Ist Starkiller zu mächtig? oder: Die Mysterien von Force Unleashed *SPOILER*

- Müsste Starkiller nicht einen Sith Namen haben? Darth .......
Nein. Er ist kein Lord der Sith. Er ist nur ein Darkside-Agent der Sith, so wie einige huntert andere auch. Sie sind nichts weiter als Werkzeuge, mehr nicht.

-Wieso stirbt Vader ohne Helm nicht!?
Man könnte zwar damit argumentieren, dass er wie in Shadows mit hilfe der dunklen Seite, sich am Leben erhalten kann. Aber imho ist das keine gute Erklärung. Der Zeitraum ist dafür zu lange, als dass er nicht einen Hauch an freude empfinden könnte, was den Effekt zerstören würde.

Auch wenn man mich als TFU-Basher vielleicht wieder treten wird: Am besten sieht man diesen Sieg über Vader als infinity an.

- Wie heißt Darth Vaders TIE ( Ist wichtig )
Meinst du jetzt die Typbezeichnung?

TIE Advanced X1 wäre das dann. Manchmal wird er auch nur als TIE X1 bezeichnet.

Oder meinst du einen richtigen Namen?

Padme. Nee Spaß. Nen Namen an sich hat Vaders persönlicher X1 nicht. Jedenfalls ist mir noch keine Quelle untergekommen, nach der er seinen Jäger getauft hätte.
 
Obwohl man zu den nur zwei Jahren ja sagen muss, dass die Rebellen Flotte in A New Hope doch recht winzig und überschaubar ist. Das halte ich jetzt nicht für so ganz unmöglich. Die mußten halt alles nehmen, was sie kriegen konnten und die Chance nutzen um den Todesstern zu zerstören.

Off-topic, aber lies mal den Roman "Death Star" zum Thema "winzige Flotte". Da gibts eine schöne Erklärung für, wie ich finde.
 
Nein. Er ist kein Lord der Sith. Er ist nur ein Darkside-Agent der Sith, so wie einige huntert andere auch. Sie sind nichts weiter als Werkzeuge, mehr nicht.


Man könnte zwar damit argumentieren, dass er wie in Shadows mit hilfe der dunklen Seite, sich am Leben erhalten kann. Aber imho ist das keine gute Erklärung. Der Zeitraum ist dafür zu lange, als dass er nicht einen Hauch an freude empfinden könnte, was den Effekt zerstören würde.

Auch wenn man mich als TFU-Basher vielleicht wieder treten wird: Am besten sieht man diesen Sieg über Vader als infinity an.


Meinst du jetzt die Typbezeichnung?

TIE Advanced X1 wäre das dann. Manchmal wird er auch nur als TIE X1 bezeichnet.

Oder meinst du einen richtigen Namen?

Padme. Nee Spaß. Nen Namen an sich hat Vaders persönlicher X1 nicht. Jedenfalls ist mir noch keine Quelle untergekommen, nach der er seinen Jäger getauft hätte.

Hatte Vader nicht einen TIE BOMBER statt einem Advanced x1?
Oder hatte der den nur in der Szene, als er im Trench des Todessterns durch die Gegend fliegt?

Edit: Tatsache, der Advanced sieht dem TIE-Bomber recht ähnlich, so kann man sich täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Vader nicht einen TIE BOMBER statt einem Advanced x1?
Oder hatte der den nur in der Szene, als er im Trench des Todessterns durch die Gegend fliegt?

Edit: Tatsache, der Advanced sieht dem TIE-Bomber recht ähnlich, so kann man sich täuschen.

nein , es ist definitiv der x1. vader ist nie einen tie-bomber geflogen.
mag sein , das sie ähnlich aussehen , aber man erkennt , dass der bomber 2 cockpits ( oder wie die heißen ) hat ( 1. pilot , 2. raketen/bomben)
 
Und was für ein Schock - als plötzlich, gegen Ende des Kampfes, Darth Vader nur noch in Fetzen vor mir stand. Der Umhang zerrissen, die blanken mechanischen Gliedmaßen enthüllt, Teile vom Anzug weg- und den Helm vom Gesicht geschnitten, den bleichen Kopf und Körper preisgebend. Als Starkiller ihn dann hochhob und Vader in der Luft hielt, seiner Gnade ausgeliefert, war ich richtig schockiert, weil ich erkannte, wie stark ich (als Starkiller) offenbar geworden war, und ich dachte wirklich: "Mein Gott, ich kann doch nicht Darth Vader töten!"

Hahaha !!! Ich habe mir exakt dasselbe gedacht! WTF Das ist Darth Vader, der kann doch nicht einfach so eingehen :kaw:

Zum Spiel:
Starkiller war definitiv zu mächtig.
Für das Spiel war das natürlich gut und es hat auch riesig Spaß gemacht die Macht nach Belieben einzusetzen, aber im Vergleich zu den anderen SW Charakteren war er ja fast schon ein Gott ...:rolleyes:
Besonders ärgern mich aber bestimmte ungereimtheiten im Spiel: Vader verliert (ja klar ...) bzw kämpft dabei ohne Helm, Bale Organe wird am Todesstern beinnahe exekutiert, kann dann offenbar trotzdem friedlich weiterleben, ...:rolleyes:

Mit Abstand am schlimmsten sind aber die zusätzlichen Level zum runterladen: Wer die Tatooine Mission zu Ende gespielt hat (Obi Wans Tod und der Kampf gegen seinen Machtgeist OMG :konfus: ), weiß wovon ich spreche ... aber das dürfte ja wohl in die Kategorie "Doppel-Infinity fallen" :cool:

Zum Abschluss noch was positives - Reiner Spielspaß: 100%
 
Ich denke, Starkiller ist definitiv zu mächtig dargestellt. Aber ich denke, man sollte das Alles einfach als Spiel sehen. Fertig. Denn den Machern von The Force Unleashed, ging es bestimmt nicht um einen geregelten Canon und prima Kräfteausgleich, das Spiel sollte lediglich ein weiterer Kassenschlager werden und den Jungfans das Geld aus der Tache ziehen.
Das ist meine Einstellung dazu ;)
 
Hi guys,

Also meiner Meinung nach ist Starkiller genau so wie er sein soll, er ist wohl der Mächtigste unter den Sith und auch den Jedis da er die Macht vollkommen ausschöpfen kann, der Titel "Force unleashed" sagt ja schon einiges !
Ausserdem geht es hier auch um eine mögliche Alternative welche in den Filmen nie zur Diskussion stand da hier die Story einfach vom Anfang bis Ende in 6 Episoden erzählt wurde.
Die Frage ist hier, "why not" was spricht dagegen über den Zaun zu denken !
Gibt es tatsächlich leute die hier die Glaubwürdigkeit in Frage stellen ( bei einer SciFi Story ?! ), come on, es ist nur eine Geschichte und der Meister selbst war involviert.

Also, ganz klar, er ist nicht zu mächtig !
 
Also meiner Meinung nach ist Starkiller genau so wie er sein soll, er ist wohl der Mächtigste unter den Sith und auch den Jedis da er die Macht vollkommen ausschöpfen kann, der Titel "Force unleashed" sagt ja schon einiges !

Da ist es lustig, daß er weder zum Sith Orden, noch zum Jedi Orden gehört und somit keines von beidem ist :kaw:

Gibt es tatsächlich leute die hier die Glaubwürdigkeit in Frage stellen ( bei einer SciFi Story ?! ), come on, es ist nur eine Geschichte und der Meister selbst war involviert.

Welche Gläubigkeit? Meister? Kann es sein, daß du SW zu ernst nimmst? ;)
 
Ich verstehe echt nicht wie man ein Fan von SWTFU sein kann also echt SWTFU ist total übertrieben und für meinen Geschmack zu Action haft und garantiert nich glaubwürdig. Den soooooo Mächtig wie unser Starkiller ist niemand!!!!

TFU ist einfach nur ein Köder für Junge Leute...................
 
tagchen zusammen !

Habt ihr schon gehört dass ein SW TFU 2 angekündigt wurde?

mich würde interessieren wie diese eig. in sich geschlossene Handlung weiter geführt werden wird !
 
Für alle die hier meinen, Starkiller sei zu mächtig, empfehle ich hier einfach noch einmal, das Buch zu lesen.
Vieles wird im Buch relativiert oder aber völlig anders dargestellt als in den Spielen - es gibt kein "Kampfläufer falten", kein "Kampfläufer halbieren", der Sternenzerstörer stürzt schon ab und wird nicht vom Himmel gezogen, die Kämpfe gegen die Jedi-Meister und Darth Vader sind auch wesentlich "normaler" dargestellt.

Was allerdings wahr ist, und das denkt Starkiller im Buch selbst über sich - er ist in der "Macht" stärker als Darth Vader - sein Problem ist allerdings, daß er diese Macht nur in Gewalt transformieren kann, er ist nicht in der Lage, die Macht subtil einzusetzen.

All die geistigen Möglichkeiten der Machtnutzung bleiben ihm verborgen, die hat Darth Vader ihn nie trainieren lassen.

Starkiller ist also auch im Buch nur eine reine "Waffe" für Darth Vader, eine Waffe, die sehr viel Zerstörung anrichten kann, der aber jegliche Subtilität fehlt.

Körperlich ist er ein Mann, geistig - durch seine isolierte Erziehung bedingt - aber auf dem Stand eines prepubertierenden Jungen, dem nie so menschliche Dinge wie "Liebe", "Moral" und "Ethik" näher gebracht wurden.

Er selbst sieht sich als reiner Sklave Darth Vaders, und bis er die Hütte seines Vaters auf Kashyyk findet hält er sich sogar selbst für eine "Züchtung" von Darth Vader, eine Art Klon.

Wenn man sich ein wenig die Mühe macht, den Charakter "Starkiller" als das zu verstehen, als das er gedacht ist, und nicht gleich oberflächlich alles als "zu mächtig" abtut, nur weil es im Spiel so rüber kommt, dann merkt man sehr schnell, daß Starkiller deshalb nicht "zu mächtig" ist, weil er schlicht überhaupt keine Macht will!

Er ist also der wohl mächtigste "Machtbenutzer", der nicht danach strebt, diese "Macht" auch in wirkliche Macht umzuwandeln.

Eigentlich sehnt er sich nur nach einem normalen Leben, selbst als er gegen den Imperator und Darth Vader kämpft, kommt er nie auf den Gedanken, diese nach ihrer eventuellen Niederlage zu ersetzen und an deren Stelle zu herrschen - eigentlich macht er sich gar keine Gedanken über das "Danach", denn er geht selbstverständlich davon aus, daß Mon Mothma oder Bale Organa dann herrschen werden - und er enfach nur noch seine Ruhe hat!.

Das ist der Schlüssel zum Charakter Starkiller - oder besser Galen Marek - und das ist meiner Meinung nach auch die Antwort, warum Galen Marek in Episode 4-6 (und den EU-Werken um diese Zeit) keine Erwähnung mehr findet - er hatte niemals einen Machtanspruch und hat auch niemals Macht für sich gefordert, und ich rede hier von Macht im Sinne von politischer Macht und Einfluss.

Darum gehe ich davon aus, daß man in TFU2 miterleben wird, wie Galen Marek versucht, seine Fesseln zu lösen, sich von Darth Vader, dem Imperator und selbst der hellen Seite der Jedis zu befreien und entweder zum Schluss entgültig stirbt, oder in ein Exil geht (wahrscheinlicher), in dem man ihn dann einfach nur noch in Ruhe lässt (oder für TFU3 wieder rauskramt ;) )

Mal sehen, ob die Geschichte von TFU2 meine Theorie stützen wird? :braue
 
Für alle die hier meinen, Starkiller sei zu mächtig, empfehle ich hier einfach noch einmal, das Buch zu lesen.

Ich glaube du unterschätzt die Anzahl derer, die das Buch gelesen haben.

Vieles wird im Buch relativiert oder aber völlig anders dargestellt als in den Spielen

Zum Glück. Es stimmt schon dass vieles nichtmehr so extrem erscheint wie in dem Spiel, aber er kontrolliert letztendlich immernoch einen abstürzenden Sternzerstörer und besiegt Darth Vader in einem offenem Kampf.

die Kämpfe gegen die Jedi-Meister und Darth Vader sind auch wesentlich "normaler" dargestellt.

Allein die Tatsache dass er gewinnt ist schon übertrieben. Nicht gegen die Jedi, das wäre noch okay, aber das dieses Jüngelchen Vader schlägt ist schon ein hammer.

Was allerdings wahr ist, und das denkt Starkiller im Buch selbst über sich - er ist in der "Macht" stärker als Darth Vader - sein Problem ist allerdings, daß er diese Macht nur in Gewalt transformieren kann, er ist nicht in der Lage, die Macht subtil einzusetzen.

Hast du dazu eine genaue Angabe? Daran kann ich mich nichtmehr erinnern:verwirrt:.

All die geistigen Möglichkeiten der Machtnutzung bleiben ihm verborgen, die hat Darth Vader ihn nie trainieren lassen.

Das heißt nicht, dass er diese Techniken nicht hätte erlernen können, ihm fehlte nur die Anleitung. Sein Potential wird dadurch nicht geschmälert.

Starkiller ist also auch im Buch nur eine reine "Waffe" für Darth Vader, eine Waffe, die sehr viel Zerstörung anrichten kann, der aber jegliche Subtilität fehlt.

Obwohl ich finde dass dieser Aspekt im Spiel deutlicher wurde als im Roman selbst. Der Starkiller aus dem Spiel war mir sympathisch und ich konnte mich in seine Lage hineinversetzen, das hat das Buch nicht geschafft. Leider.
Ist aber auch einer der wenigen gelungenen Ansätze in TFU.

Wenn man sich ein wenig die Mühe macht, den Charakter "Starkiller" als das zu verstehen, als das er gedacht ist, und nicht gleich oberflächlich alles als "zu mächtig" abtut, nur weil es im Spiel so rüber kommt, dann merkt man sehr schnell

Genau da liegt das Problem. Wenn Starkiller im Buch oder Comic als der vielschichtige Charakter beschrieben worden wäre, für den du ihn hälst, dann würden wir diese Diskussion garnicht führen.
Für fast alle Leser, so zumindest mein Eindruck aus diesem Forum, erschien Starkiller als blasser 2D-Charakter ohne jegliche Tiefe. Und das ist leider auch mein Eindruck. Ich werde die Geschichte sicher nochmal lesen in der Hoffnung, dass ich dann anders denke. Glaube ich aber nicht;).

Wenn du in Marek aber einen tollen Charakter siehst, dann sei dir das gegönnt. Habe ich auch keinerlei Problem mit. Ich würde ihn ja selber gerne als solchen sehen, weil ich den Grundgedanken von TFU sehr gut finde. Wurde nur zu wenig draus gemacht:(.

daß Starkiller deshalb nicht "zu mächtig" ist, weil er schlicht überhaupt keine Macht will

Also diesen Eindruck hatte ich nicht. Aber wo ist der Zusammenhang zwischen Macht haben und Macht wollen?

Das ist der Schlüssel zum Charakter Starkiller - oder besser Galen Marek - und das ist meiner Meinung nach auch die Antwort, warum Galen Marek in Episode 4-6 (und den EU-Werken um diese Zeit) keine Erwähnung mehr findet - er hatte niemals einen Machtanspruch und hat auch niemals Macht für sich gefordert, und ich rede hier von Macht im Sinne von politischer Macht und Einfluss.

Er hätte doch trotzdem als Gründer der Allianz oder als erster Rebell genannt werden können.
Und ob er die politische Macht abgelehnt hätte kann ich nicht mit Sicherheit bestätigen, aber der Typ scheint er mir nicht gewesen zu sein. Das er aber das Kommando über eine Kampfeiheit übernimmt wäre imo durchaus denkbar.
 
Für mich wird Galen Marek/Starkiller sowohl im Spiel, als auch im Buch. Einfach weil er Vader und den Imperator (fast) besiegt. Das passt einfach nicht. Dass er einige Jedi besiegt finde ich realistischer. Vader ist sicher nicht mehr so mächtig, wie vor seinem Kampf mit Obi-Wan. Aber wo bitte, wird da die mehr wie die Hälfte von Vaders Körper vernichtet, wie das manche User hier behaupten. Vaders beine werden knapp oberhalb der Knie abgetrennt, sein linker Arm vollständig und sein rechter über dem Ellbogen. Wo ist das bitte mehr als die Hälfte? Vielleicht ein drittel. Wenn man davon ausgeht, dass die Macht über die Midichlorianer (ich mag sie nicht) wirkt, welche im Blut sind, dann sollte man auch noch bedenken, dass die ganzen blutreichen Organe (wie die Milz) immer noch da sind. Es ist auch kein Argument, dass für Palpatine Vader nur mehr ein Schatten seiner Selbst ist. Vorher war aber Palpatine davon ausgegangen, dass Vader viel mächtiger werden würde, als er selbst oder auch Yoda. Klar war Palpatine enttäuscht, dass Vader sein volles Potential nie erreichen würde. Aber er ist sich auch sicher, dass weder Yoda noch Kenobi eine Gefahr für die Sith darstellen würden. Einzig und allein mögliche Nachkommen Anakins würde er vielleicht fürchten müssen.

Es passt einfach nicht, dass die Oberhäupter der Rebellion, besonders Bail auf dem Todestern sind. Es ist m.E. vollkommen absurd, dass Palpatine die Führer der Rebellion entkommen lässt bzw. nicht sofort gg. sie vorgeht und wartet bis sie tatsächlich eine Rebellion gg ihn aufgebaut hätten. Bei Force Unleashed war bei weitem noch keine Rebellion aufgebaut, sie wurde lediglich gegründet, aber noch war keine wirkliche Basis bzw Anhänger da. Ein Diktator, wie Palpatine würde die Köpfe hinter solch einer Verschwörung wohl vernichten, ehe sie eine Armee gg ihn aufstellen könnten. Einer Rebellion wäre damit auf Jahre hinaus im Keim erstickt, weil einfach die führenden Köpfe fehlen würden um die sich Andere scharen könnten. Es macht einfach keinen Sinn, dass er die Führer/Gründer einer Rebellion entkommen lässt, damit sie eine Armee gg. ihn aufstellen und somit eine potentielle Gefahr für ihn darstellen.

Dass er im Computerspiel so mächtig dargestellt wird ist mir imho noch egal, da verhält es sich imho bei Kyle, Jayden und wie sie alle heißen nicht anders. Selbst die imperialen Truppen halten im Spiel TFU deutlich mehr im Kampf mit einem Lichtschertträger aus, als im Film. Wo im Film die Panzerung der Sturmtruppe wie Butter durchtrennt wird passiert das im Spiel nicht. Umgekehrt ist es auch so, dass im Film eine größere Anzahl Sturmtruppen mehr ausrichtet, als im Spiel. Würde man die Filmmaßstäbe beim Spiel anlegen, dann bräuchte man gar nicht erst zu beginnen, sondern könnte gleich mit GAME OVER aufhören.
 
Zum Glück. Es stimmt schon dass vieles nichtmehr so extrem erscheint wie in dem Spiel, aber er kontrolliert letztendlich immernoch einen abstürzenden Sternzerstörer und besiegt Darth Vader in einem offenem Kampf.

Allein die Tatsache dass er gewinnt ist schon übertrieben. Nicht gegen die Jedi, das wäre noch okay, aber das dieses Jüngelchen Vader schlägt ist schon ein hammer..

Sternenzerstörer: (Zitat aus dem Buch von General Kota:) "Was ist Größe? Alles nur in deinem Kopf! Du bist ein Jedi! Größe ist für dich nicht von Bedeutung!"

Starkiller hält Kota erst für verrückt, macht sich Gedanken ob jemand soetwas vor ihm schon mal getan ha, fragt sich, ob Darth Vader oder der Imperator das schon mal geschafft haben, letztendlich versucht er es und schafft es unter ungeheuren Anstrengungen und auch nur sehr knapp. Und er ändert, wie schon gesagt, lediglich den Kurs des abstürzenden Sternenzerstörers.

Darth Vader besiegt: ich weiss, daß das viele als Majestätsbeleidigung empfinden, aber letztendlich wird er nur von der Waffe besiegt, die er selbst erschaffen hat. Einem Mann, der sämtliche Lichtschwerttechniken kennt und beherrscht, denn die wurden ihm durch Proxy und Darth Vader von klein auf eingebläut, und dessen gesamte Existenz, sein ganzes Leben nur dem Kampf gewidmet ist.

Warum soll er Darth Vader nicht besiegen? Darf z.B. ein Elitekämpfer der GSG9 oder der Marines seinen vorgesetzten General nicht besiegen?

Warum darf ein auf töten und Vernichtung getrimmter Elitekämpfer wie Starkiller, dessen ganze Existenz nur darauf ausgelegt ist, mit dem Laserschwert und der Macht Zerstörung zu bringen, seinen(behinderten) Mentor und Lehrer nicht besiegen?
Warum darf Starkiller nicht besser in Kampf mit dem Laserschwert sein? Warum nicht mehr Machtpotential haben als Darth Vader?

Ich weiss, das wurde hier schon oft diskutiert, aber mir ist lieber, eine Elitewaffe wie Starkiller besiegt Darth Vader, als ein "Vorschuljedi" wie Luke Skywalker!


Hast du dazu eine genaue Angabe? Daran kann ich mich nichtmehr erinnern:verwirrt:.

Seite 296:
(Gedanken von Starkiller:) "Was hatte es für einen Sinn, stärker als Darth Vader zu sein, wenn er nicht mal seinen besten Freund (PROXY) retten konnte?"


Also diesen Eindruck hatte ich nicht. Aber wo ist der Zusammenhang zwischen Macht haben und Macht wollen?

Nun, man kann nur "zu mächtig" sein, wenn man diese Mächtigkeit auch gegen oder für etwas einsetzt.
Wenn du Starkiller als einen Soldaten mit der größten Knarre des Universum siehst, die alles wegblasen kann, was ihm vor den Lauf kommt, was bleibt dann von dieser Überlegenheit oder Macht noch übrig, wenn er die Knarre gar nicht benutzen will?


Er hätte doch trotzdem als Gründer der Allianz oder als erster Rebell genannt werden können.
Und ob er die politische Macht abgelehnt hätte kann ich nicht mit Sicherheit bestätigen, aber der Typ scheint er mir nicht gewesen zu sein. Das er aber das Kommando über eine Kampfeiheit übernimmt wäre imo durchaus denkbar.

Das ist wahr, aber bei Episode 4-6 war Starkiller eben noch nicht erfunden, darum konnte er auch nicht erwähnt werden.
Ein Problem, mit dem sich sämtliche Werke des EU herumschlagen müssen, ja selbst die Episoden 1-3, denn auch dort kommen "Dinge" vor, die in EPisode 4-6 so nicht "erwähnt" wurden.
Stichwort, die ungeliebten "Medichlorianer". Oder Count Dooku! Ich kann mich nicht erinnern, daß der erwähnt wird, wo er doch erheblichen Einfluss auf das ganze Geschehen in Episode 4-6 hatte.
 
Warum darf ein auf töten und Vernichtung getrimmter Elitekämpfer wie Starkiller, dessen ganze Existenz nur darauf ausgelegt ist, mit dem Laserschwert und der Macht Zerstörung zu bringen, seinen(behinderten) Mentor und Lehrer nicht besiegen?
Warum darf Starkiller nicht besser in Kampf mit dem Laserschwert sein? Warum nicht mehr Machtpotential haben als Darth Vader?



Sternzerstörer per Macht abstürzen lassen hin oder her, damit kann ich leben vor allem da Spiele wie TFU oder die JK-Reihe logischerweise immer etwas übertrieben sind um den Spielspass zu heben...jedoch halte auch ich die niederlage Vaders für unsinnig.

Es geht (zumindest bei mir) darum, dass ich es nicht leiden kann, wenn der "alte" Charakter Darth Vader, der in den SW Filmen eindeutig der Mittelpunkt ist und schon in der OT als einer der mächtigsten Kreaturen in der gesammten Galaxie dargestellt wird, zugunsten eines neuen Charakters in seiner Macht geschmälert wird.
Vader ist ein krüppel...aber dennoch einer mit unglaublicher Macht, was durch seine "Admiral ohne sich zu rühren nur per Sichtkontakt über einen Bildschirm erwürg" methode mehr als deutlich wird. Aber kaum ist der Charakter "verbraucht" und "ausgenudelt" wird prompt ein neuer Charakter eingeführt, der natürlich noch mächtiger ist.
Mich nervt weniger die Stärke Starkillers, als das herabsetzen und "schwächen" Vaders.

Ich weiss, das wurde hier schon oft diskutiert, aber mir ist lieber, eine Elitewaffe wie Starkiller besiegt Darth Vader, als ein "Vorschuljedi" wie Luke Skywalker!

Lukes Sieg in ROTJ kann man überhaupt nicht mit Starkillers Sieg in TFU vergleichen: Starkiller ist für Vader nur ein Feind, der vernichtet werden muss, ich ziehe daraus, dass er all sein Wissen/Können einsetzt um diesen Verräter niederzustrecken.
Luke ist Vaders Sohn und in der ganzen 6. Episode wird klar gemacht was für ein Gefühlschaos in Vader herrscht. Er wirkt in ROTJ auf mich vom anfang bis zum ende ausgelaugt, kraftlos, Kampfesmüde. Da war ein Sieg seines Sohnes, der seit TESB viel dazu gelernt hat (auch das ist schon in Jabba's Palast deutlich sichtbar) keine große Überraschung.
 
Sternzerstörer per Macht abstürzen lassen hin oder her, damit kann ich leben.
..man kanns so oft sagen, wie man will, daß der Sternenzerstörer bereits abstürzt, es scheint nichts zu nützen.... :verwirrt:

...jedoch halte auch ich die niederlage Vaders für unsinnig.

Mich nervt weniger die Stärke Starkillers, als das herabsetzen und "schwächen" Vaders.
Ich halte es für unsinnig, Darth Vader mit diesen Aussagen praktisch Unbesiebarkeit zu attestieren.
Wie gesagt, Starkiller entwindet als 5 Jähriger schon Vader das Lichtschwert, und seid dem wird er auf nichts anderes hin ausgebildet als auf den Gebrauch der Macht als Waffe und als Einzelkämpfer.
Rein von der Ausbildung für den Kampf ist das vermutlich mehr Kampfausbildung als Vader jemals genossen hat.
Wenn Darth Vader allerdings ein unantastbares Dogma ist, dann kann man auch nicht über diese Niederlage diskutieren, denn dann wird eh nichts anderes akzeptiert, was die Ikone Vader beschädigt.

Starkiller ist für Vader nur ein Feind, der vernichtet werden muss, ich ziehe daraus, dass er all sein Wissen/Können einsetzt um diesen Verräter niederzustrecken..

Luke ist Vaders Sohn und in der ganzen 6. Episode wird klar gemacht was für ein Gefühlschaos in Vader herrscht. Er wirkt in ROTJ auf mich vom anfang bis zum ende ausgelaugt, kraftlos, Kampfesmüde. Da war ein Sieg seines Sohnes, der seit TESB viel dazu gelernt hat (auch das ist schon in Jabba's Palast deutlich sichtbar) keine große Überraschung.

Starkiller ist der Junge, den er mehr als 10 Jahre versteckt gehalten hat, den er aufgezogen hat, und dem er alles beigebracht hat und den er noch wärend der Geschichte das Leben rettet, ziemlich unwahrscheinlich, daß er zu Starkiller keine emotionale Bindung hat.
Und, Starkiller weiss, wie man Vader besiegt!
Zitat aus dem Buch:
"Der Lehrling wusste ganz genau, was er zu erwarten hatte. Sie hatten sich bereits viele Male duelliert. Er wusste, wie er gegen den Mann im schwarzen Anzug antreten musste....
Er kannte die Feinheiten seiner verbesserten Form des Djem So, dem Kampfstil der Elemente des Ataru, Soresu und Malkashi vereinte.
Er hatte unbarmherzige Attacken abgewehrt, die selbst einen erfahrenen Jedi überwältigt hätten. Er hatte die Wucht vieler psychologischer Kämpfe ertragen."

Ich bezweifle nicht, daß Darth Vader im Kampf mit Luke emotional geschwächt war, aber im Kampf gegen Starkiller unterliegt er eben, weil der seinen Meister genau kennt, ein besserer Schwertkämpfer ist und mehr Selbstbeherrschung zeigt, als Darth Vader glaubt.
Das kann einem gefallen oder nicht.
 
Sternenzerstörer: (Zitat aus dem Buch von General Kota:) "Was ist Größe? Alles nur in deinem Kopf! Du bist ein Jedi! Größe ist für dich nicht von Bedeutung!"

Starkiller hält Kota erst für verrückt, macht sich Gedanken ob jemand soetwas vor ihm schon mal getan ha, fragt sich, ob Darth Vader oder der Imperator das schon mal geschafft haben, letztendlich versucht er es und schafft es unter ungeheuren Anstrengungen und auch nur sehr knapp. Und er ändert, wie schon gesagt, lediglich den Kurs des abstürzenden Sternenzerstörers.

Darth Vader besiegt: ich weiss, daß das viele als Majestätsbeleidigung empfinden, aber letztendlich wird er nur von der Waffe besiegt, die er selbst erschaffen hat. Einem Mann, der sämtliche Lichtschwerttechniken kennt und beherrscht, denn die wurden ihm durch Proxy und Darth Vader von klein auf eingebläut, und dessen gesamte Existenz, sein ganzes Leben nur dem Kampf gewidmet ist.

Warum soll er Darth Vader nicht besiegen? Darf z.B. ein Elitekämpfer der GSG9 oder der Marines seinen vorgesetzten General nicht besiegen?

Warum darf ein auf töten und Vernichtung getrimmter Elitekämpfer wie Starkiller, dessen ganze Existenz nur darauf ausgelegt ist, mit dem Laserschwert und der Macht Zerstörung zu bringen, seinen(behinderten) Mentor und Lehrer nicht besiegen?
Warum darf Starkiller nicht besser in Kampf mit dem Laserschwert sein? Warum nicht mehr Machtpotential haben als Darth Vader?

Ich weiss, das wurde hier schon oft diskutiert, aber mir ist lieber, eine Elitewaffe wie Starkiller besiegt Darth Vader, als ein "Vorschuljedi" wie Luke Skywalker!




Seite 296:
(Gedanken von Starkiller:) "Was hatte es für einen Sinn, stärker als Darth Vader zu sein, wenn er nicht mal seinen besten Freund (PROXY) retten konnte?"




Nun, man kann nur "zu mächtig" sein, wenn man diese Mächtigkeit auch gegen oder für etwas einsetzt.
Wenn du Starkiller als einen Soldaten mit der größten Knarre des Universum siehst, die alles wegblasen kann, was ihm vor den Lauf kommt, was bleibt dann von dieser Überlegenheit oder Macht noch übrig, wenn er die Knarre gar nicht benutzen will?




Das ist wahr, aber bei Episode 4-6 war Starkiller eben noch nicht erfunden, darum konnte er auch nicht erwähnt werden.
Ein Problem, mit dem sich sämtliche Werke des EU herumschlagen müssen, ja selbst die Episoden 1-3, denn auch dort kommen "Dinge" vor, die in EPisode 4-6 so nicht "erwähnt" wurden.
Stichwort, die ungeliebten "Medichlorianer". Oder Count Dooku! Ich kann mich nicht erinnern, daß der erwähnt wird, wo er doch erheblichen Einfluss auf das ganze Geschehen in Episode 4-6 hatte.

Darth Vader gilt in den Filmen 4-6, als das Böse schlechthin, Palpatine allein ausgenommen. Und wenn man sieht, was du für einen Blödsinn über die Konfrontation zwischen Luke und Vader in ROTJ schreibst, dann fragt man sich ob du die Filme wirklich gesehen oder verstanden hast. Allein die Veränderung, die über Vader zwischen TESB und ROTJ kommt sollte einem ins Auge stechen. In TESB spielt Vader mit Luke, um ihn als Verbündeten zu gewinnen und exekutiert imperiale Offiziere wie er will.
In ROTJ is davon nix mehr zu sehen. Allein schon sein Gespräch mit dem Commander des Todesstern zeigt, dass Vader schon resegniert. Früher hätte er einen Offizier, der seines Erachtens zu wenig leistet bzw. Fehler macht umgebracht, wie er es mit Cpt. Needa gemacht hat. In Ep.6 droht er ihm lediglich, dass er die Arbeiter vielleicht mehr anspornen könnte und sich der Commander ohnehin dann vor Palpatine verantworten müsste. Vader hat keine Pläne mehr, den Imperator zu stürzen. Er hat es faktisch aufgegeben, dass er den Imperator stürzen könnte. Er versucht nicht mal mehr Luke davon zu überzeugen mit ihm über die Galaxis zu herrschen. Nein er ist nur mehr eine Marionette seines Meisters und sich dessen m.E. auch bewusst. Auch denke ich, dass er sich bessere Chancen in einem Duell gegen Luke zu bestehen ausrechnet, als mit seinem Sohn gemeinsam den Imperator zu bezwingen. Sollte es anders sein, hätte er wohl niemals Lukes Hieb gg. den Imperator geblockt. Lediglich im Duell selbst versucht er Luke kurzzeitig zu manipulieren, indem er ihm den Wechsel zur dunklen Seite, als einzige Chance zur Rettung seiner Freunde aufzeigt. Vader ist in ROTJ gänzlich im Konflikt mit seinen eigenen Gefühlen, wie es Luke erkennt. Zu diesem Zeitpunkt ist er wirklich nur mehr ein Schatten seiner selbst. Für Vader gibt es keine wirkliche Perspektive mehr. Entweder er tötet seinen Sohn und bleibt weiterhin die Marionette seines Meisters, oder er unterliegt seinem Sohn und wird durch ihn ersetzt. Vader muss sich dessen aufgund von Palpatines Charakter bewusst sein.

Zu Starkillers großartiger Erfahrung: Ja er wurde von Vader ausgebildet. Seine Ausbildung war zweiffelos hart, was auch Vader selbst bestätigt. Trotzdem ist es mit seiner Erfahrung im Schwertkampf nicht besonders weit her. Er mag alle erdenklichen LS-Formen beherschen, doch seine Praxis beschränkt sich lediglich auf Kämpfe gg. einen Droiden, der diverse LS-Programmierungen aufweist, toll .... Das kann niemals einen Gegner aus Fleisch und Blut simulieren, der tatsächlich die Macht nutzen kann. Seine einzigen Erfahrungen danach sind die Kämpfe mit Kota, Shaak Ti, Kazdan Peratus und Maris Brood. Und zumindest Peratus bzw. Brood stellen wohl keine übermäßigen Herausforderungen dar .... Damit beschränkt sich sein "riesiger " Erfahrungschatz auf Kämpfe mit einem besseren Duelldroiden, zwei Jedi-Meister, einem verrückten Jedi-Meister und einer dunklen Jedi-Padawan.
Vader hingegen musste in seiner Zeit, als Jedi und Sith viel mehr solche Kämpfe austragen. Allein seine Kämpfe mit Dooku und Obi-Wan sind erfahrungstechnisch sicher "wervoller", als Starkillers gesamte Kampferfahrung.
Noch unrglaubwürdiger wird es, wenn man seine Erfahrung mit jener von Palpatine vergleicht. Palpatine musste sich Windu, Kolar, Tiin und Fisto im LS-Duell stellen. Auch wenn es unklar bleiben wird, ob er Windu ohne Anakin standgehalten hätte. Außerdem ist er auch am Light-Side-User-Number-One Yoda nicht gescheitert. Schlussendlich ist er im Duell mit den stärksten hellen Machtnutzern seiner Zeit, als Sieger hervorgegangen. Ob er Yoda auch standgehalten hätte, wenn dieser mehr zeit gehabt hätte sei dahingestellt. Wenn dir das noch nicht genügt, dann sei noch erwähnt, dass er die Jedi-Meister Kolar, Tiin, Fisto ohne Probleme vernichtet hat. Vom Potential her sind diese 3 sicher mit Kota und Ti vergleichbar, wo der Lehrling erheblich mehr Probleme hatte.
In diesem Kontext ist sind Siege über Vader und Palpatine noch unglaubwürdiger. Da könnte er trainieren bis die schwarte kracht, im Vergleich mit der Kampferfahrung seiner Kontrahenten ist das gar nichts.
Zu Starkillers Selbsteinschätzung sei gesagt. Nur weil er von sich denkt, dass er stärker in der Macht ist, als Vader heisst dies noch nicht, dass er es auch tatsächlich ist.

Das Problem an der Sache ist, dass Starkiller im Game sehr mächtig dargestellt wurde, weil ein Spieler eben eine Herausforderung braucht. Dazu gehört nun auch mal, dass man seine Kontrahenten besiegen kann. Denn im Spiel selbst besiegt man Vader und den Imperator auch. Auch wenn dieser in der Filmsequenz dann die Oberhand behält. Wenn die Story ein Infinity wär, wär dies auch kein Problem. Leider hat hier ein Autor den Verlauf der Story beinahe haargenau übernommen hat, also auch jene für den Kanon unglaubwürdigen Kräfte des Protagonisten.

Man vergleiche nur das Spiel zu "Herr der Ringe-die Rückkehr des Königs" mit dem Film selbst. Im Spiel selbst ist es möglich die Nazgul vor dem schwarzen Tor mit Speeren und Schwertern zu töten. Im Film geht dies nicht, auch im Buch nicht. Bis auf die Vernichtung des Hexerkönigs und dies aber auch nur weil Merrys Messer mit der Weisheit der Menschen von Westernis geschmiedet wurde, also eine Art Zauber darauf liegt. ok sorry für offtopic ....

Man adaptiert, vieles das in Filmen Büchern nicht möglich ist für Spiele so, dass man in den Games auch eine Herausforderung hat, also etwas wofür es sich lohnt diese auch zu spielen.

Für TFU wäre es besser gewesen, dass man es infinity macht. Eine angemessene Buchadaption war aus meiner Sicht von Anfang an unglaubwürdig. Mit dem Endkampf und seiner Handlung versuchte man dem Spiel SW-Flair zu verleihen, indem man Parallellen zu ROTJ zieht. Das Spiel ist zum Zocken ganz net, wenn man es nicht als kanonrelevant ansieht. Anders funktioniert es m.E. nicht, denn was man sich da zu recht biegen muss ist einfach schon zu viel, wie bei vielen Dingen im EU.
Vielen Dank an Haden Blackman, der so einen Übercharakter erschaffen musste und auch an Sean Williams, der einfach zu dumm oder faul war das Story des Spiel in einem angemessenen Rahmen für das EU zu adaptieren. Er ist und bleibt ein unfähiger SW-Autor. Er war m.E. schon in der NJO der schwächste aller Autoren. Mit der Adaption des TFU-Games hat er nun wieder mal bewiesen, dass er es nicht drauf hat.
Ich persönlich streiche diese Story aus meinem persönlichen Kanon. Wer mir sagt, dass ich dass nicht kann, dem sei gesagt auch die Jedi-Akademie-Trilogie ist für mich kein Teil meines SW-Kanons. Das kann ja jeder halten wie er will.

Fazit:
TFU ist als Spiel ganz nett, mehr aber nicht. Als Buch funtioniert es m.E., aus den von mir beschriebenen Gründen nicht. Ausser für jene die unbedingt meinen, man bräuchte einen SUPERHEFTIG-GAMMA-ÜBER-JEDI-SITH, der alles kurz und kleinhaut, Vader und Palpi vermöbelt und slash-hau-drauf-was-weißich-noch-was um damit eine schwache fade Story sowie einen farblosen Charakter, dem es an Tiefe fehlt, etwas Glanz zu verleihen. Dazu sei aber auch gesagt, dass ich Leute die meinen, dass SW mehr "badass" werden müsste einfach, also mehr Action usw. braucht nicht ernstnehemen kann. SW ist und bleibt eine Fantasy-Saga, die auf bad-ass-nieveau ala Hollywood verzichten kann.

ach ja für jene die vielleicht meinen SW fehle es auch noch an Erotik/Sex, dem sei die Erwachsenenfilmproduktion P***-Wars ans Herz gelegt .... Und bevor jemand hier noch eine Anspielung machen will .... ja ich hab den gesehen:braue Und m.E. ist das genau etwas für jene Leute, die meinen Effekte/ Action/Sex wiegen eine tiefgründige Story auf.
 
Und wenn man sieht, was du für einen Blödsinn über die Konfrontation zwischen Luke und Vader in ROTJ schreibst, dann fragt man sich ob du die Filme wirklich gesehen oder verstanden hast.

Hey komm, "Blödsinn" kann ich genauso deiner Ansicht attestieren, denn du biegst dir hier deine Star Wars Welt so zurecht, wie du sie gerne hättest.

Das kannst du gerne tun, kannst alles ignorieren, was in deine Star Wars Welt nicht passt, was es allerdings müsig macht, weiter zu diskutieren.

Aber eins sollte man verstehen, manche sehen den Kanon eng, fast fanatisch eng, und manche sehen das eben entspannter und lockerer und haben keine Probleme mit neuen Geschichten, die auch an der "Unfehlbarkeit" der alten Helden wie Darth Vader oder dem Imperator kratzen.
Ich denke, beide Seiten sollten sich tolerieren und akzeptieren, wenn ich dann aber sowas lese:

Ausser für jene die unbedingt meinen, man bräuchte einen SUPERHEFTIG-GAMMA-ÜBER-JEDI-SITH, der alles kurz und kleinhaut, Vader und Palpi vermöbelt und slash-hau-drauf-was-weißich-noch-was um damit eine schwache fade Story sowie einen farblosen Charakter, dem es an Tiefe fehlt, etwas Glanz zu verleihen. Dazu sei aber auch gesagt, dass ich Leute die meinen, dass SW mehr "badass" werden müsste einfach, also mehr Action usw. braucht nicht ernstnehemen kann. SW ist und bleibt eine Fantasy-Saga, die auf bad-ass-nieveau ala Hollywood verzichten kann.

dann frag ich mich schon, ob du die ganze Sache nicht etwas zu ernst nimmst, denn deine Aussage beinhaltet eben, daß für dich alle Leute, die TFU gut finden und es auch im Kanon sehen können, nur irgendwelche Schwachköpfe sind, die eh von nichts eine Ahnung haben.

Da erübrigt sich dann jegliches weiterführendes Gespräch.

P.S.
Die Frage, ob Starkiller Darth Vader besiegen kann ist übrigens keine theoretische Frage, denn wir haben die Antwort darauf, es steht so in allen Star Wars Lexikas, ob es einem nun passt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Die Frage, ob Starkiller Darth Vader besiegen kann ist übrigens keine theoretische Frage, denn wir haben die Antwort darauf, es steht so in allen Star Wars Lexikas, ob es einem nun passt oder nicht.

Ja richtig Starkiller besiegt Darth Vader und den Imperator (fast). Das hab ich gar nicht abgestritten. Nur wirkt es, wenn man die ganze Fiktion betrachtet unglaubwürdig. Starkillers Entwicklung ist einfach total übertrieben und wurde, von einem Videospiel 1:1 übernommen. Wenn du meinst, dass ich mir was zu recht biege, dann insoweit nur, dass ich diese unglaubwürdige Geschichte nicht ernstnehme. Da kannst du mir mit noch so vielen SW-Lexikas ums Gesicht wedeln. TFU bleibt mit dem Kanon einfach unstimmig/unglaubwürdig. Die Gründe dafür hab ich schon beschrieben und ich wiederhole mich da nicht mehr. Ich bezweifle jedoch, dass du meinen Beitrag überhaupt ganz gelesen hast. Im gegensatz zu vielen Fans im Fandom schluck und fress ich nicht alles, was Lucas Ltd. mir vorsetzt. Einem "Starkiller ist mein Gott"-Fanatiker, wie dir ist das natürlich egal. Hauptsache man hat einen weiteren "allmächtigen SUPER-MEGA-ULTRA-SITH-JEDI", dem es zwar an Tiefgang mangelt, dafür eine unglaubwürdige Sensationsentwicklung hat, die den "Auserwählten" in den Schatten stellt.

PS:
Ausser dass ich gewisse Teile des EU, nämlich TFU und die Jedi-Akademie-Trilogie nicht ernst nehme, biege ich mir gar nichts zu recht. Wenn man bedenkt wieviel man sich zurechtbiegen muss, dass Starkiller glaubhaft wirkt ist das wohl gering. Wer Starkiller als glaubhaft ansieht sollte m.E. zumindest die ganze PT streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben