jedischüler vermochten es eine Flotte zu vertreiben. Also: das EU gibt solche Beispiele her.

Dass er diesen SD zum Absturz bringen konnte, könnte man auch aus einem besonderen Zugang zur Machtkraft der Levitation erklären. Es gibt ja Jedi, die sind darin ganz schlecht, haben dafür aber eine andere Stärke perfektioniert, die der Sithschüler so in keiner Weise fertig brächte.

Vielleicht ist die ungeheure Stärke des Sithschülers auch deshalb so unglaublich, weil man nur Teile seiner Ausbildung sieht. Gerade das, was einen Sith ausmacht und von einem Dunklen Jedi unterscheidet, muss er sich auch angeeignet haben. Es könnte gut sein, dass er nicht nur Entbehrungen hinnehmen musste und gegen Droidenholos antrat. Vielleicht hat er auch einige Zeit auf Dromund Kaas verbracht? Wer weiß das schon? Seine Geschichte hat noch einiges Potential und muss noch nicht zuende erzählt worden sein. Daher könnten also seine in den Kanon eingehenden Kräfte kommen. Was darüber hinaus noch Gameplay ist, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Dass Vader gegen einen Sith verliert, obwohl er gegen viele Jedi gewinnt, könnte auch daran liegen, dass es in Vader immer noch Licht gibt. Im wunderbaren aber kanonisch zweifelhaften Comic "Resurrection" verspottet ihn Maul, der noch eine gewichtigere Schwäche hat, des öfteren dahingehend. Gegen Jedi kommt Vaders voller Hass zum Tragen. Zu denen darf er nicht zurück. Aber weshalb sollte er einen anderen Sith so sehr hassen? Seine Motivation ist geringer. Seine dunklen Kräfte werden es ebenfalls. Die Stärke eines Sith hat nicht allein mit seinem Potential zu tun.
 
Und außerdem ist Vader meiner Meinung nach seit der PT zumindest in der Macht stärker geworden und nicht schwächer. In ROTS hat er seinen geliebten Würgegriff gerade einmal zum ersten Mal erprobt, in TESB kann er bereits Offiziere erwürgen, die nicht einmal im selben Raum wie er sind, die er nur über eine holografische Verbindung sieht.


Nicht zum ersten Mal, nein. Das erste Mal hatte er schon anfang der Klonkriege als Padawan während der Schlacht von Jabiim jemanden gewürgt.



Was die "richtigen" Sith angeht, so soll der Meister getötet werden (!!!), wenn er in den Augen des Schülers "Schwäche" zeigt, was immer der Fall ist, wenn der Schüler glaubt dem Meister ebenbürtig oder überlegen zu sein. So die Theorie. In der Praxis "tötet" Malak seinen Meister feige aus dem Hinterhalt und Palpatine Plagueis im Schlaf, beides auch nicht im Sinne der Sith-Ideologie, aber sith happens. ;)


Geht das schon wieder los. :rolleyes: Der Meister soll eben nicht zwingend von seinem Schüler getötet werden. Ob der Meister durch Altersschäche, auf dem Schlachtfeld, an nem Verkehrsunfall oder am Schülermord stirbt, hat Bane völlig offen gelassen. Sicher gab es Schüler, deren Ehrgeiz groß genug war, dass sie ihre Zeit nicht abwarten konnten. Aber die Regel oder gar Vorraussetzung war das nicht!


@Topic:

Ist Starkiller zu mächtig (dargestellt)? Meiner Meinung nach nicht. Wenn es laut Yoda keinen Unterschied zwischen einem Stein und einem X-Wing gibt, gibt es logisch betrachtet auch keinen Unterschied zwischen einem X-Wing und einem SZ.

Daneben muss man auch bedenken, dass ein Sith die Macht unter ganz anders einsetzt, ja gar benutzt als ein Jedi. Ein Sith ist eben nicht an einen moralischen Codex und einer Wir-sind-alle-eine-Einheit-Vorstellung gebunden und kann die Macht eben titelgebend "entfesseln", ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn ein Jedi in der Arena von Geonosis ein Batallion Droiden per Machtstoß umwerfen will, muss er aufpassen, dass da nicht grade ein Kollege daneben ist der verletzt werden könnte. Also wird dieser Jedi die Macht bedachter und präziser einsetzen. Wenn Starkiller auf Attentätermissionen geschickt wird, von denen es sowieso keine Zeugen geben soll, kann er natürlich viel eher gedankenlos alles in Schutt und Asche legen, da ihm Kollateralschäden egal sein können. Ob ein derart roher und unpräziser Machtgebrauch wirklich anspruchsvoller ist als ein dosierter Forcepush auf einzelne und kleinere Einheiten, sei mal dahingestellt...
 
Vomar Steley schrieb:
Geht das schon wieder los. Der Meister soll eben nicht zwingend von seinem Schüler getötet werden. Ob der Meister durch Altersschäche, auf dem Schlachtfeld, an nem Verkehrsunfall oder am Schülermord stirbt, hat Bane völlig offen gelassen.

Es geht nicht darum, dass jeder Meister von seinem Schüler getötet werden MUSS oder SOLL, bitte genauer lesen. Es geht ganz einfach darum, dass der Meister, im Idealfall, getötet werden soll, wenn er Schwäche zeigt, also seinen Zenit überschritten hat, da das Ziel der Sith die ultimative Macht ist. Malak und Palpatine waren nur zwei Beispiele wie wenig diese Idee in der Praxis beachtet wurde. Liegt auch daran, dass die Sith Schüler scheinbar nicht die weisesten Typen der Galaxis sind... hätte Palpatine nur noch etwas gewartet, bis sein Meister den Schlüssel der Unsterblichkeit gelöst hätte...die Sith wären unbesiegbar gewesen. Aber es ist eben die Schwäche der dunklen Seite zu viel Ego zu haben. :braue
 
Zurück
Oben